"VORGRUPPE"auf der "DEEP PURPLE TOUR 2006"

      "VORGRUPPE"auf der "DEEP PURPLE TOUR 2006"

      Liebe Freunde, gerade erreichte mich eine mail von Ilka vom www.rocktimes.de die aus erster Hand erfahren hat........... VORGRUPPE der Tour wird eine junge deutsche Band namens "CHALICE" sein. Unter www.rocktimes.de/gesamt/c/chalice/shotgun.alley.html könnt ihr einen Bericht dieser Band lesen. Unter www.chalice.de könnt ihr in die Songs der Jungs reinhören. Na dann lassen wir uns überraschen. Viele Grüße Irene

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „----“ ()

      Re: "VORGRUPPE"auf der "DEEP PURPLE TOUR 2006"

      Zitat:
      Liebe Freunde, gerade erreichte mich eine mail von Ilka vom www.rocktimes.de die aus erster Hand erfahren hat........... VORGRUPPE der Tour wird eine junge deutsche Band namens "CHALICE" sein. Unter www.rocktimes.de/gesamt/c/chalice/shotgun.alley.html könnt ihr einen Bericht dieser Band lesen. Unter www.chalice.de könnt ihr in die Songs der Jungs reinhören. Na dann lassen wir uns überraschen. Viele Grüße Irene
      Na ganz toll, müssen wir also doch wieder zwei Bands bis DP durchstehen die dann wieder nur 90 Minuten spielen, ächz!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MrUniverse“ ()

      Re: "VORGRUPPE"auf der "DEEP PURPLE TOUR 2006"

      Hallo Freunde! Ist es nicht schön, der eine schimpft - oh schon wieder 2 Bands - der eine möchte vielleicht nur Mr. Cooper sehen, der andere möchte das Purple 3 Stunden durchspielt, ein anderer weiss schon das sie nur 90 Minuten spielen. Oh Gott - bleibt doch bitte mal auf dem Teppich und wartet erstmal ab. Dieses vorher schon mießmachen geht mir persönlich auf den Wecker! Bis dann Frank

      Re: "VORGRUPPE"auf der "DEEP PURPLE TOUR 2006"

      Nun ja, scheint ja wenigstens eine Band zu sein, die stilistisch passt. Ich gebe Ihnen gern eine Chance. Denn für solche Bands ist es oftmals ein wichtiges Sprungbrett, Vorgruppe zu sein. Außerdem hat man jetzt anscheinend schon einmal einen Vorgeschmack auf das Tourplakat und oben stehen Deep Purple:



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...

      Re: "VORGRUPPE"auf der "DEEP PURPLE TOUR 2006"

      Hey Frank, eigentlich würde ich dazu nichts schreiben, weil ich es genau so sehe wie Du. Aber da ich von Dir selber auch angesprochen werde, möchte ich mich kurz äußern: Ich habe geschrieben, dass sie "nur" 90 Minuten spielen, aber ich habe nicht geschrieben, dass ich es schlecht, gut oder sonst was finde. Ich wollte nur schreiben, dass die Spielzeit (meiner bescheidenen Meinung nach) durch die Vorgruppen nicht beeinflusst wird (evtl. ein bisschen, aber nicht großartig). Es ist Fakt, dass DP heutzutage 90 Minuten spielen und das weiß jeder, ich wollte Deep Purple nicht dadurch schlecht machen, ich wollte Mr. Universe nichts böses und Dir auch nicht Frank. Aber ihr wisst ja, dass es nicht mein ""Stil"" ist, Konzerte von vornherein schlecht zu machen.

      Re: "VORGRUPPE"auf der "DEEP PURPLE TOUR 2006"

      Es stimmt übrigens auch nicht das DP je viel länger als 90 minuten gespielt hätten. Nur 1970 und 1993-2000 haben sie zwei Stunden oder länger gespielt 90 minuten sind eher normal für Deep Purple. Und es stimmt auch das dass nicht von der Anzahl der Support Bands beieinflußt wird, aber wenn die Support Bands ingsgesamt länger spielen als DP das wird mich doch wohl noch stören können. Trotzdem gehen mir erstmal diese Package Tourneen auf die Nerven, in den USA und England ist das ja noch schlimmer. Ich hab DP oft genug gesehen um zu wissen das man da teilweise an Vorgruppen durchstehen muss. Das heftigste waren 3 Bands vor Purple das war ein Openair und nichtmal als Festival angekündigt, da steht man sich die Beine in den Bauch und das war´s dann. Für DP lohnt sich´s zwar aber die langen Wartezeiten sind ja für Openairs auch eher normal Ich will nichts mießmachen, aber meine erfahrung sagt mir schon wie das abläuft 90minuten Alice Cooper fand ich schon genug für DP(besonders da es ein Hallenkonzert auf einer Promotour ist und da ist eine Band gerade noch gut). Also ab in die Halle zum Einlass dann eine Stunde stehen, noch eine Stunde stehen für den Support, dann vielleicht 90 minuten Alice Cooper und dann erst DP. Nein nein, gute Nachrichten sind das sicher nicht. Aber ich hatte es ja befürchtet solange nicht noch eine vierte hinzukommt ist es aber auch nur halb so schlimm(dass das aber bei einzelnen Terminen auch noch hinzukommt ist auch nicht ausgeschlossen).

      Re: "VORGRUPPE"auf der "DEEP PURPLE TOUR 2006"

      Na, bei solchen Neuigkeiten gehen die Meinungen wohl auseinander. Ich lasse mich einfach überraschen. Ich freue mich auf Deep Purple UND auf Alice Cooper. Und einen deutschen Support, der auch schon immerhin 10 Jahre am Start ist, ist vielleicht ja auch ganz nett. Ich freue mich einfach auf das Konzert in Dortmund, ohne wenn und aber!!

      Re: "VORGRUPPE"auf der "DEEP PURPLE TOUR 2006"

      Hallo,Freunde, also ich bin begeistert von dem, was ich mir jetzt in kurzer Zeit auf http://www.chalice.de/ angehört habe. Ich kannte die Band vorher nicht, aber hallo ! Die Jungs heizen richtig ein, satter Gitarrensound (höre ich da DP-like Klänge?) Als Opener für das Konzert eine Top-Wahl, die werden uns richtig in Stimmung bringen ! Und was das lange Stehen während des Konzertes betrifft - also, Mädels - wenn wir (etwas) Älteren das durchstehen, denk ich, Ihr schafft das auch !!! Chalice ist doch ein Grund mehr, sich auf das Konzert zu freuen und ich hoffe sehr für die Band, daß sie damit ein stückweit bekannter werden. LG Gerlinde
      Don´t dream your life, live your dreams !

      Re: "VORGRUPPE"auf der "DEEP PURPLE TOUR 2006"

      Hallo Mr. Universe! Machs Dir doch nicht so schwer - lass die ersten beiden Bands weg und geh erst zu Purple. Wie früher in der Schule - die ersten beiden Stunden lassen wir ausfallen Deutsch und Mathe brauchte keiner dritte Stunde ist Religion - da gehn wir hin. 2. Möglichkeit - du gehst garnicht erst hin. Kleine Anmerkung - ich bin doch der Meinung, daß Purple in den "wilden 70zigern" länger gespielt haben als 90 Min. Ich bin ja schon alt - vielleicht irre ich hier auch oder es lag am Drogenkonsum. Viel Freude Frank

      Re: "VORGRUPPE"auf der "DEEP PURPLE TOUR 2006"

      Zitat:
      Machs Dir doch nicht so schwer - lass die ersten beiden Bands weg und geh erst zu Purple. Wie früher in der Schule - die ersten beiden Stunden lassen wir ausfallen Deutsch und Mathe brauchte keiner dritte Stunde ist Religion - da gehn wir hin. 2. Möglichkeit - du gehst garnicht erst hin.
      Ne ne, für mich kommt nur erste Reihe in Frage und dazu muss man so einiges in Kauf nehmen nicht nur nervtötende Vorbands(wie zb in Nürnberg 2001, Heidenheim 2002 oder Nürnberg 2003).
      Zitat:
      Kleine Anmerkung - ich bin doch der Meinung, daß Purple in den "wilden 70zigern" länger gespielt haben als 90 Min. Ich bin ja schon alt - vielleicht irre ich hier auch oder es lag am Drogenkonsum.
      Tatsächlich ist es so das sie, wenn sie als Hauptact gespielt haben waren die shows 1970 meistens zwei ganze Stunden lang(wie zum Beispiel bei Live In Stockholm 1970). 1971 haben sie angefangen ihr Set zu kürzen da fiel erstmal Wring That Neck weg und Child In Time wurde auf die Hälfte(also 10 statt 20 minuten) gekürzt. Das kann man auch gut am Live In Japan 3 CD set oder bei der Made In Japan doppel CD sehen. 1972 waren die shows ca 75 minuten lang + ungefähr 20 minuten(also zwei bis drei songs) zugaben. Ist auch bei den Coverdale/Hughes und Bolin Besetzungen so gewesen. Deep Purple waren nie wirklich eine Band für lange Sets nicht so wie Led Zeppelin mit ihren oft 3-4 Stündigen Shows.

      Re: "VORGRUPPE"auf der "DEEP PURPLE TOUR 2006"

      Haben Led Zep wirklich oft drei bis vier Stunden gespielt? Ich habe sie selbst live gesehen und kenne Aufnahmen von mehreren Konzerten. Da spielten sie rund zwei Stunden. Und aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: Wer Led Zep niemals live gesehen hat, hat etwas verpasst. Obgleich die auch unter Formschwankungen litten, abhängig vor allem vom Alkohol- bzw. Drogenkonsum des Gitarristen. Aber wenn Jimmy Page in Form war...Mann, das war schon eine verdammt gute Band, in den Siebzigern galten sie ja zeitweise sogar als beste Rockband der Welt (was aber ja immer sehr subjektiv ist).. Es ist kein Zufall, dass sie in Ranglisten verkaufter Tonträger sehr weit vorne liegen.

      Re: "VORGRUPPE"auf der "DEEP PURPLE TOUR 2006"

      Zitat:
      Zitat:
      Warum auch, um musikalisch das rüberzubringen, was Purple in 90 Min. spielten, müßten Led Zepp. ca. zehn Stunden spielen
      Ach, du kennst nur "Whole Lotta Love" von Led Zep??? Das erklärt diese Äusserung natürlich!!
      Nein, aber ich kann auch nicht sagen, dass ich wirklich viel kenne. Nur die DVDs und die meisten Alben, natürlich auch WTWWW. Es war auch nur ein kleiner Spaß meinerseits Aber trotzdem finde ich die Shows von Purple um einiges intensiver als die von LZ.
      MUSIC IS NO COMPETITION.


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mcstraffi“ ()

      Re: "VORGRUPPE"auf der "DEEP PURPLE TOUR 2006"

      @Mr Universe Meinst Du 90 min ohne Zugaben, oder mit Zugaben? Weil mit Zugaben wäre Deine Aussage falsch. Habe gerade vorgestern abend ein Konzert 2004 in Tokyo gesehen, da waren es 112 min mit Zugaben. und ich glaube DP spielen immer so um 2h mit Zugaben. Viele Grüße Frank

      Re: "VORGRUPPE"auf der "DEEP PURPLE TOUR 2006"

      Zitat:
      @Mr Universe Meinst Du 90 min ohne Zugaben, oder mit Zugaben? Weil mit Zugaben wäre Deine Aussage falsch. Habe gerade vorgestern abend ein Konzert 2004 in Tokyo gesehen, da waren es 112 min mit Zugaben. und ich glaube DP spielen immer so um 2h mit Zugaben. Viele Grüße Frank
      Also von den letzten vier die ich gesehen habe, waren alle im Schnitt 100 Minuten. Dazu muß ich sagen, dass drei davon Open Airs waren bei denen DP kein Album zu promoten hatten. Aber die Aufnahmen die ich von der Bananas Tour habe sind im Schnitt auch alle nicht viel über 100 minuten. Zwei Stunden waren bei DP schon immer eine Seltenheit, aber es kann sein das sie bei der 2004er Nordamerika Machine Head Tour wieder etwas näher an zwei Stunden waren. Müsste nochmal meine Bootlegs aus jüngster Zeit konsultieren. Wenn allerdings vor DP noch zwei andere Bands spielen wird das mit den 2 Stunden wohl eher nichts.

      Re: "VORGRUPPE"auf der "DEEP PURPLE TOUR 2006"

      Zitat:
      Haben Led Zep wirklich oft drei bis vier Stunden gespielt? Ich habe sie selbst live gesehen und kenne Aufnahmen von mehreren Konzerten. Da spielten sie rund zwei Stunden. Und aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: Wer Led Zep niemals live gesehen hat, hat etwas verpasst. Obgleich die auch unter Formschwankungen litten, abhängig vor allem vom Alkohol- bzw. Drogenkonsum des Gitarristen. Aber wenn Jimmy Page in Form war...Mann, das war schon eine verdammt gute Band, in den Siebzigern galten sie ja zeitweise sogar als beste Rockband der Welt (was aber ja immer sehr subjektiv ist)..
      Es kommt darauf an, das hat sich eher langsam entwickelt. Ich glaube ab den Siebzigern haben sie kaum noch unter 2 1/2 Stunden gespielt. Ab 72/73 kamen dann schon die ersten Drei Stunden Shows, 1975 und 1977 waren 3-3 1/2 Stunden auf jedenfall schon der Durchschnitt. Das 1979er Knebworth auftritt ist in voller länger auch über drei Stunden lang. Ich habe eine Aufnahme von März 1975 wo sie auf der US Tour die längsten Shows gespielt haben. Da waren 14-15 Stücke inklusive zwei oder drei Zugaben im Programmm. Da gab es In My Time Of Dying das ca 15 Minuten lang war, Stairway To Heaven auch 15 Minuten, Moby Dick 25 Minuten, No Quarter 30 Minuten und Dazed and Confused oft volle 45 Minuten lang. Die längste Show haben sie im März 1975 in Seattle gespielt, mit diesem Set die war über 4 Stunden lang. Gibt´s auch als Bootleg auf einem 4er CD Set. Hier kann man die längen der Shows anhand der Bootleg Laufzeiten einsehen: http://www.uuweb.led-zeppelin.us/1975.htm#27-Mar-75%20LA