Europa Premiere, ”BOOM OF THE TINGLING STRINGS”, Jon Lord

      Europa Premiere, ”BOOM OF THE TINGLING STRINGS”, Jon Lord

      Hallo Leute,
      am 31. Mai werden wir als Europa-Premiere Jon Lords ²Boom Of The Tingling Strings² veranstalten. Bitte veröffentlicht beiliegende Artikel Mit besten Grüssen aus Luxemburg, Roby Schuler.

      (Dies habe ich hiermit getan! Snakebite)

      PRINTEMPS MUSICAL
      festival de Luxembourg

      Musikkonservatorium Stadt Luxemburg - Samstag, 31. Mai 2003 - 20.00 Uhr

      Europa Premiere
      ” BOOM OF THE TINGLING STRINGS”
      Jon Lord

      Nach seiner Trennung von Deep Purple beschäftigt sich Jon Lord nun mehr seiner Karriere als Komponist klassischer Musik. Die Komposition ”Boom Of The Tingling Strings” wurde im Februar 2003 in Melbourne uraufgeführt und Dank der guten Zusammenarbeit zwischen Jon Lord und dem Luxembourg City Tourist Office wird die Europa-Premiere in Luxemburg stattfinden. Das Konzert wird in Anwesenheit von Jon Lord im Musikkonservatorium der Stadt Luxemburg (33, rue Charles Martel) veranstaltet.

      Als Solist am Klavier wird der junge, talentierte australische Pianist Michael Kieran Harvey teilnehmen. Die Konzertleitung übernimmt Paul Mann, der bereits im Oktober 2000 Deep Purple mit dem rumänischen Philharmonie Orchester im ”Concerto For Group And Orchestra” vor 17.000 begeisterten Leuten in Luxemburg dirigiert hat.

      Michael Kieran Harvey und Paul Mann haben ebenfalls bei der Welt-Premiere von ”Boom Of The Tingling Strings” in Melbourne mitgewirkt.

      ”Boom Of The Tingling Strings” inspiriert sich an dem Gedicht ”Piano” von D.H. Lawrence. Voller Poesie beschreibt der Autor die Erlebnisse eines kleinen Jungen, der voller Begeisterung seiner Mutter beim Klavierspielen zuhört.
      ” Softly, in the dusk, a woman is singing to me;
      taking me back down the vista of years, till I see
      a child sitting under the piano, in the boom of the tingling strings
      and pressing the small, poised feet of a mother who smiles as she sings.”
      Jon Lord sieht sich in seine Kindheit zurückversetzt und das Bild dieses Jungen wecken gefühlvolle Erinnerungen in ihm. Das Werk besteht aus vier Teilen, die nahtlos ineinander übergehen. Die Musik spiegelt die Gefühle des zärtlichen Kindesalter wieder, dokumentiert die künstlerische Entwicklung und beschreibt die aktuelle musikalische Gesinnung des Komponisten.

      Eintrittspreis: 20/16/11 Euros
      Vorverkauf: Billetterie Centrale
      Luxembourg City Tourist Office (place d’Armes):
      Montag bis Samstag von 09.00 bis 19.00, Sonntag von 10.00 bis 18.00 Uhr
      Kapuzinertheater: Montag bis Freitag von17.00 bis 18.30 Uhr
      Musikkonservatorium: Montag bis Freitag von 14.30 bis 17.30 Uhr.
      Kartenreservierung: ++ 352 470895 (Tel), ++ 352 4796 4013 (Fax)
      (Montag-Freitag von 10.00 bis 18.30 Uhr).
      Abendkasse ab 19.30 Uhr (falls noch Karten vorrätig sind).

      Veranstalter: Luxembourg City Tourist Office, Abteilung Events & Culture, Place d’Armes, Postfach 181, L – 2011 Luxemburg, Tel.: ++ 352 222809, Fax: ++ 352 474818.
      Mail: culture@luxembourg-city.lu, internet: www.lcto.lu

      Deep, deeper.... deepest-purple... :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Snakebite“ ()

    Re: Europa Premiere, ”BOOM OF THE TINGLING STRINGS”, Jon Lord

    Lieber Snakebite, herzlichen Dank für die Info über Jon Lords neues Werk und seine Premiere.Ich bin mir sicher,dass es ein wunderschönes Werk wird,das ist garantiert,bei solch einem großen Meister.Es ist nur schade,dass Jon nicht selbst an den Tasten sitzt.Ich weiß,er hat mal in einem Interview gesagt,er macht Platz für junge Pianisten,aber ich bedauere es sehr.Jon steckt alle in die Tasche,was das Piano spielen angeht(damit möchte ich nicht die vielen jungen Talente runter machen).Es ist nur,es würde mir fehlen,ihn aktiv an den Tasten zu sehen.Obwohl,wenn er z.B.nach München kommen würde,würde ich mir sein Konzert niemals entgehen lassen. Liebe Grüße Evi Madame Butterfly

    Re: Europa Premiere, ”BOOM OF THE TINGLING STRINGS”, Jon Lord

    Hallo Freunde! Ein kleiner Tipp von mir was J.Lord angeht. Ich habe ein schönes Teil aus Australien "Jon Lord and the Hoochie Coochie Men live at the Basement" aufgenommen am 7. Feb.03. Ein Superkonzert!!!!!!! J.Lord in Superform, mit dabei Bob Daisley (bass) Tim Gaze (Guitars, vocal) Rob Grosser (drums) J.Conway (harmonicas) und J. Barnes (vocal). Auf dieser Doppel-CD finden sich alle musikalischen Spielarten die man sich vorstellen kann. "When a blind man cries" aus Deep-Purple-tagen ist auch dabei. Wenn J.Lord nach Germany kommt bin ich in der ersten Reihe! Ein Supermusiker! Gruß Frank

    Re: Europa Premiere, ”BOOM OF THE TINGLING STRINGS”, Jon Lord

    Hallo Alle, von Boom gibt es eine kristallklare aufnahme mit einem sehr verwaschenem Piano (unglück) und es gibt einen hervorragenden Eindruck von Jons neuestem Werk (siehe www.deep-purple.nl; auf dem Inlay ist sogar eine deutsche Kritik abgedruckt). Leider leider harren wir immer noch auf sein neuestes Opus und ob Boom jeh veröffentlicht wird ? ABER: es ist absolute hardcore Klassik mit einem modernen Ansatz in Komposition und Schlagwerk. Man kann auf der DVD With Pictures einen entsprechenden Eindruck gewinnen. Für DPFans oder BN Fans eher zum komplettieren geeignet. Viele Grüße, Hartmut

    Re: Europa Premiere, ”BOOM OF THE TINGLING STRINGS”, Jon Lord

    Hi Hartmut! Tja, diese Aufnahme ist wirklich excellent ............ so wie auch das von Dir angesprochene Artwork (war jetzt irgendwie nicht eben uneigennützig, da es von mir stammt - deutlich am kleinen silbergrauen Drachen erkennbar )! Nein, eigentlich wollte ich in erster Linie zum Ausdruck bringen, daß es in diesem Fall sehr mühselig war, entsprechendes Artworkmaterial zu suchen und finden! Und mangels Zeit für meine eigene Homepage, liefere ich regelmäßig bei der großartigen Jannie, die für das Künstlerische auf dieser Site verantwortlich ist, meine bescheidenen Beiträge zu DP & Family Artworks ab. Und nachdem diese Seite weltweit die Nummer 1 für einschlägige Artworks ist, gehen erfreulicherweise auch sämtliche Entwürfe um die ganze Welt, um DP-Fans aller Länder weiterzuhelfen! Grüße aus Wien Michael
    Mother, please show the children
    before it's too late
    to fight each other, there's no one winning
    we must fight all the hate!
    (Ozzy "Revelation [Mother earth]" 1980)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „purplevienna“ ()

    Re: Europa Premiere, ”BOOM OF THE TINGLING STRINGS”, Jon Lord

    Hallo Michael, Servas Weän, Tolle Sache mit den Covern, ich bin regelmäßig auf der website, und zu dem "boom"- Cover, herzlichen Glückwunsch. Sehr informativ und ausführlich ! Auch daß die Fotos vom Anlaß waren und nicht irgendwelche 100fach wiederverwendeten Pressekamellen ehrt Dich und freut das Auge (Die waqren von der DPAS-Seite ?). Danke, Hartmut Und i muss wieda nach Wien !

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „haedp“ ()