Nachwuchsband - White Daze

      Also wenn ich mir das Video von der Herrenberger Stadthalle ansehe, finde ich, dass da nicht mehr viel fehlt zu dp, die Jungs waren dort echt der Hammer und wenn man bedenkt, dass die noch so jung sind, vor allem wenn man sich andere Coverbands anschaut, gerade was das Equipment angeht, von 70er bis 90er Rock spielen solche alles mit Midi, Effekten bis zum geht nicht mehr, Hauptsache Party, und dann wundern die sich, dass keine Authentizität entsteht, die sind meistens 2 - 3 Jahre dabei und dann hören sie auf, weil das mittlerweile fast alle so machen, mainstream halt.
      Die Jungs von White Daze sind absolute Deep Purple Freaks, die brauchen keine Effekte, die üben jeden Tag so lang, dass man denen sagen muss, hey jetzt mal n bisschen Schlaf wär nicht schlecht, zeigt mir mal nen Gitarristen und nen Keyboarder und nen Drummer, die so spielen in diesem Alter (die improvisieren in jeder Tonart), die könnten die Studio Version im Schlaf spielen, aber das wollen sie nicht, sondern im Stil von dp halt immer wieder sich live neu erfinden.
      Ich meine, dass das größten Respekt für diese Jungs verdient.
      Heutzutage muss man froh sein, dass noch solche Musik gepflegt wird, viele der Jugendlichen heuzutage kennen doch nur noch HipHop aus ihrem 1 Watt Handy, geschweige denn richtige Musik zu machen.
      Da gibt es viele, die können gerade mal n bisschen Ihr Instrument spielen, und dann heisst es, wir spielen Punk oder Trash Metal, gerade solche versauen das Publikum, die Erwartungen an die jugendlichen Musiker sind gerade ob solcher Bands gleich null.
      Wir haben mit einigen solcher "Musiker" gesprochen, die wusssten nicht mal, was n Röhrenverstärker ist, manche wussten nicht mal, was für ne Gitarre sie spielen, was n Halfstack ist, oder dass man mit nem Keyboard auch n Solo spielen kann, oder dass man auch mal bei nem Song "schreien" kann wie bei Highway Star, die dachten, das macht ein Effekt.
      Also es gibt gottseidank noch Hoffnung, dass diese Musik erhalten bleibt.
      Ich habe mir die Sachen einmal angehört. Sie haben wirklich Potential!

      ch bin immer wieder erstaunt, dass es heute noch junge Musiker gibt, die auf gute handgemachte Musik stehen - und denen es nicht um "cool" und "hip" sein geht. Musiker, die noch wissen, wie man ein Instrument richtig bedient!

      Kalle



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...
      8o
      Original von dpalive

      Wir haben mit einigen solcher "Musiker" gesprochen, die wusssten nicht mal, was n Röhrenverstärker ist, manche wussten nicht mal, was für ne Gitarre sie spielen, was n Halfstack ist, oder dass man mit nem Keyboard auch n Solo spielen kann, oder dass man auch mal bei nem Song "schreien" kann wie bei Highway Star, die dachten, das macht ein Effekt.
      Also es gibt gottseidank noch Hoffnung, dass diese Musik erhalten bleibt.


      is das ein scherz oder meinst du das alles ernst???

      wie dumm kann man bitte sein....wie wenig liebe und aufmerksamkeit kann man in sowas stecken um ned amal zu wissen was für ne gitarre man spielt bzw was effekte sind und was von menschlichen Induviduen erzeugt wird....eben wie das "kreischen" bei HS oder CIT! 8|

      leute....wiedermal bin ich ziemlich schockiert von dieser welt 8o


      Grüße Alexander
      Nein. das ist leider kein Witz, das ist uns wirklich öfters passiert.
      Das Problem besteht darin, dass die meisten jugendlichen gar kein Verhältnis mehr zur handgemachten Musik haben, aber nicht nur die Jugendlichen. Ich habe letztens mit einer Coverband gesprochen, die wirklich gut sind und auch ältere Songs spielen, die sagten mir, letztens hätten sie Smoke on the water gespielt, das wollte aber das Publikum nicht hören.
      Die meisten Leute gehen zu den Coverbands und wollen Party machen, und die Bands stellen sich darauf ein.
      Jetzt hat sich die Band aufgelöst, genau wegen diesem Problem. Da waren ein paar gute Musiker dabei, die schon gerne die alten Sachen spielen wollten, aber das kam ja beim Publikum nicht an.
      Die Jungs von White Daze haben gesagt, sie spielen lieber vor 20 Leuten, als vor 1000 Leuten nur Stimmungslieder abzuliefern.
      Und genau das ist der Punkt heutzutage: entweder man spielt mainstream, sprich Partymusik, oder man ist halt nicht angesagt.
      Wenn ich mir die Band Gauchos aus Argentinien anschaue, dann leben wir im falschen Land....
      99% der Jugendlichen kennen Deep Purple überhaupt nicht
      und wenn man sie darauf anspricht, kommt die Antwort: Sowas hör ich nich das is uncool, das hören ja meine Eltern, aber im Prinzip finden sie die Musik im nachhinein ganz gut.
      Es ist jammerschade, dass solche Bands wie White Daze, wo wirklich viel Blutschweiß drinsteckt, nicht mal ne Chance bekommen.

      Gruß
      Martin
      Original von dpalive
      99% der Jugendlichen kennen Deep Purple überhaupt nicht
      und wenn man sie darauf anspricht, kommt die Antwort: Sowas hör ich nich das is uncool, das hören ja meine Eltern, aber im Prinzip finden sie die Musik im nachhinein ganz gut.
      Es ist jammerschade, dass solche Bands wie White Daze, wo wirklich viel Blutschweiß drinsteckt, nicht mal ne Chance bekommen.

      Gruß
      Martin



      wow....und wiedermal bin ich von unserer heutigen Gesellschaft geschockt 8|

      das wusste ich aber schon....in meiner Schulklasse kennen genau drei leute(inklusive mir) Deep Purple oder Led Zeppelin....manche wissen nicht mal wer Hendrix ist und das ist ja wirklich eine Fechheit, welche mich ziemlich trifft! wie kann man solche Größen nicht kennen....das kommt alles von diesem Hip Hop, Techno, Hard Style zeugs...wahh...ich hasse es...ich hab jedesmal wenn ich solche musik hör das gefühl jmd schlagen zu müssen....! :@

      ich finde man sollte im unterrichtsfach Musik nicht nur unsinn machen sondern etwas über die musikgeschichte lernen....!
      und nicht so wie bei mir....4 jahre lang hat unser alter Lehrer nicht einmal Noten mit uns geschrieben....und jz in der Oberstufe bekamen wir einen neuen und dieser verscuht mit allen Mitteln uns Noten, Kadenzen usw einzudrücken! das problem...es kann keiner und will auch keiner können....und was fangt eine Informatikklasse mit Noten an....wir haben eh soviele Musikalischeklassen....soll er das mit denen machen...!
      i.wie bin ich leicht abgerutscht....tja...so is das leben... 8o xD


      Grüße Alexander
      Es ist sicherlich ein Generationsproblem.

      Sicherlich gibt es hier viele, die Glenn Miller, The Commedian Harmonists, Jesse Fuller, Chris Andrews oder Paul Kuhn nicht kennen (Ok - das war als Beispiel ein wilde Auswahl). Ich bin der Musik meiner Eltern aufgewachsen und liebe die Musik bis heute. Das waren alles großartige Musiker - jeder auf seinem Gebiet. Aber diese damals gefeierten Leute sind heute selbst der mittleren Generation weitgehend unbekannt.

      Und wenn Du Verdi, Puccini oder Strauss-Familie kennst, wirst Du du gleich als Freak wahrgenommen.

      Sollten Deep Purple in 20 Jahren noch einen Stellenwert haben wie heute Glenn Miller oder Kurt Edelhagen, dann wäre ich sehr zufrieden. :hat:

      Kalle

      Kalle



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...
      Original von Purplecentury
      Original von dpalive
      99% der Jugendlichen kennen Deep Purple überhaupt nicht
      und wenn man sie darauf anspricht, kommt die Antwort: Sowas hör ich nich das is uncool, das hören ja meine Eltern, aber im Prinzip finden sie die Musik im nachhinein ganz gut.
      Es ist jammerschade, dass solche Bands wie White Daze, wo wirklich viel Blutschweiß drinsteckt, nicht mal ne Chance bekommen.

      Gruß
      Martin



      wow....und wiedermal bin ich von unserer heutigen Gesellschaft geschockt 8|

      das wusste ich aber schon....in meiner Schulklasse kennen genau drei leute(inklusive mir) Deep Purple oder Led Zeppelin....manche wissen nicht mal wer Hendrix ist und das ist ja wirklich eine Fechheit, welche mich ziemlich trifft! wie kann man solche Größen nicht kennen....das kommt alles von diesem Hip Hop, Techno, Hard Style zeugs...wahh...ich hasse es...ich hab jedesmal wenn ich solche musik hör das gefühl jmd schlagen zu müssen....! :@

      r


      Ja, wie Kalle schon so treffend bemerkte: es ist ein Generationsproblem. Mein Vater erzählt beispielsweise immer wieder gerne, was er von seinen Eltern zu hören bekam, wenn er als Jugendlicher das Radio lauter machte, wenn Glenn Miller gespielt wurde.
      :D "Mach den Krach gefälligst leiser!"
      Irgendwie bekam ich aber dann von ihm ähnliches zu hören, wenn ich "meine" Musik mal lauter drehte.
      Na ja, jedenfalls haben wir uns deshalb nie gegenseitig die Köpfe eingeschlagen :lolflag:
    • Benutzer online 1

      1 Besucher