Mannheim 16.11.2010

      Mannheim 16.11.2010

      Mannheim 2010: höllisch laut, sehr hart, dunkel, SOTW ohne Publikumsgesang.

      Setlist:

      Highway Star
      Hard Lovin' Man
      May Be I'm A Leo
      Strange Kind of Woman
      Rapture Of The Deep
      Fireball
      Silver Tongue
      Steve Morse Solo (Contact Lost)
      When A Blind Man Cries
      The Well Dressed Guitar
      Almost Human
      Lazy
      No One Came
      Don Airey Solo
      Perfect Strangers
      Space Truckin'
      Smoke On The Water

      Hush
      Black Night

      Die (große) Mannheimer SAP-Arena war nur halb gefüllt (angeblich 5500 Karten vorverkauft bei einer Kapazität von rund 11000). Die Band war großartig, allerdings war es irgendwie ein ganz anderes Konzert als drei Tage vorher in Trier. Die Stimmung in der halbleeren Arena war einfach gedämpft. Die ermüdenden Marillion als Opener hatten ein übriges getan um das (ohnehin verwöhnte) Mannheimer Publikum nicht gerade aufzuheizen. Purple waren klasse, Hard Lovin' Man und Silver Tongue kamen sehr hart und metallisch, alles wunderbar. Aber das Mannheimer Publikum war so lahmarschig, dass Ian Gillan bei SOTW nicht dazu aufforderte mitzusingen udn so kamen wir in den genuß SOTW endlich mal komplett durchgespielt in einer sehr frischen Version zu hören, wobei Steve Morse das Riff in lange nicht gehörter Härte sehr trocken und rau rüberbrachte. Ein tolles Konzert, mit zwei unerwartet schönen Zugaben (Hush mit kleinem Schlagzeugsolo und viel Improvisation). Ich hatte das Gefühl, die Band spielte mehr für sich als für das Publikum, was bei Purple normal nicht vorkommt aber gerade das tat der Musik eher gut. Man hatte den Eindruck, die meisten im Publikum hatten nur auf SOTW gewartet und folgerichtig gingen auch sehr viele direkt danach. Die sehr schöne , harmonische Setlist hinterlies bei vielen Konzertbesuchern teilweise Ratlosigkeit bis Verwunderung (Hard Lovin' Man schien einige regelrecht zu verstören - aber auch Silver Tongue, Almost Human und selbst No One Came lösten keine Reaktionen aus) - man sieht die Setlist-Diskussionen bei den "harten" Fans haben mit der Konzertrealität halt wenig zu tun.
      In Trier war die Reaktion z.B. auf Hard Lovin' Man fantastisch, glaube schon, dass sie so weiter spielen. In Stuttgart sind sie doch immer besonders gut. Irgendwie ist mannheim nicht so der Hit für die Deep Purple Konzerte. Bei der Rapture of the deep Tour hatte Gillan dort massive Stimmprobleme (Space Truckin') und die 1993 Tour mit Ritchie sah dort ihr wohl schwächstes Konzert mit einem völlig lustlosen Blackmore.
      Original von dirtydog
      In Trier war die Reaktion z.B. auf Hard Lovin' Man fantastisch, glaube schon, dass sie so weiter spielen. In Stuttgart sind sie doch immer besonders gut. Irgendwie ist mannheim nicht so der Hit für die Deep Purple Konzerte. Bei der Rapture of the deep Tour hatte Gillan dort massive Stimmprobleme (Space Truckin') und die 1993 Tour mit Ritchie sah dort ihr wohl schwächstes Konzert mit einem völlig lustlosen Blackmore.


      Wohl bis auf den reuinion gig, aber das war natürlich eine andere Situation. Die anderen Konzerte kann ich nicht beurteilen.

      Hallo Hans-Jürgen, ich hoffe auch, dass diese setlist bis zum hohen Norden im Gepäck bleibt! :suff: Bin gespannt auf Rostock, in Schwerin war ich 1996. Stimmung super, dankbares Publikum.
      keep the freak flag flying!
      Hallo Dirty Dog,
      auf den von dir beschriebenen Mannheim Konzerten war ich auch.
      Ich kann deine Meinung nur bestätigen.
      Mich ärgert es heute noch , dass ich 1993 nicht in einen Tag später in Stuttgart war.
      Das war ein Traumkonzert - leider weiß man das ja nicht vorher. Unter Blackmoreszeiten war das Risiko ungleich höher als heute eine mäßige bis schlechte Leistung dieses Herrn geboten zu bekommen.
      Gruss Hans-Jürgen
      Hallo Hans-Jürgen,

      mir geht es genau so, Stuttgart wäre die viel bessere Wahl gewesen, aber damals gab es kein Internet keine Infos im Vorfeld und keiner konnte wissen, dass sie Stuttgart aufnehmen - war wohl auch ein Grund, dass sich RB so ins Zeug gelegt hat. In Stuttgart ist es meinervMeinung nach umgekehrt, da sind sie immer besonders gut.

      Aber um es klar zu sagen: die Band war sehr gut in Mannheim diese Woche, nur die Stimmung war halt sehr gedämpft. Da kam wahrscheinlich viel zusammen: halbleere Halle, ermüdendes Vorprogramm, anspruchsvolle Setlist und viele, denen es irgendwie zu laut war, auch weil sie keine Ohrstöpsel hatten.

      dd
      Original von hst.net
      Hallo Kalle,
      ich habe mich angemeldet und jetzt habe ich irgendwie gelesen, dass man erst was posten muss. Irgendwie bin ich noch nicht dahintergestiegen wie und wo.
      Kannst du mir da einen Tipp geben?
      Gruss Hans-Jürgen


      Hallo Hans Jürgen,

      du musst nur hinter irgendeinem Beitrag etwas antworten, z. B. eine "Danke für dei Aufnahme". Das ist nur eine Sicherung gegen Spambeiträge....

      Grüße

      Kalle



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...
      @hst.net

      Mannheim Konzert - Audio
      forum.perfect-purple.com/showthread.php?tid=3554

      Auf "Thanks" hast Du scheinbar schon geklickt. Die Seite lädt sich dann neu.

      Dann auf "Password" klicken und kopieren.

      Bei Download auf den Dateinamen (*.7z-Datei) klicken und und die Datei runterladen.

      Die Datei entpacken, machen die meisten Packprogramme, und Password eintragen.

      Die entpackte Datei in einem Torrentprogramm, ich nehme uTorrent, aufrufen.
      Den Rest sollte das Programm machen ...

      Hoffe es klappt jetzt alles.
      Dirk


      Hi dirtydog,
      allerbesten Dank für deinen Concertreview.
      Das klingt ja echt gut mal SOTW an Stück zu hören, obgleich es natürlich beim Concert selbst immer ein Highlight ist dabei mitzusingen.

      Vielen Dank auch an diem anderen für die Links, Kommentare und natürlich für das audio-visuelle. :thumbs:
      Deep, deeper.... deepest-purple... :thumbup:

    • Benutzer online 1

      1 Besucher