Stuttgart 29-11-2008

      Stuttgart 29-11-2008

      Wie schon meine Vorschreiber bemerkt haben, stehe ich auch noch unter Schockzustand.... :O

      Ich hatte Whitesnake 2004 gesehen und war total begeistert - schon immer war ich ein großer Whitesnake Fan und als nach dem gelungenen Studioalbum die Tourdaten bekannt gegeben wurden, freute ich mich schon riesig darauf.

      Die erste Ernüchterung vor dem Konzert war, als ich erfuhr das Alice Cooper Hauptact werden sollte.... na ja.... nun verstehe ich auch wieso...

      Das Konzert gestern war wirklich schwach.... David schlurfte lahm und lustlos über die Bühne (dazu dumme Sprüche in Richtung Publikum).... die Band machte viel Lärm um nichts -(Gitarren Solo ein einziger Krach ohne erkennbare Melodie a la' Malmsteen) - nur bei den akustik Songs kam ein wenig Stimmung auf -
      Da wunderte es mich auch nicht, dass 2 Bierbecher in Richtung Bühne flogen - obwohl ich das auch total daneben fand.

      Die Setlist gestaltete sich wie folgt:

      Intro
      Best Years -- furchtbarer Gesang, der noch durch seine Mitstreiter versträrkt wurde --
      Fool For Your Loving -- war Ok, nur der Refrain, ähnlich schlecht wie bei Song 1 -
      Can You Hear The Wind Blow
      All I Want All I Need
      Love Ain't No Stranger
      Lay Down Your Love --- ohne Worte
      Is This Love
      Solo Gitarre
      Aint' Gonna Cry
      Ain't No Love In The Heart Of The City
      Give Me All Yur Love
      Here I Go Again
      Still Of The Nigt

      Na ja.... was soll ich sagen... In dieser Verfassung wäre es besser gewesen, das Konzert hätte gar nicht statt gefunden.

      Ich glaube mit dieser Tour hat sich Whitesnake keinen Gefallen getan..

      Da half es auch nichts, dass wenigstens Alice Top war.... denn ich wollte ja Whitesnake sehen -

      Ich werde mir in Zukunft wirklich überlgen ob ich mir das nochmal an tue.

      Vielleicht wäre weniger in Zukunft mehr.... --> das geht an David Coverdale (weniger Konzerte, dafür in alter Form)
      Also ich sehe das nicht ganz so schlimm wie mein Vorschreiber, musste aber feststellen, das der Sound um einiges schlechter war, als am Tag zuvor in Frankfurt. Das viel schon bei der Vorvorgruppe auf und ich dachte das bessert sich noch, war aber nicht. Ob das an der Halle liegt, weiss ich nicht, war mein erstes Konzert dort.
      Auch fand ich das Puplikum reservierter als in Frankfurt, wo doch einige Hände und auch mehr Stimmen zu sehen und hören waren. Wie man an Shirts usw. erkennen konnte, war der Grossteil sowieso eher für Cooper erschienen und so verwundert das nicht weiter.
      Klaus

      "Lay Down Your Love" Frankfurt:
      vimeo.com/2385597

      "Guitar Parade" Stuttgart
      später
      Danke Klaus für den Videoclip. Und eines ist mir dabei klar geworden.

      Das ist kein Playback. Wenn doch, ist es das mieseste Playbacktape aller Zeiten. die Stimme ist ja grausam.

      Wahrscheinlich ist daher für mich die Version, dass DC seine Musiker einiges singen lässst, was er nicht mehr hinbekommt.

      Der Song wäre gar nicht schlecht, wenn er Singen, statt schreien würde.
      Ein Mikrophon benutzt man, um die Stimme zu verstärken, da muss man nicht 'reinschreien.

      Da soll sich noch mal jemand über Gillan beschweren...

      Kalle

      PS. Video hat ne tolle Qualität



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...
      Ja Kalle, da gebe ich dir vollkommen recht.... kaum kam ein ruhiges Lied - das dann gut war.... dann schon wieder das! Coverdale rotzte in das Mikrofon, um anscheinend jedem zu beweisen das er nicht Playback singt.... ;)

      Also wirklich kein Vergleich zu 2004 -

      Und mit DP braucht sich diese Band in diesem Zustand nicht vergleichen... dazwischen liegen Welten u.a. Alice Cooper -
      traurig.... aber wahr... :O

      Also am besten das Konzert schnell vergessen und auf die Zukunft hoffen!
      Hallo zusammen,
      habe mich eben erst neu angemeldet. :)
      Ich war gestern ebenfalls in Stuttgart und bin enttäuscht.

      Wo war David? Wo war mein "persönlicher Gott"?
      Es war kein Vergleich zu dem Konzert von vor 4 (5?) Jahren in Stuttgart im Kongresszentrum B. David hatte hier mit dem Publikum geflirtet, hat tolle Ansagen gemacht, hat sich bewegt, wie nur er sich bewegen kann. Und das gestern?

      Seine Schuhe sahen aus der Entfernung aus wie Birkenstocks und er setzte beim Laufen immer die Spitzen auf, so schlurfend. Kleinen Kindern sagt man: "Mach das nicht, davon gehen die Schuhe kaputt!" Das hätte ich ihm am liebsten auch gesagt.
      Er machte zwar seine obligate Geste mit dem Mikroständer, aber ansonsten bewegte er sich irgendwie ungelenk. Da war kein Se.x im Körper, keine Spannung (bitte nicht missverstehen!). Einfach unrhythmisch.
      Sein Gekreische war heftig. Die melodischen Teile seiner Lieder teilweise recht gefühlvoll, da blitzte kurz der alte David durch. Zum Thmea live gesungen oder nicht: ich denke, es war teils/teils. Der Opener kam mit Sicherheit vom Band, so weit wie er da das Mikro vom Mund weggezogen hatte, konnte doch kein ebenso lauter Ton rauskommen wie Sekunden zuvor mit dem Mikro am Mund, oder?
      Seine Musiker mussten tatkräftig mitsingen und haben teilweise die Refrains alleine gesungen. David sang irgendwie so mit, wo es eben ging.
      Und auf den "Hobo" hab ich vergeblich gewartet, es war wieder nur der drifter...snief ;(...

      Ich habe David nun zum dritten Mal live erlebt. Was würde ich darum geben, ein Konzert aus den 80ern sehen zu können.

      Stehe irgendwie noch unter Schock von gestern - schade, schade, schade.

      Alice war klasse. Ihn hab ich zum 5. oder 6. mal live gesehen - und er wird nicht schlechter. Und das war eindeutig live gesungen, ohne Frage!

      So, jetzt geh ich aber erstmal lesen, was es hier im Forum so alles gibt.
      Viele Grüße sendet Summerlove
      Hallo!

      Auf den "hobo" wirst Du vermutlich bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag warten müssen. Der ist DCs "Amerikanisierung" zum Opfer gefallen.
      Hobo ist das englische Wort für Landstreicher, das es nach meiner Kenntnis im Amerikanischen nicht gibt. Dort heißt ein Landstreicher tramp. Das Wort passt aber nicht in den Text, weil es nur aus einer Silbe besteht und nicht, wie hobo, aus zwei. "Like a tramp I was born to be alone" funktioniert nicht.

      Also wurde aus dem hobo in Amerika ein drifter, was eine Person beschreibt, die ihr Leben ziellos verbummelt. Ein Lied mit diesem Titel findet sich bekanntlich auf der "Come taste the Band".

      Gruß
      Bad Attitude
      Nur so 'ne Anmerkung:
      "hobo" ist das amerikanische Wort für Landstreicher - jedenfalls nach meinem PONS. Und "hobo" war auch auf der "Saints & Sinners"-Ausgabe. Der "drifter" wird in Amerika und England wohl gleichermaßen verwendet. Früher fand ich auch den "hobo" besser, aber inzwischen dachte ich sogar, "drifter" wäre die ursprüngliche Version. Musste grad erstmal wieder reinhören.

      Die Schilderungen von den Konzerten werden ja eher schlimmer denn besser. Danke kluasklaus für den Link auf das Video! Und danke an summerlove für die perfekte Beschreibung des "schlurfenden Schrittes". Habe inzwischen nochmal eine Videoaufnahme aus der AWD-Hall in Hannover von 2005 mit dem diejährigen Auftritt verglichen. Es ist unglaublich, was diese Band damals geleistet hat! Echt super! Dies, was hier zurzeit treiben, ist dagegen eine echte Katastrophe. Die taumeln nur noch von einer Konzerthalle zur nächsten. Na, vielliecht äußerst sich David ja mal in den nächsten Jahren zu seiner bescheidenen Leistung in diesem Jahr. Er wird wohl Jahre brauchen, bis er die Peinlichkeit verdaut hat und einen sinnvollen Kommentar dazu wird abgeben können.

      Irgendwie wirds für die Stars ja auch nicht einfacher. Jeder macht heute von Konzerten irgendwelche Videoaufnahmen. Quasi jeder Patzer wird festgehalten. Wie kann sich eine Band ernsthaft von so etwas erholen? Eins ist mit jedenfalls bei der Aufnahme des Konzerts vom Mai 2005 in Hannover klar geworden: David und seine Band sind ziemlich fertig mit den Nerven. Frage mich bloß wie die noch bis Weihnachten durchhalten wollen...

      Grüße vom
      Erdwesen und danke für die ausführlichen Schilderungen!!
      ---