Deep Purple - Stuttgart, Schleyerhalle 2008

      Deep Purple - Stuttgart, Schleyerhalle 2008

      Hallo an alle,

      war vorher in der Schleyer Halle bei Purple Konzert und bin immer noch weg, die Jungs sind älter aber immer noch Spitzenklasse!!!!
      War schon letztes Jahr im Februar aber heute waren sie sogar noch besser als letztes Jahr! Meiner Meinung nach ist es kein bissle schlechter als in den 70 ern mit Blackmore u.s.w. Es stimmt in der Band einfach alles ohne Streit wie früher und das zeigt sich auf der Bühne deutlich! Es war einfach Hammergut!!!
      Die Leute die sie jetzt noch sehen dürfen beneide ich!!!
      Gruß und viel Spaß bei DEEP PURPLE!!! :D


      ------------------------------------------------------------------

      Hallo, war heute beim Konzert in der Schleyerhalle und ich habe keinen Blackmore oder sonst einen von früher vermisst! Im Gegenteil seit der Steve Morse dabei ist gibt es auf der Bühne nur Musik und keinen Neid mehr!
      Habe noch DVD`s in einem Studio in Schottland dort begrüßen sich der Gillan und Blackmore nicht einmal und so war es auch in den Konzerten früher!
      heute passt einfach alles und die Musik ist live immer noch Spitze sogar besser als früher!
      Die Jungs waren Sagenhaft und soviele Gitarrensolo hätte der Ritchie nie spielen dürfen wie der Steve Morse, er ist ein Supergitarrist aber der Morse ist einfach der bessere! Ich habe früher gedacht was will der Blonde Gitarrist bei Purple aber ich habe ihn jetzt dreimal live gesehen und der ist einfach GENIAL!
      Was der mit der Gitarre macht ist schon sagenhaft!!!
      Gruß
      Hallo tonis257,

      danke für Deine Eindrücke zum Stuttgart Konzert. Prima, dass Dir die Band und vor allen Dingen Steve gefallen haben.

      Du hattest zwei Beiträge zu einem Thema eröffnet. Ich habe sie einmal zur Übersichtlichkeit zusammengefasst. Ich hoffe das ist OK für Dich.

      Kalle



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...
      Konzerteindrücke -

      Gut gelaunt und voller Vorfreunde fanden wir uns gegen 19Uhr vor der Schleyerhalle ein.
      Nachdem wir unsere Plätze begutachtet hatten, deckten wir uns mit den akutellen Tourartikeln ein.

      Pünkllich gegen 20Uhr gings los mit Gotthard... und diese legten auch gleich los wie die Feuerwehr!!! Rock vom feinsten - und ein super Einstieg für ein Konzert -

      Die Setlist gestaltete sich wie folgt:

      Master Of Illusion
      Gone Too Far
      Top Of The World
      ?
      Mountain Mama
      Alle We Are
      Sister Moon
      Let It Be
      Keyobard Solo
      Falling
      Said & Done
      The Oscar Goes To You
      Lift It Up
      Anytime, anywhere

      Die Jungs von Gotthard legten die Messlatte sehr hoch, knapp 70 min - und ich war gespannt, ob da die Deep Purple mithalten konnten..... aber soviel schon mal... sie konnten!!!

      Nach einer 15-20 minütigen Umbaubause betraten Ian Gillan & Co. die Bühne und rockten die Halle - ohne Pause ging es von Pictures Of Home - Things I Never Said - Into The Fire zu Strange Kind Of Woman- erst danach begrüsste Ian das Publikum - gut gelaunt und wahrlich super bei Stimme!
      Weiter gings mit Rapute Of The Deep, Wrong Man und dann zu Steve seinem Part ... Wahnsinn was uns hier geboten wurde - Morse und Don - unglaublich was die drauf haben.
      So folgte Hit auf Hit - besonders freute ich mich über Knocking At You Back Door undThe Battle Rages On.
      Die Show ging noch bis etwa 23:30 also knapp 115 Minuten - und es hatte sich wirklich gelohnt.
      Wie schon bei den letzten Konzerten sprühten alle vor Spielfreude /Hut ab von Roger Glover -er taut immer mehr auf :D/ und den anderen Jungs.... leider fehlte nur ein Schlagzeugsolo von Paice....

      Hier noch die Setlist:

      Pictures Of Home
      Things I Never Said
      Into The Fire
      Strange Kind Of Woman
      Rapture Of The Deep
      Wrong Man
      Contact Lost
      Steve Morse Solo
      Well Dressed Guitar
      Sometimes I Feel Like Screaming
      Knocking At Your Backdoor
      Wring That Neck
      The Battle Rages On
      Don Airey Solo
      Perfect Strangers
      Space Truckin’
      Highway Star
      Smoke On The Water

      Hush
      Black Night

      Ich freue mich schon auf Karlsruhe.... und vielleicht gibts ja nächstes Jahr ein neues Album und wieder eine Tour :hb:
      Unser Fazit zum Konzert in Stuttgart fällt ähnlich aus: Super Sound, tolle Atmosphäre, die neue Lichtshow kommt super, Gillan stimmlich seinem Alter entsprechend (ein paar kleine Aussetzer, ansonsten eigentlich gut). Morse in guter Form, ein wenig eingeschränkt in seinen Solos (z.B. bei Smoke kein Intro).
      Ich fand es stellenweise auch alles zu sehr schnell gespielt, z.B. beim Keyb. Solo, als wenn sie gehetzt wären. Beim Keyb. Solo fiel mir auch der Synthesizer negativ auf. Don schmeiss das Gerät weg!
      Ansonsten waren wir eigentlich begeisster, auch Gotthard kamen gut rüber, sollten sich aber als Supportband mit 1h Spielzeit ihr Keyb.Solo sparen, es war zum einschlafen und passte absolut nicht in den Set.
      Setlist und Aufnahme von stormbringer im PP Forum.
      Gruss
      Klaus und purplevienna
      Danke für die Eindrücke auch an Klaus, Purplevienna und Mistreated.

      Wirklich sehr unterschiedlich dieses Jahr. Das ist spannend.

      Ich fand es stellenweise auch alles zu sehr schnell gespielt.


      Komisch, ich fand es in Kiel eher zu langsam ?(

      Beim Keyb. Solo fiel mir auch der Synthesizer negativ auf. Don schmeiss das Gerät weg.


      Völlige Zustimmung, die Hammond hat zu selten gedröhnt....

      Kalle



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...
      Original von Mistreated

      Die Show ging noch bis etwa 23:30 also knapp 115 Minuten - und es hatte sich wirklich gelohnt.
      Wie schon bei den letzten Konzerten sprühten alle vor Spielfreude /Hut ab von Roger Glover -er taut immer mehr auf :D/ und den anderen Jungs.... leider fehlte nur ein Schlagzeugsolo von Paice....




      Ich hätte es nicht besser ausdrücken können! :D
      Aber nun mal von vorne: Mein Mann und ich waren - wie immer - früh angereist, und hatten uns schon gegen 11 Uhr vor dem Eingang der Schleyer-Halle "postiert". Irgendjemand hatte das in der Vergangenheit in einem anderen Fan-Forum mal so ausgedrückt: "Als wir ankamen, waren Sigrid und Andreas, wie immer, bereits seit Stunden fest mit dem Eingang verwachsen." :lolflag: Aber Wurzeln geschlagen hatten wir nun doch nicht, so daß wir bei Einlaß den Spurt in die 1. Reihe antreten konnten. Dieses Ziel haben wir dann auch erreicht. Ein freundlicher Mensch von der Security hat dann auch auf unsere Bitte hin mit unserer Kamera das "Beweis-Foto" geschossen (siehe unten). Den frisch aufgetauten Roger habe ich auch direkt mal "angehängt".


      Gotthard hätte uns schier von den Sitzen gerissen - wenn wir nicht sowieso schon gestanden hätten. ;) Wirklich super die Jungs!

      Tja, und zu DP können wir eigentlich nur nochmal sagen: siehe oben!
      Da hat sich doch die lange Anreise gelohnt (ca. 430 km).

      Unsere ganz persönlichen Highlights: Ich konnte einen Drumstick von Paice fangen! Normalerweise bin ich im Fangen hundsmiserabel. In Hannover hat Roger mir sein Pic zugeworfen, als er direkt vor meiner Nase stand - und ich war zu doof, es aufzufangen. Aber so ein Drumstick ist natürlich auch etwas größer :baby:
      Vielleicht hat Steve sich gedacht, mein Mann wäre im Fangen auch so eine Niete, und hat es deshalb vorgezogen, ihm sein Pic direkt in die Hand zu drücken. :biggrin:

      Wie auch immer, wir haben den Gig in Stuttgart sehr genossen und freuen uns schon auf Oberhausen und Karlsruhe :dance:

      Viele Grüße
      Sigrid+Andreas
      Bilder
      • Stuttgart 001.jpg

        169,27 kB, 497×373, 618 mal angesehen
      • Stuttgart 077.01.jpg

        201,47 kB, 563×422, 594 mal angesehen
      Hallo,

      auch ich wollte noch meine Eindrücke vom Stuttgarter Konzert los werden. also zunächst mal möchte ich meinen "Vorschreibern" zustimmen, ich habe gestern ein hervorragendes Deep Purple Konzert erlebt und war mal wieder total gepackt von der positiven Energie, die die alten Jungs ausgestrahlt haben.

      Die Setlist fand ich hervorragend, das Konzert läuft einfach rund ab und man merkt kaum wie die Zeit vergeht, ich war baff als plötzlich schon SOTW erklang unddas Konzert dem Ende zuging.

      Die ersten vier Stücke zu Beginn gehen in einem Wahnsinnstempo über die Bühne und besonders die Übergänge zwischen POH/TINS und vor allem zu Into The Fire begeistern. Die knochenharte Gitarre von Steve und die wirklich guten Vocals von Ian Gillan bei Into The Fire haben mich wirklich begeistert. Über Wrong Man habe ich mich gefreut und KAYB war für mich mit das beste Stück des Abends, sehr frisch mit knochenharten Drums, wunderbar. Überhaupt der Schlagzeugsound gefiel mir ganz besonders, er klang härter, metallischer als gewohnt und ich fand es übrigens besonders gut, dass Ian Paice und Don Airey nicht auf ihren Podesten hockten sondern wieder auf eine Ebene mit der Band gesetzt wurden. Das betonte auch optisch den Zusammenhalt in der Band.

      Über das Zusammenspiel von Roger und Ian Paice braucht man kein Wort mehr zu verlieren und dass Roger immer noch und immer wieder besser wird, dürfte sich endgültig herumgesprochen haben. Nach dem sehr schönen Wring that Neck und ersten kleinen Wacklern bei Ian Gillan in The Battle Rages On kam mit Dons Solo für mich der einzige (kleine) Schwachpunkt des Konzerts, ich finde diesen Part einfach langweilig, belanglos, sollte kürzer und prägnanter ausfallen, aber wahrscheinlich liegt es an mir und meinem Geschmack. Perfect Strangers dann wieder genial, wunderbare Version. Bei Space Truckin´dann die zweite Klippe für Ian die er noch gerade so schaffte und schließlich die schöne Kopplung mit Highway Star und SOTW. Die Stuttgarter sangen wirklich sehr schön und sehr laut mit und dann gabs schon Lazy, den von mir ungeliebten Klassiker und zu meinem Erstaunen konnte ich mich mal wieder dafür begeistern, sehr schön gespielt von allen und stimmlich wie für Ian Gillan 2008 geschaffen, sehr schön! Nach einem etwas gedehnten Hush ohne Paice Solo noch ein langes Roger-Solo und Black Night mit erstaunlicher Gillan-Performance.

      Alles in allem ein tolles Konzert mit einem Steve Morse, der allein auch das Eintrittsgeld wert gewesen wäre und die Vorfreude auf eine gute Show (hoffentlich) in Karlsruhe.

      Noch ein paar Anmerkungen zum Schluß: ich ging mit gebremsten Erwartungen zu dem Konzert (nach den teilweise obskuren Sachen, die man im Vorfeld lesen konnte) und war von Anfang an begesitert. Man sollte bei der Bewertung der Shows einfach nicht vergessen, dass sie mit diesem Programm jetzt seit drei Jahren unterwegs sind (egal wie die Tour heisst, es ist immer noch das ROTD Gerüst) und ich hab sie jetzt das fünfte Mal mit dieser Show gesehen aber sie waren mit Sicherheit nicht schlechter als die letzten beiden Jahre.

      Freut Euch über jede Show, die ihr besuchen könnt!
      Hallo,auch ich möchte hier meine ganz subjektiven Eindrücke schildern. Muss einfach sein.
      Zunächst war ich ja skeptisch wegen der Kritiken die ich in diversen Beiträgen zum Auftritt in Leipzig gelesen habe. Nachdem ich jetzt in dem Konzert in Stuttgart war, kann ich nicht verstehen, was die Leute dort gehört haben. Gotthard soll besser gewesen sein als Deep Purple? Das ist ja wohl ein Witz. Ich kannte die Songs von Gotthard bislang noch nicht und war echt gespannt und wurde enttäuscht. Popmusik in Gitarrenlärm verpackt, so dass es sich wie Hardrock anhören soll trifft es aus meiner Sicht. Also, wenn meine Gitarre so klingen würde, hätte ich schon längst Tonabnehmer oder Verstärker gechecked. Völlig übersteuert das Ganze, so dass die Jungs auch auf einem Besenstiel mit Tonabnehmer hätten spielen können. Einmal hatte ich auch die Vermutung, dass die beiden Gitarren in unterschiedlicen Songs bewegten. Am besten fand ich noch den Keyboarder, der allerdings bei seinem Solo, in das er Klassik einbaute vom etwas gefrusteten Publikum mit Pfiffen und aufhören-Rufen zu kämpfen hatte. Lediglich eine kleine schweizerische Fan-Gruppe ließ sich nach gut einer Stunde zu Zugaberufen hinreißen, was Gott(hard) sei Dank nicht passierte. Diese Band passt einfach nicht als Vorgruppe zu Deep Purple, da sie sich musikalisch in einem ganz anderen Berich bewegt. Deutlich wurde das auch dadurch, dass sich viele Zuachauer aus der Gotthard-Fraktion schon vor dem Deep Purple Auftritt verdrückten.
      Hiermit komme ich nun zum Hauptteil des Abends und der war absolut geil. Wir hatten von unserem Platz 10m vor der Bühne einen super Blick auf das Geschehen. Die alten Rocker können es noch. Im Repertoire waren sowohl die neuren Songs, als auch die für Old School Deep Purple Fans wie mich. Schon der Anblick des Bühnenaufbaus beeindruckend. Die Hammond mit zwei fetten Leslie-Boxen, Chromglänzende Bassboxen, das hat schon vom Guck Stil. Das Setup erheblich besser als bei der Vorband. Glasklarer Gitarrensound, einen Syntesizer-Orgel-Kombination, der man selbst das Schlachtfeld bei "The Battle Rages On" abnimmt und ein Bass, der einem ordentlich in den Magen fegt und trotzdem differeziert klingt. Dazu gut aufgelegte Musiker, denen man den Spielspaß abnimmt. Die beiden Neuen gliedern sich dabei sehr gut ein. Don Airey, der von Ian Gillan wohl in Anspielung auf die frühere tragende Rolle von John Lord mit dem Titil "President Elect" bedacht wurde, zauberte an den Keyboards genial und Steve Morse steht ihm an der Gitarre in Nichts nach. Auch den drei alten Haudegen Glover, Paice und Gillan merkt man die Lust an der Show an. Sie wirken souverän und abgeklärt, beherrschen ihre Parts perfekt und achten darauf, dass sich die Aufmerksamkeit des Publikums nicht nur auf sie fokusiert. Die Körpersprache ist ruhiger gewoden, nicht jedoch die Musik. Ian Paice macht hinter seinem Schlagzeug einen eher gemütlichen Eindruck, was er ihm aber an Rhythmen entlockt, ist genial. Roger Glover beherrscht den Bass wie eh und jeh. Auch Ian Gillan schwingt sich noch zu den hohen Tönen empor, die er nach vollbrachter Tat augenzwinkernd ob der Anstrengung mit einem Schielen kommentiert. Die ganz langen hohen Dinger wie "Child in Time" tut er sich verständlicherweise nicht mehr an. Muss aber auch nicht sein, denn die Auswahl an guten Stücken, bei den das Publikum richtig mitgeht, ist groß genug. Bei Titeln, wie "Smoke on the Water" und "Black Night" kochte die Halle. Letztes wurde von Roger Glover genial über ein Bass-Solo eingeleitet, in dem er mit sichtlicher Freude mit dem Publikum spielte und es an den Titel heranführte.
      Meine Empfehlung an alle Deep Purple Fans ... nix wie hin !!!
      So das waren meine ganz und gar subjektiven Eindrücke und ein dickes Sorry an Gotthard, aber Geschmäcker sind halt verschieden und ihr seid nun mal nicht mein Fall.

      Guter Beitrag

      Hi,
      hast gut geschrieben, ich fand Gotthart nicht schlecht aber nur laut und eine wesentlich schlechtere Qualität als Purple! Eine Vorgruppe halt!!!
      Wenn einer dachte Deep Purple würde es schwer haben die zu überbieten war er bestimmt nicht oft bei einem Purple Konzert!
      Ich war 07 in der Schleyerhalle und diesmal waren sie noch besser als letztes Jahr finde ich!
      Schade nur das es meine Zeit nicht erlaubt noch zu anderen Konzerten nach Karlsruhe u.s.w. zu fahren würde ich aber jederzeit machen!
      Vielleicht gibt es von SWR1 einen Live Mitschnitt das wäre genial, ich habe mir nach dem Konzert bis morgens um 4.30 meine Purple DVD`s reingezogen!;-))
      Leider sind die Jungs schon ein paar Jahre älter als ich und ich hoffe das ich sie noch ein oder zwei Jahre hier in Stuttgart sehen kann dass lassen ich mir nie entgehen!
      Hallo Leute,

      ich war auch in Stuttgart. Diesmal Sitzplatz rechte Kurve hinten. (1987 saßen wir schonmal bei DP in der Schleyerhalle auf der Tribüne)
      Ich muss sagen es war eine gute Entscheidung. Sound und Abstimmung waren an dieser Stelle hervorragend (Auch Gotthard war schon sehr gut abgemixt) und die Lautstärke
      war dort so erträglich, dass ich auf Ohrstopfen verzichten konnte.

      Es sieht schon beeindruckend aus wenn die Blenlights eine komplett gefüllte Schleyerhalle beleuchten.

      Ich kann ganz klar sagen, dass es eines der besten Konzerte der letzten Jahre für mich war. Gillan war gut bei Stimme und hat die für ihn unerreichbaren Töne geschickt vermieden. Live sind DP immer noch das Maß der Dinge. Setlist hin oder her, es war einfach ein Genuß. Die Songs wie z. B: Hush enden ja fast mit unendlicher Power aber trotzdem entstand da kein Soundbrei. Jeder Akteur war soundtechnisch super in Szene gesetzt. Im Prinzip war die Setlist sehr abwechslungsreich und Morse sowie auch Airey haben einen genialen Job gemacht. Ich habe die Vorgänger jedenfalls nicht vermiisst.
      Gillen sah etwas klapprig aus, ich würde sagen, dass Paice und Ayrey ihm ein paar Kilo abgeben könnten. Das würde ihm besser stehen.
      Alles in allem ein geniales Konzert mit einer super Beleuchtung, dass ich von der Triblüne aus völlig entspannt genießen konnte. :res:

      Gruss Hans-Jürgen
      Tja, ist schon krass, wie unterschiedlich die Wahrnehmung sein kann :what:. Mit dem Reutlinger Beitrag gehe ich völlig konform (genau so hab ich es erlebt :2up: ), der Eßlinger muss wohl in einem anderen Konzert gewesen sein :2dwn:, oder war das nur typisch schäbische Nörgelsucht? Frei nach dem Motto "Nit g'scholte isch scho g'lobt". Wahrscheinlich handelt es sich jedoch um ein reines Zielgruppenproblem.
      Original von hst.net
      Hallo zusammen,

      anbei noch ein Link aus der Heilbronner Stimme

      stimme.de/suedwesten/kultur/sonstige;art16451,1391016

      Hat eigentlich jemand mitgeschnitten in Stuttgart ? Ich wäre auf jeden Fall an einer Aufnahme interessiert.

      Gruss Hans-Jürgen



      Auch im Perfect-Purple Downlaod-Forum vorhanden.


      Kannst mir aber auch eine PN schreiben.

      Kalle



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...