Rock et cetera

      Rock et cetera

      ist eine Radiosendung im Deutschlandfunk die immer montags um 22 00 Uhr kommt. Diesmal geht es um Jon Lord! Ansonsten ist es immer mal ratsam das Radioprogramm durchzusehen. Ist ja heut mit dem Internet kein Problem mehr! DLF ist natürlich auch per Internet zu erreichen! MFG Mannerll .... 22:05 Rock et cetera Jenseits der Noten - Jon Lord zwischen Hardrock und Klassik Von Alfried Schmitz Der klassisch ausgebildete Musiker war einer der Gründerväter der britischen Rockband Deep Purple, die im April 1968 ihren ersten Auftritt absolvierte. Für die legendäre und überaus erfolgreiche Formation spielte Jon Lord die Hammond-Orgel und prägte damit entscheidend den Bandsound. Aber schon in der Frühphase von Deep Purple überredete Jon Lord seine Bandkollegen zu einem musikalischen Experiment. Seine klassisch angelegten Kompositionen dienten als Grundlage für das spektakuläre Projekt "Concerto for Group and Orchestra", das 1969 mit dem renommierten Royal Philharmonic Orchestra verwirklicht wurde. Jon Lord wurde damit zum Grenzgänger zwischen Rock und Klassik. Eine Leidenschaft, die ihn nie mehr losließ. Während Deep Purple zur berühmtesten Hardrock-Band der Welt wurde, arbeitete er parallel dazu immer auch wieder an Ausflügen in den klassischen Musikbereich, die er unter eigenem Namen veröffentlichte. Schon 1972 spielte er gemeinsam mit dem London Symphony Orchestra seine "Gemini-Suite" ein. In den Jahren bis 1998 folgten diverse ähnliche Projekte. Vor einiger Zeit erklärte Jon Lord, nach über 30 gemeinsamen Jahren, seinen Ausstieg bei Deep Purple. Ein Abschied ohne Zorn, aber mit viel Wehmut, wie er sagt. Doch der Musiker, Jahrgang 1941, wollte sich nicht aufs Altenteil zurückziehen, sondern einfach mehr Zeit für seine Solo-Projekte haben. Als Beweis für seine immer noch rastlose Kreativität produzierte er vor kurzem mit "Beyond the Notes" ein spektakuläres Album, das neben Jazz- und Klassik-Stücken auch mit einem Popsong aufwartet, der von der ehemaligen ABBA-Sängerin Frida gesungen wird.
      meine erste Schallplatte habe ich mir 1981 gekauft - Made In Japan.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher