Griechenland 2011

      Griechenland 2011

      Hier mal ein kleiner Bericht zu den Shows in Athen und Patras:

      Deep Purple in Griechenland 2011

      Am Freitag war es um 2228 soweit. Nach langer, langer Wartezeit konnte ich endlich wieder das inzwischen bekannte Intro von Romeo&Julia hören(Montague and Capulet).
      Um es gleich vorweg zu nehmen, meine Hoffnung, das bei den Shows Roger wieder am Bass stehen würde, wurde leider nicht erfüllt. Nick Fyffe hat aber einen sehr guten Job gemacht und wenn die Band sich für ihn entschieden hat, dann wird das sicherlich dafür sprechen, das sie davon überzeugt sind, mit Nick einen adequaten Ersatz zu haben, bis Roger wieder zur Band stösst. Spätestens in Canada sollte das ja dann wohl der Fall sein.
      Die Halle in Athen, Hellinikon Arena war mehr oder weniger Ausverkauft und ich schätze, das ca 2-300 Tickets evtl noch verkauft hätten werden können. Normalerweise wird die halle für Sportveranstaltungen genutzt.
      In Patras dagegen handelt es sich um ein Sportstadion, hier ist es weit schwieriger, die ungefähre Anzahl zu schätzen. Der zur Verfügung stehende Bereich war wesentlich weitläuffiger. Ich denke aber, das es, ähnlich wie in Athen ca 5000 waren.
      Eröffnet wurden beide Shows jeweils von Vasilis Papaconstandinou, einem griechischen Rockmusiker, der in Landessprache singt. Ein grieche, den ich fragte, wer denn der opening act sei, verzog einwenig das Gesicht und meinte. Es wäre ein co-headliner. Soviel zum Ansehen innerhalb Griechenlands. :) Seine Spielzeit war ca 75 Minuten. Für mich war das ganze dann ein wenig problematisch, da mein griechisch mehr oder weniger nicht existent ist. Das Publikum scheint ihn aber zu lieben und sie haben ihn herzlichst begrüsst und sind gut mitgegangen. Das war sowohl in Athen wie auch in Patras der Fall. Jedenfalls hat er der Menge gut eingeheizt und als dann nach ca 25 Minuten Umbaupause das intro tape ertönte und danach dann die band mit Highway star loslegte, da brannte der Baum im positiven Sinn.
      Persönlich ist mir aufgefallen, das Ian Gillan momentan wohl nicht ganz so gut bei Stimme ist. Das ganze ist aber nur mein subjektiver Eindruck. Darüber hinaus wäre noch zu erwähnen das in Athen ein längeres Intro zu Smoke gespielt wurde. Gründe kann ich keine geben, da an beiden Spielstätten das Publikum enthusiastisch mit machte. Es wird also wohl eher andere, organisatorische Gründe haben.
      Die Länge der Shows war jeweils ca 110 Minuten.



      Setlist:
      Highway star
      Hard lovin man
      Maybe i'm a leo
      Strange kind of woman
      Rapture of the deep
      Silver tongue
      Contact lost plus Steve solo
      when a blind man cries
      Well dressed guitar
      Almost human
      lazy
      no one came
      don's solo
      perfect strangers
      space truckin
      Smoke on the water


      encore
      Hush
      Black night


      Gruss
      Rudy

      RE: Griechenland 2011

      Original von Rudy
      Nick Fyffe hat aber einen sehr guten Job gemacht und wenn die Band sich für ihn entschieden hat, dann wird das sicherlich dafür sprechen, das sie davon überzeugt sind, mit Nick einen adequaten Ersatz zu haben, bis Roger wieder zur Band stösst.
      Gruss
      Rudy


      Vielen Dank für deinen Bericht, Rudy.
      Was Nick Fyffe betrifft - er ist der Lebenspartner von einer von Paicey's Töchtern. Da Paicey ja vier oder sogar fünf (?) Kinder hat, ist vielleicht noch das eine oder andere Schwiegerkind dabei, dass im Notfall einspringen kann. So aktiv wie Roger ist, kann ich mir auch noch Baby Nr. 3 vorstellen... :D :baby: Charly Chaplin wurde das letzte Mal mit 73 Vater - da haben wir noch was vor uns.

      Ein kurzes Interview mit Roger von ich glaube Ende 1970. Ihr Kinderlein kommet... :P
      Bilder
      • rogerint-1.jpg

        163,85 kB, 480×640, 515 mal angesehen
      keep the freak flag flying!

      RE: Griechenland 2011

      Original von Rudy
      Original von missusuniverse
      So aktiv wie Roger ist, kann ich mir auch noch Baby Nr. 3 vorstellen... :D : :P


      Just for info, der aktuelle Vorgang ist die Nr3.

      Gruss
      Rudy


      Eeeehm... ich meinte mit seiner jetzigen Frau, deshalb habe ich auch Baby geschrieben. :)

      Gruß
      Yvonne
      keep the freak flag flying!
      Dank Rudy für die Review und auch an Yvonne für den Bravoschnipsel....

      Ich finde das OK, dass sie mit Ersatzbassisten spielen, anstatt die Konzerte ausfallen zu lassen. Jeder bei DP ist für solche fälle ersetzbar.

      Kalle



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...
      Original von Kalle

      Ich finde das OK, dass sie mit Ersatzbassisten spielen, anstatt die Konzerte ausfallen zu lassen. Jeder bei DP ist für solche fälle ersetzbar.

      Kalle


      Bei den Musikern mag das zutreffen. Aber bei Big Ian? ?( Mir will da absolut kein passender Ersatz einfallen.
      Jaaaaa, wenn sie vielleicht mal ein paar gigs mit Paul Rodgers spielen würden, das wäre ein echtes Sahnestückchen. Der hat im April eine äußerst erfolgreiche Tour in England absolviert. Was ich da gesehen und gehört habe, da kam echtes Gänsehaut-Feeling auf. Aber das ist natürlich wishful thinking...
      keep the freak flag flying!
      Original von missusuniverse
      Bei den Musikern mag das zutreffen. Aber bei Big Ian? ?( Mir will da absolut kein passender Ersatz einfallen.
      Jaaaaa, wenn sie vielleicht mal ein paar gigs mit Paul Rodgers spielen würden, das wäre ein echtes Sahnestückchen. Der hat im April eine äußerst erfolgreiche Tour in England absolviert. Was ich da gesehen und gehört habe, da kam echtes Gänsehaut-Feeling auf. Aber das ist natürlich wishful thinking...



      Ich schätze mal dass DP mit Paul Rodgers ungefähr gleich gut 'funktionieren' würde, wie Queen mit Paul Rodgers - nämlich nicht wirklich... 8o
      Be what you are, I tell myself
      And myself tells me we can't be anybody else
      Original von missusuniverse
      Original von Kalle

      Ich finde das OK, dass sie mit Ersatzbassisten spielen, anstatt die Konzerte ausfallen zu lassen. Jeder bei DP ist für solche fälle ersetzbar.

      Kalle


      Bei den Musikern mag das zutreffen. Aber bei Big Ian? ...


      Ist das jetzt der Beweis dafür, das Sänger keine Musiker sind? :)
      Er meint bei den "Instrumentalisten"- nicht Musikern :D
      Der Ersatz bei Instrumentalisten ist auf jeden Fall leichter zu finden wie bei einem Sänger.
      Stimmen lassen sich eben nicht kopieren oder längerfristig immitieren. Das hat doch meistens ein Alleinstellungsmerkmal (Ausser bei DSDS)
      Gruss Hans-Jürgen
      Original von hst.net
      Er meint bei den "Instrumentalisten"- nicht Musikern :D
      Der Ersatz bei Instrumentalisten ist auf jeden Fall leichter zu finden wie bei einem Sänger.
      Stimmen lassen sich eben nicht kopieren oder längerfristig immitieren. Das hat doch meistens ein Alleinstellungsmerkmal (Ausser bei DSDS)
      Gruss Hans-Jürgen


      :2up:
      keep the freak flag flying!
      Ich meinte den Fall, das ein Musiker wirklich einmal aus wichtigem grund verhindert wäre.
      Dann ist auch ein Deep Purple Konzert mit einem anderen Sönger besser als ein ausgefallenes.

      Paul rodgers wäre eine Möglichkeit. Aber mir fallen durchaus noch andere ein: John Lawton, Doogie White, - ja sogar (man möge mich prügeln): Joe Lynn Turner. Warum nicht, es geht doch nicht um einen permanenten Ersatz. David und Glenn waren auch nicht Ian Gillan und haben es geschafft Mark II songs, sagen wir einmal interessant zu interpretieren.

      Übrigens fand ich Queen mit Paul Rodgers ein sehr interessante Erscheinung und gar nicht schlecht. Besser einer der ganz anders singt, als einer der versucht zu klonen. Keiner singt so wie Freddy Mercury und keiner so wie Ian Gillan.

      Keiner singt wie Dio, und trotzdem hat mich Doogie White bei den Demon's Eye Konzerten bei Songs wie "Tarot Woman", "Gates Of Babylon" oder "Catch The Rainbow" sehr begeistert.

      Ich glaube wenn Robert Plant für Ian Gillan als kurzfristiger Ersatz angekündigt würde, dann würde der Wert der bereits verkauften Karten ins unermessliche steigen... :shocked:

      Kalle



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...
      Original von Kalle
      Ich glaube wenn Robert Plant für Ian Gillan als kurzfristiger Ersatz angekündigt würde, dann würde der Wert der bereits verkauften Karten ins unermessliche steigen... :shocked:

      Kalle


      Na das nenne ich mal eine Idee ... darauf wäre ich jetzt nicht gekommen.
      Und das Ganze wäre dann Led Purple oder Deep Zeppelin?

      Ich glaube alle schon erwähnten Sänger wären sicher bereit mal
      kurzfristig einzuspringen, aber Rober Plant bestimmt nicht.
      Der Fall wird auch sicher nicht mehr eintreten ...
      Dirk


      Original von Kalle

      Paul rodgers wäre eine Möglichkeit. Aber mir fallen durchaus noch andere ein: John Lawton, Doogie White, - ja sogar (man möge mich prügeln): Joe Lynn Turner.

      Keiner singt wie Dio, und trotzdem hat mich Doogie White bei den Demon's Eye Konzerten bei Songs wie "Tarot Woman", "Gates Of Babylon" oder "Catch The Rainbow" sehr begeistert.

      Ich glaube wenn Robert Plant für Ian Gillan als kurzfristiger Ersatz angekündigt würde, dann würde der Wert der bereits verkauften Karten ins unermessliche steigen... :shocked:

      Kalle


      Kalle,

      alle deine Vorschläge sind interessant und akzeptabel. Aber für JLT haue ich dich wirklich! Ne, ne, ne - ein Mal und nie wieder, geht gar nicht! :O

      Gruß
      Yvonne
      keep the freak flag flying!
      Robert Plant war natürlich etwas ironsich gemeint - die mich kennen wisse, dass ich Led Zeppelin und insbesondore Plant überhaupt nicht mag....

      Joe Lynn, hmmmm, sein Gehabe mag ich auch nicht. Sein gesang ist ssehr kommerziell, aber keineswegs schlecht... Aber die Konzerte 1991 fand ich musikalisch sehr gut! Insbesondere Ritchie hat klasse gespielt.... Das ist jetzt nicht ironisch.



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...
      Original von Kalle
      Joe Lynn, hmmmm, sein Gehabe mag ich auch nicht. Sein gesang ist ssehr kommerziell, aber keineswegs schlecht... Aber die Konzerte 1991 fand ich musikalisch sehr gut! Insbesondere Ritchie hat klasse gespielt.... Das ist jetzt nicht ironisch.


      Klar, Ritchie hat klasse gespielt. Jon hat auch klasse gespielt. Die drums waren gut, der Bass war gut. Das waren auch die Gründe, warum ich NICHT schreiend aus der Konzert gerannt bin. Und das ist jetzt bierernst... :] :D
      keep the freak flag flying!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher