Billboard 29.12.1973

      Billboard 29.12.1973

      Lang ist's her - und immer noch on top.

      Heute vor 50 Jahren, am 29. Dezember 1973, befanden sich Deep Purple trotz der jüngsten Änderungen in der Bandbesetzung auf dem Höhepunkt ihres kommerziellen Verkaufserfolgs.
      In den US-Billboard-Charts waren „Machine Head“, „Made In Japan“ und „Who Do We Think We Are“ allesamt in den US-Top 100.
      Es war eine atemberaubende Leistung.



      Quelle: facebook.com/deeppurple6876/timeline

      Original:


      50 years ago today on the 29th December 1973, Deep Purple were at the height of the record selling commercial success despite the most recent band line up changes.
      In the USA Billboard charts "Machine Head", "Made In Japan", and "Who Do We Think We Are" were all in the US Top 100.
      It was a staggering achievement.





      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...
      Tja, der Gedanke was aus ihnen geworden wäre, wenn sie die zweite Hälfte des Jahres 1973 pausiert hätten und sich 1974 mit neuer Energie in der Mk II Besetzung zurückgemeldet hätten, ist zweifellos interessant. Wenn ich "Burn" höre, muss ich oft daran denken, was Gillan wohl aus diesen Instrumentals gemacht hätte...
      Andererseits war "Burn" auch mit David Coverdale enorm erfolgreich und wer weiß, welche Instrumentals Gillan vorgelegt bekommen hätte, wenn er nicht gegangen wäre. Außerdem ist es Deep Purple ja auch nach 1973 nicht direkt schlecht ergangen. Trotzdem sind solche Gedankenspiele immer sehr interesant :)
      Ich vermute mal, auch dann wäre Ritchie Blackmore früher oder später ausgestiegen. Entweder weil er generell nicht mehr mit den anderen zusammenarbeiten wollte oder weil er in seiner eigenen Band mehr Kontrolle gehabt hätte. Allerdings hätten die anderen vier dann einen neuen Gitarristen gesucht und ohne ihn weitergemacht. Schon viele Jahre vor der Tour zu "The Battle Rages On". Aber wer weiß schon, was wirklich geschehen wäre...