Deep Purple Tour 2023

      Gerne geschehen!

      Die Stadthalle war mit Vorhängen abgeteilt (Mittwoch Abend - nicht gerade idealer Termin), schätzungsweise 2.500 bis 3.000 Leute im Publikum.
      Die Setliste unverändert, aber die ist bei DP ja ohnehin maximal zweit- bis drittrangig.
      Don spielte den Donauwalzer in seinem Solo, aber ansonsten leider nicht viel Neues bei ihm. Dafür ist Simon durchaus improvisationsfreudig, und passt in das Bandgefüge wie der sprichwörtliche Deckel auf den Topf. Und damit meine ich zwar durchaus die musikalische Seite, aber auch und nicht zuletzt die menschliche Seite. Was mit ein Grund sein dürfte, dass die Band derzeit so viel Enthusiasmus und jugendliche Frische (jawohl, auch im Alter von weit über 70!) ausstrahlt.
      Ich habe nach der Show mit zwei klassisch ausgebildeten Musikern gesprochen, und beide waren unisono der Meinung, dass sie IG noch nie so gut singen gehört hätten. Natürlich muss er dem Alter Tribut zollen, aber seine Performance ist tatsächlich brillant. Man höre nur das (für mich) Highlight, 'Blind Man'.
      Roger hat offensichtlich Spaß auf der Bühne, und Paicey ist schlicht unkaputtbar. Was der leistet ist auch beinahe unglaublich.

      Auffallend ist, dass der Sound, egal wo man sich im Raum befindet, laut genug ist, um direkt durch das Zwerchfell gefühlt zu werden, aber trotzdem glasklar ist, und man tatsächlich jedes einzelne Instrument glockenklar hören kann. Das ist zum Teil der höchstqualitativen Technik geschuldet, aber nicht zuletzt auch den genialen Leuten an den Mischpulten.

      Das Publikum war sagen wir mal "typisch Wien", etwas unterkühlt, und ist erst bei 'Space Trucking' so richtig aufgewacht.
      Be what you are, I tell myself
      And myself tells me we can't be anybody else

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hotblack“ ()

      hotblack schrieb:

      Gerne geschehen!

      Die Stadthalle war mit Vorhängen abgeteilt (Mittwoch Abend - nicht gerade idealer Termin), schätzungsweise 2.500 bis 3.000 Leute im Publikum.
      Die Setliste unverändert, aber die ist bei DP ja ohnehin maximal zweit- bis drittrangig.
      Don spielte den Donauwalzer in seinem Solo, aber ansonsten leider nicht viel Neues bei ihm. Dafür ist Simon durchaus improvisationsfreudig, und passt in das Bandgefüge wie der sprichwörtliche Deckel auf den Topf. Und damit meine ich zwar durchaus die musikalische Seite, aber auch und nicht zuletzt die menschliche Seite. Was mit ein Grund sein dürfte, dass die Band derzeit so viel Enthusiasmus und jugendliche Frische (jawohl, auch im Alter von weit über 70!) ausstrahlt.
      Ich habe nach der Show mit zwei klassisch ausgebildeten Musikern gesprochen, und beide waren unisono der Meinung, dass sie IG noch nie so gut singen gehört hätten. Natürlich muss er dem Alter Tribut zollen, aber seine Performance ist tatsächlich brillant. Man höre nur das (für mich) Highlight, 'Blind Man'.


      War auch mein Eindruck aus Graz, also Don Airey spielt irgendwie immer fast das Gleiche beim Solo, schade, dass hier nicht mehr variiert wird, muss ihm ja selber langweilig werden.
      Und Gillan fand ich sehr solide, wobei bei meinen Videos auch Rücktrittsforderungen in den Kommentaren auftauchen, da manche seine gesangliche Leistung wohl etwas kritischer sehen.
      Allerdings fand ich das Publikum in Graz ganz ok, viel Applaus, gute Stimmung.
      Wow, das hat auch in fast 500 km Entfernung am IPad Freude gemacht!

      Das Wetter vor Ort war dann leider doch nicht so gut. Nett war dafür aber die solidarische Geste von Big Ian, der doch immerhin einmal kurz mit dem Kopf in den Regen eingetaucht ist. Ansonsten weiß ich gar nicht, wenn ich in der Band am meisten loben soll. Alle haben zusammen eine tolle Show hingelegt.

      Es war auch gut gefilmt. Hoffentlich tauchen die ersten Minuten des Konzertes später noch auf, wenn der Stream für die nächsten Tage noch bereitgestellt wird. Heute hat die Übertragung leider erst mit "No Need To Shout" begonnen.

      Jetzt aber allen Besuchern des Konzertes eine gute Heimreise oder noch ein gemütliches Beisammensein bei ein oder zwei Gläsern Bier!
      Auch von mir die ersten Kommentaren zu Stream, den ich mitschneiden konnte und via Smartphone auch am TV in perfekter Qualität sehen.

      Ich schreibe jetzt einmal nichts zum Konzert, weil ich da erst einmal die Kommentare der Leute hören möchte, die wirklich dabei waren. :thumbsup:

      Nur soviel: Viele KLEINE, nette Überraschungen - und Gillan VIIIIIEEEEEL besser als in Buenos Aires. Respekt! Irre!

      Zum Stream:
      Leider fehlten die ersten beiden Songs (Highway Star, Pictures Of Home), wohl um die 90 Minuten einzuhalten, aber wenigstens ist sonst alles übertragen worden.
      Vielleicht ist ja später auch der Anfang zu haben.

      Sound fand ich hervorragend.
      Bild überwiegend auch - HD 1020 p.
      Schnitt gefiel mit nur zum Teil (ist ja auch live). Es wurden mir zu oft irgendwelche Leute im Publikum gezeigt.
      Keine Ahnung, wie die den Datenschutz aushebeln. Das brauche ich nicht auf Video.
      Gott sei Dank wurde der Abspann (Credits) NACH dem Konzert gezeigt. Super.

      Darf gerne offiziell als BluRay veröffentlicht werden (gerne neu geschnitten). Die zweite PRO-Aufnahme von Mark IX.

      Qualitativ um Längen besser als Buenos Aires (dort mäßiger Sound).

      Und morgen geht's nach Hamburg, es sind Schauer angesagt. Vermutlich fahre ich hin.

      "Gut's Nächtle, Freunde", wie man im Ländle sagt.

      Ich freue mich auf die Live-Kommentare.



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kalle“ ()

      Kalle schrieb:


      Schnitt gefiel mit nur zum Teil (ist ja auch live). Es wurden mir zu oft irgendwelche Leute im Publikum gezeigt.
      Keine Ahnung, wie die den Datenschutz aushebeln. Das brauche ich nicht auf Video.
      ...
      Darf gerne offiziell als BluRay veröffentlicht werden (gerne neu geschnitten). Die zweite PRO-Aufnahme von Mark IX.

      Dem schließe ich mich an. Die Leute im Publikum hätte ich auch nicht gebraucht. Aber mir hat gefallen, dass auf zu schnelle Schnitte und überflüssige und zu schnelle Kamerafahrten verzichtet wurde. (Das Konzert von Heaven & Hell, das vom Rockpalast aufgezeichnet wurde, schaue ich aus diesen Gründen nur sehr selten.)

      Die Zuschauer werden ja immer darauf hingewiesen, dass Filmaufnahmen gemacht werden. Betritt man das Gelände, gilt das dann - so glaube ich - schon als Einverständnis.

      Aber jetzt das Wichtigste: Viel Spaß in Hamburg bei hoffentlich besserem Wetter! :)
      Mit den schnelle Schnitten hast Du recht. Die letzten Whitesnake live-DvD's sind auch nicht ansehbar.
      Viel zu viele schnelle und "künstlerische" Schnitte und Schwenks. Das hasse ich.
      Nein, dass heute konnte man gut sehen.

      Danke für die Wünsche morgen!



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...

      zero schrieb:


      Und Gillan fand ich sehr solide, wobei bei meinen Videos auch Rücktrittsforderungen in den Kommentaren auftauchen, da manche seine gesangliche Leistung wohl etwas kritischer sehen.


      Zero, das ist wie üblich der Unterschied zwischen "dort sein", und "Videos schauen".
      Ein Live-Konzert ist halt immer so viel mehr. Aber das muss ich euch hier im Forum ja wohl nicht mehr erklären.

      Nachtrag zu Stuttgart: Das Intro zu 'Smoke' war echt Weltklasse, ich habe mich sofort nach Montreux versetzt gefühlt.
      Be what you are, I tell myself
      And myself tells me we can't be anybody else