California Jam

      Das ist wirklich interessant, diese Winkel einmal zu vergleichen.

      Das ursprünglich veröffentlichte VHS-Video, dass es dann auch einmal als Billig-DVD gab ist ein ´Schnitt des britischen TV-Senders BBC. Es fehlte aus unerklärlichen Gründen "Lay Down, Stay Down", angeblich war es verschollen oder nicht gefilmt...

      2005 kam dann eine neue und bessere Version heraus mit teilweise völlig anderen Kamerawinkeln und -schnitten. Diese stammte von der Original Fernsehaustrahlung des amerikanischen Sender ABC und beinhaltete kurioserweise auch den fehlenden Song. Als Bonus gab es dann noch als Bonus jeweils eine dritte Version von "Burn", sowie "Might Just Take Your Life".

      Das erklärt jetzt also drei der 4 Schnitte:

      1. BBC (UK)
      2. ABC (USA)
      3. ABC - andere Schnitt / DVD-Bonus.

      Die vierte Version ist mir allerdings ein Rätsel.

      Schön, dass sich einer die Mühe gegeben hat. Ich hätte da gern das gesamt Konzert.....
      Danke für Deine Recherche im Netz.

      Kalle

      Nachtrag:

      BBC DVD Version 1:

      BBC DVD Version 2


      ABC-Version (die Beste - Empfehlung):



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...
      1974 war mein erstes DP-Konzert in München und weil ich damals nicht mitbekommen hatte, dass die Band Glenn und David mit Roger und Ian ausgewechselt hatte, war ich zutiefst enttäuscht. Ich konnte mit dieser Besetzung nichts anfangen und das ist auch heute noch so. Bitte nicht falsch verstehen, für mich verkörperte eben die vorherige Besetzung Deep Purple. So tolle Lieder sie auch geschrieben hatten, es war für mich NIE Deep Purple.
      California Jam ist für mich kein gutes Konzert, weil ich die Gewaltverherrlichung die damals so inn war verabscheuungswürdig finde. Kameras zu zerschmettern (auch wenn Ritchie einen Grund dazu hatte) und Musikinstrumente zu zerhacken ist für mich ganz einfach nur doof. Viele Bands haben das damals gemacht, ich glaube Emerson hat mit einem Messer auf die Orgel gehackt. Ich fand das damals schon total blöd und lehne es heute immer noch ab. California Jam ist ein Konzert, was mich einmal von der Besetzung überhaupt nicht interessiert und zum anderen dieses Gitarrenzerhacke ganz erheblich auf die Nerven geht . Und David ist da auch nicht besonders gut. David hat mir erst bei Whitesnake gefallen.
      Nix für ungut,

      rogermäßige Grüße,
      Evi
      Kalle,
      Dein Fachwissen haut mich immer wieder vom Hocker. :hat: Eeeeehhm, wie heist noch gleich die Uni, wo du Purple studiert hast? ;)
      Die ABC-Version, deine Empfehlung, habe ich auch.
      Ich habe Mk2 und Mk3 jeweils ein Mal live gesehen. Beides waren "normale" Konzerte, zwar fetzig, aber ohne irgendwelche Kloppereien (leider... lol).
      Bei der Cali Jam hätte ich aber auch nicht gern in der 1. Reihe gestanden, denn da flog ja wirklich schweres Gerät von der Bühne.
      Ich denke, es waren u.A. auch die Ausschweifungen von Blackmore und die Anfeindungen zwischen ihm und Gillan, die diese Band so groß und interessant gemacht haben. Ich frage mich, wie es heute auf der Bühne zugehen würde, wenn Ritchie noch dabei wäre. Ein ruhiger und gefasster Ritchie mit DP auf der Bühne, der einfach nur ein gutes Konzert abliefert? Eigentlich unvorstellbar.
      Bei mir hat es auch eine Weile gedauert, bis ich mich an Coverdale und Hughes gewöhnt hatte. Aber irgendwann habe ich Mk3 geliebt wie Mk2. Nur mit Mk4 habe ich bis heute Probleme. Obwohl CTTB aus heutiger Sicht ein wirklich sehr gutes Album ist. (Und von der Joleeeen-Ära möchte ich lieber nicht reden....)
      Da ich noch nicht lange DVD habe und meine Sammlung wirklich bescheiden ist - bestimmt kann mir hier jemand sagen, ob es irgendwelches Material vom 1. Mk3 gig in Kopenhagen gibt???

      Gruß Yvonne
      keep the freak flag flying!
      Mein Fachwissen ist gar nicht so groß.
      Ich habe auch Leute bei denen ich immer wieder mal nachfragen muss (Schöne Grüße an Michael, Jörg, Heiko....).
      Mein erster Deep Purple Gig war erst 1988...., aber immerhin in Mark II Besetzung.

      Ich mag alle Besetzungen insbesondere haben es mir Mark I und Mark IV angetan, vielleicht weil beide ein wenig experimentell sind? Für mich ist die CTTB das beste Album mit Coverdale und Hughes. Und auch live fand ich Mark IV gut - allerdings weniger bei den Mark II Songs.

      Kopenhagen 1973 gibt es als mittelprächtige Publikumsaufnahme nur Audio. Zu finden bei Perfect Purple.

      Video Aufnahmen mit Coverdale und Hughes gibt es fast gar nicht:

      Neben dem California Jam, gibt es 30 Minuten von Tokyo 1975 (mit Bolin) und einige paar Songs und Interviews vom "Leeds Polytechnic Forum", London, 19.05.1974.
      Das war's eigentlich schon. Von Hawaii 1976 gibt es irgendwo einen Song. Mehr wüsste ich nicht. Leider.

      Aber toll, Du hast DP schon in den 70ern gesehen. Irre.

      Kalle



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...
      Ich bin sicher kein DP-Experte, wie einige hier, aber weil oft das Thema "Blackmore" auftaucht, hatte ich in Videos immer den Eindruck, dass seine "Gewaltakte" relativ stark insziniert aussehen, teilweise hab ich auch gelesen, dass es im Vorhinein bestimmt war, welche (billigeren) Gitarren er kaputt macht usw. - also ich finde, es war ein Teil der Show, aber es wirkt für mich jetzt nicht so ernst, wie es oft dargestellt wird - im Sinne von der böse zerstörerische Blackmore, nur sein Charakter dürfte schon schwierig gewesen sein, das wird eh von allen in der Band bestätigt.
      Genau diese Schienentechnik dürfte maßgebend für den zeitlichen Ablauf des Festivals beigetragen haben. Dessen Auswirkungen auf den Beginn bis Ende des DP Konzerts hinlänglich bekannt und glücklicherweise u.a. filmisch dokumentiert sind.
      Nehmen wir mal an, es hätte die üblichen Verzögerungen beim Bühnenumbau zwischen den einzelnen Bands gegeben...dem Kameramann hätte es den Schreck seines Lebens erspart, das Feuerspektakel und Zertrümmern der Gitarren (wieviele waren es nochmal?) wäre in dieser Form nicht passiert, es wäre wahrscheinlich "nur" ein typisches MK III-Konzert geworden. Danke, dass es kreative Leute mit innovativen Ideen gibt.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher