Blackmores Night in Heidelberg

      Blackmores Night in Heidelberg

      Hallo zusammen,
      gestern war ich in Heidelberg beim BN Konzert.
      Gleich vorweg - es war bis jetzt das Beste Konzert von BN bei dem ich war.
      Begonnen hat das ganze kurz vor - dreiviertel 8 - für alle Nichtschwaben: viertel vor 8 !- mit "des Geyers schwarzer Haufen". Die Jungs spielten ca. 35 min. War ganz nett, und der Sound war sehr gut. Jetzt weiß ich auch, dass "We will rock you" von Queen eigentlich vom mittelalterlichen Hexentanz geklaut ist. :P

      um 20.40 Uhr kamen dann BN auf die Bühne. Alles dunkel, nur Ritchie im violetten Licht mit einem Gitarrenintro. Dann ging es gleich mit mächtig Dampf los. Die Setlist kann ich jetzt leider nicht wiedergeben, da mir die Titel namentlich nicht alle geläufig sind. Der Sound war gut, im Vergleich zum letzten Mal etwas laut und der Bass hat bei den lauten Passagen leicht gedröhnt.
      Candice hat relativ viel mit Ritchie geplaudert, das Ganze war sehr entspannt.
      Im Vergleich zu den letzten Konzerten war es dieses Mal wesentlich rockiger.
      Die Strat kam mehrfach zum Einsatzt und Ritchie hatte sehr viele ausgiebige Solos.
      Da wurde man wieder einmal in die Vergangenheit zurückversetzt. Auch die anderen Bandmitglieder hatten ihre Soloparts. Die Geigerin war sehr beeindrucken.
      Der Keyboarder hatte den "Kasperpart" gepachtet und hatte mehrere Jokeeinlagen.
      Das bräuchte es aber nicht wirklich.
      Candice hat sehr gut gesungen und auch die Backroundsängerin, die noch Horn und so eine Mittelaltertröte spielte hat klasse gesungen.
      Der Einzige Ausfulg zu DP war Soldier of Fortune, was klasse umgesetzt war. Auch
      die älteren Songs von BN waren zum Teil sehr interessant umarrangiert.
      Das Konzert ging satten 2,5 h lang ohne irgendwelche Schwächen. Durch und durch ein rundes Programm mit gutem Sound und einem gut aufgelegten Ritchie, der dieses Mal wesentlich mehr im Vordergrund stand als beim letzten Mal in dieser Halle.
      Wenn auch alles gepasst hat muss ich sagen, dass die BN Songs sich harmoniemäßig doch sehr ähneln. Es beginnt in der Regel immer mit einem ruhigen Part in ähnlicher Harmonierfolge und mündet dann in den Rhytmischen Teil.
      Aber das ist ja nichts Neues.
      Gundsätzlich kann ich eine absolute Empfehlung aussprechen so ein Konzert zu besuchen wenn man die Gelegenheit hat.
      Ritchie ist ja nun mittlerweile auch schon 67 :shocked:. Mal gespann wie lange er noch tourt.
      Gruss Hans-Jürgen
      Hallo Hans-Jürgen,

      und vielen Dank für deinen Bericht. Hat man eigentlich was über Jon Lords Tod vor dem Konzert vernommen oder wurde während des Konzerts darauf hingewiesen.

      Zumindest wäre interessant zu wissen, ob Ritchie schon informiert war. Bei mir kamen die ersten Kondolenzen bereits um dreiviertel Fünfe ein.

      Gruß
      Marcus

      :rip: Jon Douglas Lord +
      Original von Purple-Marc
      Hallo Hans-Jürgen,

      und vielen Dank für deinen Bericht. Hat man eigentlich was über Jon Lords Tod vor dem Konzert vernommen oder wurde während des Konzerts darauf hingewiesen.

      Zumindest wäre interessant zu wissen, ob Ritchie schon informiert war. Bei mir kamen die ersten Kondolenzen bereits um dreiviertel Fünfe ein.

      Gruß
      Marcus


      Das war auch mein erster Gedanke und es würde mich interessieren. Ich hatte schon fast mit einem Konzertausfall gerechnet.
      Aber warscheinlich macht Ritchie nur wieder einen halbherzigen Kommentar wie bei Dio.

      Aber danke Hans-Jürgen für Deinen Bericht - sehr interessant

      Kalle



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...
      Hallo zusammen,
      nein, es gab keine Infos über JL´s Tod. Ich denke die meisten waren zu dem Zeitpunkt bereits unterwegs und haben davon nichts mitbekommen.
      War auch gut so. Ich denke wenn man die Info gehabt hätte, dann hätte man das Konzert nicht so genießen können.
      Gruss hans-jürgen
      Hallo zusammen,

      ich möchte nur kurz klar stellen, dass ich mit 100% Sicherheit sagen kann, dass Ritchie zum Zeitpunkt des Konzertes nichts vom Tod Lords wusste, was für euch Konzertbesucher sehr gut war, sonst wäre das Konzert wahrscheinlich abgesagt worden. Erst nach dem Konzert erfuhr die Band vom Tod.

      Halbherzig ist Ritchie's Kommentar zu Jon Lord's Tod in keinster Weise, lieber Kalle. Ich zitiere (übersetzt in Deutsch):

      Jon war nicht nur ein großartiger Musiker, er war mein Lieblings-Abendessen-Begleiter. Wir sind alle tief traurig. Wir wussten, er war krank, aber das Wort war, dass er erholt war und es ihm wieder viel besser ging. Diese Nachricht kam als kompletter Schock. Ohne Jon gäbe es kein Deep Purple. Er lebt weiter in unseren Herzen und Erinnerungen.

      Was viele nicht wissen. Ritchie hat über die Jahre stets Kontakt zu Jon Lord per E-Mail und Telefon gehalten, was Jon Lord letztes in einem Interview bestätigte. Sie haben sich sogar auf ein Glas Wein getroffen und über Musik geredet.

      Seht Ritchie nicht immer in einem dunklen Licht. Das ist sein Image, was mal entstanden ist. Aber eigentlich ist er gar nicht so halbherzig, wie ihr denkt.

      @ hst: Bin gerade etwas fassungslos, dass dir entgangen ist, dass gestern Black Night gespielt wurde. Ich habe es gehört. :shocked:

      Das musste ich loswerden.

      Gruß,
      Ritchie-Boy
      Original von hst.net
      Hi Ritchie-Boy, habe ich beim Schreiben vergessen.
      Das mit dem halbherzigen Kommentar von Kalle hat sich auf den Tod von Dio bezogen nicht auf JL.
      Gruss Hans-Jürgen


      Exakt, Mirko. das bezog sich auf den sehr kurzen Kommentar zu Ronnie James Dio's Tod, der sicherlich Ritchie eine Menge zu verdanken hat - aber genau so auch umgekehrt.

      Seine Beleidsbeurkundung zu Ritchie fine ich zwar auch kurz - aber auch sehr persönlich.

      Ich weiß nicht, wieso Du immer meinst, dass alle Ritchie schlecht machen - und warum Du ihn immer verteidigen musst, auch in anderen Foren. Das hat er wirklich nicht nötig. Er ist doch weit darüber erhaben.

      ...und Du wwißt, dass ich Blackmore Fan bin und bleibe, seine jetzige Arbeit zwar nicht sonderlich mag, aber sehr wohl akzeptiere.


      Kalle



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...
      Liebe Leute, bitte macht euch keinen Kopf darüber, wer wie und in welcher Form Jon gedenkt. Das kann man nur übers Internet schwer beurteilen - ist einfach zu persönlich. Blackmore und Lord hatten doch immer große Achtung voreinander und das sollte man nicht anzweifeln. Ich glaube alle sind sehr betroffen und das sollte man niemanden absprechen. Bitte diesen traurigen Anlass nicht zum streiten hernehmen.
      Original von dirtydog
      Liebe Leute, bitte macht euch keinen Kopf darüber, wer wie und in welcher Form Jon gedenkt. Das kann man nur übers Internet schwer beurteilen - ist einfach zu persönlich. Blackmore und Lord hatten doch immer große Achtung voreinander und das sollte man nicht anzweifeln. Ich glaube alle sind sehr betroffen und das sollte man niemanden absprechen. Bitte diesen traurigen Anlass nicht zum streiten hernehmen.

      Dem stimmen sicherlich alle zu.

      Kalle



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...
    • Benutzer online 1

      1 Besucher