Deutschland 2015

      RE: Deutschland 2015

      Original von joni02
      Wurde Uncommon man in Arbon und Sigmaringen gespielt? Bei der Setlist von Arbon (Setlist fm) fehlt es und bei Sigmaringen ist keine Setlist eingestellt, bei der Setlist zum Gig gestern ist es wieder aufgelistet.


      Wurde beide Male gespielt.

      Als 'Mittelstück' in Steve's Solopart, weshalb vielleicht nicht unbedingt von Jedermann so wahrgenommen.
      Be what you are, I tell myself
      And myself tells me we can't be anybody else
      Chalons-en-Champagne war eines der besten und gleichzeitig ungewöhnlichsten Deep Purple-Konzerte auf denen ich war. Die Champagne liegt gut drei Autostunden weg von mir und so bot es sich an den Konzertbesuch mit einem Kurzurlaub dort zu verbinden, da der Aufwand relativ gering und der Eintritt zum Konzert ja fast geschenkt war.

      Zunächst saß ich dem Irrtum auf, dass dies ein "Festival"-Auftritt sei. Es war ein Auftritt im Rahmen einer großen Regionalmesse, die eine Mischung aus Verbraucher- Landwirtschafts- Messe war, irgendwo zwischen Mannheimer Maimarkt, Grüner Woche und Maschinenausstellung. Wir hatten Karten bestellt und es stellte sich heraus, dass der "Konzertpreis" identisch war mit dem Eintrittspreis zur Messe. So wurden unsere Karten beim Eingang zur Messe abgerissen und danach gab es keinerlei Kontrollen mehr. Nachdem das abgegitterte Gelände am Rande der Messe kurz nach 16.00 Uhr geöffnet wurde, wurden von den Besuchern die Gitter zur Seite geräumt und alles rannte nach vorn - einschließlich der Hunde einiger Besucher. Wir gingen an den Rand des Geländes unterhalb der Messe-VIP-Bühne und sicherten uns so zwei der ganz wenigen Schattenplätze. Bei Temperaturen um 34 Grad und gnadenloser Sonne ein Glücksfall. Nachdem sich das Gelände immer mehr füllte (ich schätze es waren 6000 bis 7000 Konzertbesucher) ging es kurz nach 17.00 Uhr los.

      Und es war sehr sehr gut. Die Band war extrem gut aufgelegt - war es die Aussicht auf ein paar mehr oder weniger freie Wochen, die enthusiastischen Besucher oder einfach Champagner - egal, sie waren einfach locker und selbst für DP Verhältnisse extrem spielfreudig. Ian Gillan sehr gut bei Stimme - besser als ich ihn von den letzten Konzerten in Erinnerung hatte - und alle entspannt. Die Setlist wies keine Besonderheiten auf - weshalb ich sie mir erspare - und ja "Uncommon Man" wurde zwischen "Contact Lost" und "Well Dressed Guitar" gespielt. Höhepunkte für mich waren das offensichtlich in Frankreich sehr beliebte "Strange Kind of Woman", "Perfect Strangers" und "Uncommon Man" - das allerdings beim Publikum - wie eigentlich immer - keinerlei Reaktionen auslöste. Auch "Highway Star" war sehr schön zu Beginn der Show. "Vincent Price" klang diesmal seltsam kraftlos und "Hell to Pay" war mal wieder das schwächste Stück. Aber kein Grund zu meckern - alle in Höchstform. Was mir gut gefiel war der etwas entschlackte und geradlinigere Sound - überhaupt Sound - glasklar, sehr durchsichtig, knackig laut aber durch die weitläufige Open-Air-Situation immer angenehm. Alle machten einen fitten Eindruck, aber Steve's "Handschuh", der wohl ehr ein orthopädischer Verband ist wirft bei mir Fragen auf. Da man nirgendwo etwas liest weiß ich nicht, was es ist, aber könnte es sein, dass er irgendwann eine OP vielleicht an den Sehnen der Hand oder des Unterarms hatte? Sein Spiel ist nach wie vor herausragend auch wenn er auffallenderweise nicht mehr seine alten "Korkenzieher-Soli" spielt, das kommt jetzt alles direkter und entschlackter daher.

      Gegen Schluß hatten die Sanitäter eine Menge Arbeit, da vielen Besuchern die Hitze extrem zugesetzt hatte. Wir verließen gutgelaunt das Gelände und ich konnte noch ein Rest T-Shirt (Deep Purple Highway Star) kaufen, das für 25.- E verkauft wurde.

      In der Regionalzeitung, die auch als Sponsor auftrat, hieß es am nächsten Tag es seien 20 000 Besucher gewesen, aber ich halte das für übertrieben. Falls die Zahl der Messebesucher gemeint war, die war wiederum größer. Ist aber auch egal.

      Noch was: es war schön endlich mal kein Vorprogramm über sich ergehen lassen zu müssen - geht also auch ohne!
      Danke Lutz für die Info, schaue fast täglich THS an aber das habe ich übersehen. Ich fand über Suchmaschine nur 1 Info und das war reine Spekulation. Ist natürlich für einen Profimusiker ne ganz blöde Sache! Überhaupt ist unser Steve irgendwie "alt" geworden - so rein äußerlich.

      Ja das wär was mit dem Maimarkt-Eintritt auch noch Deep Purple sehen - aber das wird nix werden denk ich mal. In Chalons machen die übrigens jeden Tag während der Messe ein solches Konzert an die Messe angekoppelt. Sind dieses Jahr außer DP aber nur französische Acts.

      Richtig schön wars, ich bin die ganze Woche gut gelaunt, obwohl ich ab Dienstag ja wieder arbeiten war.
      Original von dirtydog
      Überhaupt ist unser Steve irgendwie "alt" geworden - so rein äußerlich.


      Nun ja, auch Alt-Hippies werden irgendwie älter. :smile:

      Übrigens hat Steve schon 2011 über sein Handicap gesprochen - siehe Antwort 2:

      facebook.com/notes/steve-morse…june-2011/204246436285834

      Vielleicht gönnt er sich einfach zu wenig Pausen. Wie Colin Hart ja in seinem Buch geschrieben hat, will keiner der Anderen mit ihm im gleichen Auto fahren, da er ewig an der Klampfe hängt.

      Vielen Dank für Deinen schönen Bericht, Peter! :)
      Bilder
      • 2054454230_B976404928Z.1_20150831134246_000_GG053JOR2.2-0.jpg

        28,47 kB, 450×300, 281 mal angesehen
      keep the freak flag flying!
      Für Alle, die nach Hamburg anreisen und Dirks Tourpage ;)

      Die o2 World ist umbenannt worden in Barclaycard Arena.

      Ist das in anderen Städten auch so, dass die Locations ständig neue (Sponsor)Namen erhalten?

      Ich hoffe sehr, dass der Kelch mit Olympia an uns vorübergeht. Wer weiß, was sonst noch alles neue Namen bekommt. :rolleyes:
      keep the freak flag flying!
      Sigmaringen war etwas wundgesessenes Sitzfleisch nach vierstündiger Autofahrt eindeutig wert. Die Jungs waren einfach klasse - wie immer eben - und Alan Parsons hab ich noch nie zuvor gesehen.
      Einziger Kritikpunkt von mir persönlich: Da Ian es doch so gerne mag, habe ich When A Blind Man Cries schon etwas vermisst.

      Und hier könnt ihr ein paar wirklich exzellente Bilder vom Summernights sehen, für die ich meinem Assistenten und Konzert-Buddy Bernie echt dankbar bin: facebook.com/media/set/?set=a.…23263&type=1&l=25a676924f

      LG
      Mike
      i know why rosemary didn't!
      War gestern in Magdeburg beim Konzert. :tongue:

      Es war ein tolles Konzert mit super Stimmung und gutem Sound.
      Bei Highway Star hat die Videowand ein paar Macken gehabt.
      Strange Kind Of Woman war etwas länger, da Ian mit Textimpovisation Steve herausgefordert hat.
      Setlist wie bei den anderen Konzerten. Das Konzert dauerte knapp 2 Stunden (1:56).

      Die Zugabe habe ich gefilmt (20 Minuten). Video gibt es bei YouTube zu sehen.
      Dirk


      Hans-Jürgen, 2 Wochen? Dann ist doch schon wieder alles vorbei und ich habe das Glück. mich dann auf ondon vorbereiten zu müssen. Positiv denken, nur noch 12 Tage :)
      Jonas, klar freut es mich, ein gutes Konzert erfreut mich immer. Deswegen freue ich mich auch auf heute Abend in Rostock und morgen in Leipzig

      Munte bliebn
      Rudy