Basel, den ?

      Hier nun auch ein paar Worte zu dem konzert von mir.

      WOW, welch ein Konzert. nach fast 2h Spielzeit bin ich sprachlos. Wo soll ich anfangen, wo aufhören? Ich muss lange zurückdenken um an so ein Konzert zu kommen. Sicherlich, München war auf der Deutschlandtour schon ein tolles Konzert mit einer super Stimmung, Stuttgart sogar eher von mir noch etwas besser eingestuft. Das ist aber alles nichts im Vergleich zu Basel. In meinem persönlichen Ranking würde ich es unter den top 5 Konzerten einordnen, die ich besuchen durfte.
      Fangen wir aber am Anfang an. Gegen 1920 erreichten wir Basel und die St.Jakobshalle. Parkplatz war schnell gefunden und dann rüber zur Halle. Diese war auf den tribünen schon recht gut gefüllt. Von der kapazität ist sie in etwa in der gleichen kategorie wie die Olympiahalle in München anzusiedeln und war auch sicherlich genauso gut besucht. Akustik war OK und nichts gegen auszusetzen. Als Vorgruppe kam eine schweizer Band namens Aextra zum Einsatz. Wer mehr Infos zu ihnen möchte, den bitte ich, das Internet zu bemühen. Ich fand es sehr interessant, wenn ich es mal so ausdrücke, das auf der Gesamten Deutschland-tour Gotthard als opener Auftritt und dann in der Schweiz durch eine relativ unbekannte Band ersetzt wird. Nun gut, es war nicht wirklich etwas für meinen Geschmack und nach 30 Minuten war dann auch schon wieder Schluss. Die Bühne war wie so oft, in sehr kurzer Zeit wieder für Purple hergerichtet.
      An dieser Stelle möchte ich mal ein Dankeschön an die Crew aussprechen, die im Hintergrund am arbeiten ist, damit es unseren Fünfen nach Möglichkeit an nichts mangelt. DANKE. Sie haben alles andere nur keinen wirklich leichten Job und wenn ich mir überlege, das sie während der Deutschlandtour wohl sagenhafte zwei mal ein Hotelzimmer hatten, dann kann ich nur den imaginären Hut ziehen.Trotz dieser Strapazen sind sie immer freundlich und hilfsbereit gewesen.
      Nun, auch gestern hatten sie die Bühne wieder in rekordverdächtiger Zeit fertig. Da sich dann auf selbiger relativ wenig tat, wurde das Publikum 2-3mal etwas lauter. Kurz vor 9 ertönten dann vertraute Klänge vom Band, die das nahen der Band ankündigten. Der obligatorische Kameraschwenk durch die Halle und um 2102 ertönten dann die ersten Klänge von "pictures of home". Der Funke sprang sofort über und als dann nach dem bekannten "medley" Ian Gillan sich an das Publikum wandte, wurde er durch den phrenetischen Applaus fast noch übertönt. Mit dem ersten Satz hat er sich beim Publikum bedankt und dann mit dem zweiten für eine schöne Geste gesorgt und sich bei der Crew bedankt.
      Die Stimmung innerhalb der Band war selbst nach über 6 Wochen Tournee "superb", anders kann ich es nicht bezeichnen. Vielleicht war es aber gerade das Wissen, das es das letzte Konzert dieser Tour ist und danach erstmal Urlaub ansteht, der springende Punkt und hat sie in diese gute Stimmung versetzt. Ich habe auch kein aufgesetztes Showgehabe gesehen, im Gegenteil es wurde rumgeblödelt, was man ein ums andere mal wunderschön geniessen durfte. So haben sich einmal Steve und Ian um sich selber gedreht und dabei den anderen umkreist. Ein anderes mal hat Steve sich in Rogers rücken an eben selbigen "rangeschlichen" und stand auf einmal eine Musicman-breite hinter Roger. Solche schönen Szenen konnte man immer mal wieder beobachten und das liess die fast 2h wie im Fluge vergehen. Etwas wehmut kam dann bei den ersten Klängen zu "Highway Star" auf da diese das unabdingbare baldige Ende der Show und damit auch den Beginn der purplelosen Zeit bis ins nächste Jahr ankündigten. Zugegeben, ist vielleicht etwas egoistisch aber nach fast drei Wochen purplemania holt einen jetzt langsam aber sicher wieder der Alltag ein. Als eben besagte Töne angespielt wurden, kannte der Enthusiasmus keine Grenzen mehr und das Publikum sang was die Stimmbänder hergaben. Nicht immer schön aber dafür selten. smile
      Manch einer wird sich vielleicht beim durchlesen der Setlist sagen, was war denn an dem Konzert besonderes, es waren die gleichen Stücke wie auf der Deutschlandtour, "Kiss tomoorow good bye" wurde zwar durch "Wrong man" ersetzt und als Zugabe gab es diesmal auch wieder Lazy. Das besondere war einfach die Kombination. Dieses Publikum und eine völlig ausgelassene Band haben sich gegenseitig immer weiter aufgeschaukelt, was als Resultat in einem für mich empfundenen super Konzert endete. Das Ende war dann auch um 2258 leider da.

      Hier noch die setliste.

      Intro
      Pictures Of Home
      Things I Never Said
      Into The Fire
      Strange Kind Of Woman
      Rapture Of The Deep
      Wrong Man
      Contact Lost (dedicated to Pyro) Steve's solo
      The Well-Dressed Guitar
      Knocking At Your Back Door
      Sometimes I Feel Like Screaming
      Wring That Neck
      The Battle Rages On

      Don's solo
      Perfect Strangers
      Space Truckin'
      Highway Star
      Smoke On The Water

      Lazy
      Hush
      Black Night


      Kleiner Wermutstropfen noch am Rande erwähnt, das Parkhaus an der St.Jakobshalle ist nicht wirklich zu empfehlen, wir haben die ersten 35 Minuten sagenhafte 3,28m zurück gelegt und waren doch nach 45 Minuten endlich wieder draussen.

      Gruss
      Rudy
      Hi Rudy,

      das klingt ja wirklich oberprima. Habe Deinen Konzertbericht mit Spannung gelesen, konnte förmlich spüren, wie großartig die Stimmung dort war. Ja, vielleicht war es die Vorfreude auf die wohlverdienten Ferien. Ich hatte ja angst, dass sie aufhören, aber jetzt freu ich mich, dass sie es doch nicht tun, was für ein Lichtblick!!!

      rogermäßige Grüße,
      Evi
      Eines wundert mich aber dennoch und zwar damit Gillan am Ende von den Konzerten nicht mehr sagt "See You Soon!" sondern nur noch "Take It Easy!". Mag makaber klingen aber irgendwo finde ich es komisch.

      War es vlt. doch die letzte Tour? Wäre zumindest ein toller Abschluss gewesen mit sehr guten Konzerten!

      Viele Grüße,

      Maxi
      ALSO, zu rudy seiner kritik gibt es eigentlich nicht's hinzuzufügen.
      die stimmung in der halle war vom ersten moment an fantastisch (sicher vor dem mischpult, dort hielte ich mich auf)
      steve morse ist einfach fantastisch, ich denke er hat DP viel spielfreude zurückgegeben und den sound dr band zusätzlich um weitere spielarten, ausser rock, erweitert.
      don airey ist ein sehr guter keyborder, trotzdem fehlte mir jon lord schon.
      zu den anderen alten säcken gibt es nicht viel zu sagen, rudy hat dass schon erledigt.

      ps: sehr schön war natürlich das ende von don airey seinem solo, "z'basel a mym rhy" die stadthymne von basel und gleichzeitig auch das lied welches immer an den spielen des fc basel, welcher auf der anderen seite der strasse sein stadion hat, gespielt wird.

      hier noch fotos:



      und das beste:



      leider hat das hochladen nicht richtig funktioniert, ich habe alle fotos in voller auflösung, mail an mich.
      Alte Säcke Basel
      Danke Rudy für den tollen, erfrischenden Konzertbericht - ich merke langsam immer mehr, dass ich in Kiel wohl beim verkehrten Konzert war....

      Aufhören werden Sie sicherlich (noch ) nicht, denn so viel ich weiß stehen im nächsten Jahr schon wieder Daten in Südameria und in Afrika an. Eine kleine Pause würde Ihnen sicherlich gut tun.

      Danke auch an den Basler Vade für die tollen Bilder und herzlich wllkommen im Forum.
      Ich freue mich auf weitere Beiträge von Dir und viel Spaß beim Stöbern.

      An alle:
      Danke für die tollen Konzertberichte zur jetzt abgelaufenen Deutschland / Schweiz Tour!!!!

      Die Diskussionen dazu haben Spaß gemacht!

      Kalle


      :fr:



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...
      Also ich denke nicht das es die letzte Tour war. Heute habe ich die Info bekommen, das es im Februar nen Konzert in Argentinien geben wird. Da sie aber nicht für einen Gig darunter gehen, wird es dort also noch ne Tour geben. Für Europa wird es wohl auf die zweite Hälfte 2009 hinauslaufen. Evtl das eine oder andere Sommerfestival.

      Gruss
      Rudy
      Original von Rainbow
      Eines wundert mich aber dennoch und zwar damit Gillan am Ende von den Konzerten nicht mehr sagt "See You Soon!" sondern nur noch "Take It Easy!". Mag makaber klingen aber irgendwo finde ich es komisch.

      War es vlt. doch die letzte Tour? Wäre zumindest ein toller Abschluss gewesen mit sehr guten Konzerten!

      Viele Grüße,

      Maxi


      Maxi, das würde ich nach einer 6 wöchigen Tournee nicht zu ernst nehmen. Genauso wenig wie ich es ernst nehme, das Wring that neck von seinem Urgrossvater am Lagerfeuer 1860 schon gehört wurde, als er ihm das Taschengeld gab. :) So wurde es einmal angekündigt(ich glaube es war karlsruhe, komme aber langsam mit den Daten und Orten durcheinander).

      Gruss
      Rudy
      Ich war auch am Konzert und es hat mir gut gefallen. Nach meinem Geschmack war das Zürcher Konzert 2006 ein wenig besser, aber das ist ja Geschmackssache! Abr Into the fire sollte sich Jan Gillan nicht mehr antun. Es gibt Songs die er noch besser rüberbringt. Und das von Rudy angesprochene Parkhausproblem ist wirklich scheisse. Schäm dich "Fussballstadt Basel".
      Hi Rudy,
      besten Dank für deinen grandiosen Concertbericht, das wärmt einen das Herz auf! =)
      Ich hätte es schon ahnen können, dass die Jungs bei der letzten Show noch mal so richtig Gas geben, da fällt der ganze Streß ab und man muss nicht an den nächsten Tag, an das nächste Concert denken.

      Du hast es auch angesprochen, das Thema CREW!
      Es ist immer eine Sache die nur wenig oder gar nicht gewürdigt wird, da gebe ich Dir Recht, ich habe da auch micht so genau darüber nachgedacht.
      Du kennst ja das Zusammenspiel und die Leute genauer und weißt was es für eine Arbeit ist, da muss ja jeder Handgriff sitzen wenn es pünktlich losgehen soll.

      Dem Dank kann ich mich also nur anschließen, tolle Arbeit! :hb: :ok:

      @vade,
      besten Dank für Dein Statement und die Bilder! :thumbs:
      Deep, deeper.... deepest-purple... :thumbup:

      Original von Rudy
      Original von Rainbow
      Eines wundert mich aber dennoch und zwar damit Gillan am Ende von den Konzerten nicht mehr sagt "See You Soon!" sondern nur noch "Take It Easy!". Mag makaber klingen aber irgendwo finde ich es komisch.

      War es vlt. doch die letzte Tour? Wäre zumindest ein toller Abschluss gewesen mit sehr guten Konzerten!

      Viele Grüße,

      Maxi


      Maxi, das würde ich nach einer 6 wöchigen Tournee nicht zu ernst nehmen. Genauso wenig wie ich es ernst nehme, das Wring that neck von seinem Urgrossvater am Lagerfeuer 1860 schon gehört wurde, als er ihm das Taschengeld gab. :) So wurde es einmal angekündigt(ich glaube es war karlsruhe, komme aber langsam mit den Daten und Orten durcheinander).

      Gruss
      Rudy


      LOL! So war es in Karlsruhe, genau. In Stuttgart hat erübrigens erzählt er habe Wring That Neck immer in der Küche mit seiner Mutter gehört, die habe immer The Book of Taliesyn laufen lassen auf ihrem Plattenspieler (in der Küche - eigentlich auch ne geile Story!).
      ja , ja das ist schon schwierig, was soll man als Sänger den Leuten immer neues erzählen.
      Sagt man nichts, so fehlt dem Publikum der Kontakt zur Band. Erzählt man einen Schmarren gibts immer Leute die das glauben und es gibt dann mords Disskussionen oder erzählt man wie es ist, dann wissen das immer schon alle und finden es langweilig! :D
      Scheiß Job :shocked: Zum Glück bin ich Keyboarder und muss nichts erzählen.
      Gruss Hans-Jürgen :D
      In Kiel hat er auch eine Story zu "Wring That Neck" erzählt.

      Seine Ansage lautete ungefähr: „Nun ein Song von der LP „Book Of Taliesyn“, die ständig gehört habe, als ich 14 war: „Wring That Neck, tolles Album““. Auch am Ende hat er noch einmal „Wring That Neck“ von „Book Of Taliesyn“ angesagt.

      Ich habe mich schon gefreut, dass er den Titel genannt hat, obwohl er auf dem Album nicht mitgewirkt hat.

      Ich warte auf den Moment, wo er sagt:
      Nun ein Song von der Gruppe "It's A Beautiful Day":"Don and Dewey"...

      Auch mir fehlen seine Ansagen - die waren immer Suppppperb.

      I thaaaaaank youuuuw

      Kalle



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...