Berlin Zitadelle 05.07.2009

      Berlin Zitadelle 05.07.2009

      Am letzten Sonntag war es nun endlich soweit und der Meister gab sich die Ehre in Berlin.

      Das Wetter hat ja zum Glück mitgespielt, die Zitadelle war auch sehr gut verkauft. Wahrscheinlich sogar zu gut, denn in unserer Umgebung waren doch einige Plätze doppelt verkauft, was zu etwas Ärger und Unruhe führte.

      Den Eröffnungsteil übernahmen diesmal Albert von den Geyers sowie Gypsy Rose, Ritchies Geigerin. Diese war wohl für den angekündigten Thomas von den Geyers eingesprungen.

      Ziemlich pünktlich gegen 20 Uhr ertönte dann das Intro und es ging endlich los, denn in der Zitadelle ist das mit der Zeit ja immer so eine Sache...

      Zur Setliste kann ich leider nicht mehr so viel sagen, hatte mich nicht so sehr drauf konzentriert.

      Während der erste Teil noch etwas ruhig war, ließ sich Ritchie dann aber auch noch seine weiße Strat bringen und es wurde The Circle angekündigt. Den Song hatten sie vorher wohl noch nie live gespielt.

      Gleich im Anschluss dann noch Ariel und einige BN-Songs im elektrischen Gewand. Und was soll ich sagen - es war einfach toll. Er kann es natürlich immer noch und wenn ich ihm dann so beim Spielen zusehe kann ich mir auch nicht vorstellen, dass ihm das keinen Spaß mehr machen soll.

      Und natürlich war dann auch das Publikum voll da. Zumindest in den ersten Reihen standen alle und hatten sichtbar ihre Freude.

      Und auch die Band hatte zunehmend ihren Spaß und so kam, was in der Zitadelle eben immer zu befürchten ist. Die Zeit war eher zu Ende als es Band und Publikum lieb war. Kurz nach 22 Uhr wurde dann nämlich die PA ausgeschaltet, eben wegen des Lärmschutzes. Leider, leider.

      Zumindest 2 Songs gab es dann aber noch in sehr nackter Version, allerdings weiß ich nicht, ob man die ganz hinten überhaupt noch gehört hat.

      Nach langen Zugaberufen kam Ritchie dann noch mal selber raus, stellte sich ans Mikro und hat erklärt warum man leider nicht mehr weiterspielen kann. Das hatte ich so auch noch nicht erlebt.

      So kann man sagen, es war ein sehr schöner Abend, der Weg hat sich mehr als gelohnt.

      Zumal ich auch noch 2 Leute aus unserem Kreis hier getroffen habe und ein Name jetzt auch endlich ein Gesicht hat. Es immer toll, wenn man sich dann endlich mal persönlich kennenlernt...

      Fotos von diesem Konzert wird es wohl eher wenige geben, da die Security diesbezüglich ziemlich hinterher war. Aufgefallen ist mir auch, dass es recht wenige Pressefotografen gab. Das war letztens bei Heaven & Hell doch etwas anders.

      Ich wünsche allen die die weiteren Konzerte besuchen werden genauso viel Spaß wie bei uns. Ich denke, Bonn könnte für den einen oder anderen ein Höhepunkt werden... :) :)

      Viele Grüße Olaf
      Meine Eindrücke aus Berlin:

      - Auch wenn mir 'die Geyers' symphatisch sind, gehen diese mir langsam auf die Nerven. Irgendwie immer dasselbe. Und diesesmal war es besonders schlimm. Ein längeres Gedicht, ein wenig 'Rumgejamme'.
      Sorry, da wünsche ich mir mal was neues.

      - Um Punkt 22.00 Uhr wurde der Strom abgedreht. Peinlich für eine Weltstadt. Das Konzert war mit knapp über 2 Std. ausreichend, doch hätte man der Band die Möglichkeit geben müssen, sich von seinen Fans gebührend zu verabschieden.

      - Der Song 'The Circle' wurde von Candice als 'noch nie auf einer Bühne performed' und 'mal sehen, was dabei rauskommt', angekündigt.
      Das tat sie im letzten Jahr in Hannover auch schon. Sowas hat sie wohl nicht nötig.

      Das Konzert war super! Die Band in Spiellaune! Die Strat kam nicht zu kurz! Höhepunkte für mich waren der Auftritt von Ritchie, als er alleine auf die Bühne kam und sich sozusagen entschuldigte, dass man Schluss machen müsse ! Hut ab, dass er nicht Candice schickte.
      Diese gab hinterher Autogramme und lies sich mit Fans fotografieren.
      Nun hatte ich sie auch mal im Arm :)))))

      Die Songs (in nicht korrekter Reihenfolge):

      God save the Keg (Intro), Locked within the crystal ball, Queen for a day, Soldier of fortune, Gilded Cage, Toast to tomorrow, The Circle, Peasants Promise, Ariel, World of Stone, Difficult to cure (Beethoven), Loreley, Keyboard-Violin-Dumsolos, St. Teresa, Diamonds & Rust, Where are we going from here, Dandelion Wine, 1st of May, Home again, Under a violet moon, Durch den Wald zum Bachhaus

      Glaube das war es ^^
      Und wie eigentlich immer: SUPER ! Freut EUCH !!!!!!!

      Gruß Stefan
      Hallo,

      ich möchte das Konzert in Bonn gerne aufnehmen - am besten mit einem kleinen Gerät, das ich dafür habe.

      Muss ich das irgendwo verstecken. Wie kamt ihr in die besagten Konzerthallen? Wurdet ihr von Metalldetektoren durchsucht und lief die Security alle 10 Minuten durch die Reihen um nach dem Rechten zu schauen?

      Und welche Methoden könnte ich da sonst anwenden?

      Gruss,
      Blackmore