Deep Purple - Tour 1998 (Halle)

      Jonas schrieb:

      Hm, Sometimes I Feel Like Screaming kann ich mir ohne Steve gar nicht vorstellen, es wäre aber natürlich interessant, wenn sie es mit Simon mal probieren würden.


      Simon müsste den Song aber in seienr Art spielen und nicht versuchen Steve zu kopieren. Wie würde der Song mit Blackmore klingen?



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...

      Jonas schrieb:

      Sicher, aber gerade bei SIFLS gehört der "fette", warme und singende Gitarrenton von Steve so eindeutig zum Arrangement, dass ich mir nicht wirklich vorstellen kann, wie Simon da rangehen würde


      Natürlich es ist vielleicht Der Steve Morse Song. Und er gehört so. Aber daher höre ich ihn auch nicht mehr so gerne.
      Für mich toller Song, tolle Melodie, super gesungen, Gitarre am Song vorbei. Ich hätte einfach gerne ein paar Düdelüdds weniger in dem Song. Natürlich reine Geschmackssache.

      Das es Steve's Markenzeichen ist werden DP ihn auch nicht mehr bringen. Das mit Simon wäre ein reines "wie würde es wohl klingen?".



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...

      Jonas schrieb:

      Kalle schrieb:


      Das es Steve's Markenzeichen ist werden DP ihn auch nicht mehr bringen. Das mit Simon wäre ein reines "wie würde es wohl klingen?".


      Das sehe ich auch so.


      Ich mag solche Gedankengänge.
      Man denke nur wie "Child In Time" geklungen hat ohne Blackmore, Glover, Lord, Paice aber mit Ian Gillan, Ray Fenwick (RIP), Johnny Gustafson (RIP), Colin Towns und Mark Nauseef:





      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...
      Sehr guter Gedanke!
      Wenn man solche "Trademark"-Songs bringen will, ohne eine blanke Kopie zu sein (und damit per Definition das Original nicht zu erreichen), muss man sie radikal neu interpretieren, wie die Ian Gillan Band das damals mit Child In Time gemacht hat.
      Mich hätte in dieser Hinsicht auch sehr interessiert, wenn sich Deep Purple mit Don und Steve an eine Neuinterpretation von Child In Time gemacht hätten, bei der natürlich nicht mehr Gillans Schreie im Zentrum hätten stehen können.
      Diese Interpretation hat mich ja auch gedanklich zu der Frage geführt, was geschehen wäre, hätte sich Ian Gillan damals der Band Focus angeschlossen. Diese instrumental grandiose Band, die stets mit Fusionen aus Rock, Jazz, Klassik und Kirchenmusik experimentierten, hätte einen so grandiosen Ausnahmesänger gut in ihren Reihen gebrauchen können - und wäre sicherlich noch deutlich erfolgreicher und in den Medien präsenter geworden. Rock on! nainallig
      1998 war die Zeit wo man bei Ebay für 10 Euro 50 Schallplatten kaufen konnte. Da haben die wenigsten Künstler daran gedacht ihr Werk auf LP zu pressen. Bei Bananas 5 Jahre später wurde dann eine kleine Auflage gepresst. Das Teil ist daher mittlerweile sehr teuer geworden.
      Gruss Hans-Jürgen

      IGFan schrieb:

      Abandon würde ich zu gerne als LP kaufen, die einzige wo nur auf CD gepresst wurde - unverständlich !


      Ich meine, die "Come Hell Or High Water" gab es auch nicht auf Vinyl.

      hst.net schrieb:

      Bei Bananas 5 Jahre später wurde dann eine kleine Auflage gepresst. Das Teil ist daher mittlerweile sehr teuer geworden.


      Soviel ich weiß, war dieses eine russiche Piratenpressung und keine offizielle Scheibe.



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kalle“ ()

      Nachtrag:

      Es gibt laut "Discogs" vier LP-Versionen der "Abandon" - aber alle inofficiel:

      discogs.com/de/master/265378-Deep-Purple-Abandon?format=LP

      Offiziell gab es aber eine Kassette, die habe ich.
      Und ich habe eine Werbepappe (für Plattenläden) ungefähr in LP-Größe mit dem Coverbild. Diese habe ich mir chronologisch als LP-Ersatz in meine Plattensammlung gestellt - als Platzhalter.



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kalle“ ()

      hst.net schrieb:

      Bei Bananas 5 Jahre später wurde dann eine kleine Auflage gepresst. Das Teil ist daher mittlerweile sehr teuer geworden.

      Und bevor "Bananas" so teuer geworden ist, wurde der Rest der Kleinauflage dann noch regelrecht verramscht. "Bananas" war über längere Zeit und bei vielen Händlern für ca. 12 Euro zu haben. Ich habe damals leider nicht zugegriffen, obwohl ich immer LPs gekauft habe. Das hat in diesem Fall wohl am Covermotiv gelegen...

      Ich würde mich auch über eine Vinylauflage von "Stranger In Us All" freuen. Da hat es vor einigen Jahren tatsächlich eine offizielle (und wohl auch gelungene) Pressung aus Russland gegeben, die aber schon bei Erscheinen hier ca. 80 Euro gekostet hätte. Vielleicht tut sich da ja auch noch mal.

      Kalle schrieb:

      Soviel ich weiß, war dieses eine russiche Piratenpressung und keine offizielle Scheibe.


      Doch, "Bananas" war offiziell und gab es damals auch bei allen Händlern.
      discogs.com/de/release/1934201-Deep-Purple-Bananas

      Sollte "Abandon" doch noch einmal als LP (oder CD) aufgelegt werden, könnte man da dann ja auch den Fauxpas beheben, der bei "Don't Make Me Happy" unterlaufen ist. Der Titel ist wegen einer Nachlässigkeit nur in Mono auf der CD gelandet. Eine Version in Stereo ist meines Wissens nach nur auf einer Promo-CD erschienen.

      Edit: Auf YouTube ist die Stereoversion natürlich auch zu finden. ;)

      dirie schrieb:

      Kalle schrieb:

      Soviel ich weiß, war dieses eine russiche Piratenpressung und keine offizielle Scheibe.


      Doch, "Bananas" war offiziell und gab es damals auch bei allen Händlern.
      discogs.com/de/release/1934201-Deep-Purple-Bananas



      Sorry, dass war mein Fehler. Ich habe das kleine Wort "Bananas" übersehen und an die "Abandon" gedacht.
      Die "Bananas" habe ich als Original-LP aus der kleinen Auflage.

      Übrigens finde ich, das sowohl die "Banans" als auch und ganz besonders die "Slaves & Masters" als Vinyl VIEL besser klingen als auf CD.

      Und ja die Stereo-Version der "Don't Make Me Happy" gab es tatsächlich nur als Promo-CD. Da habe ich damals Glück gehabt, diese zu ergattern.



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...

      Kalle schrieb:


      Übrigens finde ich, das sowohl die "Bananas" als auch und ganz besonders die "Slaves & Masters" als Vinyl VIEL besser klingen als auf CD.

      Interessant. Dein Vergleich bei "Slaves & Masters" bezieht sich vermutlich auf die Originalpressung? (Eine Nachpressung ist ja wieder im Handel erhältlich. Nach einem Original müsste ich bei Ebay oder Discogs schauen.)
      Die Originalpressung von "The Battle Rages On" habe ich zum Glück damals gekauft. Da habe ich wieder LPs gekauft, wenn es auch nur wenige waren. "The Battle Rages On" ist sogar noch in der Folie mit dem Toursticker darauf. An der Seite habe ich die Folie natürlich geöffnet, damit ich an die LP kam.

      Die japanische Original-CD soll auch deutlich besser klingen als die europäischen CDs. Einen Vergleich habe ich allerdings noch nicht gemacht, obwohl ich beide Versionen habe.

      Nach der "Slaves & Masters" muss ich dann noch mal schauen. Da werden Originalpressungen ja zum Glück nicht ganz so hoch gehandelt.