Solo 2016

      Wenn man es mal biblisch formulieren will: Es begab sich aber zu der Zeit, da tiefes Purpur in Hamburg gesichtet wurde - am wahrhaft heiligen 23. November anno 2015. Und die Engel des Herren sprachen: Fürchte dich nicht, dir ist heute vergönnt Don, Roger und Steve backstage zu begegnen. Und das habet zum Zeichen, dass du diese drei mit Fragen überhäufen darfst." Gesagt, getan: Don stellte ich folgende Frage: Kennst du Thedinghausen (ein kleiner Ort südöstlich von Bremen). Wie erwartet verneinte er die Frage. Umso überraschter war er, als ich ihm berichtete, ihn genau in jenem Ort vor etwa 40 Jahren gesehen zu haben - mit Colosseum II. Und womöglich wird er - folgt man der Ankündigung - auch Sachen aus dieser Zeit spielen. Auch die Bezugnahme auf the Nice macht mich schon irrsinnig neugierig. Na ja, 19 Tage Vorfreude werde ich noch ertragen können. Rock on! nainallig

      nainallig schrieb:

      Ihr könnt euch gewiss vorstellen, dass ich auf das Konzert in Hamburg gespannt wie ein Flitzebogen bin. Die bereits gekaufte Eintrittskarte hüte ich wie meinen Augapfel. Don Airey hat eine so umfangreiche - mit sehr unterschiedlichen Formationen und Stilen bestückte - Musikerkarriere hinter sich, dass man einfach neugierig sein muss, welche Stilrichtungen auf diesem Konzert bevorzugt werden. Seine Mitstreiter kenne ich (leider) nicht gut genug, um daraus Rückschlüsse auf das Programm ziehen zu können. Aber das sorgt ja gerade für zusätzliche Spannung. Rock on! nainallig


      Das sehe ich genauso. Manchmal muss man sich einfach überraschen lassen. Vor zwei oder drei Jahren habe ich Demon's Eye im Downtown gesehen und war total begeistert.

      Eins ist sicher - nach diesem Konzert wird Don sich die Frage stellen, warum er nicht schon eher solo in HH gespielt hat...
      keep the freak flag flying!
      Ich war gestern in Rutesheim, hat richtig Spaß gemacht. Es wurde viel Rainbow Material gespielt und Rapture Of The Deep und Black Night von Purple.
      Der Uhlenspiegel war richtig voll.
      Gut fand ich das er in Erinnerung an Keith Emerson einen Song gespielt hat.
      Die Songliste könnt ihr hier lesen. setlist.fm/setlist/don-airey/2…eim-germany-43f0db7b.html

      Ein Besuch ist sehr empfehlenswert.
      Gruß
      Robert
      Ich war auch da, und auch nach dem neunten Mal hat die Band nicht enttäuscht.
      Die Setlist ist ja bekannt, was die mageren Zeilen aber nicht verraten ist, mit welcher Spielfreude und auch mit welch herausragendem Können die Herren Musiker da am Werk sind.
      Über Don braucht man ja keine Worte mehr zu verlieren, Carl dürfte mittlerweile auch - spätestens seit er für Nazareth singt - ein Begriff sein. Lawrence Cottle zupft den Bass präzise und mit Feeling, und trotzdem immer mit einem Lächeln auf den Lippen. Simon McBride an der Gitarre durfte ich schon letztes Jahr genießen, und seither zähle ich mich zu seinen eingeschworenen Fans. Einfach sensationell, und dieses Mal "durfte" er sogar singen (ja, auch das kann der Mann).
      Wenn man Jon Finnigan auf die Bühne kommen sieht, würde man schwören dass er nicht einmal alt genug ist, ein Bier zu trinken, geschweige denn 'ausgebildeter' Drummer zu sein. Aber schon nach einem halben Song sind sämtliche Zweifel ausgeräumt. Auch hier ein Meister seines Fachs am Werk. Wo 'Don Airey Band' drauf steht, ist unweigerlich höchste Qualität drinnen :-)-
      Don führt mit launigen Kommentaren durch den Abend, und wie so oft bei 'Soloprojekten' scheinen Spaß und Freude an der Sache noch eine Ecke größer zu sein, als beim "Brotjob".
      Lustige kleine Episode: Während 'Rocket to the Moon' sollte ein Raketen-Soundeffekt vom Band - sprich vom Tontechniker - abgespielt werden. Statt Rakete bekamen wir ein nettes kleines Stückchen klassischer Musik. Die Band stutzte kurz, dann allgemeines Gelächter, und Don's grinsender Kommentar: "Well done!"
      Danach haben sich alle Fünf unters Volk gemischt und standen freundlich für Autogramme, Fotos und Gespräche zur Verfügung.
      Wer erstklassige und teilweise (leider - verdient hätte es jeder Einzelne von ihnen) ja auch weltberühmte Musiker in familiärem Rahmen sehen will (der Uhlenspiegel fasst etwa 300 Personen) sollte unbedingt eines der Konzerte besuchen. Enttäuschung kann es keine werden.

      Hier übrigens meine Fotogalerie:

      facebook.com/media/set/?set=a.…24836&type=1&l=5fb625dcdf
      Be what you are, I tell myself
      And myself tells me we can't be anybody else

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hotblack“ ()

      Ich kann mich den Anderen hier nur anschließen. Es war ein ganz hervorragendes Konzert, ich schätze, es waren so um die 150 Leute da.
      Der Sänger und der Gitarrist haben mich total umgehauen, Don sowieso. Ich habe schon lange nicht mehr so viele Songs von Rainbow gehört, die einfach genial gespielt wurden. Auf die Uhr habe ich zwar nicht so genau gesehen, der Gig ging aber bestimmt gut 1,5 Stunden.
      Fotos habe ich diesmal keine gemacht, weil ich weiter hinten stand.

      Don war übrigens total erstaunt, als ich ihn auf die neue DVD ansprach. :P Er wollte wissen, woher ich das hatte. Ich sagte ihm, über Twitter, aber nicht von wem. Er hatte so einen kleinen, dunkelhaarigen Typen dabei, der kein Deutsch sprach (Italiener?) und wohl von der Plattenfirma war. Die beiden diskutierten das dann und der Typ fragte mich noch, auf welchem Forum ich sei. Offensichtlich ist unser Forum berühmt-berüchtigt... ;))

      Es war nett, nainallig und Begleitung kennenzulernen. Wir hatten viel Spaß.
      Nochmals danke für die CD. Ich hoffe, Deine Fotos sind gut geworden.

      Gesegneten Sonntag!
      keep the freak flag flying!
      Ich kann mich nur den anderen Kommentaren nahtlos anschließen. Ein oberaffengeiles Konzert, das genau brachte, was ich mir in meinen kühnsten Träumen vorher so ausgemalt habe: ein wunderbarer Durchlauf durch Dons riesige Schaffensperiode. Und die Band war wirklich handverlesen, das merkte man an allen Ecken und Enden des Konzerts. Das Bass-Solo beispielsweise war so gut, dass ich vor lauter Verblüffung beinahe längelang auf den Boden geschlagen wäre. Die Stimme des Sängers, die mich teils ein wenig an Ronnie James Dio teils auch an Doogie White erinnerte, legte nahe, dass Rainbow-Songs einen Schwerpunkt bildeten. Aber wunderbar auch, dass sie einen Song von Colosseum II im Programm hatten. Vor etwa 40 Jahren habe ich Colosseum II mal live erlebt - es war großartig. Betroffen (oder eher neugierig) machte mich, dass der Song nicht auf meiner Doppel-CD von Colosseum II enthalten ist und auch nicht auf Andrew Lloyd Webbers/Nicolo Paganinis "Variations" enthalten ist. Sollte ich da womöglich noch etwas verpasst haben??? Liebe Yvonne, zu den Highlights dieses Konzertes gehörte es auch, dich getroffen zu haben. Die Fotos habe ich schon im Kasten. Noch letzte Nacht habe ich versucht, dir einige davon zu schicken, aber irgendwie muss ich die falsche E-Mail-Adresse eingegeben haben, sodass dann eine "error"-Meldung zurückkam. Am besten, du fragst Juan nach meiner E-mail-Adresse, schickst mir eine belanglose Kurzmail, die nur den Sinn hat, dass ich dann deine Adresse im Kasten habe. Einige Fotos sind nämlich richtig schön geworden und verstärken die Erinnerung an ein tolles und zudem höchst fröhliches Konzert. Rock on! nainallig
      Kurzes Interview mit Don in Cambridge. Bei ihm ist ein neues Album geplant "and next year the new DP album comes out". Und nein, nächstes Jahr steht keine Farewell Tour auf dem Plan.

      fi-fi.nl-nl.fb.me/groups/donai…malink/10154079787194457/

      Sorry, Hans-Jürgen, Du musst Dir also etwas Anderes zu Weihachten wünschen. Soll ich Dir ein Care Paket mit Valium schicken? :baby:
      keep the freak flag flying!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher