Riga - Eine Reise wert

      Riga - Eine Reise wert

      Riga, eine wunderschöne Stadt im Baltikum mit sehr schönem Stadtkern.

      Und wiedermal ging es darum, diese einmalige Band, Deep Purple, live zu sehen. Schon vor geraumer Zeit haben wir(das sind drei Freunde und meine Wenigkeit) uns entschlossen gehabt, das Konzert in Riga zu besuchen.
      So ging es dann am Sonntag, morgens zum Flugplatz um gen Riga zu fliegen. Der Flug war unspektakulär und ca 2:45h später landete ich dann in Riga. Durch die Passkontrolle und schon war ich draussen wo ich zu meiner Überraschung schon die ersten beiden Freunde wiedersah. Jetzt noch schnell ins andere Terminal(25m) und dort den noch fehlenden Freund der zeitgleich mit mir angekommen ist, in Empfang genommen. Das nächste Taxi hatte unseren Namen und schon waren wir in der Altstadt. Im Hotel eingecheckt und dann konnte man dem Abend entgegensehen. Da Purple erst am darauffolgenden Abend spielte, konnten wir uns ganz entspannt landestypischer Kost widmen. Der Gerstensaft vor Ort schmeckt garnichtmal so unübel und das essen in einem Mittelalterrestaurant war sehr gut und sehr reichlich.
      Am nächsten Tag war es dann soweit, abends sollte Deep Purple in der Arena spielen. In den lokalen Zeitungen hiess es das Türöffnung um 1900 wäre. Wir also mit Taxi gegen 1830 hin zur Halle um dann am dortigen Boxoffice zu hören das wir unsere Tickets an einer anderen Stelle in Riga abholen müssten. Immerhin hatten wir noch 15 Minuten Zeit um ein Taxi zu bekommen und dort hin zu gelangen, bevor das dortige Boxoffice schloss. Also ganz entspannt dorthin und wir haben es wirklich geschafft. Danach konnten wir dann ganz entspannt wieder zurück fahren und dann in die Halle gehen.
      Die Halle in Riga ist eine Sporthalle die in diesem Fall für ein Konzert herhalten musste. Kapazität angeblich 14500 was ich aber ehrlich gesagt bezweifel. Die Vorgruppe habe ich nicht mitbekommen, da wir uns noch in den Bereichen vor dem Saal aufhielten um noch ein wenig Speis und Trank zu uns zu nehmen. Als wir uns dann in Richtung unserer Plätze bewegten, wir hatten Tribünenplätze, stellten wir bald fest, das sich das Publikum doch sehr vom Mittel bis Westeuropäischen Publikum unterschied. Man hat eigentlich bis zu dem Zeitpunkt keinen Betrunkenen gesehen. Auch was das Outfit angeht, waren wir manchesmal verwundert oder überrascht. So hat man Männer in weissen Oberhemden und Schlips gesehen, genauso wie Frauen, aufgemacht als wenn es zu einer Theater oder Ppernaufführung oder einem Ball gehen würde.
      Um 2000 war es dann soweit. Das Intro wurde gespielt und kurz darauf betrat Deep Purple die Bühne um mit Fireball ein atemberaubendes Feuerwerk im wahrsten Sinne des Wortes zu starten. Als kleinen Wermutstropfen muss ich allerdings sagen, der Bass im Schlagzeug war ein bisschen zu dominant. Man hat die Vibration sehr gut gespürt. Big Ian hat sich sogar bei "Into the Fire" vors schlagzeug gekniet um danach dann mit einem Kopfnicken zu bestätigen das es das Schlagzeug ist und nicht Rogers Bass.
      Gillan war bei guter Stimme und auch sonst sehr gut drauf. Hat er sich doch bei "the battle rages on" seinem liebsten Thema, "Security" gewidmet und ist erstmal von der Bühne verschwunden um ein paar Takte mit einem übereifrigen zu besprechen. Ist ja nicht das erste mal. Die Security ist sogar auf Leute los, die mit ihrem Handy aus der 25 Reihe Fotos machen wollten. Das ist sicherlich nicht mehr Pflichtbewusstsein zu nennen. Nun denn, sowas wird es immer wieder geben und sich darüber aufzuregen lohnt sich nicht. 100.000 Volt im Oberarm und oftmals nur 0,001 Ampere im Oberstübchen.
      Die Band war sehr guter Laune und das hat man auch gemerkt. Die Spielfreude war ihnen anzusehen, wobei ich nicht entscheiden kann ob es ihnen an dem Abend so viel spass gemacht hat oder ob es nur deswegen war, weil jetzt erstmal 3 Wochen Pause ist. Es wurde jedenfalls gejammt was das Zeug hält. Die Setliste habe ich jetzt nicht im Kopf, müsste sie nachreichen. kann hier und jetzt also nur die Songs auflisten, die ich weiss, ohne Gewähr auf die richtige Reihenfolge.Es war einfach ein Vergnügen die Jungs zu sehen und zu hören und so verflog die Zeit. Ehe wir uns versahen war das Konzert nach 110 minuten zu Ende. Für meinen Geschmack hätte es noch lange so weiter gehen können. Als wir uns dann nach dem Konzert alle wieder trafen, war der Tenor einstimmig, das es ein sehr gutes Konzert war.

      Fireball
      Into the fire
      Strange kind of woman
      contact lost
      well dressed guitar
      kiss tomorrow good bye
      Sometimes I feel like screaming
      battle rages on
      perfect strangers
      highway star
      Smoke on the water

      encore
      Speed king
      Black night
      Hush

      Als kleines Schmankerl oben drauf gibt es noch zu erwähnen das ich dann gestern auf dem Weg zu meinem Gate im Flughafen noch Don Airey und einen Teil der Crew getroffen habe, was mir persönlich die folgende 5h Rückreise versüsst hat.
      Guten Tag Rudy!

      Danke für den Reise- und Konzertbericht. Ich bin ja auch recht reiselustig aber nun extra
      nach Riga abzudüsen um die 1000ste Auflage der Best of Tour reinzuziehen kommt mir
      nicht in den Sinn. Ich geh erst wieder auf Reisen wenn die Herren ihren Hintern hoch-
      kriegen und was neues im Petto haben. Sprich - neue LP - ! Nichts gegen die Spielfreude
      und die Reiselust der Band aber der tausenste Aufguss von Highwaystar, Black Night usw.
      wird nach all den Jahren mittlerweile ziemlich öde und langweilig. Die Herren sollten weniger reisen und sich lieber ins Studio begeben damit sie sich nicht tot touren.

      Schöne Grüsse
      Franz
      Hallo Franz,
      Du wirst sicherlich Deine Gründe haben warum Du so denkst. Das sei Dir auch zugestanden. Ich bin was das angeht, auch schon ganz andere Distanzen geflogen um die Band zu sehen. Da muss halt jeder für sich selber entscheiden, was es ihm wert ist.
      Bei mir waren halt noch andere Gründe ausschlaggebend. Wie ich eben geschrieben hatte, ich habe mich dort mit Freunden getroffen, die die Band auch sehr gerne sehen und einer hatte am Tag des Rigakonzerts eben noch Geburtstag. Da wir uns alle sehr gut verstehen und wir alle gerne reisen, hat sich das halt so ergeben, das man den Ort des Konzerts als Reiseziel nimmt. Ob das jetzt irgendwer versteht und begreift, ausser denen die diese verrückten Trips mit machen, das sei dahin gestellt. Das erwarte ich auch garnicht. Für mich war es jedenfalls ein sehr schöner Trip, anstrengend aber wunderschön und eben durch ein schönes Konzert abgerundet. Es wird auch sicherlich nicht mein letztes gewesen sein, da die Deutschland-Tour ja noch ins Haus steht.

      Gruss
      Rudy
      Hi Rudy,
      herzlichen Dank für Deinen schönen Konzertbericht. Ich teile Deine Meinung völlig, wenn ich das Geld und die Zeit hätte, würde ich mit unseren Freunden zu Deep Purple um die ganze Welt reisen. Ich brauche nur an die schöne gemeinsame Zeit in Köln oder Benediktbeuern zurückdenken, es war ganz einfach genial. Es gibt nichts schöneres, als sich mit Freunden zu treffen und dann ein WIE IMMER geniales Konzert von DP zu sehen. Ich bin echt froh, dass es sie noch gibt und dass sie, auch wenn sie mal einen schlechten Tag haben, immer noch die beste Rocklifeband der Welt sind, für mich jedenfalls.....
      rogermäßige Grüße,
      Evi
      Hallo Rudy,

      danke für den interessanten Bericht. Ich finde es toll, dass Du, um die Band zu sehen, auch einmal Orte besuchst, die nicht jeder kennt aber sicherlich eine Reise wert sind. Ich hoffe Du hattest auch Zeit, Land und Leute ein wenig kennen zu lernen.

      Ich persönlich bin da ziemlich reisefaul - habe mir aber vorgenommen, wenn ich in Rente bin....
      .. nun ja, die baltischen Staaten, würde ich mir in jedem Fall sehr gerne ansehen, da mir sicherlich der Menschenschlag, aber auch die Architektur und das Klima sehr entgegenkommen würden. Städte wie Riga, Talllin oder Wilna sollen wirklich sehr sehenswert sein und noch nicht ganz vom Tourismus beherrscht.
      Es freut mich, dass das Konzert gut war, und man jetzt vermehrt hört, dass Gillan wieder gut bei Stimme ist.

      Schön, wenn man isch bei Konzerten mit Freunden aus aller Welt treffen kann.

      Kalle



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...
      Mein Mann und ich verbringen schon seit Jahren unseren Urlaub damit, unseren Lieblings-Bands hinterherzureisen. Wir haben tausende Kilometer zurückgelegt, Nächte im Auto gepennt oder auf irgendwelchen Flughäfen herumgelungert. Und wir werden das auch weiterhin tun, solange wir es noch können.

      Für mich gibt es nichts Schöneres, als eine Band wie DP live und aus der 1. Reihe zu erleben. Die Zeit wird noch irgendwann kommen, wo keiner meiner geliebten Altrocker mehr tourt. Dann kann ich mir immer noch irgendwelche Bild- und Tonträger "reinziehen".

      @Kalle
      nicht warten, bis Du in Rente bist - schwing' Dich auf :zwinker:

      Liebe Grüße
      Sigrid
      Kann mich Ansira nur anschließen. Man kann doch dabei nur profitieren, wenn man neben der Lieblingsband noch "neue unerforschte Welten" kennenlernt. Habe ich auch schon gemacht u. war mit meinem Mann wegen DP zum ersten Mal in London, obwohl bei diesem Konzert Thin Lizzy für mich interessanter war.
      Ein kombinierter Urlaub in Kroatien mit Whitesnake in Split hat in diesem Jahr leider nicht geklappt. Vielleicht dann im nächsten Jahr u. mit Sicherheit in einem schönen Teil der Welt, wo man Land u. Leute erleben kann.

      Gruß von Caro
      Guten Tag!

      Ihr lieben Menschen, irgendwie kann ich Euch verstehen. Mit Eurem
      ehemaligen Moderator renn ich ja nun auch schon seit 1969 Purple
      hinterher. Die Reiselust hat bei uns jedoch merklich nachgelassen als
      wir feststellten das es sich wieder "nur" um eine Best of Tour handelt.
      Diese Setliste hat für uns Uraltfans keine Spannung mehr. Nichts gegen
      die Spielfreude und die Harmonie in der Band, alles grossartig. Nur eben
      die Spannung ist weg. Ewig aus dem "Blackmorefundus" die tausend-
      fach gehörten Neuauflage von Highwaystar, Strange Kind......, Black
      Night oder Hush wird dann auch dem eingefleischesten Fan irgend-
      wann zum Halse raushängen. Warum spielen die nicht mehr aus der
      Morse-ära. Purpendicular, Abandon. Bananas und Rapture..... haben
      mehr als ausreichend gutes Material. Wenn hier nunmal ein Umdenken
      in der Setliste eintreten würde wären die Konzerte auch für uns Uralt-
      fans wieder spannender.Deep Purple mit Blackmore ist längst als un-
      wiederbringlich abgelegt, wunderbare Geschichte aber Vergangenheit.
      Vielleicht legt ja Purple irgendwann die Konzertbetriebsblindheit ab und
      stellt mal einiges um. Zwei Stücke aus der "Blackmoreära" wie "Rat Bat
      Blue" oder "Place in Line" reichen völlig aus. Purple wird für mich wieder
      interessant wenn sie zur Jetztzeit - sprich Morse-ära - mehr investieren
      und die guten alten Blackmorschinken mal rauslassen würden.
      Dann und nur dann hat Purple auch heute noch eine spannende Konzertdaseinsberechtigung.

      Grüße
      Franz
      Guten Tag!

      Ist ja schon recht lustig hier im Forum ,man wird sofort "gemaßregelt"wenn man seine Sichweise vertritt!? Der eine schreibt Amen und die andere möchte eine Konzertdaseinsberechtigung in Kopie mit Stempel.Ich habe Purple auch von Anfang an begleitet und bin nicht mehr"jungfräulich"was Purple und die Anfänge angeht also denke ich doch hier an dieser Stelle meine "Meinung"sagen zu dürfen!?
      Schade eigentlich ,dass man nicht einmal aus der geraden Spur raustreten darf.
      Ich wünsche dennoch allen einen schönen Tag.

      Franzmäßige Grüße
      :hb:
      Original von Franz
      Guten Tag!

      Ist ja schon recht lustig hier im Forum ,man wird sofort "gemaßregelt"wenn man seine Sichweise vertritt!? Der eine schreibt Amen und die andere möchte eine Konzertdaseinsberechtigung in Kopie mit Stempel.Ich habe Purple auch von Anfang an begleitet und bin nicht mehr"jungfräulich"was Purple und die Anfänge angeht also denke ich doch hier an dieser Stelle meine "Meinung"sagen zu dürfen!?
      Schade eigentlich ,dass man nicht einmal aus der geraden Spur raustreten darf.
      Ich wünsche dennoch allen einen schönen Tag.

      Franzmäßige Grüße
      :hb:


      Danke, den Stempel hatte ich völlig vergessen :zwink:
      Es freut mich zudem, dass Du es hier im Forum recht lustig findest.
      In der Beziehung sind wir uns dann schon mal einig :dance:
      Nein, im Ernst: ich denke, Foren leben von unterschiedlichen Meinungen und Auffassungen, sonst würden uns hier ständig gegenseitig beweihräuchern.

      Ich weiß auch nicht, was genau die "gerade Spur" ist, insofern laufe ich vermutlich auch hin und wieder Gefahr "rauszutreten". Damit kann ich aber leben und Du doch sicherlich auch, oder?

      Also, vertritt bitte auch weiterhin Deine Meinung - auch auf die Gefahr hin, dass Leute wie ich, die ständig den Schalk im Nacken haben, neue Formulare erfinden :D

      Viele Grüße
      Sigrid :flora:
      Tachchen Junge Frau!

      Gott Lob, es gibt noch Querdenker. Endlich auch noch jemand der nicht ständig dem viel zu oft aufkommenden allgemeinjubelschreiben fröhnt. :hb:
      Was Deine Erfindungsgabe an Formularen angeht hätte ich für manche
      Jubelpostings z. B. Ablassformularbriefe oder Persilscheine im Angebot.
      Ich schwimme eben mal gern gegen den Strom immer Ja und Amen
      ist mir zu langweilig und bringt keinen Spass. Wer nun ständig mit der
      fast identischen Setliste auf die Bühne geht, muss sich nicht wundern
      wenn da bald keiner mehr hingeht Purple bleibt mein Lieblingsspielzeug
      nur hin und wieder braucht auch das älteste Spielzeug etwas
      Farbe und eine neue Batterie. Meine nächste Reise ist zu Blackmores-
      Gnaden- Rainbowmittelalterversion.

      Viel Spass
      mit franzmäßigen Grüssen
      :skol:
      Hi Rudy!

      Vielen Dank für Deinen Reisebericht und die Konzertreview :thumbs:!

      Ich kann Deine emotionalen Schilderungen sehr gut nachvollziehen, weil ich ja weiß, daß Du nur dann berichtest, wenn Du auch unmittelbar dabei warst und durch Deine Nähe zum Backstagebereich das Geschehen in einem anderen Blickwinkel betrachten kannst. Daß Du mit dieser Tatsache nicht auf den Tisch klopfst spricht in meinen Augen für Dich!

      Konzerte in den osteuropäischen Staaaten sind immer ein Highlight der ganz besonderen Art. Einerseits weil die Veranstalter derart bemüht sind, daß sich die Kollegen in mitteleuropäischen Gefilden zentimeterdicke Scheiben abschneiden könnten. Anderseits ist das Publikum in etwa so enthusiastisch, wie bei uns in den frühen siebziger Jahren - und wäre bitter enttäuscht, würden DP die Klassiker SOTW, HS, BN etc. NICHT spielen. Aber auch für mich ist ein Konzert in Budapest, Prag, Bratislava, Kiev, Warschau etc. jedemal ein Erlebnis, weil eben diese Klassiker völlig anders rüber kommen, als etwa bei einer Show in Deutschland. Wirklich einzige permanente Ausnahme in Europa ist jedesmal Montreux, andere Shows wiederum ragen nur dann heraus, wenn auch das Publikum dementsprechend eingestimmt ist und der berühmte Funke auf die Bühne überspringt!
      Hier gehe ich gerne einen Schritt weiter und behaupte, daß in ein paar Jahren die wirklich beeindruckenden Shows in China stattfinden werden. Hatte diesbzüglich ein interessantes Gespräch mit einer österreichischen Nachwuchskünstlerin - Verena Pötzl - die bei einem kleinen Festival in China vor einer Million Leute gesungen hat, wo alles perfekt organisiert war und keine Spur von kontollierter Staatsgewalt zu spüren war. Das chinesische Publikum ist über die Musikszene bis weit zurück in die letzten Jahrzehnte voll informiert, textsicher und seitens der Sponsoren bereit Summen zu bezahlen, die für uns unvorstellbar sind!

      Resümierend ist es für mich total erschreckend und frustrierend, welche Einstellung hier bei uns in Mitteleuopa der vollgefressene und konsumgesteuerte sogenannte Fan hat, der seine Infos aus der Boulevardpresse bezieht, ohne nachzudenken alles für bare Münze nimmt, diesen Schwachsinn weiterverbreitet und diese mißgebildete Einstellung dann auch noch zu den Shows mitbringt - die Hauptsache das Bier ist kalt und preiswert :skol: !

      Noch zum Schluß möchte ich der Setlist von Riga zumindest "Speed king" korrigierend hinzufügen (neben ROTD ....), das einfach atemberaubend war und alles beeinhaltete, was einem das Herz vor Freude höher hüpfen läßt: minutenlanges Bass Solo von Roger, ebensolches von Paicey, ein mehrminütiges R'n'R Medley von Big Ian, der von Buddy Holly bis zu Elvis niemanden vergessen hat und ein fulminates Duell von Don mit Steve - all in all etwa 15 min.!

      @Deep Purple: Der Tag hat sich ja total gelohnt. Die Trackliste hatten die auch in Siegen.

      Bist Du sicher beim richtigen Konzert gewesen - ich meine wegen der Tracklist :suff: !!???

      Liebe grüße aus Wien
      Michael
      Mother, please show the children
      before it's too late
      to fight each other, there's no one winning
      we must fight all the hate!
      (Ozzy "Revelation [Mother earth]" 1980)

      Guten Tag Purplevienna!

      Ist ja alles ok was Du schreibst wenn der Rudi nach Riga fährt und von mir aus auch mit den Leuten Backstage plaudert, ist mir das eigentlich völlig egal.
      Mir geht es um die immerwiederkehrende fast identische Setliste. Das die Leute spielen
      können wissen wir alle. Aber egal wo die nun spielen, ob in Untertürkheim, Neukaledonien,
      Sychellen oder Mauritius oder bei den Inkas in Mexiko, immer die fast gleiche Setlist. Das
      ist doch grausam. Du könntest doch heute schon vorhersagen was die im November hier
      spielen. Wenn die nicht bald ihre Setlistbetriebsblindheit aufgeben spielen die sich tot und
      merken es nicht mal. Die haben doch wirklich mehr als ausreichend Material was die neu
      einbauen könnten. Mir ist diese ganze Setlist zu Blackmore-lastig. Wo bleiben zB. Songs wie
      Loosen my Strings, Ramshackle Man, Purpendicular Waltz, Cut runs deep oder Fortuneteller
      alles vergessen?
      Für mich ist bei der jetzigen laufenden Setlist die Spannung raus - sorry!

      Mit franzmäßigem Gruß
      Hallo Franz,
      muss ich mich jetzt glücklich schätzen das es Dir eigentlich völlig egal ist was ich mache? Im übrigen war ich in Riga nicht Backstage aber das nur am Rande. Du hast uns Deine Meinung mitgeteilt. Es gibt aber auch Leute die sich den Luxus einer eigenen Meinung leisten und diese kann durchaus von Deiner abweichen. Warst Du es nicht, der hier von "querdenkern" gesprochen hat? Wie verträgt sich das denn mit dem zulassen von anderen Meinungen? Ist der Querdenker nur dann zugelassen wenn er Deine Meinung vertritt? Klingt mir fast so und da bist Du Deinem Freund und ex-moderator sehr ähnlich. Solange es die gleiche Meinung war, war es OK, aber wehe man hat es sich erdreistet, eine eigene Meinung zu haben die abwich.
      Im übrigen können wir uns dann ja wohl im November glücklich schätzen und werden Dich NICHT auf der Tour sehen.

      Rudy
      also ich find die nummer total cool, sich auf eine reise in ein anderes land zu begeben, sich seine lieblingsband anzuschauen und gute freunde zu treffen, ne menge spass zu haben und die zeit zu geniessen. was kann man vom leben mehr erwarten???
      man lernt parallel dazu neue kulturen, menschen etc. kennen. ich habe den bericht vom rudy sehr interessiert gelesen und kann es gedanklich absolut nachvollziehen. in dem moment wär mir die setlist letztlich gar nicht so wichtig, wenn die performance der band gut war und die stimmung und das feeling gestimmt hat.
      das ist u.a. ein aspekt an blackmores night (ob man die musik mag oder nicht, egal) welches jedes jahr freunde aus aller welt , egal wo immer wieder zusammen führt. die musik , die band , die show, das ist das eine, aber das freundschaftlich-familienmässige das andere und macht das ganze zu einer mischung aus reisen, freunde treffen , ne menge spass haben und sich die band anzuschauen die man wirklich mag.

      cheers
      heiko
      Wie denn, wo denn, was denn ?( ;)

      Wenn ich mal kurz zusammenfassen darf: Dich, Franz stört die ewig gleiche oder zumindest ähnliche Setlist, weshalb Du lieber zu Hause bleibst. Das ist Deine Entscheidung und Dein gutes Recht, finde ich.

      Anderen hier im Forum ist es wichtig, die Band überhaupt live zu erleben, dafür auch längere Strecken zurückzulegen und als "Nebeneffekt" Freunde zu treffen und eine schöne Zeit zu haben.

      Zu den letzteren gehöre ich selber auch. Deshalb steht es aber trotzdem Franz zu, seine Ansicht zu äußern, gell, genau wie alle anderen auch hier Ihre Meinung äußern können, dürfen, sollen oder wie auch immer. :frieden: :D

      Viele Grüße
      Sigrid