Bern 08.12.2012

      Bern 08.12.2012

      Moin,
      ich bin jetzt wieder zurück aus Bern. Gestern gab es dort das Christmas Rock Festival. Wer ist dort aufgetreten? Es ging los mit "The Force". Um ehrlich zu sein, ich kannte sie nicht und kann auch heute immer noch nichts dazu sagen da ich erst nach ihrem Auftritt in der Halle angekommen bin.
      Weiter ging es dann mit Manfred Mann. Sie haben ca 1h gespielt, dabei 2 oder 3 Lieder gecovert. Nach der dann obligatorischen Umbaupause ging es mit Uriah Heep weiter. Hier hat mich vor allem die Sound Qualität enttäuscht. Wie ich dann aus Gesprächen entnommen habe, scheint mir das ein grundsätzliches Problem bei Heep zu sein.
      Um 2215 war es dann endlich soweit. Das Licht ging aus, es ertönte das bekannte Intro wie es auch schon in Deutschland gespielt wurde und Purple startete mit Fireball, gefolgt von Into the fire, hard lovin mann, maybe I'm a leo, strange kind of woman, battle rages on, contact lost.
      Ja, wer jetzt denkt und was haben sie heute gespielt, wasted sunsets oder sometimes I feel like screaming, weit gefehlt. keiner der beiden songs wurde gespielt. An ihre stelle innerhalb der setlist rückte when a blind man cries. Es ging dann wieder weiter wie gehabt mit the mule, lazy und no one came. Don's solo war leider um ca 50% gekürzt. der ganze zweite entfiel und ist wohl der deadline was die Spiellänge angeht, geschuldet. Auch die soli von Steve und Roger sowie Paicey waren eine gekürzte Variante, was ihre Qualität meiner Meinung nach aber nicht mindert. Es ist halt einfach so, das ich ca 120minuten auf einer Deutschlandtour nicht in 100min auf einem Festival "quetschen" kann. Dafür muss man glaube ich nicht rocket science studiert haben.
      Interessant war noch zu beobachten, das Steve während des gigs ein paar takte eines Weihnachtsliedes gespielt hat. Später dann noch ein paar Takte von Burn gespielt, bevor es dann in smoke überging.
      So, das soll es dann mal von hier gewesen sein. Damit ist für mich das Purple Jahr 2012 was Konzerte angeht abgeschlossen. Aber 2013 kommt bestimmt. :)

      Munte blieben
      Rudy
      Danke für Deinen Berich Rudy.

      Da gab es mit When A Blind Man Cries doch noch eine kleine Abwechslung in der Setlist.
      Und 100 Minuten waren doch sonst bei Purple normal. So lange Konzerte wie 2012 gab es doch sicher schon lange nicht mehr? Fast immer an die 2 Stunden.

      Freuen wir uns auf 2013 - mit neuer CD im Gepäck.
      Dirk