Dubai 20 März 2009

      Dubai 20 März 2009

      Hier mal ein kleiner Konzertbericht zum letzten Konzert vom Freitag.

      Gruss
      Rudy

      Der Flug am Donnerstag nach Dubai verlief unspektakulär. Die Holzklasse war noch nichtmal halb voll und so hatte ich genug Platz. Das Bier hat auch geschmeckt und das Inflight-entertainment war vorzüglich. So gingen die 5h sehr schnell vorbei. Ehe ich mich versah war ich in Dubai, es war 2330 Ortszeit und ca 30 Grad wärmer wie bei uns. Die Einreiseformalitäten waren auch schnell erledigt und dann war auch schon der Freund da, der mich am Flughafen abholte.
      Am Freitag war ja nun das Konzert und wir sind tagsüber bisschen durch Dubai gefahren und ich konnte mir diese gigantische Grossbaustelle Dubai ansehen.
      Das Konzert von Deep Purple fand ja im Rahmen eines Bike-festivals, ausgerichtet von Harley-Davidson statt. Wir hatten uns jetzt nur Tickets für das Konzert selber besorgt. Vorgruppe gab es in dem Sinn keine. Es gab noch eine Nebenbühne, auf der hat eine Band gespielt, da das aber für uns nicht interessant war, haben wir uns lieber das Gelände, soweit möglich eben angeschaut. Um 1930 waren im Konzertareal, vor der Bühne von Purple vielleicht 50 Menschen. "Man, hoffentlich wird das mal kein reinfall". OK, waren ja noch ca 2h Zeit. Es füllte sich dann auch langsam und tröpfchenweise und um 2100 war das Areal ziemlich ausgefüllt. Kapazität ca 5000, anwesend ca 4500.
      Es war zu diesem Zeitpunkt auch angenehm warm. Geschätzt ca 23-25 Grad. Um 2115 ertönten dann die ersten Töne vom Introtape. Los ging es dann mit Highwaystar. Es war schön, diesen Song wieder an erster Stelle zu haben. Die Band war in guter Laune, obwohl sich ja im Crewbereich einiges getan hatte und auch das Equipment zum grösstenteil angemietet worden war. Die Veränderungen in der Crew und das in Verbindung mit dem angemieteten Equipment haben dann auch zu der einen oder anderen Verzögerung geführt, die Big I dann mit viel Wortwitz überdeckte. Was die Wortspiele angeht, war Ian gut drauf. Leider kann man das nicht unbedingt von seiner Stimme/körperlichen Verfassung sagen. Er verschwand ein ums andere mal hinter die Bühne und hat für meinen Geschmack auch öfters wie sonst Zeilen beim gesang ausgelassen. Ich hoffe das es sich dabei um nichts ernstes handelt.
      Von den beschriebenen Problemchen abgesehen, war es ein schönes Konzert. Man darf allerdings nicht vergessen, es war im Rahmen einer Veranstaltung mit Hauptaugenmerk auf Motorräder und so bin ich schon im Vorfeld von ca 90-100 Minuten Spielzeit ausgegangen. 95 Minuten sind es dann geworden. Schön war es, in Don's Solo Ansätze von seiner Soloscheibe " A light in the sky" zu hören wie auch beim Intro zu Hush ein paar Töne von "unsquared dance". Habe ich so noch nie von ihm gehört. Er ist halt immer wieder für Überraschungen gut.
      Was die Veränderungen innerhalb der Crew angeht, so ist Sean Haggerty(Paicey's techniker) schon seit der Südamerika-Tour nicht mehr mit an Bord und auch Steve's Techniker, Michael Berger ist permanent nicht mehr mit dabei. Da es sich um ein stand-alone gig handelte, war zudem auch Mickey Lee Soul nicht mit dabei.

      Highway Star
      Things I Never Said
      Strange Kind Of Woman
      Rapture Of The Deep
      Contact Lost
      Sometimes I Feel Like Screaming
      Well Dressed Guitar
      The Battle Rages On
      Airey Solo
      Perfect Strangers
      Space Truckin’
      Smoke On The Water

      Zugabe:
      Hush
      Black Night
      Hallo Rudy,

      danke für Deinen Bericht. Ich finde es auch gut, dass "Highway Star" wieder mal der Opener ist udn auch, dass sie "Strange Kind Of Woman" wieder brigen. Wenn ich mir die letzte Konzertkritiken ansehe, wird doch ab und zu gewechselt. So wurde andererorts auch mal wieder "Maybe I'm A Leo" und "The The Mechanic" gespielt.

      Kalle



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...
      Hi Rudy,
      WOW, Dubai, ich glaubs ja nicht, Du lässt ja nichts aus, Respekt und Glückwunsch! :shocked:

      Vielen Dank für den guetn Bericht, auch wenn es mit Ian nichts so gut bestellt war, wollen wir hoffen das sich das bessert.
      Auch das es mit der Crew so geplant war und es da kein bleibendes Manko gibt.

      Hast Du Fotos gemacht? Nicht nur von Deep Purple, auch von Dubai selbst würde mich einiges interessieren. :smile:

      Also, danke noch mal ...
      Deep, deeper.... deepest-purple... :thumbup:

      @ juan,
      na du kennst mich und meine verrückten Ideen doch. Ist doch nicht das erste mal das ich etwas so "verrücktes" mache :)
      Fotos habe ich gemacht, allerdings keine auf dem Konzert. Evtl hat mein freund ein paar aus der ersten reihe gemacht. ich habe weiter hinten gestanden , nähe soundboard und von dort kann ich ohne entsprechendes Objektiv keine fotos machen.
      kann dir gerne mal ein paar fotos zukommen lassen, nachdem ich sie mir selber angeschaut habe und weiss, ob sie was geworden sind. Dubai als solches ist eine einzige riesige Baustelle. Irgendwie hat es auf mich einen gewissen touch von surreal und man weiss nicht wohin mit dem geld.

      @ olaf, Na die Anreise war ja noch kürzer wie die rückreise, bei der zu dem auch noch die Holzklasse im flieger mehr oder weniger ausgebucht war. Da kann man dann schon zum menschenfeind werden.

      Um es noch zu erwähnen, die setlist erhebt keinen Anspruch auf komplettheit und richtige reihenfolge.

      Gruss
      Rudy
      Hallo Hans-Jürgen,
      und ich habe extra noch nach Dir ausschau gehalten. Ne Lottojackpot nicht, aber nen guten Farblaserdrucker zu Hause. Der ist besonders gut bei nichtnummerierten 35EUR Noten und schon ist das ganze kein Problem mehr. :)
      Habe halt Glück gehabt, das ich nen günstigen Flug ergattert habe und da ein Freund in Dubai lebt, musste ich nicht noch unsummen für nen Hotel hinblättern.

      gruss
      Rudy
      Hi Rudy,

      jetzt, nachdem mein PC wieder funktioniert, habe ich endlich Deinen Bericht gelesen. Vielen Dank dafür.
      Meine Meinung ist ja nach wie vor, dass DP nicht so viel herumtouren sollten, auch wenn wir dann nicht so oft in den Genuß eines Purplekonzertes kommen können. Ich mach mir echt Sorgen um Ian Gillan. Warum müssen sie sich ständig so verausgaben?

      Auch die Setliste sollte mal wieder etwas anders sein. Von Bananas hört man gar nichts mehr und auch vom Rapturealbum könnten sie sich mal ein paar andere Lieder wie z.B. Bevore time began leisten. Es ist schade, dass sie fast an jedem Konzert gleiche Lieder spielen, auch wenn sie mit Highwaystar am Anfang beginnen, als sonst am Schluß. Ich finde schon, dass sie sich mal ein paar andere Lieder überlegen sollten. Sie haben so ein großartiges Repertoire, warum nur nutzen sie es nicht?

      Rogermäßige Grüße,
      Evi
      Hallo Evi,
      tja, da wären wir dann wieder bei dem Thema setliste. Eigentlich ist dazu ja schon alles ein paarmal gesagt worden.
      Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, ich hätte eine tolle setliste erwartet bevor ich zum Konzert bin. Mal abgesehen von der Situation, das es ein Festival war, wo purple ja nie ihre 110 oder mehr Minuten spielen(aus den diversesten Gründen) war es hier jetzt auch noch so, das die meisten der Band und Crew um 0200 nachts schon wieder zurückgeflogen sind. Einige sind erst gegen 0600 zurück und nur Don ist als einzigster über Nacht im Hotel geblieben um dann gegen 1400 den Heimweg anzutreten.

      Ich denke, es ist alles nicht ganz so einfach, wie es für uns aus der Fan-Perspektive aussieht. Ich weiss nicht, was im Vorfeld zwischen Management und Veranstalter abgemacht worden ist. Wenn es hier jemand weiss, bitte lasst uns an den Infos teilhaben. Ich weiss auch nicht, was es da alles zu bedenken gibt, respektive zu beachten, bis so ein gig dann endlich zustande kommt. Könnte mir aber vorstellen, das es da weit mehr ist, wie nur das, was unsereins als fan so mitbekommt und wir so garnicht dran denken.

      Aus Gesprächen mit der Crew habe ich herausgehört, das denen die Zahl der Konzerte eher zuwenig ist. Hierzu sei angemerkt, die Jungs sind fast alle jünger und können nicht mit arbeiten aufhören, wenn purple nicht mehr ist. Da kommt dann schnell mal ein konflikt auf, man möchte mit purple touren, aber es auch nicht mit anderen Musikern verscherzen, die noch mehr Jahre potentiell an Karriere vor sich haben. Letztenendes ist es für sie auch erstmal Business und nicht vergnügen. Diesen Punkt sollten wir finde ich, nie aus den Augen verlieren.

      Gruss
      Rudy
      Hi Rudy,

      das mag alles sein, trotzdem könnten sie sich bei der Setlistenauswahl mal ein wenig anstrengen. Ich weiss, dieses Thema ist schon x-mal diskutiert worden und man kann niemals den individuellen Geschmack eines jedem Fans gerecht werden, nur ein wenig frischer Wind wäre schon mal angebracht. Ich fand es immer sehr erfrischend, wenn ich ein paar seltene Stücke zu hören bekam.
      Bei mir bleibt ein negativer Eindruck, dass die Band eben nur noch routiniert ihre Stücke runterspielt. Klar, sie spielen es jedes mal anders und es ist immer wieder ein tolles Erlebnis die Band zu sehen, nur wenn sie die Stücke jedes mal anders improvisieren, warum nehmen sie dann nicht auch mal ein völlig anderes Lied?

      Rogermäßige Grüße,
      Evi
      Man darf nicht vergessen dies war ein Festival. Das heißt kein richtiges DP Konzert. Dort spielen die Bands halt leider eher ihre großen Hits, die jeder kennt.

      Aber bei richtigen DP Konzerten nervt es mich auch das sie lieder wie Lazy und Smoke on the Water spielen. SOTW kennt doch jeder und das muss man doch nicht wirklich spielen oder? Wer geht den nur wegen SOTW auf ein DP Konzert?

      Highway Star und Space Truckin sind so tolle Lieder, aus den man unheimlich viel machen kann. Aber im moment leiert DP die einfach nur runter....

      Mir fehlen außerdem auch Lieder von Bananas und Abandon.

      MTV sollten sie auch mal live spielen. Das Lied gefällt mir sehr gut auf dem Album.
      Gruß Pierre
      Original von Top-boy1
      ...das sie lieder wie Lazy und Smoke on the Water spielen. SOTW kennt doch jeder und das muss man doch nicht wirklich spielen oder? ...


      Das mag durchaus sein und ich gebe zu, ich mochte SOTW noch nie wirklich und wäre auch dafür, das es gestrichen wird. Dazu kommt, das ich es mittlerweile zig mal von purple live gehört habe. Ich zähle mich aber zu den 5% im Publikum, die purple in ihrem leben schon mehr wie 10 mal gesehen haben. Das heisst, ich bin sicherlich kein "normaler" purple fan. Auch die grosse Masse hier im Forum ist kein normaler purple Fan. Das sollten wir nicht vergessen.
      Was sagst Du einem Fan, der auf Purple im Radio aufmerksam geworden ist, mit eben diesem SOTW? Der geht zu seinem ersten Konzert von purple. Kennt auch nicht die ganze historie und das drumherum so gut. Dieser Fan ist zu tiefst enttäuscht, wenn eben SOTW nicht gespielt wird.

      Der Fan, der purple vor 20 Jahren oder noch länger das letzte mal live gesehen hat, der sich aber ansonsten eher wenig mit Musik respektive purple im speziellen befasst, der will die Stücke hören die er vor 20 Jahren gehört hat. Diese wecken bei ihm erinnerungen. Von den neuen Scheiben wissen doch die wenigsten noch was. Wenn ich mich mit dem einen oder anderen Privat unterhalte, da habe ich zu 90% zu hören bekommen, "DP, gibt es die überhaupt noch?" oder ähnliche Kommentare.

      Ich will mit diesen Worten nicht die Monotonie in der Auswahl der Songs rechtfertigen, gebe nur zu bedenken, das die Band auch Zwängen unterworfen ist, um die wir uns nicht kümmern, oder zum Teil auch nichts wissen.

      Wenn purple wirklich so radikal ihre setliste umändern würden, dann würden sie nicht mehr Hallen mit 5-800 Zuschauern füllen sondern könnten dann bald von einem kleinen Klub zum nächsten fahren. Dann würde nämlich maximal nur noch der Fan hinfahren, der diese selten gespielten Songs auch hören will, weil er die anderen schon kennt. 5% von 5000 sind ca 250. Das wird dann aber sicherlich der eine oder andere Fan dann auch nicht mehr wollen. Da wird dann wieder die Meinung aufkommen, warum tun die sich das an, oder "müssen die wirklich in solchen Clubs spielen, haben die das nötig?"

      Es gibt nunmal gewisse Fakten, an denen kommen wir nicht vorbei. Einer davon ist, DP ist eine Band die von Musik lebt. Davon leben heisst, es muss Geld rein kommen. Wenn ich auf der einen Seite 300 Fans glücklich machen kann, mit Eintrittspreisen von 25EUR und auf der anderen Seite 5000 mit Preisen von 50EUR, nun da muss man nicht Mathematik studiert haben um zu wissen, wo mehr für sie über bleibt. Um dann aber auf ihr Geld zu kommen, müssten sie noch mehr Touren, was noch mehr tourstress bedeuten würde.

      Musste sich nicht jeder von uns im Berufsleben auch schon gewissen Sachen/zwängen unterwerfen, ob er nun will oder nicht? Also ich musste auch schon Entscheidungen mittragen, auch wenn ich im innersten anderer Meinung war.

      Gruss
      Rudy
      Irgendwie scheint das Thema Setlist alle echten Fans seit Jahren zu ägern,
      aber nicht bei Deep Purple anzukommen.

      Schon zu Ritchies Zeiten wurde kaum an der Seitlist etwas geändert.
      Über Jahre hinweg wurden die gleichen Lieder gespielt. Liegt also nicht
      so an der aktuellen Besetzung.

      Wenn ich mal Pearl Jam als Beispiel nehme ... da kann man Aufnahmen
      von mehreren Tagen hintereinander nehmen und hat nur wenig
      Überscheidungen bei den Liedern, abgesehen von 2 oder 3 Stunden Konzerten.

      Ja, Deep Purple haben einen riesigen Fundus an Liedern und
      nutzen diesen nicht ausreichend (kaum) ... das ist doch mehr als schade.
      Dirk


      Ich habe nichts dagegen, dass die alten berühmten Lieder bei der breiten Masse gespielt werden müssen. Ich mag sie ja selbst sehr gerne, kann bis zum Abwinken Perfekt Strangers hören. Nur die breite Masse würde sich auch sehr auf ein nie gespieltes altes Lied freuen, denn das ging ja schon damals ins Ohr, Beispiel Place in line ect. Ich erinnere mich daran, wie die breite Masse in den Konzerthallen in entzückte AHHHHHHHHHHHH und OHHHHHHHH-Rufe verfiel, als zum ersten mal Fools gespielt wurde, das war echt ein tolles Erlebnis. Die Setliste hat sich seit Jahren nicht viel geändert. Dass jetzt wenigstens The Battle Rages On gespielt wird haben wir wahrscheinlich Demons Eye zu verdanken, weil Paicey, als er als Gast dort mitspielte, Spaß an dem Lied hatte und das in der eigenen Band durchgesetzt hatte.
      Ich bin kein Prinzipienreiter, aber bei mir erweckt die ständig gleiche oder seit Jahren sehr ähnliche Setliste den Eindruck bei der Band, dass sie wirklich sehr routiniert vorgeht. Es wäre eine echte Überraschung für die Fans und bestimmt auch spannend für die Band, wenn mal wenigstens ein paar andere Lieder gespielt werden würden.

      Rogermäßige Grüße,
      Evi

      Edit durch "Kalle": Hallo Evi, wunschgemäß habe ich den doppelten Beitrag und Deine Bitte gelöscht.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher