Erfurt - 04.11.2008 - Messehalle

      Als Ergänzung zum Artikel hier noch meine Eindrücke von diesem Abend.

      Als wir gegen 17:30 Uhr an der Halle ankamen war schon eine größere Gruppe Fans vor Ort und es wurden erst mal alte Bekannte und neue Freunde begrüßt. So verging die eine Stunde Wartezeit doch recht schnell.

      Der Einlass gestaltete sich dieses Mal eigentlich auch recht entspannt, so dass der Sturm auf die Reihe 1 beginnen konnte. Und auch das hat prima geklappt. Für mich war es dieses Mal etwas anders, da ich wegen meiner Begleitung seit langer Zeit mal wieder auf der Seite von Steve gestanden habe.

      Leider waren wohl nicht so sehr viele Tickets verkauft worden, so dass die Halle ziemlich klein umgebaut worden war. 3 Wochen vorher bei Udo Lindenberg sah das wohl ganz anders aus wie mir berichtet wurde. Aber der Saal und die Ränge haben sich dann doch noch gefüllt.

      Pünktlich um 20 Uhr ging es auch mit Gotthard los. Und zwar so richtig fett und die Stimmung zumindest bei uns vorne war auch gleich entsprechend. Ich glaube das es eine gute Wahl war die Schweizer zu nehmen. Allerdings gab es auch bei ihnen ein Gitarren-Gesangsduell bei dem Steve Lee doch besser als Big Ian abgeschnitten hat. Aber dazu hat ja Snakebite auch schon einige richtige Bemerkungen verfasst. Und das die Jungs 70 Minuten gespielt haben ist als Doppel-Headliner-Tour ganz sicher auch so geplant gewesen und hat nichts mit ärgerlichem Selbstbewußtsein zu tun.

      Der Umbau ging auch recht zügig vonstatten und pünktlich um 21:30 Uhr ertönte das wohlbekannte Intro und es ging mit Pictures gleich so richtig gut los.

      Leider hatte Steve zu Beginn wohl einige Probleme mit seiner Gitarre und der Anlage, die er aber bald in den Griff bekam. Dann wurde er auch etwas lockerer und das gewohnte Lächeln kam zum Vorschein.

      Big Ian war auch sehr gut drauf und hatte zum Spass mit seinem Mikroständer zu kämpfen und auch andere Späße parat.

      Zum Sound kann ich nicht allzu viel sagen, da man das aus der ersten Reihe ja doch immer recht schwer beurteilen kann. Es war auf jeden Fall laut. Auch durch Boxen im Security-Graben die ich so auch noch nie gesehen hatte.

      Die Securities haben sich diesmal auch beizeiten verzogen, wahrscheinlich haben sie das aus den bisherigen Konzerten schon gelernt. Aber sie waren bis auf 2 Ausfälle in unserer Nähe ja auch nicht nötig.

      Die Setliste gestaltete sich so ziemlich wie bei den anderen Konzerten. Knocking war wieder dabei und im Zugabenteil auch noch Speed King mit den entsprechenden Rock'N'Roll-Einlagen und Soli. Was noch zu erwähnen wäre, ist dass Contact Lost wohl auf der gesamten Deutschland-Tour als Widmung an den kürzlich verstorbenen Fotografen Pyro gespielt wird. Dies wurde von Ian Gillan auch so angesagt. Ich finde das eine sehr schöne Geste.

      Die Show ging so auch ungefähr 2 Stunden und die Jungs haben alles gegeben. Ich will da keinen herausheben. Dass unser Ian die hohen Töne nicht mehr so hinbekommt wurde ja schon ausreichend diskutiert. Ich weiß auch nicht, ob man das noch so erwarten kann. Neben mir haben dann doch noch 2 Leute Child In Time vermisst. Na ja...

      Gegen 23:30 Uhr war dann die Show zu Ende, aber der Abend zum Glück noch nicht. Durch 2 sehr glückliche Fügungen war es mir dieses Mal möglich, noch einen Abstecher Backstage zu machen. Und das auch noch mit Demjenigen der mich vor sehr langer Zeit mit dem Purple-Virus infiziert hat. Besser hätte es nicht sein können. Neben einigen Freunden hatte ich dort Gelegenheit zumindest Roger und Don, sowie 3 Gotthards zu treffen. Diese waren wie wohl immer alle sehr nett und so ergaben sich einige interessante Gespräche.

      Das war natürlich ein toller und krönender Abschluss eines zumindest für mich rundum gelungenen Tages.

      Einziger Wermutstropfen war leider, dass meine Kamera den Dienst versagt hat, so dass leider keine verwendbaren Bilder entstanden sind. Für das nächste Mal habe ich aber schon vorgesorgt.

      Nun freue ich mich schon sehr auf den Samstag in Stuttgart...

      Viele Grüße Olaf :)

      Hier nun noch 4 Bilder der Show von Ralph Grille, besten Dank an ihn! :2up:







      Danke auch von mir für die Bilder und Berichte.
      Kleiner Wermutstropfen für mich war die Verfügbarkeit von Strapazenbahn respektive Taxis. Viele Leute sind schon nach Smoke gegangen(subjektiv geschätzt 15%) Vermutlich kannten sie die Problematik des "wie komme ich wieder nach Hause" Wir haben ca 45 Min nach dem Ende die halle verlassen. Every now and then kam ein taxi, Strapazenbahnen führen gar keine mehr. Da wäre meiner Meinung noch Verbesserungsbedarf aber das trübt natürlich nicht die zuvor erlebten 2h pure spielfreude.
      Interessant ist aber die akustik in der halle. Während wir zu zweit auf der tribüne(steve's seite) sassen und der bass ein ums andere mal über-dominant war, war es ein sehr guter sound wenn man zentral stand.
      mal sehen was uns da heute die alte ostseehalle bieten wird.

      gruss
      Rudy
      Hallo zusammen,

      Danke für die Berichte.
      Mal gespannt wie es morgen in Stuttgart abgeht.
      Wenn ich den einen Zeitungsbericht lese denke ich, dass der Schreiberling die Darbietung immer noch mit 1972 Made in Japan vergleicht. Was soll man dazu sagen. Der hat wahrscheinlich nie was anderes gehört. Ich erwarte nicht, dass Gillan Child in Time singt.
      Gruss Hans-Jürgen