Ein neues Album

      Guten Tag!

      Ja, wenn Roger sagt es gibt ein neues Album - dann wird es kommen! Da bin ich sicher und schon voller Freude!
      Die Zeitfrage? Die lasse ich hier mal weg - das Album wird kommen - manche Fans werden dann keine Haare mehr haben, die Zähne werden weg sein und das Bäuchlein etwas dicker. Wir Mädels werden uns zum 3ten mal Liften lassen aber das Album wird kommen. Hoffentlich alle noch in guter Gesundheit. Ich freu mich drauf und bin jetzt schon völlig hin und weg.
      Mal sehen ob man die Scheibe bei amazon,wom oder jpc schon vorbestellen kann.

      Bis bald!
      die liebe :baby:Candice =)
      Es ist wohl wirklich so, daß Bruce Payne entscheiden wird, ob es noch ein "richtiges" neues Album mit neuen Songs geben wird oder noch 1000 Live-Alben (die ich auch gern kaufen werde), die keine großen Produktionskosten verursachen. Ich finde es nur etwas schade, dass sie es wohl nicht mehr selbst in der Hand haben, ob sie noch was rausbringen oder nicht - da damit kein Geld mehr zu verdienen ist (bestenfalls macht mein keine Verluste) entscheidet der Manager darüber. dd
      Hallöchen!

      Ich gehe mal in meinen jugendlichen Leichtsinn davon aus das die Plattenfirma "Edel" für die Herren zuständig ist. Wenn ich es noch im Kopf habe, dann wurde im Plattenvertrag 3 neue Alben abgeschlossen. Das war 2005/2006!
      Bisher hat Purple vertragsgem. Rapture abgeliefert und Live in Montreux 2011!
      Fehlt dann eben nur noch eine auf die wir warten.
      Und ich glaube schon das "Edel" reichlich Schotter für den Deal bezahlt hat! Die Herren sollen nicht so tun und erzählen - man kann mit Platten und CD`s kein Geld mehr verdienen.
      Wir sollten uns auch mal fragen warum die "Uraltplattenfirma" Emi den Vertrag mit Purple 2005 nicht mehr weiterführen wollte.

      Bis dann
      die liebe :baby: Candice
      Ich denke die Gewinnspanne mit Tonträgern ist doch deutlich gesunken.
      Mit Downloads ist heute sicher mehr verdient, wenn die Musik auch im Radio gespielt wird.
      Leider haben da unsere Altrocker kaum Chancen im Rundfunk ihre Plattform zu bekommen.
      Da sitzen eben auch fast nur Junge Ahnungslose. Als die Tour 2005 angekündigt wurde hat
      man groß von der Neuen Platte gesprochen, dann aber Strange Kind of Woman gespielt.
      Das ist schon fast peinlich.
      Gruss Hans-Jürgen
      Tachchen!

      Wenn ich es noch richtig im Kopf habe war für Purpendicular Sony zuständig als Plattenfirma. Dann erschien Adandon und Bananas wieder unter dem Label von Emi. Es gibt nun 2 Möglichkeiten warum der Vertrag mit Purple nicht mehr verlängert wurde. Entweder hat Emi erkannt das mit Purple in dieser Besetzung und ihrem musikalischen Konzept kein Geld mehr zu verdienen ist. Dafür sprechen die Verkaufszahlen von Abandon und Bananas die nicht berauschend waren - oder - das Purplemanagement hat einfach die finanziellen Forderungen so hoch angesetzt, dass Emi dankend das Weite gesucht hat.
      Edel war dann der lachende dritte - ist die Frage ob die heute über ihren Deal auch noch so freudig lachen - ich glaube nicht.

      Bis dann
      die liebe :baby: Candice
      Hallöchen!

      Hab nochmal in alten Unterlagen gewühlt - Zahlen habe ich keine mehr gefunden - nur meine handschriftliche Notiz - Geringe Verkaufszahlen und zu Bananas der Zusatz - 2 Singles vorgesehen - eine Song war "Haunted" und "House of Pain". Akzeptanz bei den Radiostationen gleich Null. Beide Exemplare der Single liegen mir vor. Leider kann ich heute nicht mehr sagen ob die Singeles als Promo oder bereits als off. Singles in meine zarten Hände gekommen sind - ich tippe mal auf Promo!
      Wollte aber auch kein Normalsterblicher haben! Schuss in den Ofen!

      Bis dann
      die liebe :baby:Candice
      Hallöchen!

      Um dieses Thema noch eine Anmerkung - Die Firma EMi ist ja nicht doof! Sicherlich hat man erkannt dass mit Abandon und Bananas auf dem Markt nichts mehr zu holen war. Ganz anders sieht es bei den remasterten Alben von In Rock über Fireball bishin zu Come taste aus. Die Rechte hat sich EMI gesichert weil sie damit noch gut am Markt bestehen können. Ganz nach diesem Muster sind auch die rem. Veröffentlichungen von Whitesnake ab Trouble bishin zu Saints and Sinners durch EMI auf den Markt gekommen.
      Die Strategie geht auf und rechnet sich - letztes gelungenes Beispiel ist hier von Purple "The BBC Session 68-70" die gut von der Kundschaft angenommen wird.
      Neugierig bin ich mal wann die alte Firma Polydor auf der ja die Alben Perfect Stranger, House of the blue light und Nobody´s Perfect erschienen sind sich auch auf diesen Weg der rem. Versionen begeben.
      Mit den alten Songs von Purple ist noch gut "Umsatz machen" - keine Frage!
      Mit den neuen Songs erreicht man nur noch Fangruppen und das rechnet sich nicht mehr.
      Edel als Plattenfirma hat wohl auch nicht mehr so grosse Freude an Purple!
      Jedenfalls soll das neue Album 2012 kommen und dafür ist Edel noch zuständig!

      Bis dann
      die liebe :)Candice
      also ich muss mich schon etwas wundern über deine Aussagen: Wenn EMI und DP früher zusammen gearbeitet haben und es heute nicht mehr tun, gibt es meines Wissens kein Naturgesetz, dass zwingende Ursächlichkeiten über diesen Umstand vermuten lassen.
      Ein Vertrag ist eine beiderseitige Willenserklärung. Wenn KEIN Vertrag zu Stande kommt, gibt es drei Möglichkeiten: Die eine Seite will nicht, die andere will nicht oder beide wollen nicht.
      Ich hatte dich w. o. ausdrücklich gefragt, "wer das sagt", (dass EMI nicht mehr wollte, ) da deine Ausdrucksweise vermuten ließ, dass du dafür eine Quelle hast.
      Als Antwort kam allerdings lediglich eine Spekulation von dir.

      Das gleiche auf meine Nachfrage nach den Verkaufszahlen - was soll das heißen, du hast eine handschriftliche Notiz von dir selbst gefunden, sie seien "niedrig" gewesen ?
      Meine Informationen lauten: sie waren "hoch"
      Wat nu ?

      und wie passt denn das:

      Original von Candice
      Die Zeitfrage? Die lasse ich hier mal weg - das Album wird kommen - manche Fans werden dann keine Haare mehr haben, die Zähne werden weg sein und das Bäuchlein etwas dicker. Wir Mädels werden uns zum 3ten mal Liften lassen aber das Album wird kommen. Hoffentlich alle noch in guter Gesundheit.


      und das :

      Original von Candice
      Jedenfalls soll das neue Album 2012 kommen


      eigentlich zusammen ?
      Guten Abend!

      Ist doch kein Problem - Du hast die Info das Album hätte sich gut verkauft und ich habe eine gegenteilige Info.
      Nun zu Deiner 2ten Frage - ich - persönlich - glaube an kein neues Album mehr zu meinen Lebzeiten. Ehrlich - es würde mich zu tiefst überraschen!
      Aus anderer Quelle habe ich die Info bekommen, dass es wirklich, tatsächlich in 2012 ein neues Album geben wird.
      Brauchen wir nun doch nicht warten bis bei den Herren die Haare ausfallen und das Bäuchlein dicker wird und wir Ladys können uns mit "Einmal-lifting"
      zufriedengeben.
      Und so passt alles wieder zusammen - und alles ist wieder gut!


      Bis dann - die liebe :) Candice
      Lieber Candice,

      ich habe zwar nichts mit Schallplattenverträgen zu tun - schreibe aber täglich Verträge - das ist seit 20 Jahren mein Job.

      Ein Vertrag ist eine zweiseitige Willenserklärung (Vertragsgeber, Vertragsnehmer). Die Inhalte werden vor Vertragsschluss verhandelt - das nennt man "Konditionen aushandeln".

      Das ist bei einem Vertrag über Tonträger ähnlich.

      Vertragspartner A (hier: Management der Musiker) und Vertragspartner B (hier: Label) verhandeln über Tantiemen (also Geld [Höhe, Zeitunkt der Auszahlung, ggf. Verzinsung], Beteiligung an den verkäufen), Rahmen der Promotion und Werbung, Laufzeit des Vertrages bzw. Anzahl der Studio- und/oder Livealben und noch einiges anderes....

      Stimmen Angebot des Labels und Forderung des Managements nicht überein und ein anderer Anbieter macht ein besseres Angebot, dann wird das Management den Vertrag mit dem Label machen, dessen Angebot am besten ist.

      Das nennt man: "Verhandeln".

      Einen Sinn hat das auch:
      Das Management (die Band) möchte sich damit einen Teil Lebensunterhaltes und vielleicht auch etwas Luxus erwirtschaften - das Label will und muss Deckungsbeiträge erwirtschaften, damit keine Mitarbeiter entlassenw eren und die Gesellschafter Profit erwirtschaften.
      Das nennt man: Ökonomie.

      Von daher ist Dein Aussage, das EMI erkannt hat, dass sich mit den neuen Alben kein Geld machen lässt, reine Mutmaßung und auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit verkehrt.
      Ein anderes Label hat einfach ein besseres Angebot gemacht.

      Übrigens is die "Bananas" beim alten "EMI"-Label erschienen - und sicherlich nicht, weil sie sich davon nichts versprochen haben. Der Vertrag gin halt nur über ein Album. Und das kann sich sicherlich nicht jede Band leisten.

      Einen ähnlichen Vertrag hatten Deep Purple mit der EMI auch 1997/98 - in diesem Fall für ein Studio- und ein Live-Album ("ABandOn" / "Live At The Olympia")

      Übrigens: wie kommst Du darauf, dass sie die BBC-Sessions gut verkauft haben? Ich habe dieses Album - anders als die "Rapture Of The Deep" (Edel) bisher noch in keinen Charts gesehen. Dafür ist es auch noch zu frisch.

      Solche Spezialzusammenstellungen sind für die Plattenfirmen reraltiv uninteressant, weil sie wirklich nur die Fans ansprechen - ich denke sogar, dass vielleicht Simon Robinson (DPAS) als Ideengeber die EMI sehr überzeugen musste....

      Ganz anders "Best Of's...." hier werden immer wieder die gleichen Stücke für wenig Geld auf den Markt geworfen. Die Deckunsbeiträge erwirtschaften sich hier nicht über den einzelnen verkauften Tonträger, sondern nur über die Menge.

      Übrigens auch wenn es einige so sehen. dass die Musiker versuchen möglichst viel geld zu verdienen - und sei es mit irgendwelchen Wiederveröffentlichungen oder mit noch mehr Konzerten - ist keineswegs anrüchig, sondern ein ganz normaler Bestandteil der freien Marktwirtschaft.

      Ich würde es nicht anders machen.
      Wenn die Musiker dann noch Spaß dabei haben, haben alle etwas davon.

      Sorry für den Exkurs.

      Kalle



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...
      Hallo Kalle,
      ich kann dir nur zum Teil zustimmen.
      Ich denke nicht, dass Spezialzusammenstellungen immer komplett uninteressant sind.
      Sonst würden die ja nicht veröffentlicht werden. Ich denke, dass bei jeder Veröffentlichung die Absicht bestehet Geld zu verdienen und nicht irgendwelche kleinen Fangruppen zu bedienen.
      Dazu muss man ja auch mal sehen, dass eine CD mit Cover und Schachtel ab einer bestimmten Menge nicht mal einen Euro kostet.
      Da ist auch noch einiges an Gewinnspanne drin.
      Grundsätzlich bin ich da eher bei Candice. Plattenfirmen trennen sich ja nicht selten von Ihren Künstlern, wenn sich der Meinung ´sind, dass die Truppe nicht mehr genug abwirft. Und da die ganzen Plattenfirmen sowieso wirtschaftliche Probleme haben, da das Klientel der CD Käufer eher in der Älteren Bevölkerungsschicht zu suchen ist, und die Menge auch nicht mehr wächst, ist es für mich stark nachvollziehbar daß das auch bei EMI und DP so zutreffen könnten.
      Es gibt eine DVD von Ken Hensley Live von 2009 in Hamburg. Da ist ein Interview mit ihm drauf bei dem er beschreibt wie schwer es für ihn war, eine Plattenfirma für die Veröffentlichung zu finden.
      Gruss Hans-Jürgen
      Hallöchen!

      Erstmal Dank für eure Antworten!

      Danke auch für die Kurzeinführung in das Vertragswesen! Alles völlig richtig! Kommen wir nun zu dem Punkt "übereinstimmende Willenserklärung"! Emi - eine Firma die wirtschaftlich denkt und arbeitet - hat in ihrer "Ökonomie" erkannt das sich Alben wie Bananas und Abandon nicht gut verkaufen. Auf gut "Deutsch" - den Produktionsauwand nicht erwirtschaften. Purple kommt nun und möchte diesen Vertrag der ja seit 1969/70 bestand verlängern und hat Wünsche und Forderungen an seinen Vertragspartner EMI. EMI ist aber nicht bereit für jetzige Leistung der Band mehr zu bezahlen. Den Altteil des Vertrages lassen wir mal im Moment aussen vor. Beide Seiten führen Verhandlungen und scheitern. Purple will mehr - EMI sagt "No". Kein neuer Vertrag! Für neue Dinge will EMI nichts mehr drauflegen weil sie es am Markt nicht mehr in ausreichenden Stückzahlen absetzen. Die Altverträge bis zum Album "Come taste the Band" bleiben hiervon unberücksichtigt. Diese bestehen weiter - warum - hier kann man noch "Geld machen" (Ökonomie)
      Purple geht nun auf die Suche und findet "Edel". Hier beginnt nun das gleiche Spiel - und siehe da - man wird handelseinig im Jahre 2005 - "Edel" zahlt für 3 Alben - Purple freut sich - hat bisher 2 Alben abgeliefert - Rapture und Live in Montreux 2011 - fehlt nun eben nur noch eines und das soll ja nun 2012 kommen.
      Ob nun Edel in seiner ökonomischen Betrachtung mit Purple so unbedingt glücklich ist bezweifele ich mal. Edel hat bestimmt gutes Geld für den deal bezahlt und wenig dafür bekommen. Rapture - ok - ganz gut, Gillan mit seinem Album Ei von Marokko-gerade man so - Steve Morse mit "Out Standing in their Field" Ladenhüter!
      Welche sich gut verkauft haben waren die beiden von "Living loud". Bisher neben Rapture der einzigste "Renner" wenn man es mal so bezeichnen will.

      Viel Spass noch
      die liebe :baby:Candice
      Original von Candice
      Emi - eine Firma die wirtschaftlich denkt und arbeitet - hat in ihrer "Ökonomie" erkannt das sich Alben wie Bananas und Abandon nicht gut verkaufen.


      Tut mir leid, aber langsam nervt's.
      JEDE Firma denkt wirtschaftlich. Deep Purple werden AUCH wirtschaftlich denken. Und wenn EMI es nicht gebacken kriegt, hochwertige Alben angemessen zu promoten, ist es deren Problem. Es muss dann zwangsläufig auf Dauer nicht auch zu einem Problem von Deep Purple werden. Die Band hat die Möglichkeit, andere Vertragspartner zu gewinnen, und hat das mit EDEL auch getan.

      Wenn du keine Belege für deine Ansicht hast, verkaufe sie doch bitte nicht als "Tatsache".

      By the way, warum Montreux 2006 von dir nicht mitgezählt wird, ist mir nicht ganz klar.