Deutschland-Tour 2013

      Er wollte mit diesem Stilmittel mit Sicherheit ausdrücken, dass er diese Art von Musik nicht mag. Das wird dann "originell" verpackt. Dabei ist es nur eine Unverschämtheit v.a. den Lesern gegenüber die diese Zeitung kaufen. Denn er vermischt Meinung mit Berichterstattung und macht das Publikum, das ja solches "Gegniedel" mag damit auch lächerlich oder versucht es zumindest. Aber Gott sei Dank ist man ja auf solche Eindrücke aus der Lokalpresse seit Internetzeiten nicht mehr angewiesen. Wenn ich da wissen will wie ein Konzert war kann ich das von denjenigen erfahren, die Experten sind und im Publikum sind und dann auf den einschlägigen Purple-Seiten darüber schreiben. Meine Meinung, dass Provinz immer und überall stattfindet, nämlich in den Köpfen ist mit diesem tollen Geschreibsel in einer "Hauptstadtzeitung" (und dann auch noch so veröffentlicht!) mal wieder bewiesen.
      Hier noch meine Eindrücke von Berlin. Da wir Frampton nicht sehen wollten und es in der Halle keine Möglichkeit gibt, irgendwo vernünftig zu sitzen, um etwas zu essen und sich zu unterhalten (die Stände sind alle in die Halle integriert), haben wir den Abend gemütlich im Hotel an der Bar starten lassen und waren gegen 20.45 an der Halle. Durch einen glücklichen Zufall habe ich noch einen backstage pass ergattern können. :bce:
      Die Max-Schmeling-Halle ist nicht sehr groß, war nicht ausverkauft und hat mir auch nicht so besonders gefallen (s. oben). In der Halle haben wir dann auch noch Monika getroffen.

      Das Konzert fand ich extrem gut, super Stimmung auch im Publikum. Der Sound war einwandfrei, der Mix meiner Meinung nach perfekt. Gillans Stimme war so kraftvoll wie schon lange nicht mehr, sogar den Gillan scream bei Vincent Price hat er mühelos hinbekommen. Dieses ulkige Hemd hat er gegen Ende des Konzerts angehabt, später dann noch ein goldenes Glitzerjacket. Die neue setlist finde ich gelungen. Meine persönlichen highlights waren Above And Beyong, Vincent Price, Contact Lost und Hard Lovin' Man.

      Nach dem Konzert haben wir ca. eine halbe Stunde gewartet, bis wir in den backstage Bereich eingelassen wurden. Nach ca. 20 Minuten tauchten dann nach und nach Don, Paicey und Roger auf. Alle gut drauf, gaben bereitwillig Autogramme und ließen sich fotografieren. Roger hat sich sehr für mein Notizbuch interessiert und es durchgeblättert. Er meinte, da hätte ich aber ziemlich viele alte Sachen dabei. Darauf sagte ich ihm, dass ich ja auch ein ziemlich altes Mädchen bin. ;)

      Ich habe mich immer gewundert, warum Don so weite Hemden trägt. Nun, das Rätsel klärte sich auf, als ich ihn dann aus der Nähe von der Seite aus sah. Der Mann ist ja allgemein recht schlank, trägt aber eine gewaltige Plauze vor sich her. :D

      Außer diesem Gniedel-Schreiberling haben wir vor der Halle noch so einen Schwachkopf getroffen. Er wollte uns weismachen, dass er alter Purple fan wäre und fragte uns dann, ob Ritchie Blackmore noch dabei ist...

      Danke für den Bericht aus Erfurt, der liest sich doch schon ganz anders. Übrigens hat Steve in Erfurt einen workshop gegeben, war jemand dabei?

      dtoday.de/regionen/lokal-panor…e-Morse-_arid,294328.html

      Ich wünsche Allen, die die Band noch sehen werden, viel Spaß, ihr könnt euch freuen.
      keep the freak flag flying!
      Original von dirtydog
      Leider war ich nicht dabei, weil ich es schlicht nicht wusste. Hätte vielleicht doch mal dort in eine Zeitung oder ein Veranstaltungsheft schauen sollen - Mist. War nämlich den ganzen Donnerstag in Erfurt und hätte locker Zeit gehabt.


      Leider habe ich den Hinweis auch zu spät entdeckt, sonst hätte ich ihn natürlich eher gepostet.

      Ein kurzes Interview mit Roger aus Düsseldorf

      wz-newsline.de/home/kultur/mus…essen-jeden-tag-1.1464896
      keep the freak flag flying!
      Man kann halt nicht immer alles haben. Ich hab ihn mal in Walldorf bei einem Workshop erlebt, war eine ganz tolle Veranstaltung. Er hat dann im Foyer Autogramme gegeben. Ich bin erst nicht hin, meine Frau sagte dann, geh doch noch hin, ich hatte ein T-Shirt in der Hand, das Roger kurz zuvor in Trier signiert hatte, das hat er gesehen, hat mich zu sich hergezogen und gesagt: "You met Roger?". Wir haben beide gelacht, er hat das T-Shirt auch signiert, mir die Hand gegeben und war furchtbar angenehm!

      Das Interview ist sehr interessant, v.a. die Passage in der es um "Zeit" geht. Der Interviewer sagt, "Zeit" scheint das magische Wort des Albums zu sein ... genau das ist mir ja auch aufgefallen, als ich das Album ganz am Anfang gehört habe, vielleicht hat er ja auch meine Rezension auf der Amazon-Seite gelesen - ich stell den Text hier einfach mal rein:

      Königlicher Hard-Rock, 27. April 2013
      Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
      Rezension bezieht sich auf: Now What?! (Limited Edition) (Audio CD)
      Deep Purple legen mit What Now?!" nochmal ein großes Album vor. Ihr bestes Werk seit Purpendicular" aus dem Jahr 1996. Die aktuelle Besetzung mit Steve Morse und Don Airey hat mit Bob Ezrin den richtigen Produzenten gefunden, der einen süffigen Breitwandsound kreiert hat, der die in Jams entstandenen Stücke wie live-Aufnahmen klingen lässt.
      Die Musik fließt angetrieben von Glovers Groove und dem swingenden Schlagzeug von Ian Paice und bietet genug Raum für sehr inspirierte und immer überraschende Soli des Gitarren-Genies Steve Morse und vor allem von Don Airey. Er ist der Star des Albums, dominiert im positiven Sinn die meisten Stücke und spielt eine Hammond, die schon gespenstig nah an den Originalsound von Jon Lord herankommt. Lord ist das Album gewidmet (Souls having touched, are forever entwined.") und man meint seine Anwesenheit zu spüren, die Band spielt in seinem Geist.
      Bis auf das letzte Stück Vincent Price" (als Vampir-Song sehr am Zeitgeist orientiert) und den Bonus Track "It`ll be me" läuft das Album wie ein musikalisches Konzeptalbum über 50 Minuten in selten gehörter Präzision und emotionaler Intensität ab. Was sich auf den letzten Alben angedeutet hat, ist bei What Now?!" Realität geworden: die Lyrics spielen bei Deep Purple eine ungewohnt wichtige Rolle. Losgelöst von einfachen Strophe-Refrain-Songs haben die Lyrics eine durchgehende Bedeutungsebene, wobei der zentrale Begriff time"/Zeit ist. Gleich der Beginn mit A Simple Song" greift dieses Motiv auf (Time it doesn't matter. But time is all we have to think about"). Und das auch als Single erschiene 10. Stück der Cd All the Time in the World" spielt mit diesem Motiv.
      Die Lyrics sind interessant auch unabhängig von der Musik - Roger Glover und Ian Gillan haben hier Deep Purple eine neue Dimension eröffnet.
      Die Musik klingt wie beschrieben nach live-Atmosphäre und enthält neben den Purple-typischen Hard-Rock-Elementen deutliche Prog-Anleihen. Die 70ziger Riesen Yes, Genesis, ELP und (ja Bob Ezrin hat produziert!) Pink Floyd werden stilistisch zitiert, dies wirkt aber nie aufgesetzt oder gar peinlich, es ist einfach das musikalische Umfeld von Deep Purple aus ihrer Glanzzeit, das wie selbstverständlich integriert wird.
      Noch ein Wort zu Ian Gillan: sein Gesang klang schon lange nicht mehr so gut, so inspiriert und sicher. Es scheint so, dass Bob Ezrin mit seiner Produktion dafür gesorgt hat, dass das Songmaterial zum Sänger und seiner Stimme anno 2012/2013 passt. Keine unnötigen Schreie und keine zu hohen Passagen mehr, stimmige Tonlagen und ein ausdrucksstarker Gesang, der Gillan noch immer als einen herausragenden Vokalisten des klassischen Rock ausweist.
      So bietet What Now?!" königlichen Hard-Rock - ganz so wie es im Song Uncommon Man" heißt: Yes it's good to be king."
      Unglaublich, mit welcher Überzeugungskraft in diesem riesigen Jugendzentrum mit den ältesten Besuchern aller Zeiten Tribut an die große, alte Rock-Zeit gezollt wird. Wie schön, dass sie noch nicht vorbei ist.


      Eine gute Kritik aus Düsseldorf

      rp-online.de/kultur/deep-purpl…ehr-der-untoten-1.3784167


      sowie ein Beitrag in der Lokalzeit vom WDR (Don mit Enkelsohn)

      www1.wdr.de/mediathek/video/se…ize-L.html?autostart=true
      keep the freak flag flying!
      Hier noch ein paar Worte zum Konzert in Dortmund.
      irgendwie schien der Westen der Republik nicht mehr so das wirkliche Purple-Land zu sein. Vielleicht lag es auch an der Nähe zu Düsseldorf aber ich fand die Besucherzahl in der Westfalenhalle recht enttäuschend.
      Knapp ein Drittel der Halle war abgehängt und der Rest auch nicht wirklich voll - das war schade, schade für die, die nicht da waren. Eventuell haben ja einige den Ort gemieden, weil gleichzeitig die schwarz-gelbe Horde auflief - es hibt ja wahrlich schönere Anblicke.

      Habe hinterher auf dem Parkplatz zwar jemanden gehört der sagte (aus der Erinnerung zitiert und damit ohne Gewähr): Das war ja zur Hälfte leer und warum? - weil es schei..e war.

      Dem kann ich mich nicht anschließen - mir hat es gefallen. Nach längerer Pause mal wieder die alten Herren zu sehen (zuletzt ebenfalls in Dortmund mit Alice Cooper zu "Rapture of the deep" Zeiten).

      Zu Beginn war ich etwas erschrocken, weil ich dachte die Band besteht nur noch aus 4 Mitgliedern da Ian GIllan ständig verschwand und es mir so vorkam als würden einige Soli etwas sehr stark improvisiert und verlängert. Das gab sich aber oder ich musste erst wieder Gefühl für den Liveauftritt finden - sie kamen mir aber doch schonmal etwas tighter vor.
      Klar, am Gesang wird inzwischen technisch gedreht - ist aber ok - ist allemal besser als die Aufnahmen damals 84/85 aus Paris oder auch jetzt auf "Perfect strangers live" (da kann ich manch positive Kritik ob der kraftvollen Stimme nicht nachvollziehen - und denke immer an Ritchies Worte - gelesen oder gehört - hört euch diesen Sänger an, es geht nicht mehr).
      Aber vielleicht hatte er sich ja auch bei Frampton angesteckt mit dem - hab ich das richtig verstanden "schniffels"?.
      Das Set ist ja bekannt - herausragend für mich "Hard lovin`man", "the mule" und "Space truckin´". Wenig anfangen kann ich immer noch mit der Version von "perfect strangers" dieser Besetzung
      Ein Erlebnis für mich war die Live-Version von"Hell to pay", weil auf "Now what?" kann ich mit dem Song am wenigsten anfangen - live rockt er aber.
      Insgesamt aber war ich froh, die Chance nochmal genutzt zu haben.

      Schönen Gruß

      Chris
      Moin,
      was die Besucherzahlen in Dortmund angeht, nun ich habe es ja auch schon geschrieben gehabt in dem thread zum Mannheim gig, ich denke es lag auch zum teil an den Ticketpreisen. wenn sonst die Sitzplätze 8-10 EUR teurer waren, so waren sie dieses jahr zwischen 12 und 20 EUR teurer.
      Zu den gelb-schwarzen selber äussere ich mich nicht. Diese äusserungen von solchen "Fans", das es scheisse war, nun solche wird man wohl immer antreffen. In Braunschweig 2010 habe ich drei Reihen vor mir einen gehabt der hat bei jedem gitarrensound von steve nur geschrien, das steve scheisse wäre, nach hause gehen soll usw. Eigentlich eine arme sau aber ok.
      Das Gillan häufig verschwindet ist ja nun auch nichts neues, wenn man die letzten 10 Jahre mal revue passieren lässt.
      Zu Gillan muss ich sagen, ich habe ihn dieses Jahr bei guter/sehr guter Stimme(relativiert auf das Jahr 2013) erlebt und wenn ich in den letzten jahren immer die Befürchtung hatte, gillan wäre der bottleneck, der am ehesten durch seinen ausfall das Ende der Band einläuten würde, so bin ich nach der diesjährigen deutschlandtour da jetzt nicht mehr so sicher.

      Munte bliebn
      rudy
      Ich denke mit den Besucherzahlen muss man aufpassen.
      Wenn man bedenkt, dass selbst der Stehplatz die 60 € mittlerweile überschritten hat, ist eigentlich klar warum die Hallen nicht mehr komplett voll sind. Für mich als alten DP Fan ist es selbstverständlich so ein Konzert einmal im Jahr mitzunehmen. (Rudy ist in diesem Sinne natürlich der absolute Hardcorefan !) Da ich das Konzert noch mit Frau und Kids besuche ist das eine nicht zu vernachlässigende Investition. Mir ist es das wert, da ich immer noch eine Super Leistung geboten bekomme die seinesgleichen sucht, und ich nicht weiß, wie lange das noch so sein wird.
      Die Gelegenheitsbesucher die sich Purple mal anschauen, dabei auch noch begeistert sind, argumentieren da doch eher anderst. -- ich war doch erst im letzten Dezember auf dem Konzert.
      Da spielt doch stark mit, dass wir die Jungs in letzter Zeit im Jahresrythmus hören konnten.
      Ich denke es ist immern noch eine Leistung bei so einer ausgedehnten Tour, wo die Locations zum Teil nicht sehr weit auseinanderliegen, immer noch 7000 + X Besucher bei diesen Ticketpreisen in die Halle zu bekommen.
      Ich werde die nächst Möglichkeit dies sich mir bietet die Herren im näheren Umkreis zu sehen sicher wieder wahrnehmen und kann es nur wärmstens empfehlen. Die Kohle ist gut angelegt.
      Gruss Hans-Jürgen
      Original von chris
      Wenig anfangen kann ich immer noch mit der Version von "perfect strangers" dieser Besetzung.


      Oh, noch einer der genauso denkt wie ich.
      Dieser Song lebt (im Original) von den Pausen in der Struktur - da kann der Song atmen und mit Morse werden gerade diese Pausen "vollgespielt".
      Für mich auch einer der Songs, die ich am wenigsten von Morse mag.

      Kalle



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...
      Original von Rudy

      Zu Gillan muss ich sagen, ich habe ihn dieses Jahr bei guter/sehr guter Stimme(relativiert auf das Jahr 2013) erlebt und wenn ich in den letzten jahren immer die Befürchtung hatte, gillan wäre der bottleneck, der am ehesten durch seinen ausfall das Ende der Band einläuten würde, so bin ich nach der diesjährigen deutschlandtour da jetzt nicht mehr so sicher.

      Munte bliebn
      rudy


      Ja, wenn ich die letzten drei Touren vergleiche, dann war Gillan dieses Jahr so gut bei Stimme wie bei keiner anderen Tour davor.
      Sorgen mache ich mir eher um Rogers Schulter. Ich hoffe, dass er sie nach der Russland Tour komplett behandeln und ausheilen lassen kann.

      Was die Eintrittspreise betrifft - für das, was ich geboten bekomme, zahle ich den Ticketpreis gern.

      Wer es billiger oder Freikarten haben möchte, der muss sich halt was einfallen lassen:

      spiegel.de/karriere/berufslebe…g-von-stars-a-929258.html

      8)
      keep the freak flag flying!