Ian Gillan - 4.9.2009 - Ferropolis

      Ian Gillan - 4.9.2009 - Ferropolis

      Am Freitag war ich beim Konzert von Ian Gillan und dem Prague Philharmonic Orchestra
      in Ferropolis, denn ich hatte 2 Karten für das Konzert gewonnen.

      Also ging es am Nachmittag los in Richtung Gräfenhainichen. Beim Start schien noch die Sonne,
      was sich dann aber ändern sollte. Kurz vor dem Konzert begann es zu nieseln ... und immer stärker zu werden.

      So hat es während des gesamten Konzertes, bis auf den Schluss, geregnet.
      Aber Ian war ganz Profi und hat alles weggesteckt. Das Orchester musste auch immer
      weiter nach hinten rücken um nicht zu ertrinken. Es wurden auch Boxen von der Bühne geholt.

      Nach einer Pause für das Orchester kam Ian nur mit einem grünen durchsichtigen Regencape auf
      die Bühne zurück. Er stand somit fast nackt auf der Bühne. Ein bestimmt seltner Anblick.
      Sicher werden bald Bilder davon auftauchen, ich hatte keinen Fotoapparat mit dabei.

      An Deep Purple Titeln brachte das Orchster mit Ian: Highway Star, Strange Kind Of Woman,
      Woman From Tokyo, Pictures Of Home, Fireball, Ted The Mechanic, Perfect Strangers, Black Night, Smoke On The Water.

      Insgesamt hat das Konzert 110 Minuten (mit 20 Min. Pause) gedauert. Vor Ian haben
      noch 2 Sängerinnen ein paar Songs mit dem Orchester gesungen und das Orchester gespielt.


      Ticket auf flickr.com
      Dirk


      Hallo Dirk, danke für den Bericht, es war auf jeden Fall eine tolle Show, auch trotz den Regens. Einige Titel von Queen wurden ja auch gespielt, wie z.B. "The show must go on", sowie auch von Gillans "One eye to Morocco".

      Leider passte Ians "Anzugsordnung" so gar nicht ins Bild, würde ich eine CD zur Show herausbringen dann würde sie heißen: "Naked wet purple ass in Ferropolis".
      Also das hätte nun wirklich nicht sein müssen, unter anderen Umständen wäre es sicher lustiger gewesen, aber vor 70 oder 80 weltbekannten Musikern im Frack, Schlips und Kragen, inklusive der Frauen den Hintern so zu zeigen, das war wohl zuviel des Guten.
      Eine Angestellte des Ferropolis äußerte sich mir gegenüber zu diesem Thema schon recht schockiert.
      Ich hoffe es tauchen mal aussagekräftige Fotos dazu auf.
      Wie dem auch sei, Ian war sehr gut drauf, mein Bruder rief ihm auch mal zu: "Hang me out to dry", was Ian gleich mit einem Fingerzeig honorierte.
      Ian bedankte sich auch des öfteren bei den Fans, dass sie eben auch bei diesem Regen aushielten.
      Stimmlich passte es auch und es war ein super Abend, der Bass klang gerade bei "Pictures of home" ganz in die Richtung von Roger, es passte sehr gut.
      Leider war die Show dann so kurz vor 22:00 Uhr schon aus, in einer kurzen Pause des Orchesters verließen aber schon einige nicht wenige das Concert, der Regen war wohl dann doch zu viel des Guten.

      Leider ist meine Tracklist samt Kuli aus der nassen Regenjacke verschollen, so hätte ich die Titel hier noch aufgeführt, Dirk hatte die DP-Songs ja aber schon genannt.
      Deep, deeper.... deepest-purple... :thumbup:

      Tja,
      vielleicht hatte er nichts zum wechseln dabei, die Sachen die er davor trug waren ja klitschnass.
      Verstehen kann ich es dann schon auf eine Weise, aber es sah eben nicht passend aus. :D

      Wenn das Cape sichtsicher gewesen wäre, dann hätte es zwar immer noch ulkig ausgesehen, aber so.
      Auf jeden Fall muss man es Ian hoch anrechnen da im Regen aufzutreten, er hat wohl somit das Beste daraus gemacht.

      Hier mal noch ein Bericht dazu, die 1. Geigerin hatte wohl mit dem Umstand der freien Sicht etwas zu kämpfen: :lol3:

      String-Tanga und Regenponcho: Ian Gillan

      Zur Sicherheit, also Falls der Artikel dann nicht mehr Online sein sollte hier der Wortlaut als Zitat:





      'Rock meets Classic' das Prague Philharmonic Orchester spielt Deep Purple

      (Online-Artikel.de) - String-Tanga und Regenponcho: Ian Gillan (Frontman von Deep Purple) und das Prague Philharmonic Orchester unter Friedemann Riehle in Ferropolis, der Stadt aus Eisen

      Ian Gillan in String-Tanga und Regenponcho
      Gräfenhainichen 4.9.2009 - Ein Event der besonderen Art erlebten ca. 3000 Fans am 4.9.2009 in Ferropolis, der Stadt aus Eisen.

      Die Kombination Ian Gillan, Frontman von Deep Purple und das Prague Philharmonic Orchester ist schon etwas Besonderes. Aber wer hätte gedacht, an einem Abend, der unter dem Motto stand „Rock meets Classic", Ian Gillan in String Tanga und Regenponcho auf der Bühne bewundern zu können.

      Wie es dazu kam?
      Das Wetter machte Hoffnung auf ein mittelmäßig warmes aber trockenes Open Air Konzert in der Arena von Ferropolis zwischen Riesenbaggern und einer extravaganten Seekulisse. Doch exakt um 20.01 Uhr öffnete der Himmel seine Schleusen und ließ es regnen, regnen, regnen.

      Mit so viel Regen hatte der Veranstalter, Lux Events nicht gerechnet. War nun die Bühnenüberdachung zu klein oder das Orchester zu groß? Auf jeden Fall wurden einige Musiker incl. ihrer Instrumente, immer wieder durch auf die Bühne wehenden Regen erfrischt.

      Auch die Technik wurde nicht verschont. Schon bei seinem ersten Stück hatte Ian Gillan ein Problem sich selbst singen zu hören und ergriff tatkräftig die Initiative und entleerte die vom Regen voll gelaufenen Monitorboxen. Die nach ca. 1 Stunde eingelegte kurze Unterbrechung war dringend notwendig, um einige Musiker incl. ihrer Instrumente wieder trocken zu legen.

      Ca. um 21.Uhr überraschte Ian Gillan die ca. 2500 ausharrenden Fans mit einem Bühnen-Outfit der besonderen Art. Gillan, der auch im ersten Teil vollkommen durchnässt worden war, erschien nur mit Turnschuhen, String Tanga und einem durchsichtigen Regenponcho wieder auf der Bühne.

      Besondere Konzentration erforderte dieser Umstand von der ersten Geigerin des Orchesters, welche sich auf einmal mit Gillians unverhüllter Kehrseite konfrontiert sah. Im Laufe der zweiten Konzerthälfte hatte auch der Regen ein Einsehen und wurde schwächer. Spätestens aber bei „When a Blind Man cries" und „Smoke on the Water" vergaß auch das Publikum die widrigen Umstände dieses Abends. Nichts hielt die Fans mehr auf Ihren Stühlen und sie feierten den immer wieder über sein Kostüm Witzchen reißenden Künstler mit begeistertem Applaus.

      Sound- und tonmäßig haben das Konzert, und der ganze Abend, sehr unter dem Regen gelitten, allerdings war Ian Gillan mit seiner Stimme und mit seiner Power sehens- und hörenswert und dank seines Bühnenkostümes – Ein Erlebnis der besonderen Art.

      Bild und Text:
      Marietta Becker
      Freie Autorin
      Anzinger Str. 5 a
      85614 Kirchseeon
      marietta. becker@gmx.de


      Alle Rechte bei: Marietta Becker
      Deep, deeper.... deepest-purple... :thumbup:

    • Benutzer online 1

      1 Besucher