Concerto CD + DVD

      Concerto CD + DVD

      ich stürze mich heute ins kalte wasser mit einem ersten selbst gestarteten thema. ("take 2" übrigens mit einem zwinkern zu snakebite :tongue: )

      es geht um das schöne stück "jon lord - concerto for group and orchestra" mit dem royal liverpool philharmonic orchestra. als ich das gesehen habe, freute ich mich riesig, weil ich 2010 eine aufführung dieser tournee selbst erleben konnte. mein damaliger begleiter und assistent (ich sitze ja im rollstuhl) und ich schwärmen heute noch davon.

      umso ernüchternder das erste "reinziehen". das stück hält genau das, was es verspricht, keinen ton mehr. will sagen, auf der cd ist concerto..., die bekannten drei sätze aka first, second & third movement. das wars, und wer die tournee gesehen hat weiß, was also alles fehlt. das kommt mir so vor als würden deep purple jetzt ein livealbum veröffentlichen mit dem titel "now what live" und großartiger aufmachung, aber darauf sind nur die songs aus dem album, die sie auch live spielen. wäre vom titel her auch korrekt, aber jeder fan, der ein aktuelles konzert gesehen hat, würde sich verarscht fühlen. zurecht, oder?
      von den ganzen großartig angekündigten mitwirkernamen - bruce dickinson, joe bonamassa, steve morse - hat man recht wenig, da sie "live" ja nur auf der cd vorkommen.

      die dvd verbessert die situation auch nicht: ein making of und ein paar interviews.

      einziger lichtpunkt: ein wirklich schönes und ganz schön dickes fotoheft zur tour. aber wenn ich ein schönes fotobuch will, muss ich nicht unbedingt in einen cd-laden gehen...

      als großer verehrer von jon lord und entsprechender betrauerer seines ablebens tut es mir nicht nur leid, sondern sogar weh, so schreiben zu müssen. das ist aber nunmal die realität, und meine kritik richtet sich selbstredend nicht posthum an jons person, sondern an jene, die jetzt mit seinem namen offensichtlich schnelles geld machen wollen.

      lg
      mike
      i know why rosemary didn't!
      Hallo Mike,

      auch ich bin ein Riesenfan von Jon im Allgemeinen, und von seinem Concerto im Speziellen.
      Auch ich hatte das Glück, das Stück mehrere Male live zu sehen, mit mal mehr und mal weniger 'begnadeten' Gastmusikern.

      Was diese Neuaufnahme angeht - da war nie und niemals die Absicht dahinter, noch einmal eine Liveaufnahme zu machen! Da gibt es schon zwei Versionen, die vollkommen ausreichen.
      Was Jon hier wollte, war, die definitive Studioaufnahme seines 'Babys' zu erstellen. Er hat ja immer gesagt, dass das Concerto bei der Aufführung doch anders geklungen hätte, als er es beim Schreiben in seinem Kopf damals gehört hat. Auch sind gravierende Änderungen beim 'Neu-Schreiben' 1998/1999 eingeflossen. Dies alles wollte er dokumentiert und auf CD haben.

      Auf seiner Webseite gibt es dazu auch noch höchst interessante Informationen von Paul Mann:

      jonlord.org/symphonic-works/co…oncerto-score-commentary/


      Schade dass du von der Aufnahme enttäuscht bist, aber ich fürchte, du hattest einfach die falschen Erwartungen daran.
      Be what you are, I tell myself
      And myself tells me we can't be anybody else
      vieln dank für deine meldung, hotblack!
      ja, ich hatte wirklich die hohen erwartungen, als ich das großartig aufgemachte stück sah. selbstverständlich ist es immer eine tolle sache, "concerto" zu besitzen, egal ob von '69, '99 oder nun von jon "solo". ich möchte auch nichts davon missen und auch nicht von einem fehlkauf sprechen. aber es hat imho etwas von einer mogelpackung. diesen kritikpunkt halte ich aufrecht.
      wer weiß, vielleicht gibt es irgendwann auch mal das komplette liveprogramm.

      lg
      mike
      i know why rosemary didn't!
      Es gibt eine Live Version auf DVD und TV:

      Das heißt man benötigt:

      1. Die offizielle DVD Jon Lord - Live Bucharest 2009
      - Sie beinhaltet das komplette Programm - mit Ausnahme des Concertos.

      UND

      2. Die Bootleg DVD mit der Aufzeichnung aus dem bulgarischen Fernsehen, welche nur das Concerto beinhaltet, aber nicht den Rest des Programmes....

      ..und schon ist das Konzertereignis komplett....

      Aus meiner Sicht leider mit Balsamo statt Doogie White.

      Kalle

      Hier die offizielle DVD:






      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...
      Ich nehme mal an, die Bootleg-DVD von Bucharest ist auf PP zu finden, oder? :A:

      Ehrlich gesagt habe ich mittlerweile sowohl Doogie als auch Steve Balsamo als Sänger zu schätzen gelernt. Vollkommen unterschiedliche Herangehensweisen, aber beide überzeugend. Von der absolut gigantischen Performance von Steve Lee in Zürich mal gar nicht zu reden.
      Der einzige Sänger, den ich nicht und nicht abkann ist (leider) Bruce Dickinson auf der Studio-CD. Ich habe darüber schon in einem anderen Thread geschrieben, und meiner Meinung nach hat er einfach - wie man in der Schule sagen würde - das Thema total verfehlt. Er röhrt wie ein brünftiger Hirsch, wo doch der Text Unsicherheit und Selbstzweifel ausdrückt.
      Das ist mein großer Kritikpunkt an dieser Version, und den bedauere ich sehr, weil für mich der Gesang - da ohnehin nur sehr kurz vertreten - einigermaßen tragend ist.
      Be what you are, I tell myself
      And myself tells me we can't be anybody else
      Original von sly
      Kann man aber auch höchst offiziell auf Jon Lords Homepage kaufen so wie ich das getan habe.
      LG Sly.


      Nein, nicht den "Concerto" Teil. "Nur" den Rest des Konzertes (siehe Cover oben).

      jonlord.org/recordings/live-bucharest-2009-dvd/

      Bei Perfect-Purple gibt's natürlich nur den "Concerto" Teil, der nicht offiziell erhältich ist.
      Es wird dort nichts offiziell Erhältliches angeboten.

      Deine DVD ist also nicht das komplette Konzertereignis. Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren. Sollte es den "Concerto" Teil offiziell geben, werde ich dafür sorgen, dass es bei Perfect-Pruple gelöscht wird.

      Sly, kannst du bestätigen, dass die offizielle DVD nur eine gebrannte DVD-R ist?
      Das steht in einigen Kritiken.

      Kalle



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...
      Original von sly
      Ja das kann ich bestätigen. Ich habe mit Porto fast 30,- EURO hingeblättert und bekam dann wirklich nur eine gebrannte Version. Hab mir noch gedacht: „das hat Jon doch gar nicht nötig“, aber sicher hat er davon nicht einmal etwas gewusst.
      Gruß Sly.


      Das heißt, wenn ich sie mir über Amazon oder sonst wo kaufe, ist es nicht einmal sicher, dass ich das Original kaufe.

      Ob man dann wirklich von einer offiziellen Version sprechen kann ist ein wenig fraglich.
      Da sinken dann die Skrupel diese einfach zu kopieren....

      Vielleicht erbarmt sich ja mal ein Major-Label das gesamt Konzert richtg offiziell zu einem normalen Preis zu veröffentlichen...
      Verdient hätte es das Konzert.

      Kalle



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...
      mann, und natürlich auch frau :D , was ihr alles so wisst und drauf habt, finde ich schon fantastisch. vielen dank für all die infos!

      also man kann sagen, diese show von jon ist eine zum selbst zusammenbauen, wie lego oder sowas. :P nehme an, da die teile scheinbar beide nicht ganz hochoffiziell sind, lassen sie sich auch als dvd kopieren (macht ja wmp nur mit cd), und dann kann ich es am pc "zusammenbauen". musik für heimwerker sozusagen. ikea läst grüßen. :lol2:
      i know why rosemary didn't!
      Davon würde ich als Hardcore-Fan doch entschieden abraten.

      Die 'Bucharest'-DVD ist so offiziell wie sie nur sein kann. Über die Qualität kann man hundert Jahre streiten, aber nur daraus die 'Lizenz zum Kopieren' ableiten ist doch einigermaßen verwegen.

      Es gibt sie übrigens, wnn du auf Nummer sicher gehen und sie nicht bei Ebay kaufen willst - direkt bei Jons Webshop zum Bestellen:


      jonlordshop.org/


      Sogar im Bundle mit CD und der Rottweil-Aufnahme vom Jon Lord Blues Project (auch eine überaus empfehlenswerte CD, übrigens!) und zu einem dann doch vernünftigen Preis.
      Be what you are, I tell myself
      And myself tells me we can't be anybody else
      Original von hotblack
      Davon würde ich als Hardcore-Fan doch entschieden abraten.

      Die 'Bucharest'-DVD ist so offiziell wie sie nur sein kann. Über die Qualität kann man hundert Jahre streiten, aber nur daraus die 'Lizenz zum Kopieren' ableiten ist doch einigermaßen verwegen.

      Es gibt sie übrigens, wnn du auf Nummer sicher gehen und sie nicht bei Ebay kaufen willst - direkt bei Jons Webshop zum Bestellen:

      jonlordshop.org/

      Sogar im Bundle mit CD und der Rottweil-Aufnahme vom Jon Lord Blues Project (auch eine überaus empfehlenswerte CD, übrigens!) und zu einem dann doch vernünftigen Preis.


      Sicher, nur eine gebrannten Rohling als offiziell verkaufen, finde ich ein wenig daneben.

      Das heißt nicht, dass die denen die Tantiemen zustehen sie nicht auch erhalten sollen!!!!


      Wer es sich leisten kann (?!) sollte sich die Sachen unbedingt von der Jon Lord Seite holen, aber bei keinem anderen Shop dafür Geld ausgeben. Denn er kann nicht sicher sein, ob er nicht eine "fremd-gebrannte" DVD bekommt.

      Aber, Hotblack, wo hast Du dir denn den wunderbaren Concerto-Part des Bucharest-Konzertes besorgt?

      Frage: Ist die Rottweil, die sicher super ist auch eine gebrannte CD?
      Gibt's die auch als DVD?

      Um es klar zu stellen. Ich bin selbstverständlich auch dafür, sich CD + DVD's, die offiziell erschienen sind auch offiziell zu kaufen.

      Kalle



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...
      Original von Kalle
      Aber, Hotblack, wo hast Du dir denn den wunderbaren Concerto-Part des Bucharest-Konzertes besorgt?

      Frage: Ist die Rottweil, die sicher super ist auch eine gebrannte CD?
      Gibt's die auch als DVD?

      Kalle



      Habe ich nicht, Kalle. Ich habe nur den offiziellen Teil, ohne das Concerto von Bucharest.

      Die Rottweil-CD, die allerdings erstklassig ist, ist ein echter Silberling, nix gebrannt oder so. Wurde damals von anderer Seite (MFP-Concerts, das damalige Manangement des JLBP) veröffentlicht, als die Bucharest-Geschichte.
      Und nein, leider gibt es davon keine DVD :(
      Be what you are, I tell myself
      And myself tells me we can't be anybody else
      Über die "Live Bucharest 2009" DVD-R hatte ich mich auch sehr gefreut! :grrrr:
      Vor allem als es mir erst beim wegwischen eines Fingerabdruckes auf der "DVD-Labelseite" (welcher nicht von mir stammte) auffiel, da ich nicht den dammigen Fingerabdruck, sondern die Farbe wegputzte! :irf:
      Klasse, ich hätte das Ding am liebsten in die Ecke gefackt!!!

      Was das soll.... ?(
      Deep, deeper.... deepest-purple... :thumbup:

      Hallo,
      auch ich habe mir inzwischen von der JL-Seite die Bukarest-DVD (nebst CD und Studio-Concerto) gekauft.
      Daß es sich um einen gebrannten Rohling handelt, geht aus der Produktbeschreibung der Seite eigentlich hervor (daß "nur" ein Rohling verwendet wird mag man finden wie man will, zumindest wird es nicht verschwiegen). Möglicherweise war das unternehmerische Risiko zu hoch, eine gepresste Version zu erstellen, ... dann mal ehrlich:
      Wie viele, außer den ganzen treuen und "sammelwütigen" Fans (von denen es hier sicher sehr viele gibt, die einfach alles haben "müssen" - auch ich zähle mich dazu), kaufen sich so eine DVD ?
      Etwas entäuschend finde ich auch das spartanische Cover (außer dem eindrucksvollen Titelbild), ... einige Bootleger erstellen ein aufwendigeres Artwork für ihre Aufnahmen.
      Nichtsdestotrotz: Für einen JL-Fan ist die DVD unverzichtbar, ... der Meister in seinem Element, ... und für mich beim Anschauen mit vielen wehmütigen Erinnerungen verbunden.

      Eine Frage: Wie spielt Ihr die DVD ab ?
      Ich habe nur PC-Laufwerk und es mit verschiedenen Programmen probiert (mit vlc, quicktime, realtime und ms-media-player ging es gar nicht; mit "interVideo WinDVD" liefen weite Teile, dann zahlreiche Aussetzer).
      Für sachdienliche Hinweise herzlichen Dank im Voraus.
      c u
      Lucky