Ian Gillan und Musicals

      Ian Gillan und Musicals

      Liebe Freunde, in der Zeitschrift 'Eclipsed' las ich, daß Ian Gillan die Hauptrolle in Andrew Lloyd Webbers "Jesus Christ Superstar" gespielt hat. Das war mir nun neu. Kann mir jemand darüber etwas mehr erzählen (wie lange er das gemacht hat, wann wo...)? Wenn ja, gibt es irgendwo eine Aufnahme davon? Danke Euch im voraus Ripley

      Re: Ian Gillan und Musicals

      Hi Ripley, das Ian dabei war ist korekt, er war aber nur kurz dabei und ist auf der Doppel-CD "Jesus Christ Superstar" als Jesus von Nazareth zu hören, einfach nur genial! Die CD musst Du Dir unbedingt zulegen, aber aufpassen beim Kauf, es gibt dort mehrere Versionen und nur die eine ist mit Ian Gillan, Du erkennst sie daran, das die CD in Gelb gehalten ist und groß "Jesus Christ Superstar" darauf zu lesen ist, auf der anderem ist vorne Jesus am Kreuz zu sehen. Neben Ian Gillan ist auch Murray Head, Yvonne Elliman, Mike d'Abo, John Gustafson, Paul Davis, Barry Dennen und Victor Brox mit dabei, davon sind ja auch einige nicht unbekannt! Vor allem Yvonne Elliman's Stimme ist grandios, und von Ian Gillans Stimme natürlich ganz zu schweigen. Wenn Du erst die "39 Lashes", "Crucifixion" und "John Nineteen" hörst!! Also so schnell bekommst Du die CD nicht wieder aus dem Player! Du müßtest sie auch in jedem gut sortierten Musikgeschäft bekommen, bei Makro Markt habe ich sie erst letztens stehen sehen! Also dann, viel Erfolg! Bye, Snakebite...
      Deep, deeper.... deepest-purple... :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Snakebite“ ()

      Re: Ian Gillan und Musicals

      Hallo Ripley, es stimmt durchaus. Ian Gillan hat dadurch sogar einiges Mehr an Berühmtheit erlangt. Aufgenommen wurde die Oper im Oktober 1970, also schon in DP-Zeiten. Soweit ich weiss, ist IG aber nie auf Tour mit JCS gegangen...das Deep Purple Projekt hatte ihn voll im Griff. Die Doppel-CD (MCA Records) ist noch immer im Handel. Ich habe meine erst 2001 im WOM Hannover gekauft. Du wirst IG sofort wieder erkennen. Gruß JUB

      Re: Ian Gillan und Musicals

      Hi Riple, habe auch nach der Doppel-CD gesucht und sie doch dann recht schnell gefunden. Das ist allerdings schon ca. 3 -4 Jahre her. Aber ich war voll von Gillan`s Stimme beeindruckt und höre die CD´s heute noch öfters. Neben "Crucifixion", war und bin ich besonders angetan von "Gethsemane (I only want to say)". Das Stück habe ich, nun im "gesetztem Alter", rauf und runter gehört, wie vor ca. 30 Jahren "Fools". Es lohnt sich wirklich die CD zu kaufen! Viele Grüße an Alle, von Eva M.

      Re: Ian Gillan und Musicals

      Kann ich nur bestätigen: Obwohl ich sonst kein grosser Fan von Musicals bin, gefällt mir dieses sehr gut (okay, es gibt von Andrew Lloyd Webber noch weitere gute und auch sehr bekannte, aber dieses ist für mich das beste). Dass Ian die Hauptrolle singt (Judas hat allerdings insgesamt mehr Gesangparts als Jesus, wenn ich mich richtig erinnere), ist natürlich die Kirsche auf der Sahnetorte! Sein Gesang ist fantastisch! Gethsemane ist mein Favorit, aber auch ein Grossteil der restlichen Songs ist wirklich stark!

      Re: Ian Gillan und Musicals

      Hi Ripley,
      hier nun noch mal etwas genaueres zur "Jesus Christ Superstar", so kann nichts mehr schief gehen.
      Hier kann man auf dem Backcover auch gleich die Titel sehen, das Frontcover ist dann das Motiv der Rückseite in groß!

      Also, zugreifen! Bye, Snakebite...

      Deep, deeper.... deepest-purple... :thumbup:

      Re: Ian Gillan und Musicals

      Liebe Purples, vielen vielen Dank für all die Supertips und daß ich sogar jetzt genau weiß, wie die heißbegehrte CD aussieht, nicht daß mir eine mit Caruso dazwischenkommt (war natürlich 'n Witz...) ! Eine kleine Info am Rande zu Enrico Caruso: er war Kettenraucher und verdankte seine Stimme einer Kehlkopfmißbildung. Aber das nur ganz am Rande und keine Aufforderung an Sänger, kräftig in die Schachtel zu greifen! Ich bin mal gespannt, wie mir Big I als Musicalsänger gefällt und werde Euch meinen Eindruck dann mitteilen. Yvonne Elliman hat wirklich auch eine geniale Stimme, da stimme ich vollstens zu... Have a nice time and don't forget to stay fit with Bananas Greet's Ripley
      man verzeih mir bitte, dass ich ein uralt Thema ausbuddle, aber genau dieses Thema "Ian Gillan bei Jesus Christ Superstar" interessiert mich!

      ich habe nach recherchen schon gemerkt: es gibt unterschiedliche Cover. Liegt vielleicht am Alter des Threads, aber ich kann das Foto von Snakebite nicht mehr erkennen, da ist nur weiße Fläche.

      Kann mir bitte jemand noch einmal ein Bild einstellen?? Damit ich mir dieses heißbegehrte Teil auch zulegen kann. :sound:

      Vielen Dank

      beetle schrieb:

      Kann mir bitte jemand noch einmal ein Bild einstellen?? Damit ich mir dieses heißbegehrte Teil auch zulegen kann.


      Die Originalaufnahme mit Ian Gillan findest Du hier:

      amazon.de/Jesus-Christ-Superst…rist+superstar+ian+gillan

      und hier:

      jpc.de/jpcng/poprock/detail/-/…st-Superstar/hnum/3343137

      Dieses in Gelb gehaltene Albumcover ist meines Wissens nach die Einzige Version mit IG.

      Liebe Grüße,
      Lutz :thumbs:

      beetle schrieb:

      es verwundert mich nur, dass bei Amazon als Jesus Ted Neely angegeben wird. Bei JPC stehen gar keine Mitwirkenden dabei. Ich bin verwirrt.


      Bei JPC findest Du die Künstler unter "Mitwirkende". Einfach auf den Reiter rechts neben "Tracklisting" klicken.

      Bei Amazon wäre ich sowieso vorsichtig mit den "Produktbeschreibungen". Wenn irgendein Artikel den gleichen Namen hat, es sich um das Original oder eine erweiterte Wiederveröffentlichung usw., usw. handelt werden oft nur die schon vorhandenen, zum Teil auch alten Beschreibungen und Rezensionen genommen und dazu gesetzt.
      Das dürfte auch hier der Fall sein, da es einige JCS versionen gibt. (Original, Broadway Bühnenfassung, Kino Soundtrack usw.)

      Die gelbe Ausgabe ist jedoch das Original mit IG.

      discogs.com/de/Various-Andrew-…st-Superstar/master/79753

      Gruß,
      Lutz :smoke:

      beetle schrieb:

      es verwundert mich nur, dass bei Amazon als Jesus Ted Neely angegeben wird. Bei JPC stehen gar keine Mitwirkenden dabei. Ich bin verwirrt. :S


      Ted Neeley hat in der Broadway Version (und im Film) den Jesus gesungen.
      Von JCS gibt es mittlerweile an die sieben verschiedene Versionen: Originalaufnahme (die mit Ian als Jesus), Film-Soundtrack, sowie Broadway-Versionen verschiedenster Art.

      Von der Aufnahme mit Ian hat es auch vor nicht allzu langer Zeit eine remasterte Edition gegeben:

      amazon.de/Superstar-Recording-…rist+superstar+remastered

      Inwieweit sie sich vom Original unterscheidet, hat sich mir allerdings noch nicht ganz erschlossen ^^
      Be what you are, I tell myself
      And myself tells me we can't be anybody else
      Ich habe als LP mehrere Versionen mit Gillan, u.a. die Originalveersion in einer Pappbox.
      Und als CD-habe ich eine goldfarbene Doppel-CD. Die ist auch schon über 25 Jahre al. Gold_CD's waren etwas Besonderes.

      ...und es gibt auch eine auf Deutsch gesungene Version, mit Reiner Schöne und Konstantin Wecker auf LP...
      Schon wegen den Texten interessamt.


      Lars Schmidt und Karl Baumann praesentieren Robert Stigwood und David Land's
      JESUS CHRIST SUPERSTAR
      Eine Rock-Oper - (Deutsche Originalaufnahme)
      Text von Tim Rice - Musik von Andrew Lloyd Weber
      Deutsch von Anja Hauptmann

      Jesus - Reiner Schoene
      Judas - Oliver Tobias
      Maria Magdalena - Paula Roy
      1. Priester - Brendan Donnison
      Annas - Konstantin Wecker
      2. Priester - Holger Bernhard
      3- Priester - Brendan Donnison
      Simon - Savin Vaughan
      Pontius Pilatus - Savin Sutter
      Petrus - Peter Graf
      Maedchen am Feuer - Renate Mauerer
      Alter Mann - Jelle Balder
      Soldat - Timothy
      Herodes - Eckard Ruehl


      Ich glaube nicht, dass es sie als CD gibt.

      Hier kann man es anhören:

      Teil 1:


      Teil 2:


      Teil 3:


      Teil 4:





      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...
      so und ein glückliches Käferchen funkt auch noch mal dazwischen, eben erst die Doppelcd bestellt, und heute schon geliefert worden.
      Für mich kann Weihnachten ausfallen, ich hab mein Geschenk schon - Schnee muss auch nicht unbedingt sein.

      Und Zeit, um die CD in Ruhe zu hören hab ich nächste Woche auch

      :happy: :dance: :bce:
    • Benutzer online 1

      1 Besucher