Deutschland-Tour 2013

      Deutschland-Tour 2013

      Moin,
      ich dachte gerade, es wäre mal wieder soweit, Euch mit meinen nicht vorhandenen literarischen Qualitäten zu langweilen :)
      Gestern nun war es soweit, der Auftakt der Deutschland-tour in Dresden. Nach dem die Anreise sich etwas problematisch gestaltet hatte und ich zwischenzeitlich schon meine Felle davon schwimmen sah, das ich es rechtzeitig schaffe, hat sich dann alles nacher doch noch zum Guten gewendet.
      Gegen 1900 kam ich an der Halle in Dresden an. Einlass war um 1900 und es stauten sich die "Massen" vor dem Eingang. Von aussen sah die Halle nicht sehr gross aus und ein Gespräch mit einem der Ordner hat ergeben, je nach Bestuhlung oder nicht Bestuhlung ist die Kapazität bis max 2500. Da gestern auch ein Teil bestuhlt war, wird es sich wohl eher um die 2000 bewegt haben. Nun gut, manch einer mag sagen, weniger ist mehr und meistens stimme ich dem auch zu, leider war es nun gestern für mich so, das es nicht nur ein Mengenmässig kleines Konzert war und ich habe dann auch noch den Hauptgewinn gezogen und hatte drei Vollpfosten neben mir stehen, die je später der Abend desto mehr betrunken und wie eine Brauerei stanken. Welch eine wohltat für die Nase als diese Subjekte dann gingen. OK, vielleicht werde ich einfach nur alt und das ist der Grund für meinen Missmut diesen dreien gegenüber.

      Um 2000 ging es dann los mit Peter Frampton, ich habe ihn mir angehört/gesehen OK, damit habe ich es mir einmal angetan aber ob ich es ein zweites Mal mache, ich weiss es nicht. Ist nicht mein Ding. Ähnlich habe ich auch schon 2004 in Birmingham über Frampton geurteilt. Damals war es ein 4 Band Abend mit Dean Howard, Thunder, Frampton und eben Purple als Headliner. Da hat er auch nicht in diese Gruppierung von Bands reingepasst.
      Lustig wäre noch anzumerken, irgendwann habe ich beim Monitorboard Steve und Thommy gesehen und wie Steve mit dem Techniker von Peter geesprochen hat. Der Song war zu Ende, Frampton brauchte eine andere Gitarre und wer tauchte auf der Bühne auf mit der neuen Gitarre? Richtig, Steve übergab sie ihm und hat die andere mitgenommen. Das war wohl so nicht abgesprochen denn Frampton war schon überrascht. Um 2100 war dann schulz für Frampton und der Umbau ging recht zügig vonstatten. 2130 ertönten dann die ersten Töne vom intro tape und kurz darauf ging es dann auch schon los. Opener war wie schon auch in England aprez vous. Mit aprez vous als opener kann ich mich immer noch nicht wirklich anfreunden aber, vielleicht macht der Gewohnheit, man kann zweifelsohne mit diesem Song anfangen.
      Als sie dann Contact lost gespielt haben, habe ich zum ersten Mal auch Bilder von den in der Atmosphäre verglühenden Teilen der Raumfähre auf den Sidescreens gesehen. Vielleicht hat es das auch schon vorher gegeben allerdingss hat es auf der diesjährigen UK tour in Manchester und Glasgow, Hallenbedingt keine Screens gegeben. Ich finde den Song immer wieder schön, schade nur das so ein trauriger Anlass der trigger für das entstehen des Songs war. Absolut gelungen auch der übergang dann zu Uncommon man, meinen Favouriten von der neuen Scheibe.
      The Mule folgte dann und ich muss sagen, die drumpassagen gefallen mir in der heutigen spielweise besser wie noch auf zB Made in Japan.
      Der dann folgende Song, Above and beyond ist Jon gewidmet und mehr als einmal hat Ian während des songs gen "Himmel" geschaut. Wieder ein trauriger Anlass für einen schönen Song.
      Nach Lazy folgte dann noch hell to pay als letzter neuer Song der auch gut beim Publikum angekommen ist. Es ging dann mit den "Klassikern" weiter und um 2316 endete dann das Konzert. Die Setlist ist weiter unten nach zu lesen.
      Wenn ich ein Resume ziehen soll, es war ein schönes Konzert das ich vielleicht mehr genossen hätte wenn ich die Vollpfosten nicht in der Nähe gehabt hätte. Ein super Konzert? Nein, wobei hier "jammern" auf höchstem Niveau stattfindet. An der Spitze wird die Luft dünn heisst es doch so schön und so sind es dann oftmals wirklich Kleinigkeiten, die einen das Konzert subjektiv gesehen als besser/schöner empfinden lassen.Mal sehen was morgen in Erfurt dann so läuft. :)

      Munte bliebn
      Rudy


      Aprez vous
      Into the fire
      hard lovin man
      vincent price
      strange kind of woman
      contact lost
      uncommon man
      well dressed guitar
      The Mule
      Above and beyond
      Lazy
      hell to pay
      Don's solo
      Perfect strangers
      Space truckin
      Smoke

      hush
      Black night
      ;(Schade das die Herren nicht in meiner einsamen Gegend spielen, Bonn oder Köln ginge ja, aber nach Düsseldorf, nee dazu habe ich dann doch keinen Nerv. Aber die Stadthalle Altenkirchen wäre was, schnuckelisch, gut gelegen und die Einwohner sind lärmresestent. Na, vielleicht im nächsten Jahr, so der Gott des Donners will. Keep on rockin und Dir Rudy viel Spaß auf der Tour.
      ,,,d(^L^)b,,,

      Hallo Rudy,

      danke für deinen erneuten Bericht. Immer wieder interessant zu lesen.
      Ich muss sie mir auch dieses Jahr sparen, da das nächste Berlin bzw noch näher Kopenhagen wäre. Aber es ist immer noch weit weg. Dafür haben die ja im letzte Jahr den Norden ordentlich abgeklappert.

      Kalle



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...
      Hi Rudy,
      ich bin heute Abend in Erfurt dabei, freue mich schon riesig, nur nicht auf Frampton. Den habe ich zwar noch nie gesehen, kann mir aber nicht vorstellen, dass seine Musik zum Hauptact passt. Nun ja, wird vorübergehen. Das Problem mit den von dir genannten Vollpfosten kenne ich auch. Bei dem Concerto-Konzert 2000 in Berlin mit dem rumänischen Orchester haben zwei ziemlich betrunkene Typen für eine halbe Stunde nur gelärmt, bis sie es dann endlich gemerkt haben und gegangen sind. Ich habe überhaupt nix gegen Biertrinken, verstehe nur nicht, warum man bei einem Konzert sich so abschießen muss. Das kann man doch auch billiger haben. Dann hoffen wir mal, dass es nachher passt, es wird leider bei dieser Tour mein einziges Konzert werden.

      Gruß Tute
      Moin,
      so heute gehts nun nach erfurt.
      @ kalle das bekommst Du sicher hin, sie werden auch wieder in deine region kommen, bin ich fest von überzeugt

      @hans-Jürgen 1 woche, was ist das schon? die längste Zeit des wartens hast Du ja jetzt schon hinter dir :)

      @ tute stimmt, für 60 teuronen eintritt pro person, da kann ich mich auch so ordentlich abschiessen und muss nicht allen um mich herum auf den senkel gehen.

      @ heavy, jo, den spass werde ich sicher haben, ich drückje dir auch für den gott des donners die daumen, das er dir und allen anderen fans wohl gesonnen ist.
      Diese band live zu erleben ist für mich immer wieder ein wahres vergnügen und ich möchte keins meiner bisher besuchten konzerte missen. egal wie ich mich in den tagen danach auch gefühlt habe. :)

      Also bis die Tage, morgen geht es ja dann weiter nach Regensburg.

      Munte bliebn
      rudy
      Original von Tute
      Hi Rudy,
      ich bin heute Abend in Erfurt dabei, freue mich schon riesig, nur nicht auf Frampton. Den habe ich zwar noch nie gesehen, kann mir aber nicht vorstellen, dass seine Musik zum Hauptact passt.

      Gruß Tute

      Tute glaub mir es gibt weitaus schlimmeres als Frampton, z.B. die Band die letztes Jahr in Köln im Vorprogramm war ... fürchterlich 8)
      Let it rock

      Peter
      Original von Rudy
      Moin,

      Diese band live zu erleben ist für mich immer wieder ein wahres vergnügen und ich möchte keins meiner bisher besuchten konzerte missen. egal wie ich mich in den tagen danach auch gefühlt habe. :)

      Also bis die Tage, morgen geht es ja dann weiter nach Regensburg.

      Munte bliebn
      rudy


      Es ist eben die Band unserer Herzen. :] (auweia :D )

      Ich freu mich auch schon wie blöd auf den gig in Berlin. Frampton werde ich mir allerdings schenken, den fand ich ganz früher mal gut, muss ich aber nicht mehr haben.
      Da schnack ich doch lieber 'ne Runde mit Rudy. :)
      keep the freak flag flying!
      Moinsen alle zusammen,
      gestern war nun Erfurt an der Reihe. Was soll ich sagen, das Konzert war gut, auf dem selben Niveau wie Dresden einzureihen und ich muss sagen, Band und Crew sind schon trickreich. Anscheinend ist die Night curfew auf 2315 festgesetzt und Frampton hat 1h Spielzeit zugestanden bekommen. Wo es in Dresden noch 30 Minuten dauerte bis das Intro tape zu Purple erklang, so ging es gestern nun in 25 Minuten und um 2125 ging es dann los. Das Ende war dafür aber NICHT auch 5 Minuten früher sondern wieder 2315/2316. So wurden 5 Minuten mehr an Spielzeit heraus geholt.
      Danke an die Crew die dieses immer wieder möglich macht.
      An Songs wurde die gleiche Setlist gespielt, allerdings waren die Intros zu den Songs doch etwas ausgiebiger. Ich war auf jeden fall froh, 5 Minuten mehr bekommen zu haben. :)
      Mal sehen wie es nun in Regensburg wird. Man darf sicher gespannt sein.

      Munte bliebn
      Rudy
      Hallo, auch ich war in Erfurt und möchte Euch meine Eindrücke schildern.

      Da ich das Konzert mit einem privaten Besuch und zwei freien Tagen in Erfurt verbinden konnte, nahm ich 900 Kilometer Hin- und Rückweg auf mich, um unter anderem das Konzert zu besuchen.

      Zunächst war ich etwas überrascht von der Messehalle, die doch wesentlich kleiner war als von mir erwartet. In einem solch relativ kleinen Rahmen hatte ich Purple bisher nicht gesehen. Ich schätze, es dürften um die 2000 Besucher gewesen sein, eventuell auch etwas weniger. In Erfurt wurden sog. „Golden Circle Tickets“ verkauft, d. h. es gab einen FOS-Bereich, der nur mit diesen Tickets zugänglich war. So konnte ich die Band nach längerer Zeit mal wieder aus den ersten Reihen sehen, was natürlich Spaß gemacht hat.

      Die Halle war sehr praktikabel, Organisation perfekt und das Publikum das netteste, an das ich mich bei Purple erinnern kann. Alle sehr freundlich im Umgang, keinerlei Ruppigkeiten, keine Aggressionen, keine Bierleichen, einfach angenehme Atmosphäre. 80 Prozent Deep Purple-Kenner, wenig Gelegenheitspublikum.

      Peter Frampton eröffnete pünktlich um 20 Uhr die Show und meine Meinung zu ihm ist ganz eindeutig: mit weitem Abstand das beste Vorprogramm (oder Doppel-Headliner-Programm), das ich bisher bei einer Purple-Show geboten bekam. Damit keine Missverständnisse aufkomme: ich besitze keine einziges seiner Alben, obwohl auch ich in den 70zigern nicht an seinem live-Album vorbeikam, das man überall gehört hat. Aber der Mann kann einfach Gitarre spielen, er hatte ein interessantes Repertoire (Höhepunkt: eine Cover-Version von „Black Hole Sun“ von Soundgarden - überwiegend als Instrumental) und er ist ein sympathischer Performer („Gutes Publikum“). Sein polnischer Drummer war Spitzenklasse und so gut eingestimmt wurde ich bisher nicht vor einer Purpur-Show. Er bekam übrigens deutlich mehr als Höflichkeitsapplaus, den meisten hatte er gut gefallen! – Was musste man die letzten 20 Jahre nicht alles über sich ergehen lassen – diese ganzen dritt- bis viertklassigen Bands in den 90zigern, die Kriegstruppe von Molly Hatchet, der Kindergeburtstag von Alice Cooper oder die völlig runtergekommenen Marillion seien nur stellvertretend genannt.

      Und dann begann die Show mit Apres Vous – die Band sah auf der schön designeten Bühne wunderbar aus, Ian Gillan kam mit einem seltsamen Hemd/Shirt auf die Bühne, das ein Frackoberteil Imitat war und sang – gut! Die Stimme war für die letzten Jahre deutlich überm Schnitt und so kam die Show gleich gut ins Rollen, auch wenn Apres vous – für mich das schwächste Stück auf Now What – sicherlich alles ist nur kein Opener. Dann ging es wie bekannt erst mal stramm durch die ersten fünf Stücke, wobei mich besonders Vincent Price überzeugte, das live nicht so verspielt wie auf CD rüberkommt und der Band sicht- und hörbar Spaß machte (ist ja auch wirklich etwas „albern“ wie anderswo geschrieben wurde). Der absolute Höhepunkt für mich war „Uncommon Man“, das mich einfach begeisterte. Well Dressed Guitar langweilt mich nur noch aber Above and beyond war eine sehr sehr würdige Performance zu Ehren Jon Lords und dann war die Stimmung irgendwie ein wenig gedämpft, weil es vielen so ging wie mir: die Traurigkeit im Gedenken an Jon hatte viele ergriffen.
      Dann erholte sich das langsam wieder und v.a. Space Trucking und auch SOTW (ja SOTW!) kamen besonders gut. Im Zugabeteil war die gute Laune der Band besonders deutlich zu spüren, Steve spielte eine schöne Guitar Parade im Schlußteil von Black Night und so sah man am Ende des Konzerts nur zufriedene Gesichter.

      Noch eine (wichtige) Anmerkung zum Schluß: der Sound war so gut wie seit ewigen Zeiten nicht. Sehr differenziert, jedes Instrument glasklar zu hören, angenehm laut aber nie zu laut oder gar übersteuert. Auch der Bass sehr angenehm ohne die Brummtendenzen der letzten Jahre. Ich weiß nicht, aber ich denke, das war ein anderer Mischer als die letzten Jahre – phänomenaler Sound. Bin schon mal gespannt ob dies in der ganz anders dimensionierten SAP-Arena in Mannheim in einer Woche auch so klingt.
      Peter/dd
      So, bin aus Erfurt zurück und gleich vorneweg als erstes, es war ein super Konzert von unserer Band!
      Zu einzelnen Dingen, die ich kurz nennen möchte:
      die Halle, eine Messehalle, ziemlich neu, sehr gut gefüllt, keine Abendkasse und auch sonst niemanden, der noch Karten verkaufen wollte. Leider wusste ich nicht, dass es jetzt im Stehplatzbereich auch unterschiedliche Kategorien gibt, war mir neu. Ich hätte dann auch das Geld dafür ausgegeben. So stand ich dann hinter der 2. Absperrung, seitlich, nicht in der Mitte,denn dort war die Technik aufgebaut. Ich muss schon sagen, dass ich das nicht gut fand, hätte gern näher an der Büune gestanden. Pünklich um 20 Uhr begann dann Peter Frampton, mir hat er nicht gefallen, aber es ist ja fast jedesmal mit den Vorbands so.
      Wie Rudy schon schrieb, begannen DP mit Aprez Vous um 21.25 Uhr. Doch, damit kann man eröffnen. Ian G. trug einen Spezialschuh, vielleicht eine Bändersache oder das Sprunggelenk?, beeinträchtigt hat es ihn aber nicht. Auch Roger waren seine Schulterschmerzen nicht anzumerken.

      Dank an Rudy, bei Contact Lost wusste ich, was das Bild auf der Leinwand bedeutete. Überhaupt hat mir die Bühne mit der Videotechnik sehr gut gefallen. Als dann Above And Beyond angesagt wurde und Jon zu sehen war, dass hat mich emotional umgehauen. Der Verlust dieses großartigen Menschen und Musikers wurde mir wieder voll bewusst, dazu kam dann noch die Erinnerung an einen Freund von mir, der dieses Jahr mit 49 Jahren plötzlich verstarb. Mit ihm war ich auf meinem ersten DP Konzert 1991, vorher durften wir ja leider nicht. Er war nicht der ganz große Fan, aber ab und an hat er mich begleitet.
      Auch für mich ist Above And Beyoind das Lieblingsstück der neuen CD, die weiteren neuen Songs sind live aber auch großartig.
      Ein sehr, sehr gutes Konzert ging dann zuende, für einen ca. 10 jährigen Jungen gab es noch eine Extrazugabe- Ian Paice hat ihm einen Drumstick persönlich überreicht, eine tolle Geste.
      Ich wünsche allen heute in Berlin einen ebenso schönen Abend!

      Tute
      Danke für Eure Eindrücke. Da ich dieses Jahr nicht zu einem DP Konzert komme, ist es doch sehr wichtig so etwas zu lesen.

      Sehr interessant finde ist, das einer diese Absperrung im vorderen Bereich als gut empfand und der andere nicht. Ich persönlich finde es nicht gut, wenn man sich jetzt auch noch gute Stehplätze erkaufen muss. Die Konzerte sind schon teuer genug. Ich könnte es mir leisten, aber es gibt genug Leute die kaum den Eintritt bezahlen können.
      Heute gibt es VIP-Tickets, früheer habe ich eine Stunde vor der Halle ausgeharrt, um meine Helden zu sehen.

      "Alice Cooper" = Kindergeburtstag? Das war für mich bisher die beste Vorgruppe neben Uriah Heep. So gut, dass ich ihn danach gleich noch zwei Mal als Hauptgruppe angesehen habe. Natürlich ist es ein Show-Act. Aber die Musik kommt dabei gewiss nicht zu kurz. Er hat auch immer ausgezeichnete Musiker dabei. Und bei seinem Gesang in "Only Woman Bleed" kommt mir immer wieder Gänsehaut.
      "Alice Cooper" als Kindergeburtstag bezeichnen, aber "Vincent Price" super finden, tstststs
      Aber es ist gut, dass Geschäcker verschieden sind.

      Ich kannte auch mal jemanden, der "Zed Yago" als Vorgruppe gut fand. Ich fand sie so grauenhaft, dass ich mir sogar den Namen gemerkt habe.

      Ich kenne Frampton auch kaum, ich denke aber, dass er mir gefallen hätte.

      Schön zu hören, dass Gillan so gut bei Stimme war und die Setlist finde ich auch sehr gut.

      "Aprés Vous" fand ich immer eher durchschnittlich, war für viele aber der beste Song des Albums. Mittlerweile höre ich, dass ihn viele nicht mehr so gut finden. So ändert es sich manchmal.

      Kalle



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...
      Also Kalle mal zur Klarstellung - das mit den Extra-Tickets vor der Bühne habe ich nicht unbedingt als "gut" bezeichnet - ich habe mich darüber gefreut, dass ich dadurch mal wieder nahe an der Bühne war, da ich das sonst übliche Geschiebe einfach nicht mehr haben möchte. Deshalb kaufe ich mir normalerweise Sitzplatzkarten und die kosteten in Erfurt genauso viel wie diese Extra-Stehplatzkarten. Soweit ich weiß gibt es diese Karten auch nur für Erfurt - in Mannheim z.B. nicht. Es waren definitiv keine "VIP"-Tickets, sie waren weder so deklariert noch waren sie so teuer wie VIP-Tickets. Also ich würde das nicht zu hoch aufhängen.

      Das mit dem "Kindergeburtstag" haben wir damals ausdiskutiert, ist halt meine Meinung. Und Leute die "Apres Vous" für das beste Stück halten kenne ich nicht. Aber ganz ehrlich mir ist das egal. Ich hab mich einfach gefreut sie in so guter Verfassung zu sehen, mir war es ehrlich egal was sie spielen. Zu Vincent Price - ich habe geschrieben, das mir der Song wesentlich besser gefiel live, aber prinzipiell ist es nicht das, was ich mir von Purple erhoffe und wünsche. Das der Song allemal immer noch besser ist als alles von Alice Cooper versteht sich von selbst. Und dass ich Uriah Heep nicht erwähnt hab, sei mir nicht böse Kalle, ich weiß du magst sie, aber das war einfach nur armselig, was die damals geboten haben.
      He, ich sage doch, die Geschmäcker sind verschieden und das ist gut so.

      Sonst würd's doch auch kein HipHop geben :tongue:

      Das mit den Stehplatztickets habe ich schon richtig verstanden und das sie natürlich nicht so teuer sind wie VIP-Tickets ist schon klar. Nur Stehplätze waren immer die günstigsten Plätze und jetzt gibt es auch da erste und zweite Klasse. Auch schon teilweise in Hamburg.
      Diese Entwicklung gefällt mir nicht.

      Das Du Dich gefreut hast, sie mal wieder ganz vorne erleben zu dürfen, finde ich gut. Ich hätte mich da auch sehr drüber gefreut. Ich würde mich auch freuen, wenn mir einer ein VIP-Ticket schenkt.

      Heep:
      Immerhin haben Sie damals im Publikum nach dem Abgang noch lange "Zugabe" gerufen. Also so schlecht kann's nicht gewesen sein. Mir hat's gefallen.

      Und dass "Vincent Price" BESSER ist, als alles von Alice Cooper würde ich so auch nicht stehen lassen. Der Song ist einmal ganz anderes und sehr gut gemacht. Kein typischer Purplesong - aber wirklich gut.
      Aber Du solltest Dir mal einige Sachen von Alice Cooper (Studio) anhören, das ist auch wirklich gut Handwerkskunst - auch die letzten Scheiben.
      Meine Empfehlung: "Along Comes A Spider".

      Dass "Vincent Price" DIR besser gefällt als alles von Alice Cooper ist natürlich auch OK.

      Also, bitte nicht persönlich nehmen.

      Kalle



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...
      Original von Tute

      Ich wünsche allen heute in Berlin einen ebenso schönen Abend!

      Tute


      Danke, Tute, den hatten wir! :) Bericht folgt.

      Vorerst ein Interview mit Gillan aus der Berliner Zeitung

      berliner-zeitung.de/berlin/dee…--,10809148,24760654.html


      sowie eine Kritik von einem Schreiberling, der offenbar das Wort "Gniedel" liebt... ?(

      berliner-zeitung.de/kultur/dee…n-,10809150,24798826.html
      keep the freak flag flying!
      Inhaltlich wäre der Bericht ja nicht schlecht - aber bei der Gniedelmanie kommt mir der Gedanke auf, dass der Schreiberling irgendeinen an der Waffel haben muss. ?( Was will er uns damit sagen ?
      Im Deutschabi wäre er mit dieser völlig sinnfreien Wiederholerei sicher durchgefallen :evil: :evil:
      Gruss Hans-Jürgen
      Moin,
      anscheinend hat deep purple an dem tag für ihn noch zusätzlich stücke gespielt. Anders kann ich mir seine 4h musik nicht erklären. Selbst wenn ich die stunde spielzeit von frampton mit einrechne komme ich auf nichtmal 3h. Das ewige wiederholen vom gniedeln ist irgendwann einfach nur störend.

      @hans-jürgen, wie soll man es denn mit solchen andauernden wiederholungen überhaupt bis zum abi kommen???? :)

      ich finde es eigentlich sehr schade, das in der heutigen zeit, mit den Mitteln sachen zu recherchieren, der journalismus immer schlechter wird. Ich muss da dran denken, was mir Don letztes jahr in Kiel sagte. da wurde er interviewt und die interviewerin fragte ihn allen ernstes, warum denn deep purple nicht die tour abgesagt hättten, wo doch jon lord gestorben sei. Soetwas ist für mich einfach nur unterirdisch, "6 setzen" hiess es früher in so einem fall bei uns.

      Munte bliebn
      Rudy
      Dann laßt uns doch das Wort "Gniedeln" als Wort des Jahres 2013 ausrufen,äh ausgniedeln. Das eine solche Pfeife es als "Journarlist" schafft, für eine Zeitung zu schreiben, zeigt mir, als Beobachter, daß es mit der deutschen Journaille nicht mehr weit her ist. Wer nicht in der Lage ist, über das Können einer Band zu schreiben, sei es nun Deep Purple oder das Heeresmusikkorps 300, sollte besser die Finger davon lassen und besser mit sich selber gniedeln. Ist ja nur noch vollidiotisch, was der Typ da von sich gegeben hat. Und selbst wenn Sie hier mitlesen Herr Gniedel oder Gniedler, ich nehme nichts zurück, für Berichte über Rockmusik, wo noch live gespielt wird, lassen Sie besser die Finger. Keep on rockin
      ,,,d(^L^)b,,,

    • Benutzer online 1

      1 Besucher