SAP Arena Mannheim 02.11.2013

      SAP Arena Mannheim 02.11.2013

      Letzten Samstag traten Deep Purple mit Peter Frampton im Vorprogramm in der Mannheimer SAP Arena auf und es war für mich wieder ein tolles Konzerterlebnis.

      Obwohl ich mit der Musik von Frampton eigentlich wenig anfangen kann und keines seiner Alben mein eigen nenne, fand ich ihn live sehr gut und er hat mit seiner Band einen tollen Job gemacht. Ich denke auch, daß viele Konzertbesucher ausschließlich seinetwegen kamen.

      Gespannt war ich jedoch natürlich auf Deep Purple und vor allem auch darauf, wie die "Now What?!" Songs live rüberkommen und muß sagen, daß ich begeistert war. Hell To Pay hat mich live umgehauen.
      Die Klassiker durften jedoch natürlich nicht fehlen und haben einen Großteil der Setlist ausgemacht. Grandios fand ich "Hard Lovin' Man", "Above And Beyond", "Lazy", "Space Truckin" und das Schlagzeugsolo von Ian Paice.
      Die Jungs (Herren!) waren an diesem Abend alle in bester Spiellaune und sogar Ian Gillan leistete sich keine stimmlichen Schwächen. Respekt!

      Die Bühnenshow war mit den phantasievollen Projektionen ebenfalls auf dem aktuellsten Stand und war äußerst gelungen. Toll!

      Eigentlich bin soundtechnisch kein Freund der SAP Arena aber diesmal hat die Abmischung gestimmt und der Sound war druckvoll aber dennoch klar. Überhaupt war es für meinen Geschmack eines der bessten Deep Purple-Konzerte in der SAP Arena.

      Hier noch einige Berichte und Fotos der lokalen Presse:

      Mannheimer Morgen

      Regioactive

      Danke Deep Purple und bis zum nächsten mal :smoke:

      Long Live Rock'n'Roll!

      RE: SAP Arena Mannheim 02.11.2013

      Original von Zlatko

      Die Jungs (Herren!) waren an diesem Abend alle in bester Spiellaune und sogar Ian Gillan leistete sich keine stimmlichen Schwächen. Respekt!

      Die Bühnenshow war mit den phantasievollen Projektionen ebenfalls auf dem aktuellsten Stand und war äußerst gelungen. Toll!

      Long Live Rock'n'Roll!


      Genau so habe ich es in Berlin auch empfunden.

      Eine etwas andere Kritik aus Mannheim

      Dabei aber als Band nicht mehr so geschlossen und dicht, sondern manchmal eher eine Ansammlung - zugegeben hervorragender - Solisten.


      rnz.de/metropolregion/00_20131…el_Dampf_.html#ad-image-0

      Also, ich fand die Band so "tight" wie schon lange nicht mehr.

      Weitere Fotos

      regioactive.de/galerie/2013/11…sap-arena-s87KnmnXbQ.html
      keep the freak flag flying!
      Hallo Norbert,
      das ist ja auch mal ein ausgesprochener Fachmann.

      Es ist ja auch schwierig, wenn man was literarisch beurteilen soll, von was man keine Ahnung hat.
      Das passiert leider all zu oft. Aber die meisten Redakteure werden dann durch ihre Anwesenheit plötzlich zu Fachleuten und glauben das auch noch selbst.
      8o 8o
      Gruss Hans-Jürgen
      Moin

      also ich fand das Mannheimer Konzert gut. Hatte ja im Vorfeld ein wenig bammel auf Grund der rezensionen der letzten Mannheimer purple Konzerte. Da haben Tobi und die Band einen guten job gemacht. Ich denke zwar, das die Halle nicht so gut besucht war, wie es der Artikel beschreibt, der oberste Rang war konservativ geschätzt zu 25% nur belegt. Viellleicht lag das aber auch ein wenig an den Ticketpreisen, die bei dieser Tour im allgemeinen für Sitzplätze um ca 25-30% teurer waren als die Stehplätze. Stellenweise hatte ich differenzen von bis zu 20EUR festgestellt.

      Munte bliebn
      Rudy
      Irgendwie scheppert und kleppert es ein bisschen arg viel an diesem Abend. Ja, klar: Dass Deep Purple keine leise Band sind, weiß man - seit gut 45 Jahren. Und dass sie es sich auch im Jahr 2013 nicht nehmen lassen würden, die Marshall-Verstärker bis zum Anschlag aufzudrehen, war zu erwarten. Aber dass der Hardrock-Orkan, der bei ihrem Auftritt durch die nicht ganz ausverkaufte SAP Arena brauste, so vollkommen gnadenlos, fast ohne jegliche Pause und durchgehend auf allerhöchstem Lautstärke- und Dynamik-Level toben würde - das war dann doch ein bisschen gewöhnungsbedürftig.


      Gewöhnungsbedürftig?
      Ein Rockkonzert sollte mit gewisser Lautstärke, Dampf und Dynamik aufwarten. Das Empfinden von Lautstärke ist aber immer individuell, doch irgendwie scheint der Verfasser des Artikels in der RNZ an diesem Abend nicht dort gewesen zu sein, oder sollte zumindest mal das Bild betrachten, denn die aufgedrehten Marshall-Verstärker habe ich seit Jahren bei Deep Purple nicht mehr gesehen!?? ?(
      Bekanntlich spielt Steve Morse ENGL-Verstärker und Roger Glover Equipment von TC Electronic!

      Gruß Zlatko
      Also ich weiß ja nicht wo die Kollegen gesessen sind.
      Ich war zwar nur in Stuttgart, da hat ja auch einer geschrieben, dass es sau laut gewesen sein soll.
      Ich fand das Konzert eher leise. Ich hatte nicht einmal das Gefühl Ohrenstöpsel zu brauchen.
      Der Sound war super transparent und druckvoll. Zu laut war es ganz bestimmt nicht.
      Ich finde dass die Tontechniker den Sound von Jahr zu Jahr besser in Griff bekommen.
      Die Technischen Möglichkeiten sind heute ja auch viel besser.
      Gruss Hans-Jürgen