"inFinite - The Long Goodbye Tour" 2018

      missusuniverse schrieb:

      Ian scheint wieder neue bedruckte T-Shirts im Gepäck zu haben.


      joni02 schrieb:

      Echt? Das sieht doch ziemlich genau so aus wie letztes Jahr, finde ich.


      Das T-Shirt mit dem Bild des Berliner Fernsehturms und der Aufschrift "Berlin" hat er letztes Jahr noch nicht getragen.
      Man erkennt es sehr gut in dem Konzertvideo auf YT.
      Mein Sohn (26) meinte dazu, als er einen Blick auf das Video warf: "Der singt in Moskau, ist Engländer und trägt ein Shirt mit Berlin drauf?!" :res:

      Purple Greetings,
      Lutz :smoke:
      Doch, das Berlin T-Shirt gab's letztes Jahr schon :)
      youtube.com/watch?v=2EpZVwwGF6M

      Mal was anderes, ich habe jetzt ein paar Videos von Moskau und St. Petersburg gesehen und finde, Ian ist stimmlich nicht besonders gut drauf. Er ist wahnsinnig kurzatmig und kann die Stimme so überhaupt nicht "nach oben schrauben" wie man es von ihm gewohnt ist. Ich hoffe, das bessert sich wieder, denn so macht es (mir) echt keinen Spaß zuzusehen.
      Was mich noch stört, aber das ist nichts völlig neues, ist, dass er bei den neuen Songs den Text kaum beherrscht, das fand' ich letzten Herbst bei Birds Of Prey schon unschön, wenn er sich während des halben Liedes offensichtlich nach unten gebäugt hat und den Text komplett abgelesen hat. Es wäre irgendwie akzeptabel, wenn er nicht 2016 bei seiner Solotour sämtliche uralte Solosongs und Lieder von "One Eye To...", die er noch nie live gesungen hat, auswendig und mehr oder weniger fehlerfrei gesungen hätte.

      joni02 schrieb:

      Doch, das Berlin T-Shirt gab's letztes Jahr schon


      Sorry, mein Fehler. Natürlich hast Du recht. :hat:
      Da war ich wohl blind, oder habe vorhin etwas zu schnell "geschossen"! :noplan:

      Deinen Bemerkungen zu Ian Gillan muss ich leider zustimmen. Auch ich finde, das er schon mal besser bei Stimme war (Soweit man das auf YT überhaupt beurteilen kann). Besonders letztes Jahr fand ich ihn überraschend gut, über die gesamte Länge der Tour.
      Auch bei den Songtexten Stimme ich Dir zu. Es ist schon auffällig, manches Mal auch störend, wie er sich immer wieder nach vorne beugt und während des Singens auf die vor ihm am Boden liegenden Blätter gucken muss.
      Besonders augenscheinlich ist das ja auch auf dem Video des "BBC Radio 2" Konzerts vom November zu sehen. Da hat er vor sich auf einem Notenständer o.ä. wohl auch die Texte liegen und liest immer wieder ab.


      Hoffen wir, das sich das im Laufe der Tour wieder normalisiert!

      Purple Greetings,
      Lutz :smoke:

      joni02 schrieb:


      Es wäre irgendwie akzeptabel, wenn er nicht 2016 bei seiner Solotour sämtliche uralte Solosongs und Lieder von "One Eye To...", die er noch nie live gesungen hat, auswendig und mehr oder weniger fehlerfrei gesungen hätte.


      Hat er nicht. Bloß war da ein "ordentlicher" Notenständer vor ihm, der mit all den Musikern und Dirigenten die mit ihm auf der Bühne waren, nicht sonderlich aufgefallen ist, und was die Vorbeugerei vielleicht weniger unauffällig gemacht hat.
      Be what you are, I tell myself
      And myself tells me we can't be anybody else
      Stimmt, es gab einen Notenständer, aber der war doch hinten beim Dirigenten, wo er auch diesen Barhocker hatte. Mir ist halt damals extrem positiv aufgefallen, dass er auch bei diesen uralten Liedern, die er kaum live gesungen hat, über die Bühne gelaufen ist, sprich die Lieder auswendig gekonnt hat.
      In der "Eclipsed" war ein Artikel über die Band "Dokken", di in Japan ein paar Konzerte in Originalbesetzung gebracht haben.

      Gitarrist George Lynch wurde darauf angesprochen, dass Don Dokken nicht mehr so gut singt, wie vor 30 Jahren.
      Darauf Lynch: "Ausnahmslos alle Sänger, die so lange auf Tour sind, singen nicht mehr so gut wie damals. Außer Glenn Hughes, keine Ahnung wie der das macht...."

      Schönes Zitat, dem ich zustimmen kann.
      Da ich im Urlaub bin ist es aus meinem Gedächtnis und daher nicht wortwörtlich. Aber inhaltlich genau.

      Kalle



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...

      Kalle schrieb:

      Ausnahmslos alle Sänger, die so lange auf Tour sind, singen nicht mehr so gut wie damals

      ​Das ist gewöhnlich gewiss wahr. Aber die Sänger müssen auch das Schicksal tragen, ein ganz besonderes 'Instrument' zu bedienen. Jene, die Gitarre, Keyboards, Bass, Schlagzeug ... spielen, haben die Möglichkeit, ihr Instrument auszutauschen, wenn das alte Exemplar aus Verschleißgründen oder wegen anderer Vorfälle nicht mehr den Vorstellungen des Künstlers entspricht. Die Möglichkeit hat ein Sänger nicht, denn sein 'Instrument' ist zugleich Teil seines Körpers - und damit denselben Veränderungen unterworfen, wie alle übrigen Körperteile auch, wenn der Künstler älter wird. Natürlich singt auch Ian Gillan nicht mehr so wie vor 40 oder 50 Jahren, ganz ähnlich wie andere von mir sehr verehrte Sängerinnen und Sänger. Aber es nötigt mir jeden Respekt, ja, jede Bewunderung ab, wie individuell und unverwechselbar seine Stimme auch in der Gegenwart noch klingt. Es gibt einige Sängerinnen und Sänger, auf die das auch zutrifft, auch die bewundere ich. Rock on! nainallig

      nainallig schrieb:

      Kalle schrieb:

      ... Jene, die Gitarre, Keyboards, Bass, Schlagzeug ... spielen, haben die Möglichkeit, ihr Instrument auszutauschen, wenn das alte Exemplar aus Verschleißgründen oder wegen anderer Vorfälle nicht mehr den Vorstellungen des Künstlers entspricht.


      Das trifft für das eigentliche Instrument sicherlich zu. Andererseits wie steht es um Arthritis und andere gravierende (Alters)Gebrechen? Da hilft auch kein Austausch des Musikinstruments.
      ich finde es nicht ungewöhnlich, wenn man sich nicht immer alle Texte merken kann. Selbst wenn man diese seit vielen Jahren singt.
      Mir sind schon bei so manchen Sängern Textaussetzer aufgefallen, z.B. Campino von den Toten Hosen oder auch bei Hannes Wader. Es stört mich auch nicht, wenn die Texte abgelesen werden. Sonderlich schlimm finde ich es nicht, bin ich doch selbst so ein Schusselchen. :oops:

      beetle schrieb:

      Es stört mich auch nicht, wenn die Texte abgelesen werden. Sonderlich schlimm finde ich es nicht, bin ich doch selbst so ein Schusselchen. :oops:


      Ich habe ein sehr gutes Gedächtnis, besonders was Ereignisse betrifft. Aber einfach nur etwas auswendig lernen geht gar nicht. Gedichte vor der Klasse vortragen zu müssen führten zu Stotterattacken und Schweißausbrüchen.
      Hingegen habe ich keinerlei Probleme, mir Blödeleien von Otto, Heinz Erhardt oder den Insterburgs zu merken wie z. B.

      Es war einmal 'ne Stadtmaus
      die aß so gerne Labskaus
      drum ging sie ins Lokal
      und klettert aufs Regal
      doch statt 'nem Stückchen Labskaus
      holt sie 'ne Flasche Schnaps raus

      :D Komplett gaga, aber es klebt in meinem Hirn seit den 70ern. Warum? :noplan:

      Nein, heavy, ich weiß nicht, ob der Schnaps Chantre war. :pooo:

      Sonnigen Abend noch! :wink:
      keep the freak flag flying!
      Aber sicher, liebe Yvonne, war das Chantre. Denn von diesem Zeug wird man nicht blau, sondern schlau. Denn:

      Wenn einem soviel Gutes wird beschert,
      das ist schon ein Chantre´chen wert. :suff:

      Und hast Du Chantre Rouge im Bauch,
      der mundet wie der Braune auch.
      Dann weißt Du ganz genau wie´s ist,
      wenn ein Engel Dir hat auf die Zunge gep,,,,st.

      Boah Hans-Jürgen. Jetzt wird es wieder schlüpfrig. Aber Bärenwitze und- nummern waren schon immer gut.

      Keep on rockin
      ,,,d(^L^)b,,,

      Kalle schrieb:


      Morgen geht's erst einmal Richtung Odenwald. Habe aber meinen Lappytoppi mit. Und schaue vielleicht mal ins Board.

      Kalle


      Mal??? Das Forum scheint wohl interessanter als der Urlaub zu sein... Regina hat es gut als Ehefrau. Die weiß immer, wo ihr Oller steckt. :biggrin: Schöne Tage noch.

      nainallig schrieb:

      Der Kragenbär, der holt sich munter einen nach dem andern runter." Rock on! nainallig


      Jaja, und mit einer nicht in D lebenden Ehefrau kann ich mir schon lebhaft vorstellen, wie dieser Kragenbär im wahren Leben heißt! :D

      Pfui, Yvonne, aus! :666:
      keep the freak flag flying!

      missusuniverse schrieb:

      Jaja, und mit einer nicht in D lebenden Ehefrau kann ich mir schon lebhaft vorstellen, wie dieser Kragenbär im wahren Leben heißt!

      Und die Fantasien der Kragenbären sind bei diesem Akt unermesslich, wie es Erich Kästner in seinem Gedicht "Sogenannte Klassefrauen" sehr eindrücklich beschrieben hat:

      ​"Sind sie nicht pfuiteuflisch anzuschauen?
      Plötzlich färben sich die Klassefrauen,
      weil es Mode ist, die Nägel rot!
      Wenn es Mode wird, sie abzukauen
      oder mit dem Hammer blauzuhauen,
      tun sie's auch. Und freuen sich halbtot.

      Wenn es Mode wird, die Brust zu färben
      oder, falls man die nicht hat, den Bauch ...
      Wenn es Mode wird, als Kind zu sterben
      oder sich die Hände gelbzugerben,
      bis sie Handschuhn ähneln, tun sie's auch.

      Wenn es Mode wird, sich schwarzzuschmieren ...
      Wenn verrückte Gänse in Paris
      sich die Haut wie Chinakrepp plissieren ...
      Wenn es Mode wird, auf allen Vieren
      durch die Stadt zu kriechen, machen sie's

      Wenn es gälte, Volapük zu lernen
      und die Nasenlöcher zuzunähn
      und die Schädeldecke zu entfernen
      ​und das Bein zu heben an Laternen -
      morgen könnten wir's bei ihnen sehn.

      Denn sie fliegen wie mit Engelsflügeln
      immer auf den ersten besten Mist.
      Selbst das Schienbein würden sie sich bügeln!
      Und sie sind auf keine Art zu zügeln,
      wenn sie hören, dass was Mode ist

      Wenn doch Mode würde, zu verblöden!
      Denn in dieser Hinsicht sind sie groß.
      ​Wenn's doch Mode würde, diesen Kröten
      jede Öffnung einzeln zuzulöten!
      Denn dann wären wir sie endlich los."

      ​Du siehst, Yvonne, Kragenbären haben eine verdammt ausladende Fantasie - und Erich Kästner hat sie sehr umfassend beschrieben.
      Rock on! nainallig