Ist "Blackmore's Night" Luxus?

      Ist "Blackmore's Night" Luxus?

      Sicherlich ein ungewohnt provokative Frage von mir. Sie hat aber einen ganz realen Hintergrund.

      Obwohl ich kein Blackmore's Night Fan bin, Ritchie aber nach wie vor mein Lieblingsgitarrist ist, habe ich mich vor einigen Jahren für den "Blackmore's Night Newsletter" eingetragen.

      Alle paar Tage bekomme ich nun per Mail einen Newsletter mit für mich meist weniger interessanten Inhalt, der aber für Blackmore's Night fans sicherlich seine Berechtigung hat und auch eine Hilfe ist, schnell das neueste aus der pseudo-mittelalterlichen Welt von Ritchie, Candice und vor allen Dingen Carol zu erfahren....

      Schon immer hat mein eMail-Programm "Thunderbird" mich darauf hingewiesen, dass dieser Newsletter eine Spammail ist und auch die vielen Grafiken und Bilder muss ich immer erst freigeben. Aber immer gab es einen Link zur Homepage, zu Blackmore Night CD's oder Tourdates. Alles im grünen Bereich.

      Aber heute bin ich fast aus den Latschen gekippt:

      Ich bekam folgenden Newsletter:

      "Blackmore's Night invites you to check out

      www.verybest.com

      Blackmore's Night is the First featured artist on this exclusive site.

      Watch the slide show- read the story and enjoy the video.!!!

      Blackmore Productions, c/o Carole Stevens, P.O. Box 735, Nesconset, NY 11767-0735, USA"


      Neben ein paar wirklich netten, großformatigen Blackmore-Night Fotos und einem Video, dass von Deutschland aus nicht zu öffnen ist (habe ich etwas versäumt?) gibt es dort nur Werbung für Luxusartikel:

      - Mercedes SLS
      - Beluga Kaviar
      - Quantas
      - Pershing Yachten
      - Monaco-Urlaub
      - Emilio-Pucci Kleidung
      - Private Jets
      - Juwelen, Champagner, Zigarren

      Deep Purple waren für mich immer eine Band des kleinen Mannes, die für jedermann zugängich ist. Und auch Rainbow haben in meinen Augen diese Tradition fortgesetzt.
      Selbst Blackmore's Night habe ich immer für eine Kapelle von ein wenig verträumten, aber bodenstänigen Musikern gehalten.

      Aber einen Newsletter für Fans dermaßen zu missbrauchen hat mich doch geschockt.
      Mich wundert, dass ich die www.verybest.com überhaupt betreten durfte. Ich war noch im Schlafanzug und hatte noch nicht einmal meinen C&A-Schlips gebunden.....

      Wie seht Ihr das?
      Schaut Euch ruhig die Seite einmal an.

      Ich habe mich immer gewundert, dass sich die Blackmore'S Night CD's so gut verkaufen, Ihnen aber der Erfolg durchaus gegönnt. HEute aber frage ich mich, ob es vielleicht ein gewisses Sponsoring der Luxus-Industrie ist? Bloody Luxury.

      Grüße

      Kalle



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...
      Also wenn ich sonst immer auf "ich bin einer vom Volk" mache und dann erscheint ein Artikel über mich, der mich zeigt, umringt von Luxus und überflüssigem Zeugs das nur einfach viel Geld kostet, dann wirft das nicht unbedingt ein gutes Licht auf mich. Das beste Beispiel ist doch Kalle's Reaktion. Es wird sicher einige geben, die so reagieren und nachvollziehen kann ich es sehr gut. So eine Aussendarstellung hat einfluss auf meine Glaubwürdigkeit
      OK, mir ist es ungefähr so egal, wie Ritchie und seine Anhängsel da stehen oder in Hamburg fällt nen Spaten um.
      Original von Rudy

      OK, mir ist es ungefähr so egal, wie Ritchie und seine Anhängsel da stehen oder in Hamburg fällt nen Spaten um.


      @ Rudy - ganz deiner Meinung. Aber was habt ihr bloß immer mit Hamburg - kann der Spaten nicht auch woanners umfallen? ;)

      @ Kalle - das hatte ich auch schon, dass ich US videos nicht ansehen konnte, z.B. bei VH1 The Metal Show.
      Du trägst Schlips zum Schlafanzug? Höchst interessante Kombi... 8) :D
      keep the freak flag flying!
      Hallo Yvonne,
      warum wusste ich eigentlich, als ich sah, das du geschrieben hast, das da noch etwas mit dem umfallenden Spaten kommt? :) Können wir uns auf Pinneberg an Stelle von Hamburg einigen? Natürlich nur, wenn sich damit keiner hier im Forum auf den Schlips getreten fühlt. Wobei den Schlips hat ja wohl Kalle um, oder? smile
      Original von Ritchie-Boy
      Ist doch nur ein Artikel über die Band. Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, dass das Ritchie's und Candys Welt ist. Die freuen sich doch über Promotion, warum also nicht.


      Natürlich, so kann man auch denken. Aber es ist ja nicht einfach ein x-beliebiges Pop-Up Fenster, dass da jeden Tag eine andere Werbung erscheinen lässt. Sondern es gibt extra einen Newsletter, der bisher fremd-werbefrei war und man wird von Blackmore's Night explicit eingeladen zu der Seite.

      Original von Rudy
      Also wenn ich sonst immer auf "ich bin einer vom Volk" mache und dann erscheint ein Artikel über mich, der mich zeigt, umringt von Luxus und überflüssigem Zeugs das nur einfach viel Geld kostet, dann wirft das nicht unbedingt ein gutes Licht auf mich.


      Genau das ist das , was ich meine. Mir persönlich ist es völlig egal. Aber es wirft doch Fragen auf, die ein GUTES Management vermeiden würde.

      Ich persönlich kann da sehr wohl unterscheiden und da ich Betriebswirtschaft studiert habe, ist mir die Möglichkeit, die jedwede Werbung bietet schon klar. Aber man darf, wenn man seinen Ruf nicht auf's Spiel setzen will eben nicht alles machen. Man stelle sich vor, sie würden Werbung für Malboro, Wodka Gorbactschow oder Beate Uhse machen, würden da nicht auch eine gewisse Unruhe enstehen.

      Original von Rudy
      Das beste Beispiel ist doch Kalle's Reaktion. Es wird sicher einige geben, die so reagieren und nachvollziehen kann ich es sehr gut. So eine Aussendarstellung hat einfluss auf meine Glaubwürdigkeit


      Genau. Mir geht es weniger darum wie reagiere ich oder was löst es in mir aus, sondern was kann so etwas in der Allgemeinheit der Fans auslösen. Interessant ist daher für mich auch (und das ist völlig legitim), dass es Ritchie-Boy, als BN-Fan, völlig egal ist. das hätte ich nicht gedacht.

      Ob so alle BN-Fan's denken? Auch die, die nicht nur bei Mittelalterfesten mit Juteschuhen und Bastmützen alternativ leben (davon kenne ich einige - und auch das ist OK).
      Ich meine, dass das gerade bei BN-Fans sehr negativ wirken dürfte.
      Mit der Musik und er Qualität der Musiker hat das natürlich nichts zu tun.

      Original von Rudy
      OK, mir ist es ungefähr so egal, wie Ritchie und seine Anhängsel da stehen oder in Hamburg fällt nen Spaten um.

      Mir eigentlich auch. Wobei mir immer in China ein Kohlkopf umfällt....
      Habe gerade festgestellt, dass man seit heute bei Kik-keine Blackmore's Night Musik mehr als Ladenmusik spielt... :D
      Und schon 'rein aus Prinzip kaufe ich eher bei Kik als bei Prada ein.....

      Aber trotzdem bleibt Ritchie für mich der Ober-Gitarrist - auch wenn mich das neue Demon's Eye Album Rainbow im Moment vergessen lässt....

      Kalle



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...
      Original von Rudy
      Hallo Yvonne,
      warum wusste ich eigentlich, als ich sah, das du geschrieben hast, das da noch etwas mit dem umfallenden Spaten kommt? :) Können wir uns auf Pinneberg an Stelle von Hamburg einigen? Natürlich nur, wenn sich damit keiner hier im Forum auf den Schlips getreten fühlt. Wobei den Schlips hat ja wohl Kalle um, oder? smile


      Hallo Rudy,

      Pinneberg ist fein - da kommen die PI Provinzidioten her. Aber erzähl das nicht Tim Mälzer... :P Obwohl HH = halbes Hirn :(
      keep the freak flag flying!
      Original von Kalle

      Aber man darf, wenn man seinen Ruf nicht auf's Spiel setzen will eben nicht alles machen.

      Kalle


      Das erinnert mich irgendwie an die Olle von Coverdale, die auf ihrer homepage verlautet, dass DC sie an den Luxus gewöhnt hat und sie seitdem nur noch auf 5 Sterne steht... :O :mhhh:
      keep the freak flag flying!
      Hallo,

      zu den vielen Aspekten zu diesem Thema meine Meinung.

      Zuerst Hintergrund:
      Ich bin ein BN-Fan, ebenso wie von DP (v.a. M II), Rainbow (v.a. mit Dio) ..., wobei ich die letzte (die letzten beiden) BN-CD für ziemlich überflüssig halte.
      Den "Newsletter" bekomme ich auch - und lösche ihn meist sofort, außer er enthält Tourdaten für BRD.

      Den letzten "newsletter" hatte ich erst nach Kalles Beitrag kurz angeschaut, ... was soll dieser "Werbeterror" darin ?

      Ob DP, BN et al. nun eine Band des "kleinen Mannes" oder von wem auch immer sind, ... ich kann auf diese "Produktinformationen" gut und gerne verzichten ! Weder brauche ich (hier) Werbung für Mercedes und Kaviar noch für Cola oder sonstwas, ... mir gefällt die Musik, bzw. manches eben weniger, und auf die ausgedehnte Kommerzialisierung kann ich gut verzichten.
      Somit sehe ich in dieser Werbung auch eine ziemliche Diskrepanz zwischen Anspruch (RB hat über viele Jahrzehnte anspruchsvolle (Rock)musik gemacht) und Wirklichkeit (offensichtlich wird eine "optimale", auf Teufel komm raus, Vermarkung versucht).

      Vor allem frage ich mich:
      Hat RB d a s nötig ?
      Braucht er das Geld so nötig ?
      Und: Es ist doch schäbig, sich so für Werbung vereinnahmen zu lassen, nachdem er durch seine Musik Meilensteine gesetzt hat.

      Nun gut, jetzt hebe ich die vielen umgefallenen Spaten auf, grabe meinen Reisacker damit um und höre dazu BURN ! :)

      LG
      Lucky
      Hallo Klaus,
      Du sagst, die letzten beiden Alben hältst Du für überflüssig. Ähnliches, das BN evtl auf dem absteigenden Ast sind, habe ich auch von etlichen anderen Freunden schon mitbekommen. Ich selber kann es nicht bewerten da ich keinAlbum habe.Seit ich 2003 unvoreingenommen zu einem BN Konzert bin, war dieses mein letzter Kontakt zu BN und daran wird sich wohl auch nicht viel ändern.
      Könnte es evtl sein, das mal von Ritchie's Konto abgesehen, das candice für sich und schwiegeranhängsel jetzt durch solche aktionen noch mal eine Geldquelle erschliessen möchten? Wer weiss, wie lange sich mit BN noch Geld verdienen lässt? Die zur verfügung stehende Zeit wird jedenfalls immer weniger. Sollte sich Ritchie dann doch nochmal eines anderen besinnen, dann wird er wohl eher zum Rock zurück kehren und da ist für candice dann kein platz mehr. Also lieber jetzt noch soviel mnitnehmen wie möglich und zur not halt auch mit solchen Werbegeschichten.
      Natürlich ist es mir klar, das das nur eine Vermutung ist, die maximal auf indizien basiert.

      Gruss
      Rudy
      Wie kommt ihr darauf, dass mit diesem Bandfeature "viel" Geld zu verdienen ist? Kennt ihr die Hintergründe, Absprachen usw.?

      Ob man das "redaktionelle/Kommerzielle" Umfeld in Bezug auf BN/RB für ungeeignet ansieht oder nicht, ist in erster Linie eine Entscheidung des Managements. Schlussendlich erwarte ich von einem Management, die Interessen im Sinne und zum Wohle des Künstlers zu vertreten. Ich unterstelle einfach, dass aufgrund der familiären Bande dies in gemeinsamer und einiger Absprache getroffen wurde.

      Ob ich dies für Gutheißen kann ist irrelevant - ich muss ja auch nicht für die Pampers des Nachwuchs aufkommen.
      Original von strangerinusall
      Wie kommt ihr darauf, dass mit diesem Bandfeature "viel" Geld zu verdienen ist? Kennt ihr die Hintergründe, Absprachen usw.?
      .....
      Schlussendlich erwarte ich von einem Management, die Interessen im Sinne und zum Wohle des Künstlers zu vertreten.


      Also ob es viel ist, das ist ja zum einen immer relativ und wenn es auf meine Aussage bezogen war, so muss ich sagen, ich hatte immerhin geschrieben, "soviel wie möglich". Wie viel es effektiv auch immer sein wird, sie werden es sicherlich nicht umsonst machen. Um es vorwegzunehmen, beweisen kann ich das nicht.
      Was das Management angeht, da Stimme ich Dir zu, das sollte ein gutes Management im Hinterkopf haben. Es sollte dabei aber nicht auf eine Vermehrung des schnöden Mammons aus sein, "ohne Rücksicht auf Verluste" sein. Wenn ich auf die schnelle Mark aus bin, dann ist es sicherlich eine Möglichkeit. Wenn ich jedoch mittel- bis langfristig erfolgreich sein will, dann sollte ich mir schon überlegen, was ich als Management meinem "Promi" für Werbeverträge an Land ziehe und welche Auswirkungen das auf die bisherige Darstellung hat. Da bei Ritchie eine langfristige karriere sich rein biologisch erübrigt, scheint es in meinen Augen also eher um die kurzzeitvariante zu gehen.
      Ich möchte diese Präsentation nicht unbedngt als Werbevertrag titulieren. In meinen Augen (und Erfahrung) handelt es sich eher um barter agreement - sprich ein Vereinbarung die dem Nutzen aller beteiligten Parteien dient ohne das zwingend Geldmittel im Spiel sind.
      Wird auch heutzutage gern mit der überstrapazierten Begrifflichkeit "win/win" bezeichnet.

      @Rudy:
      Mein Kommentar war nicht auf Dich gemünzt. Er galt dem allgemeinen Tenor zu diesem Thema.
      Original von Man on the Suebian Mountain

      Vor allem frage ich mich:
      Hat RB d a s nötig ?
      Braucht er das Geld so nötig ?
      Und: Es ist doch schäbig, sich so für Werbung vereinnahmen zu lassen, nachdem er durch seine Musik Meilensteine gesetzt hat.

      LG
      Lucky


      Robert Plant hat auch Meilensteine in der Musik gesetzt. Trotzdem hat er es wohl nötig, Werbung für Coca Cola zu machen...

      youtube.com/watch?v=95JLrrgQpjo
      keep the freak flag flying!
      Für mich ist alles was RB die letzten Jahre macht komplett uninteressant und irrelevant. Er hat doch nix mehr zu bestimmen, das macht das BN Management also Schwiegermama. Und da scheint die Kohle im Vordergrund zu stehen. Wir sollten uns vielleicht abgewöhnen Musik mit anderen Werten zu verbinden. Rock war immer nicht nur Sex und Drugs sondern auch Kohle und aufwändiger Lebensstil. Das die meisten Musiker von deep Purple - v.a. die aktuelle Version da vergleichsweise bodenständig wirkt ist schön aber auch losgelöst von der Musik zu sehen. Ich habe mich schon lange von RB verabschiedet - für mich ist nicht mehr relevant was er macht und da ist mir auch sein Umfeld egal, soll er werben für was er will - ich warte eh drauf, dass er da endet wo er hingehört mit BN nämlich im Musikantenstadl.
      ´Hallo zusammen,

      ich finde diese ganzen Diskussionen was jemand wohl warum tut oder nicht für mich völlig unrelevant. Das sind sowieso nur alles Kaffeesatzlesereien. Gestandene Musiker die dieses Geschäft als Beruf haben werden sich sowieso nicht völlig prostituieren und ihr gesamtes Privatleben der Weltöffentlichkeit verkünden. Das machen vielleicht die gecasteten Superstars oder die völlig abgehaflterten second Hand Stars die runtergekommen sind.

      Wenn da einer nicht total gegen die guten Sitten verstößt in dem was er macht und sagt, sind mir deren Beweggründe auch völlig wurst. Wenn mir die Musik gefällt, dann höre ich mir sie an und gehe auf die Konzerte ! Was mir nicht gefällt kaufe ich nicht.
      Jeder soll machen was er für richtig hält, wenn er anderen dabei nicht schadet.
      Wenn RB in den Musikantenstadel gehen will, soll er es tun, mir gehts da wie dirtydog - anschauen werde ich es höchtwahrscheinlich nicht.

      Gruss Hans-Jürgen
      Man sollte sich fragen, ob Blackmore überhaupt noch Blackmore ist? Irgendwie muß er mit seinen neuen dritten ein Chip implementiert bekommen haben, der all seine Vorstellungen von Musik und Leben ins Gegenteil verkehrt.

      Musik - statt Rock jetzt Volksmusik, ein Widerspruch in sich

      Leben - er redet über das "goldene" Mittelalter, will aber auf den Luxus der Gegenwart nicht verzichten

      *Ironie on*
      Machen wir uns alle nichts vor, er steht unter der Knute seiner Ehefrau und die der Schwiegermutter. Die eine will sich als Sängerin mit Hilfe des Namen Blackmore profilieren, die andere soviel Geld wie möglich dabei rausholen. DDer einzige der dabei auf der Strecke bleibt, ist RB selbst. Irgendwann wacht er vielleicht aus, nimmt die Strat und verprügelt damit die trällernde Möchtegernsängerin und macht dann das, was er wirklich gut kann: Rockmusik
      *Ironie off*
      MfG Olaf