Alice Cooper und Whitenake Hamburg 20.11.2008

      Alice Cooper und Whitenake Hamburg 20.11.2008

      Die Deutschland Tour hat begonnen und das erste Rätsel ist gelöst:

      Wer ist Hauptakt bei der Tour: "Alice Copper" oder "Whitesnake"?
      Die Antwort: Alice Cooper, das war zu erwarten.

      Aus meiner Sicht und unter Zuhilfenahme verschiedener Bootlegs der letzten Jahre muss ich sagen, dass Alice Copper mit recht der Hauptakt ist.
      Denn er ist weit mehr als nur ein Shockrock-Schauspieler. Er ist ein guter Sänger und Showman mit einer starken Band.

      ...und Whitesnake?????
      (bzw, David Coverdale mit Begleitband, denn Whitesnake sind 1984 gestorben)

      Die Antwort möchte ich lieber denen überlassen, die Sie auf dieser Tour sehen..

      Vielleicht könnt Ihr mich überzeugen, dass ich etwas Großartiges versäumt habe?

      Da ich Alice Cooper bereits im Sommer in Dänemark gesehen habe und mich das neue Whitesnake Album nicht vom Hocker riss (schade) - habe ich mich entschieden nicht zum Konzert zu gehen. Da habe ich mir lieber Deep Purple und davor Demon's Eye angesehen.

      Ich bin auf Eure Kritiken gespannt, denn auf Zeitungs-Reviews möchte ich mich nicht verlassen.

      ...denn die sind wieder sehr unterschiedlich.

      Nach der "Welt online" jedenfalls war Alice Cooper sehr gut und die Vorgruppe Whitesnake hat nur peinlich zum Playback gemimt:

      Welt online - Whitesnake FLOP

      Im Hamburger Abendblatt hingegen, war Alice Cooper langweilig und Whitesnake in Topform:

      Hamburger Abendblatt - Whitesnake TOP

      da muss ich mich einfach auf die Meinung der Forumsmitglieder verlassen....

      Mal sehen -

      Grüße

      Kalle



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...
      Hallo Kalle,
      es ist schon interessant wie unterschiedlich die Berichte ausfallen.
      Ich fange mit den Whitesnake nach 84 auch wenig an, wobei ich die neue CD in Ansätzen durchaus o.K. finde. Aber bei dem Livedoppelalbum merkt man die Schwächen von Coverdale schon sehr deutlich.
      Da ist mir ein Gillan, der die hohen Töne einfach weglässt immer noch 1000 mal lieber.
      Gruss Hans-Jrügen :D
      Hallo!
      Endlich habe ich ein Forum gefunden wo es um Whitesnake geht.
      Ich war gestern beim Konzert in Hannover und muß sagen das ich immer noch unter Schock stehe. Ich hatte zwar vorher gelesen das es wohl in Hamburg so aussah als ob der Gesang nicht Live war, dennoch wollte ich es nicht glauben. Schon nach wenigen Sekunden war klar. Das war nicht Live. Viele haben es wohl nicht gemerkt oder denen war es egal, aber für mich war das Konzert nach den ersten Minuten innerlich beendet. :O
      Von mir gab es keinen Applaus für diese Farce. Als Mr. Coverdale auch noch eine Bierdusche bekam, dachte ich schon er bricht ab (in dieser Szene war es besonders deutlich zu sehen, er hörte auf zu singen, aber sein Gesang schmetterte unbeeindruckt aus den Boxen). Wenn er nicht mehr singen kann soll er aufhören. Lieber etwas schlechter Live als Playback.

      Alice Cooper hat dann etwas entschädigt. Für mich als Cooper-Nichtkenner war es ganz gut was er 90 Minuten auf der Bühne veranstaltet hat. Ohne Whitesnake wäre ich allerdings da nicht hingefahren.

      Habe Whitesnake nur einmal Live gesehen, das war 2003 in Hannover. Daran erinnere ich mich gerne das war Klasse. Gestern war es für mich das Ende für Whitesnake. Schaue mir gerne die Alten DVD´s an, aber ein Ticket werde ich nicht nochmal kaufen.

      Vielleicht sind andere der gleichen oder einer anderen Meinung, bin gespannt.
      Hallo Micha66,

      erst einmal herzlich willkommen hier - schön, ass Du ein forum für Dich gefunden hast.

      was Du schreibst klingt erschreckend. Im "Aviator" war nun eine Kritik, die eigentlich das Gegenteil aussagt. Ich bin auf Aufnahmen gespannt. Die Kritiken sind hochinteressant.
      Whitesnake / Alice Cooper in Hannover im AVIATOR.

      Kalle



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...

      David und Alice in der AWD-Hall in Hannover (20.11.2008)

      Hallo liebe Schlangenfans...

      Mir gehts wie Micha66, bin auch sehr froh, endlich mein Entsetzen über das gestrige Konzert in der AWD-Hall in Hannover an dieser Stelle los werden zu können.

      Doch jetzt mal von vorne. Ich bin seit frühsten Teenie-Zeiten Whitesnake-Fan, besitze jede LP hab früher alle aus dem Radio mitgeschnitten, was es an Interviews mit DC gab usw. usw. Die Lieder bis inklusive 1987 kenn ich auswendig... Über die Jahre und ohne wesentlich Neues von DC hat sich das natürlich ein wenig verloren. DC hat für mich immer noch die genialste Stimme, die es gibt, aber ich sollte lieber sagen, die es gab!

      Gerade mal einen Tag vor dem Konzert hab ich mir die neue CD von Whitesnake geholt, weil ich überhaupt nicht mehr daran gedacht habe, es könnte nochmal irgendwas von Belang erscheinen. Die CD hat mich positiv überrascht auch wenn ich den Verdacht nicht los werde, das die Songs eher B-Songs aus der Saints&Sinners bzw. Slide it in-Zeit sind und man zu der alt aufgenommenen Stimme dann eine neue Band hat spielen lassen. Dazu gibts auch offensichtlich neu aufgenomme Songs, wo die Stimmer deutlich schwächer ist, aber das lass ich jetzt mal außen vor.

      Das Konzert von gestern bestätigt diesen Eindruck. Es war wirklich übel. Nach der Vorgruppe "5 and the red one" (nichts auffälliges, aber bodenständig, sehr gut anzuhören und mit einem Frontmann ohne Starallüren und für einen Hardrocker eigentlich viel zu nett) musste erstmal umgebaut werden. Irgendwann gabs jede Menge Nebel und dann sich bewegende, lila Scheinwerfer, die die Bühne und den vorderen Teil des Zuschauerraums erhellten.

      Mein erster Eindruck war: Oh Gott?! Die hatten jetzt doch die ganze Vorgruppe lang Zeit die Musikanlage einzustellen - was ist das?!?!? - Irgendwie hab ich den Anfang des Konzerts verpasst, oder hats den gar nicht gegeben? DC sprintete die Bühne entlang, nachdem er sein Micro als Stocher verwendet hatte (peinlich, peinlich, wenn man 57 ist...), wobei ich ehrlich gesagt nicht ganz verstanden habe, warum es ausgerechnet damit nun losgehen musste, weil Stimmung gabs ja noch keine. Die kam aber dann auch nicht wirklich auf, denn jeder Whitesnake-Fan müsste eigentlich sofort gemerkt haben, dass das Playback der aller schlimmsten Art war. Das Micro schluderte mal hier mal dort. Die Stimme kam unverändert schlecht aus den Boxen. Ich vermute mal, es waren live-Mitschnitte aus anderen Konzerten der Tour. Er muss wahrscheinlich nur jedes Lied während der Tour 1x singen und dann machen den Rest die Techniker. Die, die das letzte Konzert "live" erleben, werden dann wohl nicht mehr enttäuscht sein, weil es mittlerweile wohl eine gute Aufnahme von jedem neuen Song geben dürfte. Jedenfalls kann DC kein Playback singen. Dazu gehört nämlich die Fertigkeit, dann den Mund aufzumachen, wenn auch die Texte kommen :(

      Kurz gesagt: ich war fassungslos! Ich meine, er ist mein absoluter Lieblingssänger, wer je was schlechtes über ihn sagt, ist bei mir unten durch - ganz klar. Aber nach dem ersten Lied?! Ich habs nicht fertig gebracht zu applaudieren. Bei den weiteren Liedern habe ich mich dann dazu durchgerungen, weil mir seine Musiker leid getan haben. Auch die nächsten Lieder wurden nicht besser, also saß ich weiter geschockt auf der Tribühne und musterte "meinen Star". Leider fehlt mir jeglicher Vergleich zu jüngeren Jahren und Bühnenauftritten, aber das Konzert von gestern war so schlecht, wie ich noch keines je überhaupt gesehen habe.

      DC stolperte von links nach rechts, ein Gehilfe musste auf die Kabellage aufpassen, dass sie sich nicht versehentlich völlig verhedderte. DC kommunizierte "mit den Massen", die aber gar nicht da waren, denn die kleine AWD-Hall, die schließlich nur eine Sporthalle wie auf einem Dorf ist, hat nun wirklich einen sehr mäßigen Klang, bietet nicht gerade eine gute Atmosphäre für ein Rockkonzert und war vielleicht mal zu 2/3 besetzt. DCs Haltung ist die eines alten Mannes, da kann man nichts machen, außer vielleicht mal ein bischen Krankengymnastik, um die aufrechte Haltung des Oberkörpers wieder einzustudieren. Ein Coach für gesund aussehende Laufbewegungen auf der Bühne wäre an dieser Stelle möglicherweise hilfreich *say no more*.

      DC wetzte zurück zum Schlagzeug, welches er ca. 1/3 der Veranstaltung lang "anbetete". Dort standen seine gesammelten Tässchen und Gläser, denen er bei jeder Gelegenheit, zumeist wo seine Stimme nicht gerade aus den Boxen dröhnte, zusprach und wo ständig von den Gehilfen nachgefüllt werden musste. Am geilsten war dann, als er mit Tee in der Hand "seinen Fans" zuprostete, natürlich nicht ohne die notwendigen Fäkalienwörter, von denen wir nun alle wissen, dass er sie auch noch mit fast 60 beherrscht. DC ist auch der einzige Sänger, der sogar dann noch "live" singt, wenn er gerade hinter der Bühne verschwunden ist... Ich musste irgenwie nur an Milli Vanilli und BoneyM denken. Am Ende eines jeden Liedes, wo sich dieses anbietet, noch einmal kräftig ins Mikro zu krächzen, schaffte er wohl auch nicht mehr. So durfte das Publikum zuschauen, wie DC diesen Part wieder dem Schlagzeug widmete. Wie hätte er solche Schreie auch mimen sollen, als solch "einzigartiger Schauspieler", der er nun mal ist?

      Mein Hightlight des Abends fand ich dann zum Glück doch noch mit "Deeper the Love", welches auf akustischer Gitarre begleitet wurde. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er zumindest dieses eine Lied wirklich live gesungen hat. Die Klangqualität war hier in Bezug auf seine Stimme sehr viel besser und es ist wohl die einzige Art von Liedern, die er überhaupt noch einigermaßen auf die Reihe bringen kann. Schön leise, kraftvoll und meliodös. Und bei diesem Lied stimmten Körperhaltung, Mimik und Stimme völlig überein. Bei dem ganzen Rest haben mir vor allem seine Techniker leid getan und irgendwie auch er selber. Ich hatte den Eindruck, dass immer wieder probiert wurde, sein Mikro hoch zu schalten und dass es einen ständigen Wechsel zwischen live und playback gab. Nachdem er was getrunken hatte, gings zwei Zeilen live weiter, dann wieder Playback. Anders waren die starken Schwankungen in Bezug auf die Stimme (Lautstärke, Klarheit) besonders während der ersten ca. vier Lieder nicht zu erklären. Mir ist sowieso schleierhaft, warum das Konzert über so viele "Kreischereien" von ihm zu hören sein mussten. Hielte er sich an die Blues-Lieder würde es wohl weniger Probleme sowohl mit seinen ledierten Stimmbändern als auch mit dem Playback-Singen geben. Ein Trauerspiel. Warum tut sich jemand so etwas an? Geldgier oder hohe Schulden? Angst vorm Älterwerden? Andere Gründe kanns da gar nicht geben.

      So einige Lieder vor Schluß konnte ich dann live miterleben, wie er die Fassung verlor. Jemand aus den vorderen Reihen schüttete ihm offenbar den Inhalt eines vollen Bierglases aus höchsten 2 m Entfernung mitten ins Gesicht, weil er sich gerade nach vorne beugte. Wutschnaubend verschwand er hinter die Bühne und kam mit frischem, aber identischem Hemd wieder heraus. Irgendwie mochte ich es nicht glauben, dass das jemand gemacht hatte, muss aber wohl, denn einen Eimer Wasser, wenn man gerade ein Konzert gibt, wer will schon damit freiwillig überschüttet werden? Es muss also jemand von den Zuschauern gewesen sein. War aber auch kein Wunder. DC schaffte es in keiner Weise mit dem Publikum in Kontakt zu treten. Es waren ihm wohl im Grunde alle wohl gesonnen, denn das Publikum bestand ja wirklich nur 80% aus 40+ Leuten, aber ich glaube seine eigenen Fans waren geschockt und der Rest wollte sowieso Alice sehen.

      Nach der Bier-Atacke rappelte er sich dann noch zu "Ain`t no Love in the Heart of the City" hoch. Was für eine schwache Version. Von vornherein hatte er wohl vor, das Singen dem Publikum zu überlassen, welches man aber auch kaum vernehmen konnte. Das Mikro, was er in den Zuschauerraum gehalten hat, dürfte ja wohl abgeschaltet gewesen sein.

      Den Abschluß bildete dann "Here I go again", wobei er in der Textzeile das "drifter" dem amerikanischen "hobo" vorzog. Auch dieses Lied mag er tatsächlich live gesungen haben und endlich kam auch etwas Stimmung beim Publikum auf. Doch DC und Konsorten verzogen sich schleunigst von der Bühne und in bester Qualität wurde "We wish you well" von Platte eingespielt. We wish you auch well, David!

      Der Schock nach dieser Darbietung saß glaube ich bei allen ziemlich tief, aber keiner wagte was zu sagen, sondern alle sahen sich nur betreten und ungläubig an. Zum Glück kam dann Alice Cooper. Mitten im Leben, völlig Herr der Dinge, Zauberstab und Peitsche schwingend, Perlenketten verteilend, das ganze als großen Gag betrachtend, als er vor versammelter Mannschaft auch noch seine Tochter verprügelte, deren Kind er natürlich im Kinderwagen massakrierte. Gesellschaftskritik vom Feinsten. Ich wußte gar nicht, dass Alice Cooper so ein genialer Entertainer ist. Er hat sehr viel Spaß an dem was er tut, er ist ein stolzer Vater, wenn es darum geht, seinen "Cooper-brads", die als Puppen über die Bühne fliegen, dem begeisterten Publikum nach seinem Gang zum Galgen zu präsentieren. Cooper nimmt seine 60 Jahre ganz gelassen. Gleich zu Anfang humpelte er schon auf dem "Gehstock" mit Quasimodo im Schattengepäck auf die Bühne und setzte sich zum Schluß beim wirklichen Live-Gesang einfach mal zwischendrin hin. Im Gegensatz zu David war er in Topform!

      Alice und auch die Vorgruppe haben wirklich alles wieder wett gemacht, was Herr Coverdale alles falsch gemacht hat. Für seine Darbietung ich keine anderes Wort als dies: tragisch.

      Ich bin gespannt auf die Schilderung von anderen Leuten, die DC dieses Jahr zumindest live SEHEN...

      Danke und Grüße
      Euer Erdwesen
      ---
      Ich weiß nicht wer das ist dieser "Aviator" ist, aber der Verfasser war entweder nicht da, zugedröhnt oder D.C. persönlich. Anders kann ich mir das nicht erklären. Alles andere hat "Erdwesen" bereits genauso wiedergegeben wie ich es empfunden habe. Ich kann ihm auch nochmal bestätigen das es eine Bierdusche aus dem Publikum war, hat mir ein Fan in der Pause bestätigt. Nur in einem Punkt war ich anderer Meinung, ich glaube nicht mal die Akkustik Lieder und Here I go again waren live gesungen. Wie dem auch sei, wer so selbstzerstörerisch mit sich umgeht, kann aufhören. Ich kaufe kein Ticket mehr. Dann würde ich mir lieber Moody und Marsden mit anderem Sänger ansehen.
      Das professionelle Musiker wie seine Band das überhaupt mitmachen, sind halt auch nur Angestellte. Stelle mir das garnicht so einfach vor perfekt Live im richtigen Tempo zum Playback zu spielen. Bei der ZDF Hitparade kam die Musik vom Band, aber der Gesang war Live. Da war die Stimme auch mal weg wenn Heino eine Rose bekam und den Überbringer küßte. Als D.C. die Bierdusche bekam hielt er zwar kurz inne, aber das Playback blieb verschont 8o

      Übrigens wäre laut der Setlist noch Still of the night gekommen, na das wäre mit Playback ein Spaß :evil: gewesen. Das hat sich D.C. wohl nach der Bierdusche nicht getraut.

      Das es in Hamburg ähnlich war ist hier nachzulesen: welt.de/welt_print/article2752…recks-boese-Streiche.html

      Das hatte ich vor dem Konzert gelesen, darum bin ich schon mit schlechtem Gefühl hingefahren, aber die Tickets waren ja schon lange in meinem Besitz.

      Whitesnake R.i.P.
      Hallo allerseits,
      als erstes einmal noch ein herzliches Willkommen an taxibalou, Micha66 und Erdwesen, schön das ihr in unser Forum gefunden habt.

      Na und vor allem schlagen Eure Berichte ja ein wie eine Bombe, ich bin echt geschockt und sprachlos! 8o
      Das Alice Cooper ein Garant für gute Unterhaltung und Musik ist, eben ein genialer Entertainer, dass wusste ich, aber das David nicht live singt, das nicht!

      Ich kann mir gut vorstellen das die Fans zwichen fassungslos und stinkesauer empfunden haben als sie das mitbekamen, nun gut, das mit dem Bier musste nicht sein, mich wundert es nur, das die Security ihn danach nicht entfernt hat.
      Ich weiß nicht wie es mir ergangen wäre wenn ich z.B. Ian Gillan nicht live gehört hätte, sondern eben nur Playback, ich glaube ich hätte gedacht, dass ich mir das nur einbilde. :ne:

      Na mal schauen was noch kommt, vielen Dank noch mal für die Berichte, gerade bei Erdwesen ist das Geschriebene genial gewesen, wirklich sehr gut geschrieben ....
      Deep, deeper.... deepest-purple... :thumbup:

      I have been reading this thread with interest, and since German is not my native tongue I hope English will do for my reply. There has been a lot of discussion on the DP fan forum over the quality of DC's vocals.

      However, one thing can be said: DC's not using playback. At first it may look like that, but the excellent vocals you hear when DC stops singing comes from the rest of the band, and mainly keyboardist Timothy Drury.

      So, in essence, it's not playback, but I think it can be argued whether DC really should call himself the lead singer of the band. ;)
      Egal ob Playback oder singendem Keyboarder - ich bin schockiert und muss das erst einmal verarbeiten... :shocked:

      Mir hat das letzte Live-Video schon weh getan...

      Da ist mir ein schwächelnder Gillan 1000 mal lieber.

      Hoffentlich treten M3 bald mal wieder live auf....

      ---------------------------------------------------
      To. Dnaielb in English:

      Very welcome here!!! It's no Problem, that you're writing in English.

      Whether playback or singing keboardplayer - I'm really shocked, and have to think about it a few days. :shocked:

      The last Live -DvD was very horrible becuase of overdubbing - it has hurt me.

      Better a weak Gillan, than a not singing Coverdale.

      I hope we can soon see M3 (Marsden Moody Murray) again. They're great.



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...
      Den Ausführungen des englischschreibenden Fans kann ich leider wenig Glauben schenken. Vielleicht muß man das so Glauben um seinen Seelenfrieden zu finden.

      Ich habe mir die Aufnahme von Hannover 2003 nochmal angesehen. Das war Live. Das Mikro war fast immer am Mund und wenn nicht wurde der Gesang auch leiser. Die Körpersprache und die Bewegungen waren ganz anders. Da ist er nicht so oft in Richtung Schlagzeug gegangen um schwierige Szenen zu umgehen.

      In der Pause war ich am Mischpult und habe dort einen Techniker von Whitesnake angesprochen. Der hat das Playback natürlich bestritten.
      Fans die direkt dort standen sagten mir das die Techniker die ganze Zeit mit CD´s hantiert hätten. Wozu die noch zu gebrauchen wären weiß ich nicht, aber sei es wie es sei. Es sah nicht Live aus und hörte sich nicht Live an.

      Was mich nur wunderte, nachdem das 2003er Konzert in Hannover gut besucht war und auch ziemlich gut von der Stimmung war, das es schien als ob die meisten am Donnerstag wegen Alice Cooper da waren. Da hätte ich nicht mit gerechnet. Denn vom ersten Ton an war die Stimmung nicht besonders.
      Original von Kalle
      Hallo Micha66,

      erst einmal herzlich willkommen hier - schön, ass Du ein forum für Dich gefunden hast.

      was Du schreibst klingt erschreckend. Im "Aviator" war nun eine Kritik, die eigentlich das Gegenteil aussagt. Ich bin auf Aufnahmen gespannt. Die Kritiken sind hochinteressant.
      Whitesnake / Alice Cooper in Hannover im AVIATOR.

      Kalle



      Es ist ja bekannt, dass ich mich jetzt Woche für Woche über einige Schreiber im Aviator Forum aufgeregt habe bzw. immer angemerkt habe, dass ich diese ganzen Ewiggestrigen nicht ernst nehmen kann. Da gibt es nämlich viele - und dazu ist auch" jrsfa" zu rechnen, denen es offensichtlich nur darum geht die aktuelle Deep Purple Besetzung zu verunglimpfen. Da kann man sich jetzt vor dem Hintergrund, dass offensichtlich sehr viele Besucher der Whitesnake Konzerte sich sicher sind, dass der alte stimmschwache David versucht hat Playback zu singen (was er offensichtlich nicht kann - was ein gutes Zeichen ist, denn hätte er viel Erfahrung drin, könnte er es wohl besser!) und dieser "jrsfa" über diese Palyback-Show schreibt: "Diesmal (er meint im Gegensatz zu Deep Purple) war die Karte jeden Cent wert." nur noch nen Ast lachen. Wenn er meint, der Gute. :D :D :D

      Da kann ich ihm nur raten, endlich bei Deep Purple weg zu bleiben und demnächst in den Mutantenstadl zu gehen oder in den ZDF-Fernsehgarten, da kann er sein Idol RB dann auch zu Playback mimen sehen!

      So, zum eigentlichen Thema: natürlich ist das enttäuschend aber irgendwie auch traurig. Warum lässt er es nicht ganz. Das Problem von Coverdale ist, dass er schon immer ein Poser war, das war er schon zu Burn-Zeiten und das war er erst recht bei Whitesnake. Ich habe Whitesnake 2003 war es wohl in Stuttgart gesehn und es war sehr gut! Ich glaube auch kaum, dass es Playback war, aber das rumgemache auf der Bühne mit dem Mikro etc. war einfach lächerlich. So ist es halt. Wütend kann man dann nur werden, wenn irgnedwelche Gillan-Hasser dann meinen mit so einer Peinlichkeit noch die aktuellen Purple kritisieren zu müssen. DC sollte daheim bleiben und einsehen, dass es so keinen Wert hat und dass er nur die Nummer 2 in diesem Paket war, war ja jedem klar, der die Plakate sah - hier war Alice Cooper klar als Headliner auszumachen - weshalb ich auch nie vorhatte da hin zu gehen. 3x Kindergeburtstag im Vorprogramm der Rapture-Tour haben mir nämlich auch da gereicht!. Wer will kann jetzt über mich herfallen.
      Zu DC:

      Wenn es denn Playback war, oder jemand anderes aus der Band der Lead-Sänger war - ist das natürlich unschön. Ich bin mir sicher, dass er mit ein wenig Gesangsunterricht (den jeder gute Sänger immer wieder nimmt, z. B. Opernsänger) und mit den richtigen Songs auch wieder einigermaßen gut singen könnte. Auch ein Stimmband-OP kann helfen (siehe John Lawton oder Doogie White - so viel ich weiß hatten beide Stimmband OP's).

      Er sollte die Schrei-Songs (Still Of The Night, Crying in the Rain etc...) einfach weglassen und aus seinem nahezu unerschöpflichen Repertoire von Balladen und Bluessongs eine nette Tour machen. mit wenig Lautstärke. Dazu brauch er natürlich auch Musiker, die vielleicht mit einer akustischen und sanften E-Gitarre noch Begeisterungsstürme hervorbringen können.

      Die unplugged CD von David war schon nicht schlecht, wobei Adrian Vandenberg vielleicht nicht ganz der richtige Gitarrist war. Wenn David es richtig macht, dann gibt es auch noch Hoffnung für ihn und dann würde ich auch hingehen.

      Alice Cooper hat schon immer die Hörer gespalten. Genau wie Ozzy Osbourne oder Kiss.

      Ich kannte ihn kaum und war durch seine Show als vorgruppe von Deep Purple 2006 absolut angetan, so dass ich mir auch seine Soloshow in Dänemark angsehen habe und einige CD/DVD's gekauft.
      Ich empfinde die Shows nicht als Kinderkram. da ist zum einen viel Ironie und Witz dahinter und zum anderen eine wirklich gute Show. Die auch mit einem Meat Loaf mithalten kann.

      Hinzu kommen einen ausgezeichnete Band, eine tolle Stimme und ein Sänger, dem man auf der Bühne die 60 nicht anmerkt.. Klar ist das Schauspiel ein wesentlicher Bestandteil der Show, aber die Musik gerät überhaupt nicht in den Hintergrund. Nur Improvisationen sind kaum möglich. Aber die gibt's bei Whitesnake auch nicht (mehr).

      TIPP: DVD Alice Cooper - Live In Montreux 2005. Recht aktuell und super. KEINE Playbacks oder Overdubs.

      Kalle



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...
      Es ist wie im alten Rom,die Leute wollen unterhalten werden.
      Das wurden sie Gestern,in Essen,wohl sehr gut.
      Zumindest ist das , das Urteil derer mit denen ich gesprochen hab.
      Bekanntlicherweise sollte man , die Kirche im Dorf lassen.( Wie gut das es hier kein Phrasenschwein gibt,lol)
      Wenn man einmal mit dem Virus infiziert ist, in diesem Falle,Playback,achtet man sehr genau auf das was sich da auf der Bühne tut.
      Ich kann nur jedem empfehlen,unvorbelastet, sich die Show an zusehen.
      Wenn Leute sich austoben,dazu gehören,leider die Nonverbalen,landet schon mal ein Bier bei dem der auf der Bühne steht.Ist wohl für die ein Ritual der Manneskraft.
      Es hat ja auch schon Angus Young getroffen.
      Letztendlich sollten die , die auf die Konzerte gehen,sich einfach gut unterhalten lassen.
      Das taten Beide sehr gut,aus meiner Sicht,und nicht aus der Sicht eines Medienberichtes.
      Da gehört ja , wie überall Klappern zum Handwerk.
      Hallo,

      freut mich wirklich, dass das Whitesnake-Konzert in der Grugahalle offenbar besser war. Hab mir noch einmal den Tourplan angesehen. Es würde mich nicht wundern, wenn das Hannover-Konzert per Definition einfach "schlecht" werden musste. In der AWD-Hall waren nicht wirklich viele Leute und es passen laut Beschreibungen bei Vollbestuhlung 2000 Leute weniger hinein als in die Grugahalle. Das Konzert hier in Hannover muss sich sehr schlecht vorverkauft haben, denn eine Woche vorher hat die Üstra massiv Reklame für dieses Konzert ausgestrahlt (auf den Monitoren, die in den Straßenbahnen installiert sind). Zwar machen sie öfter mal für Konzerte Reklame, aber dabei handelt es sich eigentlich immer um kleine Veranstaltungen von Comedians, Benefitzsachen oder wirklich unbekannten Künstlern, die in sehr kleinen Räumlichkeiten auftreten - nicht aber für Rockstars in Sporthallen. Mich würde ja mal interessieren, ob die Grugahalle einigermaßen gut besucht war.

      Wenn ich dann als "Rockstar" wüßte, dass meine Stimme das sowieso nicht gut durchhält (wir haben ja nun auch nicht gerade das beste Wetter hier im November), dann würde ich eher ein schlecht besuchtes Konzert "sausen" lassen als eines, welches voll ausverkauft ist. Man darf auch nicht vergessen, dass die Hannoversche Zuschauerschaft ein aus meiner Sicht sehr ruhigeres Kaliber ist, welches sicher bereit ist, über so manche Patzer kurzfristig hinweg zu sehen. Ich glaube, woanders wäre DC nämlich einfach ausgebuht worden :(

      Aber das, was micha66 schreibt, dass die Stimmung vom ersten Moment an schlecht war, das stimmt. Ich hab mir inzwischen einige YouTube-Videos von der diesjährigen Whitsnake-Tour angesehen. Die Leute waren am jubeln und seine Bewegungen sahen auch etwas besser gesteuert aus! Das war in Hannover wirklich anders. Nach der Bierdusche hatte er sich besser im Griff, aber erst beim letzten Lied "Here I go again" war Stimmung im Laden und man hatte das Gefühl auf einem echten Konzert zu sein. Als geraume Zeit später Alice Cooper auftrat, war die Stimmung gleich vom ersten Moment an da. Alice war im Gegensatz zu David "präsent". Ich glaub, wenn man DC befragen würde - auch für ihn müsste das Hannover-Konzert der abolute Horror gewesen sein, aber er konnte damit in dem Moment auch als Profi nicht umgehen. Irgendwann hab ich nur gesehen, wie er jemandem an der Bühnenseite eine deutliche "zwei" zeigte, was wohl erklärt, warum der Auftritt tatsächlich kürzer war als vorgesehen und warum die Wartezeit zu Alice so groß war. Vielleicht ist DC einfach überrumpelt worden, von den störrischen und nicht gerade für ihre Begeisterungsfähigkeit oder Spontaneität bekannten Niedersachsen.

      Wenn ich mir vorstelle, drei Tage hintereinander an unterschiedlichen Orten Auftritte zu haben, dann wieder zwei Reisetage wer weiß wohin und dann wieder... und das schon - seit wann läuft die Tour? - März? April? Das ist über ein halbes Jahr, das könnte nichtmal jemand jüngerer durchhalten. Und das lässt sich wohl auch nicht mehr damit begründen, dass er gerne auf der Bühne steht. Man stelle sich sowas nur mal in Bezug auf den eigenen Job vor. Man wüßte doch nach spätestens ein paar Wochen gar nicht mehr, wen man da gerade zum hochwichtigen Meeting begrüßt, die eigenen Manieren lassen nach, eigentlich ist es einem auch egal, was dabei herauskommt, man kriegt Geld dafür und man hat irgendeinen Vertrag unterschrieben... Vielleicht muss man das Konzert wirklich einfach als totalen Durchhänger werten. Und den Ehrgeiz, in der Grugahalle dann wirklich gute Arbeit zu leisten, den hat er.

      Dass seine Band sehr gut singen kann, ist mir auch aufgefallen. Irgendwie habe ich teilweise gedacht: meine Güte - David ist der erste Lead-Sänger, der seinen eigenen Background liefert. Seine Bandmitglieder haben aus meiner Sicht live gesungen und live gespielt. Die waren voll bei der Sache. Wenn der Keyboarder so eine gute Stimme hat, dass er DC teilweise vertreten kann, ist das wohl der Grund, warum er in der Band ist. Leider konnte ich den Keyboarder von meinem Platz aus fast überhaupt nicht sehen. (Beim Hören ist er mir aber auch nicht aufgefallen.) Es wäre aber eine Erklärung für das ganze. Dann wäre es kein Playback-Gesang gewesen (was DC ja auch auf seiner Homepage beteuert! ;)), sondern der Keyboarder hätte für DC gesungen. Der seinerseits ist ja nun nicht dumm und singt nur die Teile ins Mikro, die er für passabel klingend hält - leider hält er seine fortwährenden Kreischereien oft für passabel - oder kreischt nicht er, sondern sein Keyboarder?! ;) Dann sieht es für den Zuschauer so aus, als würde da "playback" gesungen, aber in Wirklichkeit hält man die Stimme des Keyboarders für Davids Stimme, der nur gerade weit weg vom Mikro ist. Wenn ich so darüber nachdenke: das hört sich nach einer echten coverdaleschen Lösung all seiner Stimmprobleme nach. Und er kann auch guten Gewissens behaupten: Natürlich spielen wir live!!

      Diese abstuse Logik bei ihm würde mich nicht wundern. Sie würde sogar zu ihm passen. Jungfrauen haben nunmal für alles eine Lösung. Wenn ich verliere, dann bin ich auch erste von hinten.

      Jetzt muss ich nochmal in meiner CD-Kiste wühlen. Kennt hier jemand die CD "A tribute to Whitesnake/Snakebites - Feat. Original Members: Micky Moody, Bernie Marsden, Don Airey and Neil Murray - OMBRA PLATINUM"? Die Musik auf der CD ist aus meiner Sicht großartig eingespielt, aber auch der Sänger - über den es keine Information gibt - ist nicht der schlechteste. Das mit dem "Gesangsdouble" klingt für mich echt plausibel. Vor allem, weil ich das bei der schlechten Leistung in Hannover auch als Fan noch erklärungstechnisch akzeptieren könnte.

      Grüße
      Erdwesen
      ---
      Original von Erdwesen

      Jetzt muss ich nochmal in meiner CD-Kiste wühlen. Kennt hier jemand die CD "A tribute to Whitesnake/Snakebites - Feat. Original Members: Micky Moody, Bernie Marsden, Don Airey and Neil Murray - OMBRA PLATINUM"? Die Musik auf der CD ist aus meiner Sicht großartig eingespielt, aber auch der Sänger - über den es keine Information gibt - ist nicht der schlechteste. Das mit dem "Gesangsdouble" klingt für mich echt plausibel. Vor allem, weil ich das bei der schlechten Leistung in Hannover auch als Fan noch erklärungstechnisch akzeptieren könnte.


      Die CD sagt mir tatsächlich nichts. Das klingt interessant.
      Vermutlich ist sie identisch mit der CD "Snakbites - A Tribute To Whitesnake"?

      Bitte nährere Info.

      Da wären dann allerdings verschiedene Sänger dabei. U. a. Doogie White, Bernie Shaw, der brilliante Nicky Moore (gibt's den noch?) u.a.

      -----

      Zum "Playback".

      Auch ich mag an das Playback nicht glauben - glaube aber, dass DC nicht komplett singt. Das mit dem singenden Keyboarder klingt für mich plausibel - was es dann immer noch "live" machen würde. Die Version ist am wahrscheinlichsten.

      Das erinnert mich an ein Black Sabbath Konzert (ich glaube es war die "Tyr"-Tour) in Hamburg, wo ich so saß, dass ich den Keyboarder "Geoff Nicholls" sehr gut sehen konnte.
      Er stand hinter Verstärkern versteckt - aber er hat nicht nur Keyboards gespielt und - obwohl ihn kaum jemand sah - wie ein Wilder sein eigene Show veranstaltet (das war POSITIV!). Nein, er hat sowohl Tony Martin gesanglich stark unterstützt (mit Mikro) und bei einigen Songs sogar Gitarre gespielt - die auch deutlich zu hören war. Vermutlich waren Martin und Iommi den Tag nicht ganz munter.....

      Ach ja und Nicholls war auch neben Neil Murray der einzige, der anschließend sich ausgiebig mit den Fans unterhalten hat - da hat er das auch noch bestätigt. Ein total netter Mensch!

      Also an ein echtes Playbackl mag ich bei DC nciht denken.


      Kalle



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...