16062010 Liverpool

      16062010 Liverpool

      Allen Unkenrufen zum Trotz, habe ich mich heute Morgen aus dem Einzugsbereich des kleinen zänkischen Bergvolkes aufgemacht um nach langer Zeit mal wieder auf die Insel zu gehen. Flug war gut, Zug von Manchester nach Liverpool auch kein Problem und das Wetter, nun wenn Engel reisen. :) Schlichtweg traumhaft. Im übrigen habe ich das Gefühl, bei den ganzen Wettergeschichten über die Insel handelt es sich nur um Gerüchte.
      das konzert in Liverpool, der Stadt der Beatles sollte um 1930 anfangen. er Saal füllte sich langsam und kurz vor halb kamen dann auch die ersten Musiker des orchesters auf die Bühne. bei betreten der hilharmonie wurde uns dann mitgeteilt, Steve balsamo würde nicht kommen und duch Miller Anderson ersetzt werden. Ich habe also auch schon line-up wechsel auf wesentlich geringerem Niveau erlebt.
      Bald tauchte dann auch der Maestro auf. In eiiner kurzen Einletung wies er uns darauf hin, das die setliste umgekrempelt wäre und nciht so stattfinden würde, wie im Programm geschrieben. Los ging es dann mit dem "Telemann experiment". Diesem Stück folgte dann "Evening Song" bevor es dann zu "To notice such sings" kam. Zu diesem stück hat jon eine kurze erläuterung gegeben und dann fing es an. Um ehrlich zu sein, nicht ganz mein fall aber vielleicht liegt es am Faktor, Neu. jetzt kam eine 20 minütige Pause und dann ging es mit dem Concerto los, welches sehr gut gespielt wurde.
      Leider war danach Schluss. nee, es gab noch eine zugabe, Pictured within. Wieder vorgetragen von Miller Anderson. Ein Hochgenuss der einen mit dem viel zu frühen Ende des Abends ein wenig versöhnte. Reine Spielzeit war etwa 2h. Gerne hätte ich noch Stücke von Sarabande gehört aber es ist ja kein Wunschkonzert gewesen, denn dann wäre ich jetzt sicherlich noch nicht wieder zurück.
      Einen kleinen Wermutstropfen bildete das Publikum. Alleine in meiner direkten Umgebung habe ich 5-6 mal Handys klingeln hören. Dazu kommt noch das diverse Personen raus und rein gingen, was bei so einem konzert als störend empfunden wird. Dies haben mir auch andere bestätigt.
      So, das soll es fürs erste gewesen sein.

      gruss
      Rudy
      Hallo hans-Jürgen,
      mit dem Handy, da hast Du bei mir nen wunden Punkt angesprochen. Ich finde das absolut daneben. Muss ich denn heute immer und überall erreichbar sein? Sicherlich nicht. vor 20 Jahren hatte ich kein Handy und habe es trotzdem ins 21 Jahrhundert geschafft. Am idiotischten sind doch dann immer diese Gespräche, "ich bin gerade im Bus, Supermarkt usw." Erlebe es auf so ziemlich jeden Flug, der Flieger rollt noch auf der Landebahn, da gehen schon die ersten 10 Handys an. Sind wir alle so wichtig oder glauben wir nur, das wir so wichtig wären? Ich vergesse in schöner Regelmässigkeit, mein Handy nach der Landung wieder ein zu schalten und stelle es dann irgendwann später zu Hause fest. dabei habe ich dann aber nicht das Gefühl, ich habe etwas verpasst.

      gruss
      Rudy
      na ob der papst erreichbar ist, oder in China platzt nen Sack Reis, das hat für mich ungefähr den selben Stellenwert.

      Also ich habe auf die schnelle keine Zahlen über Kapazität gesehen, schätze das der Saal ca 2000 Personen Platz bietet. Im unteren Rang war er denke ich mal ziemlich ausgebucht, was den oberen Rang angeht, da müssten wir uns evtl Gedulden bis Olaf zurück ist. Der hat oben gesessen. Was ich aber so gesehen habe, war auch der ziemlich gut gefüllt. Würde mal sagen 1700 waren da, wenn man von der Schätzung mit den 2000 ausgeht.
      Ob von den ganzen Besuchern aber jeder nur eine Nase hat oder es da Abweichungen in die eine oder andere Richtung gab(einer ohne nase, ein anderer mit drei), das weiss ich nicht. :) Du hattest ja explicit nach Nasen gefragt, oder?

      Gruss
      Rudy
      Danke, Rudy für Deinen Bericht.

      Wegen den Handys: das ist einfach nicht akzeptabel. Grauenhaft.

      Miller Anderson statt Balsamo.... Das ist natürlich traumhaft, Miller ist ein begnadeter Bluessänger und Gitarrist.

      Was mir aber unter den Nägeln brennt: wie war Markus Zyk und wie kam er an?

      Schade, dass keine DP Songs gespielt wurden. Ich vermute "Child In Time" ist ausgefallen, weil Balsoamo nicht dabei war. Das wäre auch kein Song für Miller gewesen.
      Ich habe Miller Anderson mit Jon Lord 1989 "Ain't No Love In The Heart Of the City" singen und spielen hören. Vielleicht die beste version des Songs, die ich je gehört habe..

      Kalle



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...
      Rudy - hehe, lass uns doch über Nasenlöcher reden, dann sind's noch ein paar mehr... :D

      Sag mal, da wir neulich die Diskussion über Ticketpreise hatten: Was kosten denn jetzt die gigs in good old England? War schon längere Zeit nicht mehr überm Teich. Ein englischer Kontakt von mir war am Wochenende in Donnington (war begeistert), den muss ich auch noch mal fragen, was er bezahlt hat.

      Gruß Yvonne
      keep the freak flag flying!
      Guten Morgen,
      was die Ticketpreise angeht, nun Jon hat jetzt 23£ gekostet, das sind in etwa 25 von dieser komischen Währung die es in Deutschland gibt. In echtem Geld wären es dann je nach Wechselkurs um die 54DM. Was purple angeht, da muss man in UK mittlerweile ca 40-45£ hin legen. müsste mir mal die Tickets der letztjährigen Tour ansehen, dann kann ich genau sagen, was ich bezahlt habe.

      @Kalle, Du fragst, wie mark ankam, ich denke, genau so wie die anderen Musiker ankamen. Eher unscheinbar. So zu mindest habe ich die Reaktionen gesehen. Die grosse Masse ist vermutlich eher wegen der Zugpferdnummer Jon Lord hingegangen und es war ihnen egal, wen er jetzt als Begleitmusiker dabei hat.
      Mir hat sein spiel gut gefallen.

      gruss
      Rudy
      Original von Rudy

      @Kalle, Du fragst, wie mark ankam, ich denke, genau so wie die anderen Musiker ankamen. Eher unscheinbar. So zu mindest habe ich die Reaktionen gesehen. Die grosse Masse ist vermutlich eher wegen der Zugpferdnummer Jon Lord hingegangen und es war ihnen egal, wen er jetzt als Begleitmusiker dabei hat.
      Mir hat sein spiel gut gefallen.



      Danke für die Info.
      Klar, war nicht anders zu erwarten. Aber als Mark-Zyk-und-Demon's-Eye-Fan war ich doch neugierig.....

      Aber auf der Jon Lord Seite hat jemand gemerkt, was an Mark das Besondere ist :D

      Kalle



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...
      Hallo Klaus,
      schlecht? nö, überhaupt nicht. Ist eine schöne Halle, die auch noch schön gelegen ist. Die Lebenshaltungskosten als Tourist sind auch sicherlich günstiger wie in München. Das Pint Lager hat 2.55£ gekostet. Da habe ich vor 5 Jahren in London schon mehr für bezahlt und da war das £ noch 30% mehr Wert als heute.

      Gruss
      Rudy
      Nun bin auch ich von meiner Reise zurück. Es war eine sehr tolle und interessante Woche.

      Gestern dann noch ein kleiner Abstecher nach Berlin zu Grobschnitt. Was für ein fantastischer Gig mit einer Wahnsinns-Version von Solar Music. Aber das nur am Rande.

      Rudy hat ja schon viel berichtet zu Liverpool.

      Die erste Überraschung - für mich eine überaus positive - gab es ja schon bei den Proben als auf einmal der gute Miller in der Tür stand. Er hatte das Concerto bis dahin ja auch erst einmal gesungen und Bedenken ob er es hinbekommen würde. Wie sich schnell herausstellte völlig unbegründet.

      Für mich war es dann auch ein sehr gelungener Abend, wenn man mal vom Publikum absieht. Ich glaube allerdings dass Rudy da mit seiner Schätzung leider etwas zu optimistisch war. Oben im 1. Rang war es nicht wirklich voll. Und auch unten gab es ganze leere Blöcke. Man hätte alle unten platzieren sollen. Dann wäre es auf jeden Fall besser gewesen. Ein Grund für die etwas enttäuschende Resonanz könnte vielleicht auch sein, dass wir in der ganzen Stadt nicht ein einziges Plakat bzw. einen Hinweis auf das Konzert gesehen haben.

      Und gerade im ersten, recht ruhigen, Teil ist mir negativ aufgefallen, dass es recht viel Bewegung gab, raus aus dem Saal und dann wieder rein.

      Die Stücke von der neuen CD sind ja sehr ruhig, haben mir aber gut gefallen. Besonders der Solo-Flötist hat da natürlich geglänzt.

      Am meisten gespannt war ich auf das Concerto. Diesmal ja in ganz neuer Band-Besetzung. Aber da hat sich Jon natürlich sehr gute Leute ausgesucht. Ist schon immer wieder erstaunlich wie schnell dann das Zusammenspiel klappt. Die Band hat ja erst am Konzerttag morgens eine gemeinsame Probe gehabt. Der Bassit hatte das Concerto noch nie gespielt, der Drummer (u.a. The Jam, Style Council...) letztes Jahr schon in Brasilien. Und auf Anhieb hat es perfekt geklappt. Profis halt, die beiden aber natürlich auch unser Mark, der seine Sache sehr gut gemacht hat, was auch vom Chef entsprechend honoriert wurde.

      Leider war der ganze Gig ja etwas kurz, auch keine Purple-Stücke, aber vielleicht hätten die an diesem Abend auch nicht gepasst, da wohl auch viele Philharmonie-Besucher anwesend waren.

      Und bezüglich der Sarabande-Stücke - warten wir mal die nähere Zukunft ab...

      Wer dann doch mehr auf den rockigen Jon steht sollte sich das Lahnsteiner Bluesfestival im September vormerken. Ich glaube, so oft werden wir in so etwas nicht mehr spielen sehen...

      Soviel erst mal kurz von mir...

      Viele Grüße Olaf