Ticketpreise für Tour 2010

      Ticketpreise für Tour 2010

      Ich kapier das so langsam nicht mehr mit den Ticketpreisen.

      Wollte soeben Tickets für November 2010 für Deep Purple buchen.
      So unterschiedliche Preise hab ich noch nie gesehen. Und ausgerechnet das Konzert, welches in meiner Nähe (Essen) stattfindet ist mit am teuersten (Preise von Eventim)

      Hier einige Beispiele:

      München, Olympiahalle ab 39,80
      Hamburg, Alsterdorfer Sporthalle ab 48,00
      Essen, Grugahalle ab 66,80

      Und es steht noch nirgends wer die Supportband ist.

      Habt ihr da schon nähere Infos, und kann mir einer diese Preise erklären ?



      OWS
      Ich habe nichts gehört, bin aber ganz schön erschrocken.

      In Essen wird es dann wohl wieder ein Concerto à la 2000 geben mit Gästen wie Dio und Miller Anderson.

      Oder es werden alle aktuellen und ehemaligen DP Mitgleider gemeinsam auf einer Bühne stehen.... anders jedenfalls lässt sich so ein Preis (130 DM) nicht erklären.

      Vielleicht spielen ja led Zeppelin im Vorprogramm

      *** Irony off *** (Wie bin ich denn heute drauf?)



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...
      Für mich ist da eine maschinerie am gange, die für mich nicht erklärbar ist. Bei realistischer Betrachtung kann es heute ja keine Ticketpreise wie vor 20 jahren geben. 1987 habe ich ca 30DM für ein Ticket bezahlt. Wenn ich heute also 65EUR(in richtigem geld ca 130DM) zahlen soll, dann ist das einer vervierfachung. Die Löhne haben sich definitiv nicht im gleichen verhältnis verändert. Die Konzertagenturen können einem aber sicherlich dazu eine "befriedigende Auskunft" geben. :)
      Original von Rudy
      Für mich ist da eine maschinerie am gange, die für mich nicht erklärbar ist. Bei realistischer Betrachtung kann es heute ja keine Ticketpreise wie vor 20 jahren geben. 1987 habe ich ca 30DM für ein Ticket bezahlt. Wenn ich heute also 65EUR(in richtigem geld ca 130DM) zahlen soll, dann ist das einer vervierfachung. Die Löhne haben sich definitiv nicht im gleichen verhältnis verändert. Die Konzertagenturen können einem aber sicherlich dazu eine "befriedigende Auskunft" geben. :)


      1987 haben Musiker noch mithilfe ihrer CDs Geld verdient. Tourneen für sich genommen waren häufig ein Verlustgeschäft. Sie dienten nicht dem direkten Einkommenserwerb, sondern wurden als Werbung für eben die CDs gemacht.

      Heute ist die Situation entgegengesetzt: mit CDs lässt sich nicht mehr (in dem Maße) Geld verdienen. Diesen Part müssen die Konzerte einnehmen. Wenn 30 DM schon 1987 nicht gereicht haben, um einen hinreichenden Gewinn zu erzielen, ist verständlich, dass es heute deutlich höherer Eintrittspreise bedarf, um ein Auskommen mit dem Einkommen zu haben.

      Das ist zumindest EIN Gesichtspunkt, den man berücksichtigen muss.

      Gruß Norbert
      Soweit ich weiß, schlägt auch die Steuer bei ausländischen Künstlern gnadenlos zu.
      Da gab es auch schon Tourneeabsagen. Auch die Hallenmieten werden bei den Aktuellen Energier und Heizpreisen sicher nicht billiger geworden sein.
      Das rechtfertigt aber immer noch keine Preise von 100 € und mehr für manche Events.
      Gruss Hans-Jürgen
      Original von hst.net
      Soweit ich weiß, schlägt auch die Steuer bei ausländischen Künstlern gnadenlos zu.
      Da gab es auch schon Tourneeabsagen. Auch die Hallenmieten werden bei den Aktuellen Energier und Heizpreisen sicher nicht billiger geworden sein.
      Das rechtfertigt aber immer noch keine Preise von 100 € und mehr für manche Events.
      Gruss Hans-Jürgen


      Und vor allem kann ich mir nicht vorstellen, dass die Essener Grugahalle so viel mehr Heizkosten hat als die Münchener Olympiahalle :D Bisher habe ich ja immer München für ein teures Pflaster gehalten - jedenfalls im Vergleich zu Essen. :what:
      Original von hst.net
      Den Ruhrpottlern gehts wirtschaftlich wahrscheinlich schlechter wie dem wilden Süden !
      Da müssen die wahrscheinlich alle Möglichkeiten nutzen um Kohle in die Kasse zu kriegen.
      Gruss Hans-Jürgen :D


      Und was, wenn die Ruhrpottler eben aufgrund der wirtschaftlich schlechten Lage, die Kohle lieber in der eigenen Tasche behalten?
      :biggrin:
      OK, wie schon vorher gepostet, mein Mann und ich werden wohl in Essen dabei sein - obwohl auch "Ruhrpottler".
      Glück auf!! :zwinker: