Gillan in Regensburg

      Gillan in Regensburg

      Hallo liebe DP-Freunde,

      etwas verspätet würde ich gerne ein paar Worte über Ian Gillan schreiben. Ich war auf dem Konzert in Regensburg und bin besorgt. Gillan sang zwar richtig, ich kann aber die positive Kritik über ihn nicht teilen. Ich konnte ihn gut beobachten und was ich da sah, hat mir nicht gefallen. Er wirkte wie wenn er am Ende seiner Kraft wäre. Er verließ, wie es andere auch schon bemerkten, unglaublich oft die Bühne. Man konnte ihm deutlich anmerken, dass er sich wahnsinnig anstrengte. Er vergaß oft den Text und die Musiker glichen das mit großer instrumentaler Unterstützung aus.
      Letztes Jahr in München war für mich eines der besten Konzerte mit Gillan und ich vermisse den spaßigen, lockeren, blödelnden, selbstsicheren Gillan sehr. Mir machte es keinen Spaß einen Gillan zu sehen, der sich unglaublich anstrengen muss und der das Konzert irgendwie "überlebt". Ich denke da auch an die Mitmusiker. Sie müssen eine große Menge ausgleichen und tun das auch. Eine Band steht und fällt mit dem Sänger. Ich hoffe, dass sich Gillan in der Tourpause gut erholt und dass er uns, wie er es schon oft getan hat, mit großem Elan positiv überrascht.

      Liebe Grüße,
      Evi

      RE: Gillan in Regensburg

      Hallo Evi,

      ich habe alle acht Konzerte in Deutschland gesehen, und Regensburg war mit Abstand das 'Schlechteste' von allen.

      Das hatte mehrere unterschiedliche Gründe, einer davon hat auch mit der Schiene zu tun, die er dann später auf allen Konzerten getragen hat. Was wiederum mit ein Grund dafür war, weshalb er die Bühne so oft verlassen hat - um die Belastung vom Fuß zu nehmen.

      Ich würde sagen, dass seine Leistungen für einen Mann, der auf die Siebzig zugeht, nach wie vor erstaunlich sind/waren. Mit all den Abstrichen, die man dem Alter nun mal zubilligen muss.
      Be what you are, I tell myself
      And myself tells me we can't be anybody else

      RE: Gillan in Regensburg

      Man darf Ian nicht beim Singen zuschauen, sonst tut einem das oft richtig weh, wenn man seinen Gesichtsausdruck sieht.
      Aber er scheint das alles noch gut zu verkraften. Er soll ja noch eine Weile singen.

      Original von hotblack
      ich habe alle acht Konzerte in Deutschland gesehen ...


      Da sage ich nur: RESPEKT :thumbs:
      Dirk


      Moin,
      ich habe ja nun auch die Deutschland Tour mitgemacht sowie vorher noch die ersten zwei Konzerte in UK gesehen und sehe es da anders wie Evi oder Monika.
      Für mich war mit Abstand das Konzert in Dortmund das schlechteste was aber weniger an der Leistung der Band als vielmehr an der Halle als solches lag.
      Was das Verschwinden hinter die Bühne angeht, nun das macht er ja seit Jahren schon und ich habe es dieses Jahr nicht als übermässig empfunden. Wäre mal interessant zu wissen, wie gross in effektiven zahlen respektive in Prozent Gillans Bühnenpräsenzzeit in den 70ern war.
      Wenn ich mir dann sein angestrengtes Gesicht ansehe oder sein Verhalten auf der Bühne, nun, da kann er sowieso nur verlieren, egal was er macht. Zum einen halten die Kameras ja auch genau drauf, so das sein kopf metergross auf der Leinwand dargestellt wird. Wer weiss, was man alles auf einem Foto sieht, wenn man von einem 300mm Teleobjektiv aus 4m Entfernung aufgenommen wird? Nun, so ähnlich ist es hier auch, die kamera zoomt dicht ran, der Kopf wird auf den sidescreens, geschätzte Ausmasse 3x5m fast formatfüllend gezeigt. Das man nicht jede einzelne Pore sieht, ist vermutlich eher ein versehen.
      Strengt gillan sich an, ist es falsch, dann heisst es, er strengt sich zu sehr an, strengt er sich nicht genug an, dann heisst es aus der anderen ecke, er schafft es einfach nichtmehr und sollte besser abtreten.

      Was den spassigen usw Musiker angeht, nun sind wir denn immer gleich gut drauf? Für sie ist es ein Job aber seien wir doch mal ehrlich, machen wir unseren Job IMMER in der gleichen Qualität? Gestatten wir uns nicht auch mal einen schlechten Tag? Also ich bin kein heiliger und ich habe Tage an denen ich sicherlich nicht die beste Leistung in meinem Beruf bringe.

      Munte bliebn
      Rudy
      Original von Rudy
      Wäre mal interessant zu wissen, wie gross in effektiven zahlen respektive in Prozent Gillans Bühnenpräsenzzeit in den 70ern war.

      Munte bliebn
      Rudy


      Du meinst, als er während der Shows noch die Groupies unterm Piano beglückte? :D

      Ich habe zwar nur das Konzert in Berlin gesehen, aber ich finde nicht, dass Ian öfter nach hinten verschwunden ist als in den Jahren davor. Früher hat er bei den Soli der Anderen ja oft die Congas bearbeitet und die Mähne geschüttelt. Die ist nun schon lange verschwunden, vielleicht sind die Congas mittlerweile auch nicht mehr so interessant.

      Evi, ich weiß nicht, ob Du diesen clip gesehen hast:

      youtube.com/watch?v=jORz1wtDIpA

      Ian krakeelt da ja "I'm too old". Zu alt wofür? Also, wer mit 68 noch für so einen Blödsinn zu haben ist, um den mache ich mir nicht allzu große Sorgen. Möge Ian uns noch möglichst lange so erhalten bleiben, wie er ist. :)
      keep the freak flag flying!
      Ich war in Erfurt und in Mannheim und stimmlich war er bei beiden Konzerten so gut wie seit Jahren nicht. Dass er öfters von der Bühne geht ist nicht neu und stört mich auch nicht. Früher (z.B. zu Beginn mit Steve Morse) hat er bei den längeren Instrumentalpassagen ja noch Bongos gespielt aber das wäre mit 68 sicher nicht mehr sinnvoll, da er sich da ja auch körperlich immer verausgabt hat. Also ich kann die Besorgnis nicht nachvollziehen auf mich hat er grundsätzlich fitter gewirkt als die letzten Jahre - die Schiene ist ja wohl ein rein mechanisches Verletzungsproblem, das sah natürlich manchmal schon etwas seltsam aus, wie er so über die Bühne gestapft ist - wobei das gerade bei Vincent Price gut gepasst hat.
      Guten Morgen allerseits,

      ja, es stimmt, Gillan hat auch mich so oft mit verblüffender Fittheit überrascht. Danke für Euche Rückmeldung, ich war nur wirklich besorgt in Regensburg. Ich wünsche ihm Gesundheit und weiterhin viel Spaß bei seinen Auftritten. Roger ist übrigens an der Schulter operiert worden, muß noch 6 Wochen eine Schlinge tragen und es geht ihm den Umständen nach gut.

      Klingt doch alles ganz gut, oder?

      Wünsche Euch noch einen schönen 3. Advent,
      Evi
      Hallo Evi,

      vielen Dank für die Nachricht von Roger. Das freut mich sehr, dass er die OP gut überstanden hat und auf dem Wege der Besserung ist.

      @ DD Peter

      Ich glaube aber nicht, dass Gillan jetzt immer bei Vincent Price so eine Schiene tragen wird. Vielleicht kommt bei der nächsten Tour ja eine Hannibal-Maske dran... :D

      Euch auch noch einen schönen 3. Advent!
      Yvonne
      keep the freak flag flying!
      Hallo Yvonne, Evi und alle anderen

      wünsche Euch allen auch einen schönen Advent.

      ... Vincent Price gefiel mir am Anfang nicht live war es ein absoluter Kracher - die Stapferei mit der Schiene hat so schön gepasst, aber natürlich wünsche ich ihm, dass er sie wieder los ist bei den nächsten Auftritten - ich werde am 1. April 2014 wieder nach Esch/Lux fahren (ist für mich näher als die meisten Konzerte in Deutschland) und freue mich schon jetzt unbändig drauf.

      Euch allen viel Advent

      DD/Peter