Deep Purple im Fernsehen

      Re: Deep Purple im Fernsehen

      Meiner Meinung nach war der Auftritt bei Raab eher Antiwerbung für Deep Purple bzw. für das neue Album. Gillan war schlecht bei Stimme und ich fand, dass der Song viel zu sehr gekürzt wurde. Bradford war so gut wie überhaupt nicht zu hören, was vermutlich beabsichtigt war. Stattdessen wurden Glover und Airey in den Vordergrund gemixt. Wenn Deep Purple ohne Gitarristen aufgetreten wären hätte es sich nicht viel anders angehört. Nein, mit diesem Auftritt haben sie sich keinen Gefallen getan.

      Re: Deep Purple im Fernsehen

      Einzige Highlight des DP Auftrtitts war für mich eigentlich Ian Gillian. Ich fand er war gut drauf (vielleicht nicht stimmlich, aber vom Ausdruck). Ansonsten fand ich wie einige andere auch den Sound recht mies. Ich hätte gerne mal gehört wie's mit nem anderen Gitarristen klingt. Stattdessen wissen wir jetzt nur, wie's ohne Gitarrist klingt. Da kann ich mir aber auch die Bootlegs mit Satriani anhören Andi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Flying Andi“ ()

      Re: Deep Purple im Fernsehen

      Hallo zusammen, wenn ich das so lese, muss ich ja direkt froh sein, dass ich mir das zu später Stunde nicht angetan habe. Eigentlich müsste so ein Auftritt ja werblichen Charakter haben. Ich habe mir aber auch beim letzten mal schon gedacht, dass Rapture of the deep nicht unbedingt der richtige Song ist. Zumal er eigentlich von den Solis lebt. Wenn man die noch weglässt wird der Song den meisten sicher nicht in Erinnerung bleiben, geschweige denn einen CD Kauf hinter sich her ziehen. Gruss Hans-Jürgen

      Re: Deep Purple im Fernsehen

      Als Deep Purple vor Jahren für Purpendicular bei Harald Schmidt und/oder Thomas Gottschalk Werbung machten haben sie mit "TED" vielleicht auch nicht den Geschmack der breiten Zuhörerschaft getroffen, aber (in den Augen von uns Fäns) wenigstens den Zuschauern gezeigt, was HardRock ist. Sowas geht halt nur mit einer "fetten Gitarre" ! Heute (morgen) muß ich mich verteidigen, was das (ROTD) für ein "komisches Lied" gewesen sei - und ich weiß nicht recht wie (... ich mich verteidigen soll). Ich hab natürlich darauf hingewiesen, dass der Aushilfs-Gitarrist nur optische Dekoration war, und daher das Orginal-Lied eigentlich etwas anders klingt. Aber meine Argumentation kam natürlich dünne rüber, nachdem ich immer DP eigentlich als "Live-Band" angepriesen hab. PM

      Re: Deep Purple im Fernsehen

      Schuld sind DP selbst. Wie kann man ein so melancholisches Lied als Hardrock Legende vorbringen. Wrong Man oder Things I Never Said wären besser gwesen und hätte für mehr positive Ressonancen gesorgt. Ich bin nur gespannt, wie Smoke on the Water am Samstag ohne Gitarre klingt und ob es den Leuten gefällt. @Flying Andi, diesen Auftritt mit Joe Satrinani zu vergleichen, geht viel zu weit. Joe hat damals versucht RB Note für Note zu kopieren und das gar nicht mal schlecht. Zumindest klangen DP damals nach DP! Was MB betrifft, ich hatte mir mehr erwartet, stand ja eigentlich auf den Standpunkt, daß es eh nicht schlechter als mit Steve klingen könnte. Da wurde ich eines besseren belehrt! DP hat eine riesige Chance verpasst, für sich selbst zu werben ...... so wird man bald als Rentnerband abgestempelt werden.
      MfG Olaf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Purplelord“ ()

      Re: Deep Purple im Fernsehen

      Nun ja, der Auftritt war nicht gerade berauschend. Einerseits hätte ich mir auch ein Interview gewünscht, andererseits hätte man darauf hinweisen müssen, dass Michael Bradford nur temporärer Ersatz ist. Auch wenn die meisten Leute die Bandmitglieder nicht kennen, so weiss "man" doch, dass Purple nie einen schwarzen Gitarristen hatten. Das stiftet Verwirrung... Der Song selber klang auch nicht besonders gut, einerseits war der Mix (gewollt) speziell, andererseits war Ian doch merklich heiser, das hätte besser sein können. Dazu ist es natürlich schade, dass der Song derart beschnitten wurde, es fehlt dann halt einfach etwas Wichtiges! Die Band schien aber gut gelaunt, das freut einen dann doch (immerhin ;-))...
      Zitat:
      Wie kann man ein so melancholisches Lied als Hardrock Legende vorbringen. Wrong Man oder Things I Never Said wären besser gwesen und hätte für mehr positive Ressonancen gesorgt. Ich bin nur gespannt, wie Smoke on the Water am Samstag ohne Gitarre klingt und ob es den Leuten gefällt. @Flying Andi, diesen Auftritt mit Joe Satrinani zu vergleichen, geht viel zu weit. Joe hat damals versucht RB Note für Note zu kopieren und das gar nicht mal schlecht. Zumindest klangen DP damals nach DP!
      Nun, Rapture zu spielen finde ich an und für sich eine gute Idee, weil ich den Song toll finde, allerdings leidet gerade dieser Song darunter, wenn der Mix nicht wirklich stimmt. Zudem - wie gesagt - müsste man natürlich den ganzen Track zu hören bekommen! Meiner Meinung nach muss eine HardRock-Legende auch nicht zwingend ein "hartes" Stück vorbringen, sondern einfach eines, welches sie für gut genug befindet. Und dass sie Things I never said nicht spielen, erklärt sich von selbst! Warum dieser Track nicht auf dem Album ist, ist ein anderes Kapitel (verstehe, wer wolle!), aber für ein Album mit einem Song zu werben, der gar nicht drauf ist, wäre sinnlos... Smoke wird am Samstag Playback gespielt, die Version wurde aus einer früheren zusammengeschnitten. Nichts also mit Smoke ohne Gitarre! Betr. Mr. Satriani (gehört zwar eigentlich nicht hierhin): Der hat damals meiner Ansicht nach einen sehr guten Job gemacht, indem er sich ziemlich an die Versionen von Ritchie gehalten hat, ohne ihn allerdings Note für Note zu kopieren (da muss ich doch stark widersprechen!). Man höre sich die Aufnahmen an, es klingt nicht nur wegen des anderen Gitarrensounds nicht nach Ritchie, trotzdem sind die wichtigsten Elemente deutlich noch vorhanden. Joe hat meiner Meinung nach einen guten Mittelweg gefunden zwischen respektvoller "Übernahme des Originals" und Einbringung eigener Stilelemente. Dass er als temporärer Ersatz nicht so abenteuerlich an die Sache ging wie danach Steve Morse, ist absolut nachvollziehbar und in meinen Ohren auch richtig.

      Re: Deep Purple im Fernsehen

      Zitat:
      Ich bin nur gespannt, wie Smoke on the Water am Samstag ohne Gitarre klingt und ob es den Leuten gefällt.
      So jetzt hab' ich mich mal kurz registriert um hier antworten zu können. Also meines Wissens wird Samstag alles Playback sein. Wirst also Smoke mit Gitarre hören. In dem Werbetrailer den ich bisher gesehen habe wird das Riff kurz angespielt und ich denke es stammt da von Made in Japan. Beim Aviator gibt's ein Preisrätsel in dem gefragt wird "Von welchem Album stammt die eigens für diese TV-Show zusammengeschnittene Live-Version von "Smoke On The Water"?" Sollten wir etwa Deep Purple live 1972 hören und dazu Michael Bradford, Don Airey bzw. Purple 2005 dazu als Mimen sehen ?? Denke für Purple Fans könnte das dann nur peinlich werden... Den Auftritt gestern fand ich sooo schlecht nicht auch wenn ich von drumherum enttäuscht war. Ich hatte fest mit einem Interview gerechnet. Stattdessen plappert dieser "Kindergarten" mit Olli P und dem anderen (wie heisst der nochmal der den Namen des "Sängers" nicht wusste ) lauter wirres Zeug. Also da hatte ich mir von Raab mehr erwartet

      Re: Deep Purple im Fernsehen

      Ein Herzlich Willkommen geht an MARKIIFAN hier im Forum! Ich hoffe du wirst in Zukunft deine Aktivität hier noch weiter steigern (momentane Anzeige 2648%!). Zu: "...Sollten wir etwa Deep Purple live 1972 hören und dazu Michael Bradford, Don Airey bzw. Purple 2005 dazu als Mimen sehen ?? Denke für Purple Fans könnte das dann nur peinlich werden... " Ich denke, da käme ich weniger in die Bredouille, als ich es durch den gestrigen DP-Auftritt bei TV-Total in meinem Bekanntenkreis gekommen bin. Ich glaube sogar, wenn die Musik fett rüberkommt (und man ja eh weiß, dass es Playback ist), dass dieser Auftritt dann viel positiver bewertet wird ! Schönen Gruß und viel Spaß im Forum PM

      Re: Deep Purple im Fernsehen

      Zitat:
      Eines muß man Raab aber lassen. Er hatne geile Homepage. http://tvtotal.prosieben.de/videothek/videosuche/ Hier nochmal der ganze Auftritt. Bei der Suche einfach Deep Purple eingeben, und anschauen.
      Allesamt mal das Video ankucken und auf der Seite sich den Werbetext anschauen. http://tvtotal.prosieben.de/show/letzte_sendung/ "Deep Purple live Nicht genug damit, dass Deep Purple beim Turmspringen 2005 ihre Rock-Hymne `Smoke On The Water` performen werden. Nein, die Herren wollten auch unbedingt vorab schon mal in unser bescheidenes Kölner Studio kommen. Und da spielten sie den Titeltrack ihres brandneuen Albums `Rapture Of The Deep`. Zwar haben sie ihren Gitarristen Steve Morse zu Hause gelassen. Aber für ihn ist Produzent Michael Bradford eingesprungen. Also ein Auftritt mit Seltenheitswert. Wir konnten unser Glück kaum fassen!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MrUniverse“ ()

      Re: Deep Purple im Fernsehen

      Hallo Puple-Marc, erstmal Danke für das freudliche Willkommen. Ich kann mir schon vorstellen das ein Playback Auftritt am Samstag positiver bewertet wird aber wenn tatsächlich "altes" Material für das Playback herangezogen wird (was ich natürlicih nicht sicher weiss) wäre das doch eher ein Armutszeugnis für die aktuelle Besetzung als ein ehrlicher Live Auftritt. Lassen wir uns einfach überraschen. Ich bin halt grundsätzlich kein Freund von Playbacks aber in diesem speziellen Fall mit der Bühne auf dem Wasser ist es wohl nicht anders möglich

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MarkIIFan“ ()

      Re: Deep Purple im Fernsehen

      Folgendes: Der grund warum sie ein Playback haben müssen ist in diesem Fall ein Technischer. Da sie wohl auf einer ziemlich hohen Bühne mitten im Wasser Spielen, glaube ich das es mit einer richtig angeschlossenen und arbeitenden PA nicht zu machen ist, also lässt man einfach die Konserve über die Hallenlautsprecher laufen. Wie damals bei dem Gottschalk TV Special nehme ich an das sie sich wohl einer gekürzten Fassung von einem jüngeren Livealbum wie ZB Total Abandon bedienen werden. Vielleicht nehme sie ja die Spuren von Glover, Paice und Gillan von einem möglichst neuen Livealbum(wie schon erwähnt vielleicht TA) und mixen neu aufgenommene Spuren von Airey und Bradford dazu, so dass es dann ein ganz neues Playback wird. Kein Made In Japan, das wäre unfassbar dumm.

      Re: Deep Purple im Fernsehen

      Liebe DP-Freunde, trotz meiner Anerkennung, dass sie life gespielt haben, war ich auch enttäuscht von Gillans Gesang. Er wirkte irgendwie erkältet und ausgepowert. Da kommt bei mir schon wieder die große Besorgnis, wie sie die vielen Tourdaten überstehen sollen. Wie soll ein Sänger immer bei guter Stimme sein? Michael Bradford spielte sehr leise und man merkte, dass er sehr unsicher wirkte und herumstöpselte. Das ganze klang irgendwie dünn. Mir hat Steve richtig gefehlt. Den Song Rapture fand ich richtig ausgesucht, es ist ein guter toller Rocksong. Wirklich gut haben mir Roger und Don gefallen und auch Paicey war wie gewohnt exakt. Ich hoffe, dass sich die Band jetzt über Weihnachten so richtig gut erholen kann. Es gehört schon eine Menge Energie dazu, so eine kommende Welttour gut zu überstehen. rogermäßige Grüße Evi

      Re: Deep Purple im Fernsehen

      Hallo Freunde, eigentlich hatte ich mich auf den Auftritt gefreut, aber letztendlich war ich genauso entäuscht wie die meisten hier. Ich meine das Geblubber von Raab und den beiden Oli's hat mich eh nicht interessiert, aber was war mit DP los? Gillan sang irgendwie krumm und der arme MB wär wohl vor Unsicherheit am liebsten in einem Mäuseloch verschwunden, aber ich denke so wäre es jedem Ersatzmann von Steve ergangen. Daher will auch nicht an MB rummäkeln, sondern fand eher Gillan als schwächstes Glied an diesem Abend. Nein, einen Gefallen taten sie sich mit dem Auftritt bestimmt nicht und neue Käuferschichten werden sie auch nicht erschlossen haben. Na dann bis Samstag beim doofen Turmspringen! Gruss Zlatko

      Re: Deep Purple im Fernsehen

      Die Auftritte von DP im deutschen Fernsehen sind schon merkwürdig geprägt von Fehlleistungen, Ausfällen, eigenartigem Verhalten und Erkrankungen. Rockpalast 84/85 : Gillan krank, Gitarrenspur schlecht abgemischt im Fernsehton Gottschalk special: Miming Harald Schmidt: Gillan trägt Langhaarfrisur, eine Gesichtshälfte mit Haaren überdeckt, spricht nicht mit Schmidt, das macht Lord Rockgiganten: DP spielen wahrscheinlich ohne Publikum zu fertigem Playback Publikum wird dazu gemischt TV total: Gillan krank/Morse fehlt, Bradford nicht zu hören, falscher Song (Don´t let go !!!) silvertongue

      Re: Deep Purple im Fernsehen

      Na gut, ich wollte es gestern nicht so krass schreiben, der Sound war wohl doch nicht so ganz okay! Ian hatte wirklich sehr mit seiner Stimme zu tun und Michael hat man wirklich kaum gehört! Sauer bin ich vor allem darüber, das man (wie nicht anders zu erwarten) DP ans Ende geknallt haben, und wie! Kaum war das Lied zu Ende ging die Dekoration zusammen, ich dachte schon Ian klemmt sich noch den Arm beim Winken ein! Dann diese dummen Kommentare von den dreien da auf ihrer fahrenden Couchgarnitur! Olli P. und Olli P. und Stefan R.! Man, so ein generve! Dieses belanglose Geschwafle, wie kann man sich das in der Woche mehrmals antun? Nein danke! Ich war froh wo es vorbei war, und dann noch diese dummen Sprüche und das man nicht mal wusste wer da gesungen hatte! Eines ist fakt, ich tue mir das morgen Abend nicht an, ich werde es aufnehmen und dann ganz schnell an die Stelle spulen wo DP kommt und das war es dann auch schon! Ich kann mir meinen Abend auch besser versauen! @Olaf, wegen der Ossiwitze werde ich denen wohl mal schreiben müssen, und dann zeige ich denen das Forum, da können sie sich mal informieren!
      Deep, deeper.... deepest-purple... :thumbup:

      Re: Deep Purple im Fernsehen

      Zitat:
      @Olaf, wegen der Ossiwitze werde ich denen wohl mal schreiben müssen, und dann zeige ich denen das Forum, da können sie sich mal informieren!
      Vielleicht hätte sich Herr Raab zumindest bezüglich DP im voraus informiert, wenn der Sänger Ina Gillan heißen würde Bei Valentine zumindest kannte er den halben Lebenslauf und Werdegang und wollte sie gar nicht mehr gehen lassen! Was Ossi Witze betrifft, naja, da machen wir halt nen Raab oder Wessi Witz, was solls!? Zumindest haben wir ne Art Kulturlandschaft, wo findet man das sonst noch hierzulande (Ostfriesen?)
      MfG Olaf

      Re: Deep Purple im Fernsehen

      Ich oute mich jetzt einmal als absoluten Stefan Raab Fan. Ich sehe jede Sendung von TV Total. Und das obwohl ich mit 42 Jahren eher zur älteren Generation gehöre. Nun muss ich allerdings sagen, dass die Sendung an diesem Tag eher schwach war. Das hängt natürlich auch mit den Gästen auf der Couch zusammen. Oli Pocher hat schon einen etwas anstrengenden und flachen Humor und der andere Oli P. scheint ein ganz lieber Mensch zu sein, aber sicherlich kein herausragender Interviewpartner. Man sollte den Anspruch an die Sendung auch nicht zu hoch ansetzen, denn vordergründig soll TV Total einfach nur Spaß machen - ansonsten müsste es ja auch auf Arte laufen. Aber... bei TV-Total ist die Musik wenigstens live. In welcher Sendung ist das noch so? Etwas merkwürdig ist es jedoch, dass DP nicht auf der Couch waren. Es war nämlich so von Edel angekündigt worden. Auch werden sonst die Alben der Interpreten mehr angepriesen. Irgend ewas ist da vorgefallen. Entweder der Sender ist sauer, dass Steve Morse nicht dabei war oder Stefan oder sein Gitarrist wollten anstelle von Bradford spielen und durften nicht oder Deep Purple wollten nicht auf die Couch um nicht über die privaten Sorgen von Steve Morse sprechen zu müssen oder, oder , oder.. Jedenfalls ist Stefan selten so kalt mit seinen Livegästen umgegangen. Zum DP-Auftritt. Ich fand ihn nicht sooo schlecht, hatte aber gehofft, das Michael Bradford etwas mehr Freiraum bekommt. Wenn ich die Düsseldorf 2005-Aufnahme höre, ist er nämlich gar kein so schlechter Gitarrist. Die Musik kam auch mit leiser Gitarre sehr kraftvoll 'rüber! Glover, Airey und Paice gefielen mir sehr gut! Bradford machte auf jeden Fall einen sehr sympathischen und freundlichen Eindruck. Scheint ein netter Kerl zu sein. Giillan sah sehr gut und gesund aus, allerdings schien er mit seiner Sonnenbrille etwas verdecken zu wollen. Das steht ihm gar nicht. Gesanglich fand ich Gillan jedoch sehr schwach und textunsicher. Ich bin aber eigentlich auch überzeugt, dass bei ihm nicht mehr drin ist. Man darf einfach nicht vergessen, dass er mittlerweile 60 ist. Dieses wird auch der Grund sein, warum er auf ROTD fast nur spricht anstatt zu singen. Trotzdem hat er eine charismatische Stimme und Ausstrahlung und ich werde immer ein Bewunderer von im bleiben, auch wenn es mit 60 halt nicht mehr so geht. Leider war der Song arg gekürzt und von daher war es auch der verkehrte Song. Ich hätte mir "Girls Like That", der kommerziellste Song auf dem Album oder "Things I Never Said" gewünscht. Die hätten auch mit 3:30 Minuten funktioniert. Ich glaube jedoch nicht, dass der Autritt DP geschadet hat. Die wenigsten wissen, wer gerade Gitarrist bei Deep Purple ist oder wie der Sänger heißt. Sie werden sich einfach freuen, dass es DP noch gibt. Übrigens das Turmspringen 2004 fand ich absolut klasse. Super, was die Promis (inkl. Stefan Raab) sich trauen - es ist einfach nur Spaß ---> seht es Euch ruhig an. Ich freue mich jedenfalls darauf. Stefan Raab macht immer wahnsinnige Events, man denke nur an die WOK-Rennen. So, nun bin ich durch Karl-Heinz



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kalle“ ()