Ein König in der Festung Königstein bei Dresden.

      Ein König in der Festung Königstein bei Dresden.

      Hallo Freunde! Dieser Bericht ist eine Liebeserklärung an meinen Gitarren- könig Ritchie nebst Gefolge. Es ist schon viel über ihn geschrieben, veröffentlicht und wieder revidiert worden. Ich glaube, er hat mit dieser Gruppe und seiner einzigartigen Art Songs zu zelebrieren, sein Glück gefunden. Nie zuvor habe ich Ritchie und Candice besser gesehen als in der Festung Königstein. Scherzend, lachend und voller Freude brachte er seine Songs rüber. Ob nun auf der akustischen oder auf seiner geliebten Fender, er ist einmalig. Die Songs die gespielt wurden stelle ich zu einem späteren Zeitpunkt ein - ich muss sie ersteinmal sortieren. Ritchie versteht es meisterhaft Songs neu zu gestalten und als Überraschung einfließen zu lassen. Da hört man auf ein- mal "Child in Time" - von Candice und den beiden anderen Lady´s hervorragend rübergebracht. Da fließen Volkslieder in alte "Rainbowklassiker" ein und der gute "Beethoven" geht in "Burn" über.Sogar die deutsche Nationalhymne hat Ritchie erklingen lassen und ein gemeinsames"mein Vater war ein Wandersmann"wurde gesungen. Ein König seines Faches. Eine Königin an seiner Seite (stimmlich für mich stark verbessert) nebst königlichen Mitstreitern seiner Gruppe. Ein für mich traumhaftes Konzert ist nun vorbei. Gönnen wir dem Meister nebst Gefolge nach ca. 2 1/2 Stunden Gitarrenkunst Ruhe und freuen uns schon heute auf die Konzerte in 2005. Ich bin und bleibe "Blackmore-Fan" egal ob Blackmore´s Night - Rainbow oder Purple. Verneigen wir uns vor dem Meister und sagen - Danke. 2. Teil folgt in Kürze Bis dann Frank Ich möchte mich dem was mein Frank hier geschrieben hat anschließen. Ein wunderbarer Abend(leider wieder mit Migräne meinerseits und das letzte Viertel nur sitzend)aber dennoch habe ich alles in mir mit nach Hause genommen. Viele Grüße auch an Jethro und seine Frau an Moonlight und Dark Lord mit denen wir uns vor dem Konzert in unserer Unterkunft getroffen haben. Ein kurzes aber sehr nettes Beisammensein. Viele Grüße Irene

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „----“ ()

      Re: Ein König in der Festung Königstein bei Dresden.

      Danke für diesen sehr liebevoll geschriebenen Bericht, lieber Frank. Dir Irene wünsche ich an dieser Stelle, dass es dir hoffentlich wieder besser geht. Wie ich schon im Chat verlauten ließ, wäre ich auch gern an diesem Abend auf der Festung Königstein gewesen. Schließlich liegt sie knapp 50 Minuten Autofahrtzeit von meinem Wohnort entfernt, doch ich hatte ja diese Familienfeier. War auch schön aber lässt sich ja sowieso nicht einem Konzert vergleichen. Schön, dass es auch noch einen zweiten Teil von euch dazu geben wird. Ich hätte mir außerdem gewünscht, dass BN diese Konzert ebenfalls für ihre hoffentlich bald erscheinende DVD verwenden würden. lausitzmäßige Grüße von dpfalki

      Re: Ein König in der Festung Königstein bei Dresden.

      Nun Freunde - Teil 2 Ein Wort noch zur Festung Königstein - ein superg...... Ge- mäuer. Der richtige Platz für unseren Meister. An diesem Tag war der Sommer endlich in Germany und es war heiss. Heiss waren meine Frau und ich auch nach erfolgreichem Aufstieg mit zwischzeitlichem Besuch im Sauer- stoffzelt. Oben angekommen hatten wir die genaue aber freundliche Taschen- und Kartenkontrolle zu überstehen was uns auch gut gelang. Über einige verwinkelte Treppen gings nun weiter nach oben. Nochmaliger Stop am Sauerstoffzelt und dann dieser sagen- hafte Ausblick. - Hallelujah -. Nun ab und Plätze einnehmen. Etwas unangenehm empfanden wir die viel zu enge Bestuhlung. Neben mir platzte sich dann noch ein Schwergewicht. Ich fühlte mich wie Sardine in Öl. Nun ja - das war der einzigste Schwachpunkt an diesem traumhaften Abend. Endlich 21 Uhr. Mein Erregungszustand steigert sich langsam in Dimensionen die ich hier nicht näher beschreiben möchte. Da - ja - da isser - mein Ritchie - mein König nebst Gefolge. Und ab ging die Post. Wenn nun einige Songs in meiner Aufzählung fehlen sollten, nagelt mich bitte nicht ans Kreuz. Wegen meines Zustandes bitte ich hier um Nachsicht.Sicher wird Jethro das fehlende nachtragen können. Intro - Cartouch, Queen for a day, Min.-Hall, Under a v. Moon, Ren. Fair, Sold. of Fort., Durch den Wald zum Bachhaus, Home again mit Volkslied "Mein Vater war ein Wandersmann", Ger- manische Nationalhymn., Diamonds and R., Moondance mit Child in time, Fire`s at Midnight, Clock tiks on, Ghost of a rose, Loreley, All for on, Diff.t. cure mit Burn und selfport nebst Keyb.-und Geigensolo, Writing on t. wall, Rainbow blues, Once in a mil. year,(ein wunderbarer Song der uns persönlich sehr gut gefällt) Now and than. Die Reihenfolge der Songs mag hier und da etwas verrutscht sein aber wenn der Meister zur Fender greift bin ich nicht mehr zurechnungsfähig. Ich habe bei Ritchie den Eindruck das er jeden Song neu zele- briert. Eine nichtendenwollende Improvisationsfreude von Ritchie begleitetete uns durchs ganze Konzert. Er lacht und scherzt und ist für jeden Spass zu haben. Er hat hier wohl mit seiner Truppe sein Glück gefunden und das ist gut so. Kein vergleich zu damaligen Purplekonzerten in denen der Meister manchmal einen sehr gelangweilten Eindruck hinter- ließ. Belohnt wird der treue Fan mit traumhaften Solies auf seinen div. Gitarren. Wenn er zur Fender greift lassen alte Purple und Rainbowtage grüßen - Herz - was willst du mehr. Ein "Hochgenuß" diesen Mann nebst seiner Truppe bewundern zu dürfen. Ende und aus, wo ist die Zeit geblieben? 2 1/2 Stunden sind im Fluge an uns vorbeigerannt. Von meiner Sicht war das Konzert wohl ausverkauft. Tolle Stimmung, tolles Konzert aber ich hab schon jetzt wieder "Entzugserscheinungen". Candice und Ritchie - weiter so und das noch laaaaange Bis dann Frank

      Re: Ein König in der Festung Königstein bei Dresden.

      Quote:
      Viele Grüße auch an Jethro und seine Frau an Moonlight und Dark Lord mit denen wir uns vor dem Konzert in unserer Unterkunft getroffen haben.

      Hallo, an Irene und Frank, Moonlight und Dark Lord und alle anderen die mit dabei waren oder (leider) nicht. Was soll man noch großartig hinzufügen zu Franks Bericht. Auch keine Korrekturen meinerseits wegen der Setlist, weil die habe ich nicht mitgeschrieben. Wollte das Konzert in vollen Zügen genießen. Und das konnte ich dann auch. Einmalig stimmungsvoll! Ritchie so aus der Nähe, da konnte man seine Arbeit (nein eigentlich ist das keine Arbeit für ihn) an der Gitarre ausgibig und genauestens bewundern. Wunderbares Konzert, für mich vom Gesamteindruck das Beste was ich auf dieser Tour erlebt habe. Vom musikalischen hat mir allerdings das vom Kyffhäuser noch mehr überwältigt. Leider waren die organisatorischen Probleme während des Konzertes dort zu groß. Nun wieder zurück zu Königstein. Ein Bild haben wir alle vor dem Konzert auch noch machen lassen. Setze es hier einfach mal mit dazu. Zur Ergänzung des Bildes noch folgende Anmerkung. Frank und Irene kennt ihr ja bestimmt alle. Links neben Frank steht Dark Lord mit Moonlight und dann kommen meine Frau Evi und ich. So long!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Jethro“ ()

      Re: Ein König in der Festung Königstein bei Dresden.

      Hi Frank und Irene, na da darf ich mir es nun nicht nehmen lassen Euch noch zu dem tollen Erlebnis zu gratulieren!! Schön das alles so gut gelaufen ist!!! Da hat ja alles (bis auf den schwergewichtigen Typen! und die verdammte Migräne) voll geklappt, was mich natürlich sehr freut! Vielen Dank auch für den tollen Bericht, es hat sich hervorragend lesen lassen! Auch Jethro noch ein großes Dankeschön für das Bild, was natürlich das ganze noch abrundet! Also, echt super, ein hoch auf die Festung Königstein!!!! Bye, Snakebite.....
      Deep, deeper.... deepest-purple... :thumbup:

      Re: Ein König in der Festung Königstein bei Dresden.

      Hi Irenchen, hi Frank Purple! Vielen Dank für Eure Konzertberichte ! Liest sich einfach hervorragend und ich werde das Gefühl nicht los, daß es ein Höhepunkt der bisherigen Shows gewesen sein könnte . Heute geht's für uns nach Abenberg und ich hoffe ein mindestens genauso stimmungsvolles Konzert zu erleben...... Aber ich werde Euch mit meiner Review nicht verschonen ! Grüße an alle Freunde Michael
      Mother, please show the children
      before it's too late
      to fight each other, there's no one winning
      we must fight all the hate!
      (Ozzy "Revelation [Mother earth]" 1980)

      Re: Ein König in der Festung Königstein bei Dresden.

      Lieber Michi,liebe Sabine, Euch Beiden ganz viel Spaß und Freude in Abenberg und ein ebenso wunderbares Konzert wie wir es erleben durften. Ja und was Dein Review angeht......."wir bitten darum",daß Du uns teilhaben läßt. Allen anderen wünschen wir natürlich auch einen wunderschönen Abend mit BN. liche Grüße Frank und Irene

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „----“ ()

      Re: Ein König in der Festung Königstein bei Dresden.

      Hallo ihr Denke ich kann eigentlich garnichts mehr zu dem tollen ausführlichen Bericht von Frank hinzufügen..es war wunderbar Alles hat gestimmt, es war ein fantastisches Wochenende Richie ist ud bleibt für mich der Größte und ich kann sagen, ich bin richtig süchtig !!!!!!!!! Er mag eine Diva sein und bestimmt nicht einfach, aber wenn er so spielt , wie auf diesem Konzert, bin ich einfach hin und weg..Natürlich hat er fantastische Musiker um sich herum und ohne diese Harmonie, die diese Gruppe ausstrahlt, wäre das Konzert nur halb so schön Außerdem hab ich ein paar sehr nette Menschen kennengelernt..Gruß nochmal and IreneUNd Frank und Eva und Thomas!!! War schön mit Euch