Hamburg 27.11.2010

      Hi Kalle,

      ist doch toll, wenn Du zufrieden warst. Aber ich muss wirklich sagen, das Hamburg Konzert war wirklich so was besonderes. Normalerweise bin ich ja nicht im Norden um sie zu hören, aber diesmal war es so und ich bin glücklich darüber. Ich habe extra zwei Tage gewartet bis ich darüber geschrieben habe, weil ich sicher sein wollte, dass ich auch mit etwas Abstand dieser Meinung bin und es ist tatsächlich so. Das mit Deinem Auto tut mir leid für Dich - ich hoffe Du findest schnell guten Ersatz.
      Original von tumeni
      Ist der denn nicht in irgendeiner Weise angesagt (oder anschließend 'abgesagt') worden ?


      Hi Norbert,
      nein, in keinster Weise, deshalb waren wir ja alle auch so von den Socken. Ich habe den Burschen vorher noch nie livehaftig gesehen. Bisschen voller im Gesicht als Ritchie, lächelt mehr - aber sonst wie ein Klon!

      Hallo Peter,
      tja, Hamburg und Weltstadt - da hast du einen wunden Punkt angesprochen, besonders was Mucke betrifft (die großen Arenen haben wir eben nicht). :O Aber was hat dir denn organisatorisch gefehlt? Ehrlich gesagt, die Alsterdorfer Sporthalle liebe ich, weil es so ein alter, luschiger, bisschen versiffter Laden ist. Die O2 World ist mir zu perfekt und das CCH ist von der Atmo her einfach schrecklich - da habe ich neunzehnhundertschießmichtot mal Whitesnake gesehen - furchtbar! Was das laut betrifft: Ich habe die Purps etliche Male in der Sporthalle gesehen und fand sie eigentlich nicht lauter als sonst, der Sound war diesmal aber wirklich super. Mag vielleicht auch daran liegen, dass seit dem AC/DC Konzert im Mai laut für mich eine ganz andere Bedeutung bekommen hat - und das war open air...

      @ Kalle - aber nächstes Jahr, da bist du dabei, gelle!

      Ansonsten freut es mich natürlich, dass es allen Zugereisten in Hamburg so gut gefallen hat. Und wehe, es sagt noch mal einer, die Hamburger wären so unterkühlt - der kriegt was auf die Nuss! :D
      keep the freak flag flying!
      Original von missusuniverse
      Original von tumeni
      Ist der denn nicht in irgendeiner Weise angesagt (oder anschließend 'abgesagt') worden ?


      Hi Norbert,
      nein, in keinster Weise, deshalb waren wir ja alle auch so von den Socken. Ich habe den Burschen vorher noch nie livehaftig gesehen. Bisschen voller im Gesicht als Ritchie, lächelt mehr - aber sonst wie ein Klon!

      Hallo Peter,
      tja, Hamburg und Weltstadt - da hast du einen wunden Punkt angesprochen, besonders was Mucke betrifft (die großen Arenen haben wir eben nicht). :O Aber was hat dir denn organisatorisch gefehlt? Ehrlich gesagt, die Alsterdorfer Sporthalle liebe ich, weil es so ein alter, luschiger, bisschen versiffter Laden ist. Die O2 World ist mir zu perfekt und das CCH ist von der Atmo her einfach schrecklich - da habe ich neunzehnhundertschießmichtot mal Whitesnake gesehen - furchtbar! Was das laut betrifft: Ich habe die Purps etliche Male in der Sporthalle gesehen und fand sie eigentlich nicht lauter als sonst, der Sound war diesmal aber wirklich super. Mag vielleicht auch daran liegen, dass seit dem AC/DC Konzert im Mai laut für mich eine ganz andere Bedeutung bekommen hat - und das war open air...

      @ Kalle - aber nächstes Jahr, da bist du dabei, gelle!

      Ansonsten freut es mich natürlich, dass es allen Zugereisten in Hamburg so gut gefallen hat. Und wehe, es sagt noch mal einer, die Hamburger wären so unterkühlt - der kriegt was auf die Nuss! :D



      Also mir hat es in Hamburg sehr gut gefallen. Es war kalt und auf den Weihnachtsmärkten war es schön, aber unterkühlt kamen mir die Hamburger jetzt nicht vor. Das mit der "Weltstadt" war auch nicht ironisch gemeint - ist doch so. Mit der schlechten Organisation meine ich folgendes: gut die Sporthalle ist ein alter Kasten, aber das bedeutet noch lange nicht, dass ich Anmarschwege durch abgegitterte Baustellenzäume haben muß, die komplett unbeleuchtet sind, dass ich für Ortsfremde keinen Hinwiesschilder für die Eingänge habe und dann nur ein Eingang existiert durch den die Leute von allen Seiten kommend ohne nenenswerte Laufgitter alle auf eine Stelle zu drängeln. In der Halle konnte jeder hin wo er wollte, mit Sitzplatzkarten in den Innenraum und auch umgekehrt. Immerhin kamen die Ordner dann Leuten zu Hilfe deren Sitzplätze von anderen Leuten in beschlag genommen waren. Das fand ich jetzt alles nicht so toll, auch das man beim Verlassen der Halle kaum durchkam, weil die Leute an den Stehtischen mit ihren Bieren beschäftigt waren und kein vernünftiges Durchkommen war. Das waren aber nur Nebengeräusche, die letzten Endes jetzt nicht extrem gestört haben, auf mich aber so ein bisschen unorganisiert gewirkt haben - wenn hier wirklich mal ein notfall eintritt mag ich aber nicht dran denken was passieren kann. Das Schöne an der alten Halle war, dass wirklich eine gute Atmosphäre geherrscht hat und das Publikum war extrem gut, habe ich selten erlebt so was. Zur Lautstärke: ich war vorbelastet durch Trier und Mannheim. In mannheim waren sie dermassen laut, dass man trotz Ohrstöpseln immer noch Ohrensausen bekam, in Trier waren sie auch sehr laut und in Hamburg war es meiner meinung nach richtig, zwar laut aber gut ausbalanciert und eben nicht zu laut.
      Hallo Peter,
      Weltstadt Hamburg - ich fürchte, ICH habe es ironisch gemeint. Im letzten Winter wurde hier nix geräumt und kaum gestreut. Die Leute sind massenweise auf die Nase gefallen, Hunderte lagen mit Knochenbrüchen auf dem Flur in den Krankenhäusern. Der Ausbau unserer S-Bahn zum Flughafen hat mal eben schlappe 15 Jahre gedauert - megapeinlich so was! Die Kosten für die Elbphilharmonie ufern ins Bodenlose, aber bei Kitas wird gespart. Ich könnte dem feinen Hamburger Senat stundenlang mit wachsender Begeisterung in den Hintern treten!!!
      Das mit der unbeleuchteten Baustelle fand ich auch daneben, zumal es glatt war. Da hilft nur eins - immer den Massen folgen, wird schon richtig sein.
      Das mit den Tickets hatte ich schon erwähnt - ärgerlich, ich hätte glatt 15 Euro sparen können. Kleiner Tipp - wenn du mal wieder in der Sporthalle bist und es brennt - auf der einen Seite gibt es einen Ausgang zur Raucher-Terrasse, da ist man schneller draußen.

      Hier noch mehr Fotos:

      oldie95.de/Bilder-Videos/Event…r-Alsterdorfer-Sporthalle

      Huch, was man so findet, wenn man DP Hamburg googelt - interessanter Artikel:

      suite101.de/content/deep-purpl…-anfang-ist-schwer-a92129
      keep the freak flag flying!
      Hallo missusuniverse,

      das Wochenende in Hamburg war ja das erste Mal, dass ich in Hamburg war, wie ich zu meiner Schande gestehen muß - und das trotz fortgeschrittenem Alter! Und es gefiel mir dermassen gut, dass ich bald mal wieder hin will. Der Samstag mit dem sonnigen Wetter hatte halt optisch viel zu bieten, die Kirchen, der Hafen, sah schon schön aus. Und auf dem Weihnachtsmarkt wurden wir selten freundlich bedient, das macht halt gute Laune. Und dann noch so ein Konzert!

      Aber das ist klar für mich wars Urlaub und wenn man in einer Stadt lebt nimmt man sie anders wahr und man sieht natürlich auch täglich die Missstände.

      Grüße in das SCHÖNE Hamburg

      Peter/dd
      Ich hab ganz vergessen, euch den Link zu meinem (etwas langen) Konzertbericht zu geben. Hier ist er:

      yes.siteboard.eu/f95t1528-mari…n-hamburg-27-10-2010.html


      Vielleicht liest ihn ja einer ;)


      Deckt sich in großen Teilen mit dem Bericht von Peter, der aber auch frühere Konzerte als ich besucht habe. Mein erstes war die ROTD-Tour.
      If I could change to liquid
      I could fill the cracks up in the rock
      But I know that I am solid
      And I am my own bad luck
      Outside John disappears, this cage dissolves
      And without any reason my body revolves...!

      [Genesis- In The Cage]
      Ich hab ganz vergessen, euch den Link zu meinem (etwas langen) Konzertbericht zu geben. Hier ist er:

      yes.siteboard.eu/f95t1528-mari…n-hamburg-27-10-2010.html


      Vielleicht liest ihn ja einer ;)


      Deckt sich in großen Teilen mit dem Bericht von Peter, der aber auch frühere Konzerte als ich besucht habe. Mein erstes war die ROTD-Tour.
      If I could change to liquid
      I could fill the cracks up in the rock
      But I know that I am solid
      And I am my own bad luck
      Outside John disappears, this cage dissolves
      And without any reason my body revolves...!

      [Genesis- In The Cage]
      Hallo Royale,
      danke für Deinen Konzertbericht. Den Marillion-part habe ich eher quer gelesen. Deinen Ausführungen zu purple möchte ich nur eine Kleinigkeit noch anmerken, purple hat in der Regel keinen Einfluss auf die Vorband, im Sinne von, wer ist die Vorband. Purple wird vom Veranstalter gebucht und entweder sagen sie zu dem Angebot ja oder nein. Natürlich gibt es da noch Verhandlungsspielraum, der erstreckt sich aber wohl eher über die zugedachte Spieldauer und andere eher "nebensächliche" Dinge. Das soll jetzt Deinen Beitrag aber nicht schmälern oder herabsetzen.

      Interessant finde ich dagegen Deine Einschätzung der einzelnen Musiker von purple, insbesondere Don Airey. OK, Don ist für mich persönlich innerhalb der Band ein besonderer Musiker aber ich habe in den letzten Jahren den Eindruck gehabt, das er mehr und mehr von dem Schatten Jon los kommt, sein eigenes Ding macht und das wunderbar mit der Band harmoniert. Ich habe schon manches Konzert gesehen, da war Don derjenige, der das Konzert aus dem Feuer gerissen hat. Unvergessen ist auch für mich "wring that neck" in Kopenhagen 2009 wo sich Don und Steve ein wunderschönes "Duell" geliefert haben und am Ende Gillan nur mit der Hand den "wischer" vorm Gesicht machte, ein positives Bekenntnis/Anerkennung zu der Leistung, des gerade gehörten.

      Gruss
      Rudy
      Hallo Royale,

      Danke für Deinen ausführlichen Bericht. Super gemacht - Dir scheint es auch wirklich Spaß gemacht zu haben und es ist schon scahde, dass ich die Jungs 2010 aus verschiedenen Gründen nicht sehen konnte. Aber 2011 starten sie ja auch wieder durch.

      Interessant ist auch, wie die Antworten auf Deine Review von Yes-Fans kommentiert werden. Es stimmt tatsächlich, DP spielen meist zu laut, wodurch es zu Abstrichen in der Soudnqualität kommt. Etwas weniger laut wäre immer noch "sehr laut" und würde reichen.
      Allerdings glaube ich, dass die Yes-Freunde von "Laut" ausgehen, ohne bei einem Konzert gewesen zu sein - dass ist schon irgendwie lustig..... DP haben anscheinend immer noch das Image der lautesten band der Welt (Guiness Buch der Rekorde 1975!)

      Deine Feststellung, dass im Publikum überwiegend wirkliche DP-Fans und weniger Gelgenheitskonzertbesucher zu finden sind, ist mir auch schon oft aufgefallen. Sie haben wirklich tolle Fans - in allen Gegerationen und können sich daher wohl ohne Probleme leisten, auch unbekanntetere Songs zu spielen....

      Kalle



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...
      Original von Kalle


      Interessant ist auch, wie die Antworten auf Deine Review von Yes-Fans kommentiert werden. Es stimmt tatsächlich, DP spielen meist zu laut, wodurch es zu Abstrichen in der Soudnqualität kommt. Etwas weniger laut wäre immer noch "sehr laut" und würde reichen.
      Allerdings glaube ich, dass die Yes-Freunde von "Laut" ausgehen, ohne bei einem Konzert gewesen zu sein - dass ist schon irgendwie lustig..... DP haben anscheinend immer noch das Image der lautesten band der Welt (Guiness Buch der Rekorde 1975!)

      Deine Feststellung, dass im Publikum überwiegend wirkliche DP-Fans und weniger Gelgenheitskonzertbesucher zu finden sind, ist mir auch schon oft aufgefallen. Sie haben wirklich tolle Fans - in allen Gegerationen und können sich daher wohl ohne Probleme leisten, auch unbekanntetere Songs zu spielen....

      Kalle


      Moin Kalle,
      also wer in Braunschweig dabei war, der ist sicherlich der Meinung, Marillion war lauter. Wir waren in Braunschweig als Marillion gespielt hat im Gang der um die Halle führte und es hat alles nur vibriert und gescheppert. Etliche Leute sind raus und haben geflucht, das das einfach zu viel wäre. Ein Vergnügen war das nun sicherlich nicht. Das ist aber subjektiv.
      Was die Bandbreite der Fans angeht, das seh ich eher anders rum. Gerade wegen jungen Fans müssen sie die Gassenhauer spielen. Wäre also eher hinderlich für eine variable Setlist. Trotzdem freut es mich zu sehen, das diese Musik auch die jungen erreicht. Bestes Beispiel war da wohl Ebikon/Luzern 2006 wo das Konzert auf einem Schulhof statt fand und viele hundert Schüler in einem Alter von 12-16 Jahren textsicher die Songs mitgesungen haben.

      Gruss
      Rudy
      Sehr schöner Bericht, Royale! Ich kann jedes Wort nachvollziehen, das du zu Deep Purple geschrieben hast. Bzgl. Marillion bin ich anderer Auffassung, aber das ist jetzt nicht so wichtig. Ich hab halt die "alten" Fish-Marillion sehr gemocht und seit er weg ist kann ich mit der Musik wenig anfangen.

      Noch eine Anmerkung zu Jon Lord-Don Airey: Für mich war Jon Lord immer die Seele von Deep Purple, sowohl als Person als auch vom Sound her. Aber ich bin froh, dass Don Airey seinen Part übernommen hat, er ist der bestmögliche Ersatz, den man sich denken kann. Jon Lords weicher und gleichzeitig harter Hammond-Sound kann keiner so spielen wie er - ich denke an die vielen verschiedenen Intros zu Child In Time oder auch zu Perfect Strangers, seine Aura auf der Bühne ist unerreicht aber Don Airey macht das sehr gut und sympathisch, v.a. seit er sich mehr vom Vorbild des Lord-Sounds gelöst hat und mehr mit Steve Morse improvisiert als früher. Auf dieser Tour hat er mich absolut überzeugt und ich habe mich dabei ertappt, dass ich mich sogar auf sein Solo gefreut habe und nicht Jon Lord vermisst habe. Und ich denke er ist im Bandkontext auch ein ruhiges ausgleichendes Moment. Er ist es ja gewohnt nicht unbedingt im Mittelpunkt zu stehen und wenn man sich anschaut mit wem er schon alles auf der Bühen stand ist einem klar, dass er sich mit Purple offensichtlich besonders wohl fühlt, weil er eben anders als z.B. mit Jethro Tull, Rainbow oder Ozzy Osbourne bei Purple ein festes Bandmitglied mit dem gleichen Stellenwert wie die anderen ist und nicht nur der eingekaufte Supermusiker, der auf der Bühne wirklich alles spielen kann, aber normalerweise nicht im Mittelpunkt des Faninteresses steht.
      Original von dirtydog

      und wenn man sich anschaut mit wem er schon alles auf der Bühen stand ist einem klar, dass er sich mit Purple offensichtlich besonders wohl fühlt, w


      Hallo dirtydog,
      ja, er fühlt sich wohl in der purple Familie. Bei einem essen hat er mir mal gesagt, er könnte sich vorstellen, bei purple in Rente zu gehen. OK, bevor jetzt wieder im Kaffeesatz gelesen wird und irgendwelche Auflösungsgerüchte die Runde machen. Dem ist nicht so. Er hat es gesagt, auf meine Frage, wie wohl er sich in der Band fühlt. Also bitte keinen neuen Auflösungsgerüchte starten.

      Was seine Leistung innerhalb der Musikbranche angeht, nun, an über 250 Alben beteiligt zu sein, das muss man auch erstmal hinbekommen, ich nehme an, das macht man auch nicht so im vorbeigehen.

      Gruss
      Rudy
      Original von missusuniverse
      No one came! Toll, toll, toll! Ich stand ca. 3 m rechts von der Aufname - genau so habe ich den Abend in Erinnerung! Lechz - kann ich das bitte dieses Jahr auch wieder haben!!! 8) :hb: :happy:

      @ Kalle - damit du siehst, was du verpasst hast! :d-lol:

      youtube.com/watch?v=lD2bqXPVyR4


      Nin ja, "NO One Came" würde ich nicht sagen, es fehlte ja nur Kalle...

      Tolle Version, Ian super bei Stimme.

      Aber ehrlich gesagt, dass was ich zeitgleich erlebt habe möchte ich auch nicht missen.


      "Temple Of The King" (Mit weinenden Doogie).

      "Kill The King"

      3-Cam-Mix.

      War in jedem Fall nicht schlechter als Hamburg...

      Kalle



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...
      Manche Dinge kann man einfach nicht wirklich vergleichen und an zwei Ortem gleichzeitig sein geht halt nicht - ich will dich auch nicht ärgern Kalle, aber Hamburg war für mich das beste Deep Purple Konzert ohne Jon Lord (manchmal denke ich sogar die Shows die ich mit ihm gesehen habe eingeschlossen) und du hast echt was verpasst (sorry!).
      Original von dirtydog
      Manche Dinge kann man einfach nicht wirklich vergleichen und an zwei Ortem gleichzeitig sein geht halt nicht - ich will dich auch nicht ärgern Kalle, aber Hamburg war für mich das beste Deep Purple Konzert ohne Jon Lord (manchmal denke ich sogar die Shows die ich mit ihm gesehen habe eingeschloss :cry:en) und du hast echt was verpasst (sorry!).


      Das ist ja das Ärgernis.

      Eigentlich war das DP HH Konzert eingeplant. Das Problem war, dass Demon's Eye mit Doogie am gleichen Tag stattfand. Was tun?

      Dass ich mich für Demon's Eye und Doogie White entschieden habe hat mehrere Gründe:

      1. Ich bin kein Steve Morse Fan, sorry aber er langweilt mich. Womit ich aber nicht sagen will, dass er nicht gut für DP ist. Ein netter Typ, sehr guter Gitarrist, aber einfach nicht ganz meine Welt. Er ist mir zu technisch und wiederholend. ich bin halt einer vom alten Schlag. Ich will auch keine RB vs. SM Diskussion aufleben lassen. Es ist einfach meine persönliche Vorliiebe.
      Und Mark Zyk spielt die Gitarre genau so, wie ich sie gern mag.

      2. Demon's Eye MIT DOOGIE WHITE, einem meiner Lieblingssängeer ist wirklich (fast) einmalig. Ich bekomme Deep Purple und Rainbow Songs zu hören, also quasi zwei meiner Lieblingsbands. Im nächsten Jahr, wenn DE mit Doogie wieder auftreten, wird es südlicher sein und einige Songs werden zu Gunsten von Songs der neuen CD entfallen.

      3. Deep Purple haben seit Jahrn eine statische Setliste, die zugegebener Maßen dieses Jahr etwas anders war (Hard Lovin' Man), das konnte ich aber bei Buchung nicht ahnen. und Gillan's Gesang war die letzten Jahre nicht perfekt. OK, diesemal in Hamburg ja - aber das konnte ich nicht ahnen.

      4. Bei Deep Purple stehe oder sitze ich in einer riesigen Halle und habe keine so intime Athmosphäre. In Isernahgen, ist es eine tolle schnuckelige Halle mit wahsinner Athmosphäre und wir konnten alle hinterher mit Band und Doogie "schnacken"....

      5. Und wenn ich Deep Purple heute sehe, sind sie auch fast Ihre eigene Tribute Band, den die beiden für mich wichtigsten Protagonisten sind nicht mehr dabei und so musste ich mich zwischen Tribute Band und Tribute Band entscheiden.....
      Tja, und Demon's Eye spielen die Songs so, wie ich sie am liebsten hören mag - ohne zu kopieren. Und wo bekomme ich in der Qualität noch Songs wie Burn, Might Just Take Your Live, Tarot Woman, Temple Of The King, Ariel oder Demon's Eye zu hören?

      6. Bei Demon's Eye war die Chance eine grandioses KOnzert zu hören 100%. Wenn ich Deep Purple die letzten Jahre beobachte ist es doch eher ein Glückspiel.


      Aber:
      Die Entscheidung war nicht einfach und es war eine 60:40 Entscheidung. Und dass Hamburg eines der besten DP Konezrte der letzten Jahre war habe ich von mehreren Seiten bestätigt bekommen.

      Und natürlich bin ich totunglücklich, dass ich nicht beides haben konnte :cry:

      Aber nicht nur ich auch du hast leider etwas versäumt.

      Du hast recht, man kann beide Konezrte eigentlich nicht vergleichen und trotzdem hoffe ich, dass Dir die beiden Videos von Isernhagen gefallen haben =)



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...
    • Benutzer online 1

      1 Besucher