Wiesen, 10.07.2009

      Wiesen, 10.07.2009

      DP haben gestern im Rahmen des Lovely Days Festival in Wiesen (Burgenland, AUT) gespielt, kurz ein paar Eindrücke von mir. Allgemein muss ich sagen, dass solche Festivals für mich nicht so das Wahre sind, weil ich einerseits mit den halben Gruppen nicht viel anfangen konnte (Ten Years After, Foreigner, Australian Pink Floyd Show...) und andererseits ist es doch etwas mühsam, wenn das Festivalgelände drückend voll ist und man rausgehen muss, um sich ein bisschen frei bewegen zu können. Wie auch immer, positiv überrascht hat mich vor allem Eric Burdon + Animals, war wirklich guter Sound und der Typ singt immer noch hervorragend, zumindest für mich als Laie. Auf den Rest möchte ich nicht näher eingehen, alles hab ich auch gar nicht gesehen bzw. nur von weiter weg mitverfolgt. DP kamen dann als Headliner zum Schluss, ich war da etwa 15 - 20 Meter von der Bühne entfernt, eigentlich wollte ich ja unbedingt mal ein Morse-Plektron (hab vorher eins von Foreigner am Weg gefunden), aber tja....die ersten Reihe waren sehr schnell besetzt und mein Gehör wollte ich das auch nicht mehr antun. Ich kann die Setlist nicht ganz genau wiedergeben, eröffnet wurde jedenfalls mit Highway Star, ich hab DP mittlerweile drei Mal gesehen, davon schon einmal in Wiesen und einmal in der Halle, aber der Sound kam mir gestern sehr gut gemischt vor, besonders die Stimme von Gillan war überraschend gut rauszuhören und seine Schreie auch weniger heiser als sonst schon gehört. Das Spiel war zwar gewohnt auf hohen Niveau, aber wurde fast etwas routinemäßig abgespult, ich hab keine Ahnung, wie weit da der Veranstalter Vorgaben macht, aber ich fands etwas schade, dass das Gitarren-Solo relativ kurz war und doch einige Titel (Lazy, Speed King, Woman from Tokyo...) gefehlt haben - als Zugabe gabs noch Hush (wenn ich mich richtig erinnere) und Black Night. Die Band wirkte relativ fröhlich und durchaus spielfreudig, aber es war wohl etwas komprimiert das G