Jon Lord Imst, Austria, 9.5.2010

      Jon Lord Imst, Austria, 9.5.2010

      hi, bin so neu hier, dass ich noch nicht zur vorstellung kam. ist ohnehin ein anderes thema.
      was ich noch bin, ist derart begeistert, dass ich gleich mit diesem thema einsteigen will, und 900 begeisterte sind mit mir.
      jon lord beehrte also das kleine alpenland, und das nicht allein. er kam mit einem ganzen orchester aus györ, ungarn, was seinen ganz bestimmten grund hatte: österreich hatte die große ehre, dass zum erst zweiten mal in diesem land das legendäre und großartige "concerto for group and orchestra" aufgeführt wurde. leider hat im 3. satz ("3rd movement") das guitar solo mit verzerrung gefehlt, also der heaviest part aller drei sätze, kann man sagen. ansonsten aber war es musikalisch das großartige erlebnis wie immer, gekrönt von dem erlebnis, live dabei gewesen zu sein.
      nach einer kurzen pause ging es flott mit "pictures of home" weiter, einem von drei purple-songs des abends, gesungen von steve balsamo, dessen stimme etwas sehr seiner erscheinung angepasst schien - sehr dünn, und gespielt von der purple cover band "cry free", die sich nach demselbigen song aus dem raren "powerhouse" album benannten.
      ganz anders die stimme von kasia laske aus warschau. sie musste (und wusste auch zu jeder zeit) ihr kräftiges volumen eher bändigen, was sowohl "wait a while" als auch "pictured within" (einst mit sam brown eingespielt) zum ohrenschmaus machte.
      als highlits des abends möchte ich auch die aufführung zweier stücke aus "sarabande" nennen, nämlich "bourre" und das titelstück. es war für mich persönlich sehr schön, auch das einmal erlebt haben zu dürfen, da "sarabande" und eben "concerto..." meine absoluten lieblingsalben von jon sind.
      der zweite purple song war "soldier of fortune", von jon mit den schönen worten angekündigt: "this one is composed by two friends of mine - david coverdale and ritchie blackmore". "child in time" schloss diesen abend dann würdig ab.
      bemerkenswert war auch die anwesenheit von pete york im publikum. er spielte auf einem früheren album von jon die drums. alles in allem ein gewiss unvergessliches konzert, und mit drei stunden reiner spielzeit auch sicher nicht ohne. leider habe ich keine bilder, weil ausgerechnet an diesem abend meine cam ihren geist aufgeben wollte, das mistding :)

      so, das war mein einstieg im forum. ich hoffe, man liest sich noch oft und gern. cu!

      ach ja, wer schreibfehler findet... darf sie behalten!
      i know why rosemary didn't!
      Hallo
      und herzlich willkommen - ich freue mich auf weitere tolle Beiträge von Dir, "BlindManCrying".

      Danke für Deine Eindrücke zu dem Konzert. Schade, das Imst so weit von der deutsch-dänischen Grenze entfernt ist....

      Kleiner Hinweis am Rande "Wait A While" ist im Original von Sam Brown gesungen. Rchtig. "Pictures Within" wurde jedoch ursprünglich von Miller Anderson intoniert.... ;)

      Kalle



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...
      Vielen Dank für deinen Bericht, BlindManCrying!

      Eine klitzekleine Korrektur muss ich auch noch anbringen: Vom Album 'Sarabande' wurde am Sonntag nicht das Titelstück gespielt, sondern zuerst 'Bourrée' und später dann 'Gigue'.

      Ein paar Bilder von Imst sind hier zu finden:

      facebook.com/album.php?aid=203…d=1461624836&l=a3f109e763
      Be what you are, I tell myself
      And myself tells me we can't be anybody else
      ah, "gigue" war das 2. stück. gott, ich hab das album schon seit ewigkeiten nicht mehr gehört.
      jedenfalls auch für diesen hinweis vielen dank, hotblack! du warst am sonntag auch dabei? dann auch für dich ein hinweis: ein typ beim mischpult war optisch ziemlich auffällig, was aber nicht an seiner person selbst lag, sondern an seiner "sitzgelegenheit". das war ich.
      ja, und vielen dank für die tollen bilder!
      lg
      bmc
      i know why rosemary didn't!
      Hallo,

      ja ich war dabei am letzten Sonntag - und bin noch immer total hingerissen. Was für ein Konzert! Jon war ja in Improvisierlaune wie glaube ich überhaupt noch nie :].

      Mein Platz war ziemlich weit vom Mischpult weg, darum ist mir in der Richtung nichts aufgefallen. Aber hast du zufällig mitgekriegt, wie der Soundtechniker heißt? Der wurde ja von Jon in seiner kleinen Dankesrede extra erwähnt, oder? Später hat man uns erzählt dass der Junge an diesem Abend zum allerersten Mal mit einem Orchester gearbeitet hat. Also dafür hat er wirklich einen hervorragenden Job gemacht! Zumindest wo wir saßen war der Sound erstklassig.

      Schade fand ich nur, dass sie die Videowall nur zum Einblenden von Fotos verwendet haben. Wäre doch klasse gewesen, über eine Kamera Jon live 'auf die Finger sehen zu können'...
      Be what you are, I tell myself
      And myself tells me we can't be anybody else
      ja, dass der soundmaster dankend genannt wurde, hab ich mitbekommen, aber den namen hab ich leider nicht behalten. wäre sicher anders, wenn ich eine frau wäre ;)
      ich habe beim veranstalter wegen fotos nachgefragt. ab morgen werden auf der hp des art club imst einige zu sehen sein. die bisherigen waren ja nicht vom sonntag.
      und wegen der vidi-wall: ich hatte so gute sicht, dass ich jon lieber live als via monitor sah. natürlich wären nahaufnahmen gekommen, aber ich sage mir da immer: da kann ich ja gleich beim fernseher bleiben. weißt du, ich habe in imst schon gigs gesehen, da waren nur noch punkte auf der fernen bühne zu erkennen, etwa rolling stones. dennoch bin ich heute stolz sagen zu können, ich hab die stones (und kiss und zztop und santana und... alles in imst) persönlich mit eigenen augen gesehen.
      als deep purple 87 als headliner beim monsters of rock in nürnberg spielten, waren sie noch weiter entfernt. dennoch hätte ich nicht mal gern durch ein fernglas geschaut. ist sicher etwas eigen, aber so bin ich eben :D
      lg
      bmc
      i know why rosemary didn't!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher