Das Album "Whoosh!"

      joni02 schrieb:

      Hör ich's mir an oder nicht?

      Also ich hab's mir angehört, auch wenn der Mittelhochchinese zu sagen pflegt: Curiosity killed the cat!
      Um es gleich vorweg zu nehmen und ohne Porzellan zerschlagen zu wollen, verkünde ich, dass ich mir das neue Deep Purple-Album selbstverfreilich zulegen werde.
      Allerdings muss ich bezüglich des Gehörten zugeben, dass es wohl einiges braucht, um mich in den neuen Longplayer hineinzuhören.
      Weshalb? Nun, was in meine Ohren drang, ist eben nicht das, was ich mir vordergründig gewünscht habe. Natürlich weiß ich, dass sich die Band unserer Begierde musikalisch ständig weiterentwickelt, auch bedingt durch diverse Umstände umorientiert hat. Doch mir klingen halt immer noch die klassischen Alben – insbesondere in der von mir so sehr geliebten Mark II-Besetzung – in den Lauschern. Was "Whoosh!" angeht, so fehlt mir irgendwie die gehörige Schippe Dreck in der Suppe, die Erdigkeit, das Archaische, das Rohe und damit sicher einfach das Geniale, was diese bedeutungsvolle Band in der Rockhistorie einst manifestierte.
      Ich weiß, wir leben nicht mehr in den Zeiten, als unsere Helden mit bis dato Unge- sowie Unerhörtem Furore machten und Maßstäbe setzten, die einem die Spucke wegbleiben ließen sowie die Musikwelt umkrempelten. Auch wenn selbst ich weiß, dass den tief Purpurnen nie wieder ein epochal-bedeutungsvolles "Smoke On The Water" oder "Child In Time" gelingen wird, weil Zeit und Umstände sich zu etwas entwickelt haben, was eine Wiederholung nicht zulässt.
      Dennoch muss ich gestehen, dass mich das neue Gehörte nicht auf Anhieb überzeugt, zumindest nicht bis jetzt. Das "Whoosh!"-Material scheint mir vorerst schlicht überfrachtet, da ist simpel ausgedrückt ein Zuviel an Keyboardlastigkeit enthalten, welches der Gitarre nicht den Raum lässt, wie ich es von einem Deep Purple-Album eigentlich erwarte. So, wie ich es bis jetzt einzuschätzen vermag, ist mir die Sache irgendwie überproduziert, breiig. Es fehlt die Essenz, welche die Band ausmachen sollte.
      Klar, in meinem Schädel spukt da mit Gewissheit viel Nostalgie, Erinnerung als auch Sehnsucht nach Vergangenem herum.
      Ich will hier auf keinen Fall jemandem die Freude auf das neue Album vermiesen und schon gar nicht meine Ansichten aufdrängen. Jedoch bin ich leider ein Typ, der nicht wie die sprichwörtliche Katze um den heißen Brei herumschleicht, sondern seine Meinung äußert und deswegen nur allzu oft in übergroße Fettnäpfe trampelt.
      So, jetzt dürft ihr mich getrost imaginär federn, teeren, mich in der Luft zerreißen und über mich herfallen.
      Ich habe es mir auch angehört, aber nur nebenbei, weil ich ganze Songs hören muss, um zu beurteilen.
      Auf Anhieb is mit aufgefallen, dass "Throw My Bones " und insbesondere "Man Alive" keine gute Vorabauswahl war. Das Album scheint melodiöser und musikalischer zu sein als diese beiden Song und auch melodiöser als die beiden Vorgänger - aber ich mag mich täuschen. Außerdem verdammt abwechslungsreich.
      "Nothing At All" finde ich immer noch klasse.
      Erstaunlicherweise scheint "And The Adress" sehr dicht am Original zu sein, auch da bin ich auf die Vollversion gespannt.

      Speedy, ich bin auf Deinen Kommentar nach vollständigen Hören gespannt, ob sich Deine Voranhnung bestätigt oder Du für Dich selbst ein wenig daneben liegst. 8)



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...

      Speedy schrieb:


      Jedoch bin ich leider ein Typ, der nicht wie die sprichwörtliche Katze um den heißen Brei herumschleicht, sondern seine Meinung äußert und deswegen nur allzu oft in übergroße Fettnäpfe trampelt.
      So, jetzt dürft ihr mich getrost imaginär federn, teeren, mich in der Luft zerreißen und über mich herfallen.


      Warum sollten wir, noch weiß ja keiner hier ob unsere Bewertung am Ende nicht identisch ausfällt. :D
      Mir sind nur momentan 40 Sekunden zu kurz um zu beurteilen und zu lang um mir die Überraschung am Freitag aufrechtzuerhalten. Ich befürchte aber Ähnliches wie Du.
      Nein - Nein und nochmal NEIN - ich höre es mir nicht an.......ich bleibe da Eisern....ja ja, ich gebe zu - habe die Mini LP gekauft und einmal reingehört - erstes Urteil noch Geheimsache. Erst die LP ganz anhören - dann nochmals - sacken lassen - ein Gläschen Schampus - und die Freude genießen, dass es DP noch immer gibt und sie uns wieder mal mit einer Scheibe beglücken wollen.

      Erst noch "Bananas" dann "Now What" dann "Infinite" und dann am Freitag oder Samstag ( hoffentlich ) "Whoooooooooosh" - 20 Tage Deep Purple und es werden noch mehr....!!

      John Wayne schrieb:


      Meine CD incl. DVD auch erst am 11.08. Was auch immer der Grund ist, Corona kann es eigentlich nicht mehr sein. Muss etwas sein, was mit dem Vertrieb von Amazon zu tun hat. Seit sie viele Zustellungen selber machen, klappt es nicht mehr so reibungslos wie früher. Ich gehe mittlerweile dazu über, zunehmend bei JPC zu bestellen.


      Für Kurzentschlossene: Bestellungen bei JPC von heute bis Sonntag sind versandkostenfrei. Ich hab daher gerade zugeschlagen.Vorr. Lieferdatum: 07.08. Ob das dann so eintritt, mal schauen ....

      Snakehead schrieb:

      Bestellungen bei jpc kommen bei mir in der Regel erst Samstags an...


      Das ist bei mir auch schon des öfteren vorgekommen. Die verschicken das Zeugs wohl erst am Erscheinungstag, nicht schon am Tag vorher.
      Ich bin einmal gespannt wann der Paketfahrer dieses mal Whooshmäßig! bei uns klingelt.
      Am Freitag oder doch erst wieder Samstags?!

      Purple Greetings,
      Lutz :smoke:
      Ich habe die Box für 59.99 € am 23.02.2020 bei JPC bestellt - noch keine Anzeichen von Versand :( ich gehe jetzt mal davon aus, dass das mit Freitag nichts wird - Samstag ? ich hoffe es, dann wäre das WE gerettet - denn für eine neue DP Platte brauche ich Zeit - Montag Abend habe ich die nicht - aber sollte es so sein, wird das ein laaaaaaanger Abend und Nacht und Dienstag mache ich Blau. Punkt. Whoooooosh

      tumeni schrieb:

      John Wayne schrieb:


      Meine CD incl. DVD auch erst am 11.08. Was auch immer der Grund ist, Corona kann es eigentlich nicht mehr sein. Muss etwas sein, was mit dem Vertrieb von Amazon zu tun hat. Seit sie viele Zustellungen selber machen, klappt es nicht mehr so reibungslos wie früher. Ich gehe mittlerweile dazu über, zunehmend bei JPC zu bestellen.


      Für Kurzentschlossene: Bestellungen bei JPC von heute bis Sonntag sind versandkostenfrei. Ich hab daher gerade zugeschlagen.Vorr. Lieferdatum: 07.08. Ob das dann so eintritt, mal schauen ....


      Habe umdisponiert. JPC kündigt Freitag an. Samstag wäre mir aber auch egal, weil mein bester Freund am Freitag heiratet und meine Zeit dann knapp bemessen ist, um das Album in Ruhe hören zu können. Amazon habe ich storniert. Ich sollte öfter bei JPC bestellen.

      IGFan schrieb:

      Ich habe die Box für 59.99 € am 23.02.2020 bei JPC bestellt - noch keine Anzeichen von Versand


      Ich hatte meine auch bei JPC bestellt, am 27.02.2020.
      Soeben habe ich eine eMail :coffee: von JPC erhalten:

      "Versandbestätigung vom 06.08.2020[i]

      Ihre Bestellung ist unterwegs


      Guten Tag, folgende Artikel sind unterwegs zu Ihnen:

      BESTELLNR. - 9729986
      ARTIKEL - Deep Purple: Whoosh! (Limited Edition) (Box Set)…
      ANZAHL - 1"[/i]


      Ja, das stimmt mich doch sehr hoffnungsfroh für morgen. =)
      Ich gehe jetzt einmal davon aus, das Freitag der 07.08.2020 auch wirklich zum WHOOSH!-DAY wird!

      Purple Greetings,
      Lutz :smoke:
      Whoosh..... habe ebenfalls von JPC die Ankündigung und Versandbestätigung bekommen. Vielleicht sind sie ja tatsächlich amazon eine Nasenlänge voraus. Man sollte tatsächlich JPC den Vorrang bei Bestellungen geben... ICH mach's eh schon lange, wenn's um Bücher&Musik geht.

      Allen einen sonnendurchfluteten Hochsommertag
      brunerro