Deep Purple Tour 2023

      Auch ich sage meinen herzlichen Dank an alle Forumsmitglieder, die ich im Brauhaus kennenlernen durfte (die Gruppenbilder stelle ich heut abend ein), für das tolle Vortreffen im Brauhaus.
      Die Vorredner (vor allem Hans-Jürgens Bericht), haben ja schon fast alles zu diesem einmaligen Schlossplatztreffen gesagt. Kann nur jedem vollumfänglich zustimmen!

      Ergänzung: Nach der ausgiebigen Dusche stellte Gillan das folgende Gitarrenintro IMO wie folgt vor: "The extremly dry - Simon McBride"

      Außerdem machte ich beim Forumstreffen noch kurze Bekanntschaft mit einem älteren Russen, der sein allererstes Deep Purple-Live-Konzert erleben durfte und auf Geschäftsreise in D war ( und der, wegen der evtl. Russophobie? allerdings mir gegenüber betonte, er sei geboren in Memel im ehemaligen Memelland bei Ostpreussen) und bisher nur in kalten Kriegszeiten aus der verbotenen Vinylkonserve von DP gehört hatte.... er vor-freute sich wie ein kleines Kind. :D

      Schöne Grüße
      Marcus (established April 1968)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Purple-Marc“ ()

      Zunächst danke für den Link zum Hamburg Mitschnitt in 4 K!
      Super. 90 MInuten. Ich habe 105 im Kopf - aber ich kann mich irren.

      Meine Eindrücke zum Konzert kommen in den nächsten Stunden. Ich muss mich noch sammeln.

      ----------------------------

      Im Anhang für die Experten Download-Links meines Mitschnittes des Arte Konzertes. Bitte nur für dieses Forum.

      Der Link hält nur wenige Tage.

      Sind auch ein paar Download-Infos dabei. Es sind 16 GB.

      Ich bin nicht in der Lage es auf DVD-Größe zu komprimieren.
      Aber da bekomme ich vielleicht noch etwas.
      Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf, dass es noch online gestellt wird.

      -------------------------------------
      Nachtrag:
      habe soeben von einem lieben Freund (Klaus) meinen Mitschnitt im (komprimierten) DVD-Format erhalten. Das wird für die meisten hier praktischer sein. Ich lade das gerade hoch.
      Dazu auch der Audiomitschnitt in FLAC.
      Etwas GEduld
      :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
      Dateien
      • Deepest.txt

        (1,02 kB, 42 mal heruntergeladen, zuletzt: )



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kalle“ ()

      Meine Review zu Hamburg.

      Ich muss das in zwei Teile aufteilen.

      1. Konzert
      2. Location

      1. Konzert:
      Die Vorgruppe "Mother's Cake" (wäre das Apostroph nicht, hätten sie sich auch "Plazenta" nennen können).
      Nicht schlecht, aber auch nicht mein Ding.

      Irgendwo zwischen Rush, Black Sabbath, Red Hot Chilli Peppers, Primus (kennt die jemand außer mich) und BEE GEES aufgehängt.
      Mir zu durcheinander und zu modern. Sie beherrschten Ihre Instrumente und hatten einen guten, kräftigen Sound. Deer Basser war klasse.
      Aber die Musik und die Falsett-Stimme sind nicht mein Ding. Daher der Vergleich zu Rush und Bee Gees. Trifft nicht mein Genusszentrum. Teilweise modern, teilweise auch Classic-Rock. Mir gefiel jeder zweite Song etwas besser. Der andere dann eben schlechter.
      Haben jetzt aber auch nicht gestört.

      Deep Purple muss ich nicht allzuviel sagen. Sie waren genau so gut drauf, wie in Stuttgart. Sie hatten Spaß auf der Bühne.
      Obwohl die Setliste seit Monaten identisch ist, finde ich sie wirklich gut. Allerdings fehlte mir "Nothing At All" und vielleicht ein zwei Songs mehr aus der Morse-Ära.

      Im Publikum kamen deutliche Gespräche darüber aus, dass Steve nicht im Guten gegangen ist. Vor allen Dingen, dass es niemals eine richiges Danekschön und eine Würdigung seitens der Band gab.

      Simon kam zwei Mal auf einem Steg nach vorne ins Publikum. Insbesondere toll vor "Smoke On The Water".
      Er ist deutlich integraler Bestandteil der Band.

      "Perfect Strangers" spielt Simon ganz anders. Auch wenn der Songs jetzt etwas träger wirkt, als mit Steve, gefällt mir gerade das gut.

      In seinem Solo hat er, wie auch in Stuttgart, von Gary "The Loner" und das Gitarrensolo von "End Of The World" angespielt.
      Klasse.

      Statt der "schwäbschen Eisenbahne", gab es hier von Don Hans Albers' "Auf der Reeperbahn nacht um halb eins", wie in den Vorjahren. Der Großteil des Publikums hat spät reagiert, aber dann doch noch mitgesungen.
      Ansosnten könnte er das Solo vielleicht einmal etwas ändern. Aber sein Sound ist richtig wuchtig - und eine Hammond ist und bleibt eine Hammond. Gefiell mir absolut wuchtig.

      Sparen könnte er sich den Maschinengewehr-Bomben-Teil, den ich in der derzetigen Situation einfach Fehl am Platze finde.

      Ian Paice ist einfach unbeschreiblich gut. Immer noch.

      Vor "Hush" spielte die Band diesesmal anstelle von Booker T.: "Going Down" instrumental, so wie auf "Turning To Crime".
      Nette Überraschung.

      Ians Stimme absolut superb für sein Alter.
      Allerdings sollte er sich überlegen, ob er statt "Into The Fire" und "Space Truckin' " etwas stimmendienlichere Songs bringen sollte. Die hohen Schreie fehlen hier einfach. Er macht es gut, dass er dort die Stimme senkt, aber es fehlt etwas.

      Und nur Gillan klingt wie Gillan. Dafür hat sich der Eintritt schon gelohnt.

      Roger ist noch Minuten nach dem Konzert grüßend auf der Bühne umjergestrolcht. Sehr sympatisch. Sein Solo bzw. Duett mit Paicey war eine Offenbarung. Brillant!

      2. Location
      Das Wetter war wider Erwarten sonnig. Es gabe vor/bei der Vorgruppe zwei ganz kurze Sprühregen von wenigen Sekunden.
      Meine Befürchtungen waren umsonst.

      Aber es geb mehrere Probleme.
      Das wichtigste. Es war SEHR, SEHR LEISE. Überhaupt kein Druck, jedes Gespräch, jedes Gläserrasseln war lauter!
      Vermutlich Anwohnerschutz. Die Vorband sagte etwas von max. 19 dB.
      Da konnte nicht so recht Stimmung aufkommen.

      Aus Rückengründen konnte ich mich entgegen meiner Gepflogenheiten nicht ganz vorne aufhalten, sondern war ziemlich mittig.
      Immerhin ging es da etwas bergauf, so dass man gut sehen konnte (aber alles recht weit weg).
      Leider gab es nur hinten auf der Bühne den Monitor. Keine Live-Monitore an den Seiten.

      Ich durfte meinen kleinen Teleskop-Hocker, den ich brauche, um alle halbe Stunde mal zwei Minuten zu sitzen, nicht mit hinein nehmen. Es durften nicht einmal Sitzkissen oder Knirps-Schirme mit reingenommen wwrden. Aber jeder durfte seine vielleicht mitgebrachten Revolver, Dolche, Wurfsterne in den Jackentaschen mitnehmen. Abgetastet wurde nicht. Außerdem ist so ein Sitzkissen ja auch viel gefährlicher. Damit könnte man ja totgestreichelt werden. OK, so viel Zynismus zeige ich selten.
      Für die Rückenkranken und Rollstuhlfahrer gab es ganz hinten bei der Fressmeile eine erhöhte Auftenthaltsfläche (mit Klappstühlen). Behinderte müssen ja schließlich auch nicht vorne dabei sein.

      Aufgrund der geringen Laustärke, war für mich das Hörvergnügen dahin.

      So, und jetzt werde ich mich vermutlich unbeliebt machen. Aber das ist meine Meinung, basta:

      - Liebe Konzertbesucher, wenn Ihr Euer Geld ausgibt, um lautstark Privatgespräche zu führen, ständig mit Getränkebechern zwischen die Leute läuft, sollte man denken, dass es Eure Privatsache ist. Aber andere haben das Geld ausgegeben um MUSIK zu hören. Überall neben mir wurde nur gesabbelt und geredet und zwar lautstark. Das fiel durch die geringe Musikluatstärke noch mehr auf.
      - Und jetzt mache ich mich unbeliebter, da ich intlerent bin: Warum gibt es keine Raucher- und Kifferecken??? Es wurde soviel geraucht, dass ich ständig Hustenreiz hatte. Im Auto stank ich wie ein Achenbecher. Der Canabis-Geruch hat den vom Popkorn noch übertroffen. Wobei ich Popkorn- und Canabisduft den von Tabak vorziehe.

      Also es war kein Vergnügen. Vermutlich wäre es vorn besser gewesen, in den ersten Reihen zu stehen, aber ich musste eine Möglichkeit haben, zu den Behindertenstühlen zu kommen.

      Letztendlich habe ich dann doch mit Rückenschmerzen fast vier Stunden gestanden, weil mir das Konzert wichtiger als der Schmerzverzicht. So wie ein Boxer, der immer weider aufsteht.

      Alles in allem hat sich aber das Konzert gelohnt. Die Band hat alles Negative rausgerissen.



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...
      Lieber Kalle - vielen Dank für deinen Hamburg Bericht. Im Video wirkt das wie ein nettes Stadtparkfest mit Stars zum anfassen - dieser Steg zum Publikum hat in Stuttgart leider gefehlt.
      Die Kritik zu Dons Solo ist in Ordnung - ja - da könnte er doch bitte was anderes bringen - es ist ja nur dieser kleine Moment, aber das darf man so sehen.

      Publikum: durch den satten, lauten und perfekten Sound in Stuttgart wurden Nebengeräusche ausgeschaltet - weitestgehend. Was mich oft stört, sind die vielen Telefonfilmer, die ihre Geräte so hoch halten, dass oft nur noch diese Mini-Monitore zu sehen sind. War ein paar mal bei uns so - ging dann aber ins Maßvolle zurück - störte dann nur selten.

      Gespräche über Steve - ich weiß nicht - Gerüchte usw. ? Ich denke, da wird manches gestreut was nicht dem entspricht, was eigentlich ist. Von daher.......
      Vielen Dank für die Links Kalle, und auch für deinen Bericht von Hamburg!

      Was das Gesabbele und das Gesaufe (und nachfolgend Klogerenne) angeht, so stimme ich dir voll und ganz zu!
      Ich finde das extrem nervig, insbesondere weil das Gequatsche ja meistens zu den leiseren Passagen stattfindet, und da dann doppelt und dreifach stört.
      Ich meine, für ein Kaffeekränzchen muss man ja wirklich kein Konzertticket kaufen.
      Be what you are, I tell myself
      And myself tells me we can't be anybody else

      hotblack schrieb:

      Vielen Dank für die Links Kalle, und auch für deinen Bericht von Hamburg!

      Was das Gesabbele und das Gesaufe (und nachfolgend Klogerenne) angeht, so stimme ich dir voll und ganz zu!
      Ich finde das extrem nervig, insbesondere weil das Gequatsche ja meistens zu den leiseren Passagen stattfindet, und da dann doppelt und dreifach stört.
      Ich meine, für ein Kaffeekränzchen muss man ja wirklich kein Konzertticket kaufen.


      Danke, das tut gut!
      Es war hier eben besonders auffällig, weil es so leise war.

      @ Günther
      An die Smartphones habe ich mich eigentlich gewöhnt. Die stören in meine Ohren nicht so. 8)
      Auch ich mache mal ein Video oder Foto und die wenigsten filmen ein ganzes Konzert. Aber ich kann verstehen, wenn es nervt.

      Etwas Positives zu Location muss ich doch noch loswerden:
      Die Toiletten-Container waren extrem ordentlich und sauber! Das ist ein Erwähnung wert.



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...

      Kalle schrieb:

      An die Smartphones habe ich mich eigentlich gewöhnt.

      ....ja Kalle, bei Purple war es aktuell im Grunde nicht sonderlich wild. In der Halle war es schon schlimmer ( das hat Evelin beim letzten Gig mit mir extrem gestört, weil sie kaum mehr die Bühne sehen konnte ) - andererseits bin ich ja auch immer ganz happy wenn ich aus den anderen Gigs was sehen kann.
      Ach ja, jammern auf hohem Niveau und perfekt ist nie alles.

      Purple-Marc schrieb:

      Auch ich sage meinen herzlichen Dank an alle Forumsmitglieder, die ich im Brauhaus kennenlernen durfte (die Gruppenbilder stelle ich heut abend ein), für das tolle Vortreffen im Brauhaus.
      Die Vorredner (vor allem Hans-Jürgens Bericht), haben ja schon fast alles zu diesem einmaligen Schlossplatztreffen gesagt. Kann nur jedem vollumfänglich zustimmen!

      Ergänzung: Nach der ausgiebigen Dusche stellte Gillan das folgende Gitarrenintro IMO wie folgt vor: "The extremly dry - Simon McBride"

      Außerdem machte ich beim Forumstreffen noch kurze Bekanntschaft mit einem älteren Russen, der sein allererstes Deep Purple-Live-Konzert erleben durfte und auf Geschäftsreise in D war ( und der, wegen der evtl. Russophobie? allerdings mir gegenüber betonte, er sei geboren in Memel im ehemaligen Memelland bei Ostpreussen) und bisher nur in kalten Kriegszeiten aus der verbotenen Vinylkonserve von DP gehört hatte.... er vor-freute sich wie ein kleines Kind. :D

      Schöne Grüße
      Marcus (established April 1968)


      Hallo Hallo,


      ich habe den Eindruck, Dich habe ich schon ein Weilchen nicht mehr gelesen. Freut mich, dass Du dich meldest!!
      Erstmal vielen lieben Dank für die Mühen der Aufzeichnung aus Stuttgart! Schade, dass das Drumherum in Hamburg nicht optimal war. Das mit der Lautstärke im Stadtpark meine ich auch schon öftes gelesen oder gehört zu haben, das macht es aber natürlich nicht besser. Immerhin war das Konzert gut :D

      Kalle schrieb:


      Im Publikum kamen deutliche Gespräche darüber aus, dass Steve nicht im Guten gegangen ist. Vor allen Dingen, dass es niemals eine richiges Danekschön und eine Würdigung seitens der Band gab.

      Je länger Steve weg ist, desto seltsamer wirkt sein Abgang auf mich. Mich freut es zu sehen, wie Simon ihnen sowohl musikalisch als auch allgemein neue Energie gegeben hat und wie knackig und schneidig er mit seinem Sound heraussticht. Trotzdem scheint Steves Abgang mittlerweile für mich "weniger gut" gewesen zu sein als ich das anfangs gesehen habe. Gerade in Hinblick auf seine leicht depressiven Äußerungen in der Infinite-Doku 2017 und seinen Wunsch, der letzte Gitarrist von Deep Purple zu sein, stimmt es mich einerseits traurig, dass das nicht möglich war und andererseits lässt es die Band, die sehr schnell zum Tagesgeschäft übergegangen ist und jetzt fast wie befreit wirkt, ziemlich kalt aussehen. Andererseits, was hätten sie anders machen sollen und ihnen die Frischzellenkultur durch Simon anzukreiden ist auch lächerlich...

      Kalle schrieb:


      Statt der "schwäbschen Eisenbahne", gab es hier von Don Hans Albers' "Auf der Reeperbahn nacht um halb eins", wie in den Vorjahren. Der Großteil des Publikums hat spät reagiert, aber dann doch noch mitgesungen.
      Ansosnten könnte er das Solo vielleicht einmal etwas ändern.

      Dons Solo ist für mich auch immer der (sehr hohe) Tiefpunkt eines DP-Konzerts. Nicht dass es schlecht wäre, aber zum Einen finde ich 2 ausgedehnte Keyboardsoli vor Lazy und Perfect Strangers zu lang und zweitens ist es halt wirklich seit Jahren zu 90 Prozent identisch. Da dürfte er gerne mal ordentlich variieren.

      Kalle schrieb:


      Ians Stimme absolut superb für sein Alter.
      Allerdings sollte er sich überlegen, ob er statt "Into The Fire" und "Space Truckin' " etwas stimmendienlichere Songs bringen sollte. Die hohen Schreie fehlen hier einfach. Er macht es gut, dass er dort die Stimme senkt, aber es fehlt etwas.

      Mich wundert es, dass sie gerade Into The Fire ins Set genommen haben, denn da war Ian meiner Meinung nach schon vor 10 Jahren nur noch gequält und im Resultat ehrlicherweise schon damals nicht so berauschend. Wenn sie einen groovigen alten Mk II Song an dieser Stelle brauchen, wären Demon's Eye, Maybe I'm a Leo, Mary Long oder No One Came sicherlich einfacher zu singen und vom Stimmungseffekt ähnlich. Außerdem mochte ich bei Into The Fire die schwere, düstere Gitarre von Steve Morse besonders gern, mit Simon kommt der Song für mich fast ein bisschen leer daher. Dazu kommt natürlich auch noch, dass Nothing At All fehlt! :)
      Hier ein Video-Bericht aus dem Hamburg Journal während der Umbaupause. Die Leute, die man da sieht sind auf der Wiese VOR dem Zuschauerraum. Alles "Schwarzhörer" :thumbsup:

      War also mehr als ausverkauft!

      ardmediathek.de/video/hamburg-…MtYjBiMi0zOGU0ZjdjODk0OWU

      Der Bericht NACH dem Konzert ist wahrscheinlich morgen online.



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...
      Danke für den netten Comeback-welcome von beetle und Günther und hier (hoffentlich, bei meiner Technik-Affinität) 2,3 Fotos vom Warm-Up in Stuttgart :bce:
      Bilder
      • IMG-20230719-WA0012-1.jpg

        490,18 kB, 1.152×592, 46 mal angesehen
      • IMG-20230719-WA0018.jpg

        100,34 kB, 1.600×720, 44 mal angesehen
      • IMG-20230719-WA0011.jpg

        206,32 kB, 1.600×720, 44 mal angesehen
      • IMG-20230719-WA0013.jpg

        182,07 kB, 1.600×720, 43 mal angesehen
      • IMG-20230719-WA0015.jpg

        81,55 kB, 720×1.600, 33 mal angesehen
      • IMG-20230719-WA0016.jpg

        99,21 kB, 720×1.600, 31 mal angesehen
      • IMG-20230719-WA0017.jpg

        81,81 kB, 720×1.600, 33 mal angesehen
      • IMG-20230719-WA0010.jpg

        120,04 kB, 921×2.048, 42 mal angesehen
      Klar Kalle - im August sind wir im Studio und nehmen die Platte auf - mit dem Presswerk habe ich schon gesprochen, deswegen war ich ja vor kurzem vor Ort - die LP erscheint wohl im Frühjahr - Tour folgt - die Halle in Stuttgart ist schon gebucht - aber alles noch streng geheim - Top Secret !