UK Tour oder auch Bird Tour

      UK Tour oder auch Bird Tour

      Gestern war es nun soweit. Um 2100 betrat Deep Purple in Manchester im Apollo die Bühne. Diese Halle ist sicherlich, was die Grösse angeht, um einiges kleiner, wie die MEN Arena, in der sie noch vor 2 Jahren aufgetreten sind. Allerdings muss man da dann auch gerechterweise erwähnen, das sie die Halle vor 2 Jahren auch nicht annähernd gefüllt haben. Das Apollo Theatre ist ein ehemaliges Kino und hat ein geschätztes Fassungsvermögen von ca 4000. Das ganze teilt sich in zwei Bereiche auf, Parkett und Rang. Parkett ist unbestuhlt während Rang eben mit festnummerierten Plätzen bestuhlt ist.
      Wie würde das Konzert werden? Diese Frage haben wir uns alle gestellt. Es war immerhin das erste Konzert nach einer fast 2 monatigen Pause. Würde es wieder eine best-of show und setlist werden, wie schon im Sommer? Wie ist Ian Gillan bei Stimme respektive, wie ist seine grundsätzliche Verfassung? Wieviel Spielzeit würden sie bekommen?
      Um es kurz zu machen, alle Befürchtungen haben sich nicht bestätigt. Die Band kam wie schon geschrieben, um 2100 auf die Bühne und legte gleich mit Highwaystar los. Wie schon seit einiger Zeit, werden die ersten 4-5 Songs durchgespielt, ohne das grössere Ansagen seitens Ian Gillan kommen. Das hatte sich auch gestern nicht geändert. Schön war aber, das es wrong man wieder in die setlist geschafft hat. Davor kam aber noch „things I never said“ wo sich Roger nicht ganz so glücklich mit dem setup der gitarre/bass zeigte oder es sonstige technische Probleme auf seiner Seite gab. Nach Wrong Man kam dann strange kind of woman. Direkt im Anschluss daran kam dann die für mich erste grosse Überraschung des Tages. Wasted sunset.
      Bei Wring that neck haben sich Don und Steve wieder ein Duell vom Feinsten geliefert. Da hat es wirklich Spass gemacht, diesen Musikern zu lauschen. Gleich darauf kam dann die nächste Überraschung, No one came wurde gespielt. Ein Titel der auch in den letzten Jahren selten bis garnicht gespielt wurde. Auch dieser Song wurde vom Publikum als gelungene Abwechslung gut angenommen. Im Anschluss hieran kam Don's Solo dem dann Battle Rages on folgte. Perfect Strangers ist also aus der setlist geflogen. Denn gleich danach folgten Space truckin und Smoke on the water.
      Das war es dann auch schon, bevor es in die Zugabe ging. Diese fing mit speed king an, ging mit Hush weiter und endete dann bei Black night.
      Um 2245 war dann ein wunderschönes Konzert leider zu Ende aber die Hoffnung auf eine Fortsetzung heute Abend ist ja da und nicht unrealistisch. schaun wir mal ob in Glasgow wieder der Baum brennt.
      Fakt ist jedenfalls, die Jungs sind in guter Laune und haben einen Ian Gillan mit guter Stimme in Ihren Reihen


      Highway Star
      Things I never said
      Wrong Man
      Strange kind of woman
      wasted sunset
      Rapture of the deep
      Fireball
      Contact Lost
      Sometimes I feel like screaming
      well dressed guitar
      wring that neck
      No one came
      Don solo
      Battle rages on
      space truckin
      smoke on the water

      Zugabe
      Speed king (inkl roger solo,IG she's good to me, it's now or never)
      Hush
      Black night

      PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
      Wow,
      endlich eine Setliste mit Überraschungen. Und ein Gillan bei Stimme (wie immer am Anfang einer Tour).

      Ich freue mich sehr über diese optimistische Review. Danke.

      "Wasted Sunsets" und "No One Came" und "Wring That Neck" und "Battle".

      Auf "Perfect Strangers" kann ich sehr gut verzichten, zum einen weil ich mich an dem Song überhört habe (ich mag "Knocking AYBD" viel lieber) und zum zweiten weil ich nicht mag, wie Steve den Song spielt.

      Super.

      Danke

      Kalle



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...
      Hallo Rudy,
      vielen Dank für Deinen Konzertbericht. Es freut mich echt, dass das Konzert so gut war. Ian Gillan muss gut gewesen sein, wenn er Wastet Sunsets singen konnte. Großartig, es ist eines meiner Lieblingssongs. Hoffentlich hält er das durch. No One Came haben sie ja schon life gebracht. Trotzdem schade, dass sie nicht noch mehr gewechselt haben. Ich wüsste eine Menge Lieder, die meiner Meinung nach herausgehörten und dafür andere rein, aber dann würde ich wieder mit dem schwierigen Thema Setliste anfangen, was schon so oft durchdiskutiert wurde. Trotzdem nur mal so zum Spaß würde meine Setliste so aussehen:
      Things I never said raus, dafür Bevore Time Began rein
      Wring That Neck raus, dafür Fingers To The Bone rein
      Hush raus, dafür Fools rein
      Smoke raus (ich weiss, das geht nicht), dafür Bananas rein
      Black Night raus, dafür Don´t Make Me Happy rein
      Highwaystar raus (ich weiss, das geht nicht), dafür Place In Line rein
      Contact Lost raus, dafür Mitzi Dupree rein
      Strange Kind Of Woman raus, dafür The Mule rein.

      Ich habe mich leider von den gängigen Songs ziemlich abgehört und es ist unglaublich erfrischend, neue (alte) Songs zu hören. Meine Setliste ist nur so ein spontaner Vorschlag, der meinen Wünschen entsprechen würde und natürlich schaut bei jedem von uns die Setliste anders aus. Ich will damit wirklich nicht wieder eine neue Diskussion vom Zaun brechen.

      Liebe Grüße,
      Evi
      ps. bin mal gespannt wie es wohl nächstes Jahr im November aussehen würde.....
      Hier die Setlsite von Glasgow 11. November 2009.

      Danke an "mikesmfc" im Deep Purple Hub:

      Deep Purple - Glasgow 11/11/09
      « Thread Started Today at 1:25 »

      1 Intro/Highway Star
      2 Things I Never Said
      3 Not Responsible
      4 Strange Kind Of Woman
      5 Wasted Sunsets
      6 Rapture Of The Deep
      7 Fireball
      8 Contact Lost/Steve Morse solo
      9 Sometimes I Feel Like Screaming
      10 The Well-Dressed Guitar
      11 Wring That Neck
      12 No One Came
      13 Don Airey solo
      14 The Battle Rages On
      15 Space Truckin'
      16 Smoke On The Water

      17 Hush
      18 Black Night


      Kalle



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...
      Die setlist von birmingham ist identisch mit der von Glasgow.in london heute wurde "Not responsible" durch "maybe i'm a leo" ersetzt. das Apollo war brechend voll und der sound war sehr gut. Leider hat es wieder nur zu 105min gereicht. nun ja, wer weiss, was da der Veranstalter für Vorgaben macht.
      da war es nur noch ein Konzert. Morgen steht das zweite Konzert in london an. mal sehen, ob sich da noch was ändert.
      Also bis die tage

      Rudy
      Hallo mein lieber Weltenbummler,

      ich finde die Länge des Konzertes nicht so wichtig, hauptsache die Qualität stimmt. Wie hat Gillan Wasted Sunset gesungen? Mich wundert es wirklich, dass er das schafft, die Höhen sind doch schon ganz schön schwierig.

      Ich bewundere Dein Durchhaltevermögen, mit DP mit zu reisen und wenig Schlaf zu haben. Toll. Ich kann das leider nicht mehr durchhalten, so gerne ich mit Dir tauschen würde. Aber da spielt das Alter nun doch eine Rolle. Ich müsste mindestens einen Tag zum Ausschlafen und Relaxen dazwischen haben. Aber da bist Du ja ein Reisender und musst Dich um Zugverbindungen kümmern usw.
      London ist zumindest für Dich wenigstens erholsamer, weil Du da wenigstens im selben Hotel bleiben kannst.
      Ich wünsche Dir, Elinor, Nigel und die vielen anderen Freunde, die Du dort sicherlich triffst, eine schöne gemeinsame Zeit und ein tolles Konzert.....

      Rogermäßige Grüße,
      Evi