Wer ist eigentlich Paul Airey?

      Wer ist eigentlich Paul Airey?

      Hi, also ich hab da ein kleines Problem mit den Discographien von Don Airey. Auf Don's eigener Site werden z.B. auch viele Alben genannt, bei denen Don nicht auf dem Cover oder Booklet erwähnt wird. Wie sicher oder eben auch unsicher ist es, daß diese Angaben stimmen? Auch auf der Discographie vom highwaystar gibt's entsprechend viele Alben mit dem Vermerk "Does Airey play on this?". Wenn nicht, wo kommen dann die Infos/Gerüchte her? Vor allen Dingen in diesem Ausmaß. Dann hab ich noch ne andere Discographie, in der der Name Paul "Don" Airey heißt und eben nochmals teils andere Scheiben auftauchen, bei denen auch Don auf dem Cover genannt wird und die nicht in den Listen auf seiner Site oder beim highwaystar auftauchen. Warum eigentlich nicht? Außerdem erweckt dies ja den Eindruck als wäre Paul sein richtiger Name und Don ein Spitzname. Dabei gibt es aber eben auch Alben auf denen Don und Paul Airey genannt werden, jeweils beide als Keyboarder (z.B. als Gastmusiker auf verschiedenen Stücken). Deshalb meine Frage: Wer zum Teufel ist Paul Airey? Und welche Don Airey Discographie ist die mit den wenigsten Fehlern? Gruß Joachim

      Re: Wer ist eigentlich Paul Airey?

      Ich denke doch, dass die Liste auf Don's Page stimmt, zumindest von einigen Alben weiss ich, dass Don mitgespielt hat, obwohl ein entsprechender Vermerk im Booklet fehlt. So hat Don beispielsweise auf einigen Judas Priest-Alben die Keyboards eingespielt, ohne jedoch im Booklet genannt zu werden...

      Re: Wer ist eigentlich Paul Airey?

      Hallo! Booklets darf man nicht immer trauen. Da gibt es noch viel krassere Sachen: Auf dem Scorpions-Album "Love at first Sting" von 1984 - eines der erfolgreichsten Scorpions-Alben überhaupt - wird der damals etatmäßige Drummer Herman Rarebell genannt. Bloß: Der spielte gar nicht darauf, weil er seinerzeit sehr krank war, was man aber nicht kommunizieren wollte. Stattdessen spielte dort ein anderer Drummer - ein ex-Rainbow-Mann übrigens - dessen Name nicht genannt wurde, den man dafür aber fürstlich bezahlte. Anderes Beispiel: Auf einigen der späten Beatles-Alben spielt Paul McCartney auch Schlagzeug - wurde aber auch damals nicht kommuniziert. Um auf Don Airey zurückzukommen: Man sollte sich daher an die Liste auf seiner Webseite halten. Und Paul Airey ist in der Tat ein Bruder und angesehener Sessionmusiker. Gruß Bad Attitude

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bad Attitude“ ()

      Re: Wer ist eigentlich Paul Airey?

      Es ist tatsächlich manchmal etwas Detektivarbeit. Übigens spielte neben Bobby Rondinelli auch Jimmy Bain (Bass) auf dem Scorpions-Album. "Love At first Sting" ist also ein Rainbow-Album, hahahahaha Aber auch im Purple Umfeld gibt es solche Scharaden. So singt Glenn Hughes die letzte Strophe von "Dremaer" auf dem Tommy Bolin Album "Teaser"und ist nicht erwähnt. Glenn Hughes singt auf dem kompletten "Four On The Floor" Disco-Album und ist auf dem Cover der LP nicht erwähnt. Glenn Hughes hat natürlich auf dem "Burn-Album" die Songs mitgeschrieben, ist aber nicht als Autor erwähnt. "Mistreated" soll z.B. von Blackmore und Hughes geschrieben worden sein, bevor Coverdale in der Band war. Bei Don Airey wird es sehr schweirgi, weil er unheimlich viel gemacht hat. Auch als Studio-Musiker. Das gilt auch für Ritchie Blackmore VOR Puple oder für Cozy Powell, der auf vielen Scheiben des alten Labels "RAK" spielte (Suzie Quattro, MUD etc...). Mit Duck Dowle (ehem. Whitesnake) habe ich gesprochen und ihn gefragt, warum es nur so wenig bekannte Aufnahmen mit ihm gäbe. Er hat mir darauf geantwortet, dass er als Studiomusiker auf über 200 Alben spielt, aber nirgendwo erwähnt ist und bei einigen Sachen auch froh darüber ist.



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...

      Re: Wer ist eigentlich Paul Airey?

      Zu Mistreated: Da gab es einen Streit darüber, wer das geschrieben hat, aber ich höre zum ersten Mal, dass Glenn Hughes das mitkomponiert haben soll! Die gängige Version ist, dass RB den Song schon zu Gillan-Zeiten hatte, ihn aber zurückhielt, weil er der Auffassung war, Gillan könne so etwas nicht singen (ohne abwertend zu sein, ich glaube, da hatte RB recht.) Ansonsten kommt es tatsächlich oft vor, dass nicht alle Musiker auf den Booklets genannt werden, meist aus zwei Gründen: a) rechtliche, weil ein Musiker einen Vertrag hat, der es ihm nicht gestattet, offiziell bei anderen Projekten aufzutreten b) bei vielen Solokünstlern hat man zumindest früher die Studiomusiker nicht genannt. Ich kenne einen ganz außerordentlich talentierten Schlagzeuger, der eine Berufslaufbahn in der Musik abgelehnt hat um Medizin zu studieren (er praktiziert heute auch als Arzt), der während seines Studiums in mehreren deutschen Studios bei einer Vielzahl von Projekten getrommelt hat - auch bei durchaus bekannten Leuten. Genannt wurde er nie, was ihm auch nichts ausmachte, weil er da keinen Ehrgeiz besaß. Ihm war damals als Student das Geld wichtig. Zwar hat er nie riesige Beträge erhalten, aber für einen Studenten war es ein annehmbares Zubrot.

      Re: Wer ist eigentlich Paul Airey?

      Hi, danke für die vielen Hinweise, endlich weiß ich wie ich Paul Airey einordnen kann. Das öfters Musiker nicht auf den Covers genannt werden ist mir ja bekannt, aber das dies bei Don in so einem großen Ausmaß der Fall ist, hat mich eben gewundert. Und auch, daß die entsprechenden Discographien anscheinend doch einiges an Fehlern beinhalten. Gruß Joachim