Deep Purple Tour 2024

      Simon ist leider zu unbekannt um etwas kontra zu geben und Änderungen in der setlist herbeizuführen
      Die Gefahr besteht, dass Langeweile einzieht u eine Frustration bemerkbar wäre. ...klar das müsste Jahren gehen, .....das erleben wir nicht .....das Simon freiwillig gehen würde, wenn er ignoriert wird.
      Aber denke so war es bei Steve ....dessen Soli waren über Jahre hinweg gleich, obwohl er ja täglich übt u Varianten einüben hätte können
      ... und schon sind wir wieder in der alten Setlist-Debatte :)

      Klar, wir hier im Forum sind die "Freaks", die sich am liebsten bei jedem Konzert eine neue Setlist wünschen. Die auch sofern möglich mindestens ein, oftmals sogar mehrere Konzerte pro Jahr sehen.

      Aber versetzt euch mal in die Situation eines Jugendlichen (oder meinetwegen auch mittelalten Erwachsenen), der nicht mit DP aufgewachsen ist, sondern nur einige Songs kennt, die eben wirklich jeder kennt. Diese Person geht in ein Konzert mit der Erwartung, diese paar Songs zu hören. Wiedererkennungswert, ihr wisst schon. Diese Leute sind halt mal die Mehrheit bei einem DP-Konzert, und die müssen "bedient" werden.

      Heep spielen normalerweise in kleineren Clubs (bei allem Respekt der Band gegenüber!), während DP im Sommer immerhin die Laszlo Papp Arena in Budapest gefüllt haben. Der Anspruch ist da schon ein klein wenig unterschiedlich.
      Be what you are, I tell myself
      And myself tells me we can't be anybody else

      Jonas schrieb:

      Mit ein bisschen Glück könnte im Dezember in Indien ein neuer Song gespielt werden, ich befürchte aber, dass das ein Traum bleiben wird und die gleiche Setlist wie das ganze Jahr zum Einsatz kommen wird.


      Seit bei einer Besucherzahl von angenommen 7.000 eine Handyanzahl von 8.000 vor Ort diesen neuen Song filmen würde, werden sie sich hüten, neues Material vor der Veröffentlichung des Albums zu spielen.
      Gar nicht mal so sehr wegen eines verfrühten bekanntwerdens (Gratiswerbung ist ja nicht schlecht), sondern mehr weil die Qualität dieser Videos oftmals grottenschlecht ist, und so ein total falscher Eindruck des neuen Materials entstehen könnte.
      Be what you are, I tell myself
      And myself tells me we can't be anybody else
      Das stimmt alles und die Argumente gegen neue Songs vor der Veröffentlichung kann ich absolut nachvollziehen, auch wenn sie ihr Vorhaben mit Hip Boots Ende 2015 ja auch schon mal gebrochen haben (dürften sie gerne jederzeit wieder machen :D )

      Dass ein Deep Purple Konzert zu 95 Prozent von Nicht-Diehards besucht wird, ist klar und dementsprechend auch, dass SOTW, Black Night und Perfect Strangers gesetzt sind. Trotzdem haben sie es ja vor 15 Jahren auch geschafft, die Klassiker ein bisschen mehr durchzumischen. Warum nicht mal wieder Woman From Tokyo statt Space Truckin' oder Knockin' At Your Backdoor statt Lazy, solche Sachen...

      Wie dem auch sei, hingehen werde ich trotzdem und im Zweifel auch mit der immergleichen Setlist meinen Spaß haben :)
      Setlist ? Sie sollen spielen was sie können bzw. sich in der Lage fühlen es in Bester Qualität zu bringen und wo sie sich wohl fühlen. Bei einer neuen Scheibe werden sicher 1-3 Songs dabei sein, was dann wohl leider zum Verlust anderer Songs geht, die sie in 2022/23 kongenial gebracht haben. Dass die Gigs 2024 die Dauer von 100 Minuten übersteigen wage ich zu bezweifeln. Also Kompromiss was bleibt drin, was fällt weg.

      Für mich ist viel wichtiger, wie sie spielen - wie Song X mit Simon rüberkommt - und das war z.B in Stuttgart erste Sahne ( sorry, ich wiederhole mich ).

      Das Beste: Deep Purple wird anno 2024 immer noch auf der Bühne sein - vor großem Publikum - Headliner - mit neuem Album - mit einem jungen Gitarristen, der die "alten Säcke" noch einmal zur Höchstform treibt ! ( ok, müssen sie 2024 erst noch beweisen )
      Was wollen wir mehr ?
      1. Setlisten brauchen wir nicht. Absolut überflüssiges Zeug und deshalb unnötig.
      2. Bei dem Repertoire können die Herren spielen, was sie wollen, hoffentlich alles. (1968-2023)
      3. Und wenn einige 100 Spielfehler drin sind, das ist egal, da Livemucke. Obwohl so nicht möglich, da es sich um DP handelt und die keine
      Fehler spielen, kann auch sein, das man es nicht hört.
      4. Die "alten" und der "junge" Säcke und Sack brauchen nicht mehr zu beweisen, die können das und wenn nicht, dann habe ich mich eben
      geirrt. Bin ja schließlich auch ein alter Sack. Und jetzt muß ich los, da heute abend mal wieder was Musik gemacht wird. Auf´m Programm steht die "Wassermusik" vom Händel, auch nur darum, weil es hier regnet am Stück.
      ,,,d(^L^)b,,,

      Wie die Zeit doch vergeht. Vor 30 Jahren habe ich unsere alten Herren, damals noch jugendlich jung, in Innsbruck gesehen - die Geschichte zu diesem Gig habe ich ja schon mal geschrieben.
      Gut 300 km von mir - entspricht 3-4 Tage mit dem Fahrrad oder halt 3,5 Std. mit dem Auto oder besser mit dem Zug...........mal sehen, wie sich die weiteren Dates so entwickeln.

      Roger schrieb:

      Ah ja mit dem Fahrrad...... dann weiß ich auch noch so eine Story von Dir

      ......ja ja Roger - aber das gehört jetzt überhaupt nicht in diesen Thread - nee quatsch, in meinem Alter darf ich das jetzt - Roger ist nicht nur mein Purple Chauffeur sondern auch bei Fahrradpannen ein Abschleppdienst vom Feinsten - ungeplanter Weise war das nahezu vor seiner Haustüre - Roger: der Helfer in allen Lebenslagen :thumbsup: :sh: