Deutschland 2015

      Kurze Kritik aus dem Hamburger Abendblatt

      abendblatt.de/kultur-live/konz…rn-ist-der-von-heute.html

      Über Hannover hatte ich geschrieben, dass mir das Konzert sehr gut gefallen hätte. Nun, gestern in Hamburg war es einfach gigantisch. Es stimmte einfach Alles. Die Jungs waren in einer solchen Spiellaune, es machte einfach Spaß, sie zu sehen und zu hören. Die Stimmung in der recht gut gefüllten Halle war klasse und der Sound richtig genial. Man konnte sehr gut verstehen, was Ian so erzählte, das war in Hannover nicht der Fall.
      Mir hat zum ersten Mal so richtig gut Steve Morse gefallen. Er ist so aus sich raus gegangen, wie ich es noch nie erlebt habe.
      Die Setlist und die Effekte auf der Leinwand fand ich prima.
      Nach dem Konzert habe ich dann vor der Halle noch ein T-Shirt mit den Tourdaten für 10 Euro kaufen können.

      @ Jonas - das Intro bei der Zugabe war Gimme Some Lovin von der Spencer Davis Group.

      Nur noch 8 Monate bis Krefeld! :)
      keep the freak flag flying!
      Moin Yvonne,
      darf ich Dich in Deinem enthusiasmus etwas unterstützrn? Bin jetzt gerade nach em berlin gig zurück im Hotel und muss sagen, auf der Tour soweitdie Gig liste Hamburg war das beste und Trier das zweit-beste. Des ist ein subjektv und wer Fehler findet darf diese behakten :)
      In Hamburg passte das ganze konstrukt inklusive Publikum super zusammen. Trier ar schon gut aber H war doch noch etwas besser.
      Die anderen Shows in Muttis Land waren sicherauch gut aber es hat halt schon irgendwo immer mal das eine oder andere gefehlt. Ich nenne es jetzt mal jammern auf höchstem Niveau.

      Munte bliebn
      Rudy
      Hallo,

      auch ich habe ein ähnliches Konzerterlebnis wie Yvonne gehabt. In Magdeburg war es ein sehr gutes Konzert, aber was gestern Abend in Berlin abging war echt der Hammer, absolut, ich borge mir mal deinen Ausdruck, gigantisch!!!

      Das Publikum ging sofort mit, was sich auf die Band übertrug, soviel Spielfreude bei allen, die Solis sehr inspiriert und auf den Punkt gebracht, Ian mit viel Witz, man merkte der Band an, heute waren sie alle gut drauf, sehr viel Kommunikation untereinander. Das war wieder der Beweis, ein Konzert auf einer Tour ist zu wenig, ja gut, zwei auch....

      Deep Purple forever!
      Hallo Rudy,
      ich kann Deinen Eindruck von Trier nur unterstreichen!
      Ich war das erste mal in der Arena-Trier und war ziemlich überrascht über die relativ kleine Halle (verglichen mit Mannheim oder Frankfurt). Fast schon etwas familiär.
      Aber, das Konzert war einfach fantastisch, mit Abstand eines der Besten DP Konzerte der letzten Jahre! Der Sound sauber und klar abgemischt, die Setlist war in Ordnung, und die Lightshow und visuellen Effekte auf der großen Leinwand wussten zu überzeugen.
      Überhaupt, alle 5 Protagonisten waren hervorragend drauf und gut gelaunt.
      es war ein Super Konzert!
      Gruß, Lutz =)
      Moin,
      nach jetzt 9 Shows plus zwei in der Schweiz muss ich sagen, the winner is Hamburg. Bis lang war das die beste Show, dicht auf gefolgt von Trier. Ist im übrigen wohl auch ein Eindruck, der zumindest partiell von der Band auch so gesehen wird.
      So, bin jetzt in München, 6h Zugfahrt sind zu Ende und jetzt schaue ich mal wie ich mich bis morgen gut erhole :)

      Munte bliebn
      Rudy
      Ich war ja auch in Hamburg und ich kann Yvonne und Rudy nur zustimmen. Ein richtig satter Sound und eine irre Spielfreude. Ich habe Steve selten so viel lachen gesehen.

      Gillan Stimme war richtig klasse und es hat mich auch gefreut mal wieder ien Drumsolo von Paicey zu sehen.

      Überrascht hat mich die Vorgruppe. Die sind viel besser als es die YouTube Clips erschienen lassen. Richtig schön 70's und heavy.

      Irgendwie eine Mischung aus Black sabbath (Sound), Led Zeppelin (Schreie) und The Doors (Show des Sängers). Ach ja und der Keyboarder war Z und Z von ZZ Top in einer Person....

      (PS Aufnahme bei Perfect Purple)



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...

      Hammer Sound in Stuttgart

      Hallo zusammen,

      nun ist es schon wieder vorbei... :O :O :O.

      Ich bin hoch beeindruckt von dem was Deep Purple immer noch zu leisten vermag. Das Konzert gestern in Stuttgart war Sound und Spieltechnisch der Oberhammer.
      Ich weiß nicht wie Gillan das macht, aber der war gestern stimmlich so gut drauf wie die letzten 10 Jahre nicht. Der hat Dinger rausgehauen, da hatte man die letzten Jahre den Eindruck daß er trotz größter Anstrengungen nicht mal annährernd dort rankommt.
      Aber nicht nur Gillan, auch alle Anderen glänzten mit einer unglaublichen Performance.
      Das Konzert ging zwei Stunden, die Setlist war die gleiche wie bei den vorausgegangenen Konzerten.
      Die Soloanteile waren über das gesamte Konzert sehr groß und im Vergleich zu den letzten Jahren, hatten sie viele Dinge völlig anders gespielt. Entgegen der ewigen Kritiker sind sie also immer noch in der Lage sich immer wieder neu zu erfinden. Wenn man die letzten zwei Livealben anhört, da klingt das Ganze etwas brav. Gestern hatte das Konzert einen solchen Druck wie ich es noch selten gehört habe. Gerade bei Perfekt Strangers fand ich den Gittaren und Orgelsound klasse. Die Herren sind einfach Meister der in Sachen musikalischer Abstimmung und Virituosität die seinesgleichen sucht.
      Die Transparenz bei gleichtzeitigem unvorstellbarem Druck ist für mich immer wieder hoch beeindruckend.
      Wer die Chance nicht nutzt, so ein Konzert mal zu sehen, dem ist nicht zu helfen.

      Die Lichtperformance mit der Großen Leinwand hat auch zum größten Teil gut ausgesehen. Leider war der zeitliche Versatz deutlich zu sehen und die Grafiken in Windwos media Player Ausführung könnte man sicher noch etwas effektvoller gestalten.

      Die Vorband hatte auch eine ordentliche Performance, und die Musik macht auch Laune. Die Jungs hatten aber alle für mich etwas zu ernst von der Bühne geschaut. Der Keyboarder hat sich da oben einen abgestrampelt, ich habe mich echt gewundert, dass er sich seinen langen Bart nicht zwischen den Tasten eingeklemmt hat. Gehört habe ich aber recht wenig von den Keys. Warum man für jeden Song mindestens eine neue Gitarre braucht hat sich mir auch nicht erschlossen.

      Alles in allem ein perfektes Konzert mit einem genialen druckvollen Sound und bestens aufgelegten DP Musikern die das hoffentlich noch eine Weile machen können.
      Ich war am Freitag bei Uriah Heep und war auch dort schon vom Konzert begeistert, habe aber gestern wieder feststellen müssen, dass Deep Purple immer noch eine klasse für sich sind, die sich deutlich über dem Level aller anderer Bands aus dieser musikalischen Ecke bewegen. Ich bin restlos begeistert und weiß, dass ich sicher nächstes Jahr beim Open Air in Mosbach dabei sein werde.
      =) =) =)

      Da ich nur ein Konzert gesehen habe, kann ich natürlich nicht vergleichen wie das Stuttgarter Konzert einzuordnen ist. Vielleicht kann Rudy da einen besseren Rückblick geben.

      Gruss Hans-Jürgen

      RE: Hammer Sound in Stuttgart

      Original von purple-dirk
      Original von hst.net
      Warum man für jeden Song mindestens eine neue Gitarre braucht hat sich mir auch nicht erschlossen.


      Der Junge zeigt gern sein Spielzeug. :tongue:




      Nö, hat mit Spielzeug zeigen nix zu tun.

      Steve spielt nicht so gerne mit Tremolo-Hebel. Den er allerdings bei einigen Songs (z.B. Highway Star) durchaus braucht. Für sein Solo verwendet er hingegen grundsätzlich nur seine blaue #1, etc.

      Schuld ist also die Setlist an der ganzen Wechselei.
      Be what you are, I tell myself
      And myself tells me we can't be anybody else

      RE: Hammer Sound in Stuttgart

      Original von hotblack
      Original von purple-dirk
      Original von hst.net
      Warum man für jeden Song mindestens eine neue Gitarre braucht hat sich mir auch nicht erschlossen.


      Der Junge zeigt gern sein Spielzeug. :tongue:




      Nö, hat mit Spielzeug zeigen nix zu tun.

      Steve spielt nicht so gerne mit Tremolo-Hebel. Den er allerdings bei einigen Songs (z.B. Highway Star) durchaus braucht. Für sein Solo verwendet er hingegen grundsätzlich nur seine blaue #1, etc.

      Schuld ist also die Setlist an der ganzen Wechselei.


      So wie ich Hans-Jürgen verstanden hatte, ging es dabei um den Gitarristen der VORBAND.

      RE: Hammer Sound in Stuttgart

      Original von tumeni
      Original von hotblack
      Original von purple-dirk
      Original von hst.net
      Warum man für jeden Song mindestens eine neue Gitarre braucht hat sich mir auch nicht erschlossen.


      Der Junge zeigt gern sein Spielzeug. :tongue:




      Nö, hat mit Spielzeug zeigen nix zu tun.

      Steve spielt nicht so gerne mit Tremolo-Hebel. Den er allerdings bei einigen Songs (z.B. Highway Star) durchaus braucht. Für sein Solo verwendet er hingegen grundsätzlich nur seine blaue #1, etc.

      Schuld ist also die Setlist an der ganzen Wechselei.


      So wie ich Hans-Jürgen verstanden hatte, ging es dabei um den Gitarristen der VORBAND.


      Andere Gitarre anderer Klang!! Ganz einfach :D
      Let it rock

      Peter