DEEP PURPLE TOUR 2006

      Re: DEEP PURPLE TOUR 2006

      Das hängt davon ab, ob er als Vorgruppe, als "special guest" oder als "Co-Headliner" auftritt (Letzteres glaube ich nicht). Wenn man glaubt, dass Alice Cooper zusätzliches Publikum anzieht, kann man ihm auch mehr zahlen. Ich erinnere mich an die Tour 1987, als Bad Company mit auf dem Ticket waren. Damals war die Frankfurter Festhalle ziemlich ausverkauft, aber nach dem Ende des Konzerst von Bad Company sind nicht wenige Leute bereits gegangen. Denen waren DP gleichgültig. Aber sie hatten trotzdem den Eintrittspreis für beide Bands gelöhnt. Das ist für den Topact aus finanzieller Sicht nicht unangenehm.

      Re: DEEP PURPLE TOUR 2006

      Also ich kenne jetz die Halle in Berlin nicht, bzgl. der Größe. Aber es ist doch so, daß ein Konzert den Veranstalter vermutlich eine Fixsumme kostet (so ist es zumindest bei Blackmore's Night). Dies Kosten müssen eingespielt werden + den Reibach, den der Veranstalter machen will. Der Ticketpreis ergibt sich also aus Anzahl der Plätze( die man auch meint zu verkaufen)/ durch diesen Betrag. Der 'Reibach-Anteil wird vermutlich von den lokalen Gegebenheiten (Region,Hallenmietpreis,Werbeaufwand,Security .Gier des Veranstalters,etc.) bestimmt. Dann bleibt der Sockelbetrag, den sich die Produktion teilen muß. Davon entfallen, vermute ich 40% auf die Musiker und 60% auf Anlage,Bühne,Management,Roadies etc. Vielleicht kennt ja einer von den Insidern hier genauere Zahlen. Wäre ja mal interessant zu wissen. Viele Grüße Frank

      Re: DEEP PURPLE TOUR 2006

      Hi Gazon! Du liegst schon in etwa richtig mit Deinen finanziellen Vermutungen! Aber heutzutage spielen noch ander Faktoren mit: .) Manche Konzerthallenvermieter verlangen schon vorab eine beträchtliche à conto Zahlung - also nichts für finanzschwache Veranstalter! Mal abgesehen davon, daß bei der Endabrechnung eventuelle Schäden mit eingerechnet werden können ........ na ja, die wilden 70er sind ohnehin vorbei. .) Yngwie Malmsteen hat auf seiner letzten Tour ein vergleichsweise geringes Fixum verlangt und war dann prozentuell an den verkauften Tickets beteiligt - war keine gute Idee, denn die wohlgefüllten Lokalitäten waren dann offiziell, öfters nur zu zwei Drittel ausverkauft ! .) Manche Bands lassen sich technisches Equipment (Ton, Licht etc.) bereitstellen, andere karren via Trucks alles selber an. Könnten wieder Kosten für den Veranstalter anfallen ....... .) Und nicht zuletzt verlangt des öfteren das Management der Künstler vorab eine beträchtliche Bankgarantie oder à conto Zahlung, damit ein Vertrag überhaupt zustande kommt. .) Tja und manche Veranstalter machen sich rechtzeitig aus dem Staub, und dann werden Gigs kurzfristig abgesagt - welcher Künstler tritt schon gerne unentgeltlich auf (so geschehen bei der letzten HTP-Tour ........) Das ist natürlich bei weitem nicht alles, aber ich glaube man kann daraus schon erkennen, daß Künstlern "On Tour" tatsächlich nicht viel übrigbleibt, da das Rundherum den Großteil der Kohle auffrißt. Natürlich gibt es noch die Dimensionen z.B. einer Stones-Tour. Aber hier stehen die marktwirtschaftlichen Überlegungen derart im Vordergrund, daß das Eigentliche - die Musik! - völlig Wurscht ist, denn es zählt nur mehr die Vermarktung des Namens! Grüße aus Wien Michael
      Mother, please show the children
      before it's too late
      to fight each other, there's no one winning
      we must fight all the hate!
      (Ozzy "Revelation [Mother earth]" 1980)

      Re: DEEP PURPLE TOUR 2006

      Liebe Freunde, bestätigt: ERFURT-----MESSEHALLE ERFURT 19.00 Uhr Karten an allen VVK Stellen und www.getgo.de www.eventim.de Viele Grüße Irene (Anm.von mir:ich habe eine Liste wo ich die bestätigten Tourdaten notiere und werde wenn sie KOMPLETT ist dieses hier KOMPLETT posten) daher jetzt immer nur "die aktuellen"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „----“ ()

      Re: DEEP PURPLE TOUR 2006

      Zitat:
      Yiepie-yayeah ! Stuttgart und Mannheim ! Im "Wilden Süden" ist man doch klar im Vorteil
      Oder im Nachteil, wenn man sieht, wieviele Konzerte es jeweils direkt hintereinander gibt. Einmal 4 am Stück, einmal 5 (da Katowice am 16. nach Angaben aus Polen auch bestätigt sein soll). Gillan mutet da seiner Stimme zur besten Erkältungszeit ziemlich viel zu...
      Der Whitesnake-Archivar: twitter.com/JoergPlaner

      Re: DEEP PURPLE TOUR 2006

      Zwei Sachen habe ich zu vermelden: Zum einen: Jetzt steht Nürnberg doch dort (als bestätigt will ich noch nicht zu schreiben wagen): http://www.kb-k.com/HTML/index%202.htm Zum anderen: Snakehead hat schon recht, was die Jungs, besser gesagt DER Junge (Ian G.) sich da zumutet, ist nicht wenig. Ich bin gespannt, wie Purple das meistern will. Der wechselnde Headliner wäre ganz klar eine Möglichkeit, jedoch denke ich, dass sich dann Fans beider Bands ziemlich verarscht vorkommen würden. Die Fans, die das Konzert der einen Stadt besuchen kriegen Alice als Headliner und die anderen nicht - nicht ganz fair. Aber je länger ich darüber nachdenke, desto unwahrscheinlicher kommt mir diese Idee vor. Naja, mal abwarten, was sich in den nächsten Tagen noch tut.