Das Studio Concerto

      Das Studio Concerto

      Hierzu zwei Meldungen:

      Some tremendous news with Jon's concerto recording having been completed with a fantastic range of musicians including Bruce Dickinson, Joe Bonamassa, Yngwie Malmsteen and Steve Morse. Mixing will be completed late May and all is on track for an early September 2012 release. This is the first studio recording of the 1969 Jon Lord /Deep Purple 'Concert For Group & Orchestra'.
      ---

      "Paul Mann, Jon Lord and Joe Bonamassa at Abbey Road . Paul Mann who has been a long time member of the extended Purple family, having conducted the concerto back in 1999 and throughout the subsequent live tour, has been instrumental in all facets of this new recording...from conducting the Royal Liverpool Philharmonic, to overseeing much of the recording process. Paul will also be involved in the mixing process in the coming weeks."

      "As a follow up to the last message regarding Jon Lord ,to compliment the superstar on guitar, there are a wide range of brilliant musicians involved including Guy Pratt (Bass), Brett Morgan (Drums), Darin Vasilev (Guitar) and Kasia Laska & Steve Balsamo(Vocals). The whole recording process has been captured and plans are being made for a cinema launch party in London in September."
      keep the freak flag flying!
      Das mit den Gitarristen erklärt sich dadurch, dass in jedem Movement ein anderer spielt. War von Anfang an so vorgesehen.
      Bei den Sängern wird es das Gleiche sein - zwei Gesangsparts, ein Solist (Dickinson) und ein Duo (Balsamo/Laska).

      Das ist ein Album, auf das ich wirklich gespannt warte...
      Be what you are, I tell myself
      And myself tells me we can't be anybody else
      Ich lese 4 Gitarristen:

      - Darin Vasilev
      - Steve Morse
      - Joe Bonamassa
      - Yngwie Malmsteen

      Ich kenne Vasilev nicht, aber ich wünschte, dass das Album nur mit Joe Bonamassa eingespielt worden wäre.
      Ich glaube er ist der einzige, der das richtige Feeling rüberbringen kann.
      Steve Morse gefällt mir auf dem 1999er Concerto nicht besonders, auch wenn er sich in seiner Art dort etwas zurückhält. Und Malmsteen? Wenn er wollte könnte er es hervorragend spielen, ich hoffe, das Jon Lord ihn ein wenig im Zaum hält. Er wird es aber sicherlich zu schnell spielen.

      Vielleicht ist ja Vasilev die Überraschung.

      Aber schon interessant, das es vier Gitarristen Bedarf um den jungen Ritchie Blackmore zu eresetzen =)

      Beim Gesang bin ich ähnlich gespalten.
      Balsamo finde ich persönlich sehr schwach und nichts sagend. Kasia Laska ist gut, aber eine männliche Stimme ziehe ich vor - aber es kann auch interessant werden (siehe Gemini Suite). Bruce Dickinson bin ich sehr neugierig. Er kann einen Song bereichern, aber ihm auch schaden.

      Eines, was mir auf dem Original von 1969 besonders gut gefällt, wird es auf keinen Fall mehr geben: Diese spannende Atmosphäre in Orchester und Band durch die Uraufführung und die damaligen Gegensätze.
      Genau diese Atmosphäre macht die Ur-Aufnahme aus meiner Sicht so einzigartig und brillant, auch wenn sich kleinste Fehler einschleichen.
      Schade, dass die Zugaben damals nicht gefilmt wurden.

      "Child In time" ist eine der spannensten Versionen überhaupt, mit einem heute nicht mehr möglichen Schluss (Keine kannte den Song und am Schluss ist eine Sekunde "Nichts" bevor der Applaus losbricht). Gigantisch.
      Und bei "Hush" klingt Gillan so schön nach Elvis Presley..... :D

      Nun ja, ich warte dass Album ab udn werde es mir in jedem Fall holen. Vielleicht sehe ich es dann ja anders....

      Kalle



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...
      Ehm ja - wer lesen kann, der lese. Vier Gitarristen :ooops:

      Kalle, hör dir auf jeden Fall eine der neueren Aufführungen des Concerto an. Da sind schon einige der Änderungen präsent, wie zB die beiden Stimmen im zweiten Movement. Für mich immer noch ganz herausragend ist da Zürich 2009. Wie sich da allerdings Bruce Dickinson einfügen wird, da bin ich mindestens so gespannt wie du.
      Be what you are, I tell myself
      And myself tells me we can't be anybody else
      Ah, dann kenne ich den ja doch.
      Hatte mir den Namen von der bulögarischen Aufführung nicht gemerkt.

      Ich kenne übrigens einige neuere versionen von Bootlegs. Balsamo ist sicherlich ein netter Mensch, aber seine Stimme hat irgendwie einen hervorragenden Hauch von Nichts. Das heißt, er singt nicht schlecht, abrr er bewegt bei mir auch nichts...

      Aber es ist natürlich Geschmackssache.

      Wen außer Gillan hätte ich mir vorstellen können?

      - Doogie White (hat es ja auch schon gebracht)
      - Jörn Lande
      - John Lawton (das wäre glaube ich ein Hammer)
      - Miller Andersson
      - Naja und dann antürlich solche Leute wie Sting, Paul McCartney

      Aber ich harre der Dinge.

      Kalle



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...
      Hier das finale Artwork für das Album:




      Und hier der Text dazu:


      Jon Lord's Concerto For Group & Orchestra - The Official Artwork. The album is due for release early September 2012 and plans are being made for a cinema release party for the associated 'making of ' documentary in London at that time. The album will be released by EDEL (World ex Aus) & ABC in Australia.

      Übersetzung von mir:

      Jon Lords Concerto For Group & Orchestra - das offizielle Artwork. Das Album soll im frühen September 2012 veröffentlicht werden und es sind Pläne im Gange für eine Kino-Release-Party in London für die dazu gehörende 'Making of' Dokumentation zu dieser Zeit. Das Album wird von EDEL (Welt ausgenommen Australien) und ABC (in Australien) veröffentlicht.



      Also von Yngwie Malmsteen lese ich auf dem Cover nix mehr, also doch 'nur' 3 Gitarristen...
      Be what you are, I tell myself
      And myself tells me we can't be anybody else
      Bei Rocktimes habe ich gerade eine neue Meldung gefunden, das hört sich leider nicht sehr gut an:


      Schlechte Nachrichten von Jon Lord! Dabei ist die Absage des Konzertes mit dem Philharmonischen Orchester Hagen, für das Stück "Durham Concerto" gemeinsam auf einer Bühne, am 6. Juli in Hagen noch das geringste Problem.

      Viel schlimmer ist dagegen, dass sich der Organist aufgrund seiner Bauchspeicheldrüsenkrebserkrankung erneut in ärztliche Behandlung begeben muss.

      Sehr traurige Neuigkeiten!!

      Jon Lord in RockTimes:
      rocktimes.de/gesamt/l/jon_lord/jon_lord.html
      Also laut Jons eigener Webseite ist die Behandlung nicht 'erneut', sondern die, der er sich ohnehin unterzogen hat, hat einfach länger gedauert als angenommen.

      Klingt schon viel weniger dramatisch.

      Trotzdem kann ich nur hoffen, dass es sich dabei nicht um Zweckoptimismus handelt...

      Meine besten Wünsche jedenfalls an Jon!
      Be what you are, I tell myself
      And myself tells me we can't be anybody else