Secret Voyage Tournee Konzert Essen

      Secret Voyage Tournee Konzert Essen

      Leider halten mich dringende Termine ab hier ganz ausführlich auf das Konzert einzugehen, ich glaube aber, ist erst der Anfnag gemacht, werden sich noch andere hier einklinken und ihre Empfindungen mitteilen.

      Also nur eine kurze Zusammenfassung (Setliste würde ich ja gerne beilegen aber ---- ich kann mich nach einem Konzert eigentlich fast nie mehr an die genaue Reihenfolge erinnern und falsch möcht e ich hier nichts wiedergeben) der Higlights für mich.

      Erstes Highlight.

      Die Rückkkehr der Geige.
      Eine echte Geige gibt soviel mehr Stimmung wieder als ein Keyboard - sehr gelungen und Gypsy Rose braucht eigentlich nicht immer nur im Hintergrund stehen - einige Soli zum Anfang wurden ja schon an sie abgetreten (Locked within the crsytal ball - ein Supersong und ein richtig guter Einstand).

      Gilded cage war für mich ebenso wie Diamond and Rust ein absolutes Highlight ebenso wie Toast to tomorrow, das live wirklich abgeht.

      Ariel wie immer ein Genuss - der Rest auch.

      Insgesamt - etwas kurz, leider ist man von Blackmore's Night Konzerhighlight etwas verwöhnt, da kommt einem eine "normale" Konzertlänge etwas kurz vor.
      Negative Stimmung auf der Bühne als Grund konnte ich nicht erkennen, bin aber auch kein Psychologe - hatte aber das Gefühl, dass Candice ihre Stimme zum Ende etwas schonen wollte und ganz froh war über die Kürze. Wenn ja zu Recht, denn andere Konzerte sollen ja auch nicht leiden (da stellt sichd er eigene Egoismus hinter das Gemeinwohl zurück)

      Die Location - eben keine Burg (bei dem kurzzeitigen Unwetter in Essen gestern sicherlich richtig. der Klang in der Philharmonie ist sehr gut - leider war der Blick auf die imposante Orgel nur rudimentär zu erahnen.

      Fazit - für mich gelungen - nicht sso stark wie 2006 in Krefeld aber besser als 2007 in Mülheim.

      Gruß

      Chris
      Hallo,
      Ich war sekptisch bzgl.der Location ,aber letzlich hat das (Un)Wetter wieder einmal recht gegeben.Die Luft war etwas stickig im Saal ,aber was nimmt man nicht alles in Kauf wenn man dies mal einen Platz in der 1.reihe ergattert hat.Und das fand ich diesmal sehr gut das die Tickets in der Reihe auch frei verkäuflich waren.Und was hatten wir ein guten Blick auf die Bühne ,und mir ist z.B. aufgefallen das Ritchie schlanker geworden ist und auch kein Bier während des Konzertes getrunken hat.Von einer Stimmenschonung bei Candice ist mir nichts aufgefallen ,aber kann sei. Die Violine war einfach wieder eine Bereicherung und die Gipsy Rose hat zudem auch eine sehr imposante und markante Stimme .Schlagzeug und Keyboard waren wie gewohnt sehr ausgeglichen ,Bard kann sich immer noch steigern.Gerne würde ich auch mal ein Schlagzeugsolo hören ,denn der Drummer ist klasse.Den Mann am Bass fand ich etwas farblos ,also kein Ersatz für Sir Robert und man hörte auch nicht viel von ihm. Ritchie wirkte sehr ausgeglichen und hat mit sehr viel gefühl gespielt .Der Ablauf war schon anders als die letzten Jahre erst mal war die Setliste um einige wirkliche neue Stücke ergänzt worden und die Sprüche von Candice waren fast komplett weggelassen worden.
      Also eine Setliste habe ich auch nicht ,einfach toll war das Intro mit "behind the crystal bal ","toast to tomorrow " war auch ein absolutes Highlight ,dann gab es ein Medley aus einigen langsamen BN Stücken fand ich auch sehr gut gemacht,Man würde sich natürlich wieder den ein oder anderen Klassiker wünschen wie Shadow of the moon oder fires at midnight,u s w .aber wann soll dann Ende sein?Und zwei Stunden Spielzeit ist einfach mehr als die meisten Live Bands bieten und da wollen wir schon zufrieden sein.eine Zugabe wäre schön gewesen denn "Black Night " hat gefehlt.......
      In diesem Sinne hoffen ich auf weitere schöne BN Konzerte in den nächsten Jahren.
      Eins muß ich noch erwähnen die Atmosphäre war sehr angenhem man fühlte sich nicht so von Security verfolgt oder überwacht sondern die Damen und Herren waren sehr freundlich und hilfsbereit
      Huch - jetzt sehe ich, dass der Thread irgendwie im falschen Verzeichnis steht. Eine Verschiebung in das Unterverzeichnis mit der 2008er Tournee wäre eigentlich angbracht. ?( (Moderator, Hlife bitte)

      Mit Candice Stimme war auch mehr eine Vermutung meiner Frau. Da ich nicht selber singe und gestern bei zwei, drei Versuchen des Mitsingens gemaßregelt wurde, doch erstmal wieder Singstar zu üben - bin ich da nicht wirklich Experte.

      Apropos: Sitzordnung
      Ich hatte Plätze in der zweiten Reihe - ziemlich Zentral. Es war also mal schön, so nah dran zu sein - die Möglichkeit ist ja sonst verwehrt (komme mir jetzt bitte keiner mit den Gewändern - die Musik ist etwas mittelalterlich angehaucht - aber insgesamt lebe ich heute im Alltag und dementsprechend werde ich mich auch weiterhin kleiden)
      Sollte bei Open Air Konzerten oder anderen Veranstaltungen wieder eine Abtrennung oder besser Reservierung erfolgen, bitte schön.
      Aber es gab jetzt keinen Grund über die Platzrenovierung online nachträglich zu meckern (der Grundsatz Primus inter Paris - kann mich manchmal schon ein bisschen ärgern).
      Das hört sich ja alles gut an. Freue mich auf heute Abend in Hannover. Chris hat von einer normalen Konzertlänge berichtet, Paulus von 2 Std. Was stimmt denn nun?

      Das die ersten Reihen für Fans in Gewändern reserviert sind, finde ich (ich verkleide mich nicht!) absolut ok. Und ich glaube nicht, nur weil sie sich zu Konzerten verkleiden, dass sie nicht 'im Alltag leben'.

      Gruß S.
      Hallo Sweet King,

      wollte nie behaupten, dass jemand nicht im Alltag lebt, sondern nur bemerken, dass mir mittelalterlich angehauchte Musik nicht ausreicht für den Tag oder die Stunden auch nur ansatzweise meinen Stil zu ändern.

      Jeder halt so wie er will - wenn die Band es gerne sieht, dass verkleidet in den ersten Reihen Platz genommen wird - ich habe nichts dagegen, finde die gestrige Lösung aber nicht schlechter (Frage man mich zu Karneval - erhält man die gleiche Antwort).
      Kartenpreise nach Kategorien sind Kartenpreise nach Kategorien (daher der Hinweis auf Primus inter Paris).

      Zur Konzertlänge - wenn meine Uhr nicht vollkommen zum Mond geht begannen Blackmore's Night gegen 9 Uhr 10 und hörten nach einer Zugabe gegen 22 Uhr 45 auf. Das ist normal aber das kürzeste Konzert das ich bisher bei Blackmore's Night erleben durfte - wie gesagt kurz, aber gut.

      Chris
      Original von chris
      Huch - jetzt sehe ich, dass der Thread irgendwie im falschen Verzeichnis steht. Eine Verschiebung in das Unterverzeichnis mit der 2008er Tournee wäre eigentlich angbracht. ?( (Moderator, Hlife bitte)


      Schon erledigt. Bericht ist verschoben - danke für den Hinweis.

      ...und danke für den Bericht.

      Kalle



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...
      Hallo zusammen,

      in der Welt des Feuilleton ist Ritchie mit seiner Musik noch nicht angekommen und wir Fans sind wohl doch auch nur tumbe Fahrenfrauen und -männer.
      So jedenfalls deute ich die Kritik aus dem Umfeld der WAZ.

      Jeder hat seinen Geschmack - ist halt die Frage, ob der des anderen wirklich der bessere oder nur der gewolltere als Attitude ist?

      Ich für meinen Teil kann sehr gut mit Blackmore, Geyers, Deep Purple, Bach und Beethoven unter einem Dach leben - höre sie alle gerne und spiele sich nicht gegeneinander aus.

      Chris


      Presse Essen
      Original von chris

      Ich für meinen Teil kann sehr gut mit Blackmore, Geyers, Deep Purple, Bach und Beethoven unter einem Dach leben - höre sie alle gerne und spiele sich nicht gegeneinander aus.

      Chris


      Presse Essen


      Hi zusammen,

      sehr gut zusammengefasst.

      ich war auch beim gig in Essen. Die Spielzeit betrug so knappe zwei Stunden - ich denke völlig ausreichend!

      Erfreulicherweise sah die setlist deutlich anders aus, als die letzten Jahre! Auch wenn von Ariel (was wieder mal grandios war) und Loreley mal abgesehen die E-Gitarre sonst nicht zum Einsatz gekommen ist, war das Konzert aufgrund Ritchie`s unglaublicher Gabe, kein Solo gleich klingen zu lassen, um einiges interessanter als bei anderen Bands, die seit über 10 Jahren nahezu die gleichen tracks in der der gleichen Länge spielen!

      Für mich persönlich bleibt Blackmore ein Ausnahme-Musiker, der durch sein melodiöse Feeling beim Solospiel gepaart mit seiner Ausstrahlung ( er hat immer noch diese unglaubliche "Präsenz" auf der Bühne) auch in seiner Renaissance/folk-rock Ausrichtung zeigt, dass er ein ausgezeichneter somgwriter ist!

      Hoffen wir, er bleibt uns weiterhin erhalten!!!

      Mark