Deep Purple im Fernsehen

      Re: Deep Purple im Fernsehen

      Ich schliesse mich meinem Vorredner in nahezu allen Punkten an (ausser die Sache mit dem Alter, ich bin erst 29). Leute, Leute, freut euch doch, wenn die Band überhaupt mal im deutschen TV zu sehen ist. Es wurden schon extra-Threads aufgemacht mit Themen wie: "Deep Purple im Hintergrund von GZSZ" und ähnlichem. Also hier kann man sie mal richtig erleben. P.S.: Geht`s eigentlich nur mir so, oder fällt sonst noch jemandem auf, dass das Drumming von Ian Paice immer langweiliger wird?!?

      Re: Deep Purple im Fernsehen

      Zum letzten Punkt: Da ist was dran. Ich finde, dass Paicey auf der neuen CD besser spielt als in den achtziger Jahren, aber deutlich zurückgenommener als auf der Purpendicular. Er ist halt auch schon 57 Jahre alt und, wie er selbst ja oft eingeräumt hat, nicht der sportlichste Typ. Dann kommt noch hinzu, dass er zwar eigentlich einen ganz tollen Stil hat (indem er gleichzeitig rockt und swingt), aber er gibt ja selbst zu, dass sein technisches Repertoire nicht sehr groß ist (seine CD heißt ja bewusst "NOT for the Pros"). Er hat früher sehr von seiner Power gelebt, und wenn die abhanden kommt, wirkt er nicht mehr sehr abwechslungsreich, weil einfach das Repertoire nicht vorhanden ist. Was nichts daran ändert, dass er im Konzert immer noch sehr gut ist, einfach, indem er den Sound der Band eisern zusammenhält. (JL hat ja mal gesant, die große Kunst bei Purple live sei, die Songs nicht nur gemeinsam anzufangen, sondern auch gemeinsam aufzuhören! Dafür sorgt Paicey sehr gut.). Auf Studioaufnahmen spielt diese Eigenschaft keine so große Rolle.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bad Attitude“ ()

      Re: Deep Purple im Fernsehen

      Zitat:
      Etwas merkwürdig ist es jedoch, dass DP nicht auf der Couch waren. Es war nämlich so von Edel angekündigt worden. Auch werden sonst die Alben der Interpreten mehr angepriesen. Irgend ewas ist da vorgefallen. Entweder der Sender ist sauer, dass Steve Morse nicht dabei war oder Stefan oder sein Gitarrist wollten anstelle von Bradford spielen und durften nicht oder Deep Purple wollten nicht auf die Couch um nicht über die privaten Sorgen von Steve Morse sprechen zu müssen oder, oder , oder.. Karl-Heinz
      Genau das hat mich auch sehr gestört bzw. war ich sehr überrascht das hier kein Interview mehr kam. Darauf hatte ich eigentlich hauptsächlich gewartet und ich war über das mehr oder weniger unpersönliche Auftreten fast schon etwas geschockt. Roger oder Ian (Gillan) hätten doch sicherlich hervoragende Interviewpartner für Stefan Raab abgegeben wenn man bedenkt was da schon mit anderen Gästen gequascht wurde. Also für mich wieder mal ein Grund weiterhin diese Sendung zu meiden. Sah alles sehr nach Pflichterfüllung aus. Schade . . . Im übrigen fand ich Gillan bei weitem nicht so schlecht wie er hier im Forum gemacht wird. Im Gegenteil . . . ich hatte mit dem schlimmsten gerechnet aber ich finde er hat es souverän gemeistert. Sicher war er früher besser bei Stimme aber ich habe Ihn auch schon weitaus schlechter erlebt. Also für mich kriegt er für diesen Auftritt ganz klar ein

      Re: Deep Purple im Fernsehen

      Hi Kalle und alle, es stimmt nicht, dass Du Gillan abtust, er sei 60 und würde keine bessere Leitung bringen als bei Stefan Raab. Ich habe ihn in Düsseldorf erlebt und er war exzellent wie schon lange nicht mehr. Habe selten so ein gutes Konzert mit ihm erlebt. In ihm steckt der grandiaose Gillan, den ich mein Leben lang kenne und er muss nur gut drauf und gesund sein, dann bringt er Höchstleistung. Ansonsten finde ich solche dünnen Sendungen absolut verlorene Zeit und ich stimme mit Snakebite überein: Ich werde mir die Sendung aufnehmen und nur DP anschauen, denn mir ist die Zeit dafür echt zu schade..... Ach ja, was Ian Paice betrifft, er ist für mich immer noch der exakteste und akzentuierteste Rockdrummer der Welt.... rogermäßige Grüße Evi

      Re: Deep Purple im Fernsehen

      Zitat:
      Hi Kalle und alle, es stimmt nicht, dass Du Gillan abtust, er sei 60 und würde keine bessere Leitung bringen als bei Stefan Raab. Ich habe ihn in Düsseldorf erlebt und er war exzellent wie schon lange nicht mehr. Habe selten so ein gutes Konzert mit ihm erlebt. In ihm steckt der grandiaose Gillan, den ich mein Leben lang kenne und er muss nur gut drauf und gesund sein, dann bringt er Höchstleistung. Ansonsten finde ich solche dünnen Sendungen absolut verlorene Zeit und ich stimme mit Snakebite überein: Ich werde mir die Sendung aufnehmen und nur DP anschauen, denn mir ist die Zeit dafür echt zu schade..... Ach ja, was Ian Paice betrifft, er ist für mich immer noch der exakteste und akzentuierteste Rockdrummer der Welt.... rogermäßige Grüße Evi
      Genau so isses. In Düsseldorf durften wir das erstemal ROTD hören. Und es war gesanglich super. Bei Raab war das nichts. Ich glaube Ian war krank oder Hackevoll.(was erklären würde, warum DP nicht auf der Kautsch saßen. ) Und ohne Steve war das auch nichts. Michael kann im nicht das Wasser reichen( was aber sicher auch keiner von ihm erwartet hatte), und bei ROTD ist die Gitarre ein tragendes Instrument, und wenn das fehlt taugt der Song nichts zu Promozwecken. Ich denke da nur an Smoke ohne Gitarre ( Obwohl das Dank Blackmore ja auch schon mal vorgekommen ist). Taugt halt nur die hälfte. Trotzdem freue ich mich schon auf das Turmspringen und auf Smoke on the .. na du wirst es nicht glauben Water.(zitat Raab) Grüße aus dem Verschneiten Bielefeld

      Re: Deep Purple im Fernsehen

      Hallöchen..... ansich habe ich mich gefreut DP im Fernsehen zu sehen,jedoch wie auch so einigen hier, hat mir das Interview gefehlt und der Auftritt war etwas dürftig gewesen. Da hat mir der Auftritt in Hitgiganten echt besser gefallen.Wie Gerlinde und auch andere,freue ich mich auf das Konzert in Berlin. Die dummen Sprüche und das ätzende Gefasel von den Oli´s und auch Stefan ging mir etwas auf die Nerven. Und DP´s Auftritt war mir viel zu kurz. ABER......Roger fand ich sehr gut,wie Er sich bewegt und mit der Gitarre umgeht,ja sehr schön.Jetzt versteh ich auch Evi´s Leidenschaft....Roger hat echt was Bis dann Niko

      Re: Deep Purple im Fernsehen

      Noch einmal zu großen Ian: Ich habe erwähnt, dass ich ihn nach wie vor mag. Ich meine auch nicht, dass er generell nicht mehr singen kann. Das trifft eher auf Coverdale zu. Aber in dem Alter hat man einfach nicht mehr JEDEN TAG die gleiche Qualität in der Stimme. Das ist ja auch der Grund, warum Opernsänger irgendwann aufhören. Und für Ian Gillan ist es sicherlich der Grund, warum er immer mehr Sprechgesang macht. Warum sing er denn schon lange nicht mehr "Child In TIme"? Aber wie gesagt, ich meine es absolut NICHT abwertend. Und sicherlich hat er auch richtig gute Tage, an denen er auch noch CIT singen könnte. Zum kleinen Ian: Er ist für mich immer noch einer der ganz Großen! Es gab auch Zeiten in denen er technisch absolut stark gespielt hat: "Come Taste the Band", "Paice Ashton Lord". Vor allen Dingen seit Whitesnake hat er sich auf den "grooviegen" Sound spezialisiert. Er hat wirklich seinen eigenen unverkennabren Stil entwickelt. Super. Auf der "Perfect Srrangers" spielt er äußerst schwach, dass sollte aber so sein. Ich habe einmal irgendwo gelesen, dass Richtie das wollte um dem Album einen modernen Touch zu geben. Ian gefiel es gar nicht. Ich finde die Drumarbeit auf PS äußerst langweilig. Langweiliger als auf ROTD. Bei "HOBL" hat sich Ian dann nicht mehr zurückgenommen. Auf der ROTD spielt er gar nicht so schlecht, aber irgendetwas stimmt mit der Drums-Produktion nicht! Live spielt Ian immer noch phantastisch. Zu Michael Bradford: Ich fand seinen Auftritt äußerst sympathisch und er hatte ohne Solo keine Möglichkeit sich zu entfalten. Auf der Düsseldorf -Aufnahme finde ich die Gitarrenduelle zwischen Morse und Bradford sehr erfrischend. Bradford ist sicherlich kein so schlechter Gitarrist und ich fand es OK, dass er sich nicht hervorgetan hat. Und es war auch nett, dass er eingesprungen ist. Ich bin sehr gespannt auf die Aufnahmen im schwedischen TV.



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...

      Re: Deep Purple im Fernsehen

      Habe mir mal in Ruhe durchgelesen, was die DP-Experten hier zum dem Auftritt bei Raab so schreiben... Sicherlich messen die Hardcore-Fans mit einer anderen Messlatte, als der normale Fernsehzuschauer. Ich habe vor dem Auftritt einigen Freunden gesagt, sie mögen sich das doch mal anschauen. Übrigens auch Leute, die wirklich gerne Rockmusik hören, und denen Deep Purple sicherlich ein Begriff ist... Einhelliger Tenor: Den Jungs hat es gut gefallen. Der Gesang von Ian wurde gelobt, man fand den Song wirklich gut!! Zwei haben sich danach sogar RotD gekauft... Nebenbei wurde natürlich gefragt, seit wann DP ´nen schwarzen Gitarristen hat... Alles in allem: Sollte der Auftritt auch auf andere so gewirkt haben, dann ist es doch völlig O.K! Der Song wurde natürlich sehr von Don dominiert, aber sie waren halt nicht komplett, da muss man eben mit leben. Ich fand den Auftritt sehr sympathisch. Mit einer "Rentnerband" hatte das für mich sehr wenig zu tun. Abgesehen davon ist es mir völlig egal, ob Mister Gillan mit oder ohne Sonnenbrille singt! Fazit für mich: Interessant ist es doch, wie der Auftritt nicht nur auf die echten Purple-Fans gewirkt hat. Deshalb sehe ich das alles nicht so negativ, wie einige andere hier! Grüße aus dem verschneiten Dortmund vom Jörg

      Re: Deep Purple im Fernsehen

      Ich stimme Jörg zu, auch ich habe mich - tortz des fehlenden interviews - über den Auftritt gefreut und geschadet hat er DP auf keinem Fall. Im Gegenteil. Und das es KIEN Interview gab lliegt sicherlich daran, dass ma sich zur derzeitigen Situation von Steve nicht äußern wollte. Ich habe ebn noch einmal die "TV Total" Version von ROTD mit dem original verglichen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Gitarre genauso wenig durchkommt. Erst beim Mittelteil, der ja im Fernsehen gekürzt wurde, kommt Steve zur Geltung. Vergleicht noch einmal! Mir hat Bradford ansonsten gut gefallen.



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...

      Re: Deep Purple im Fernsehen

      Zitat:
      Und das es KIEN Interview gab lliegt sicherlich daran, dass ma sich zur derzeitigen Situation von Steve nicht äußern wollte.
      Und das wiederum liegt daran, dass Deep Purple keine Band ist, die durch irgendwelchen Klatsch und Tratsch für sich werben will! Ein Stefan Raab hätte sich nämlich garantiert nicht damit zufrieden, wenn einer der Anwesenden von DP gesagt hätte: "Steve kann aus persönlichen Gründen heute nicht hier sein". 3 x Daumen hoch dafür, dass sie keinen Klatsch verbreiten und sich dadurch eventuell eine größere Werbung entgehen lassen:

      Re: Deep Purple im Fernsehen

      Das es kein Interview gab, lag sicher nicht an dem Fehlen von Steve Morse. Man kann ja im Vorfeld gewisse Fragen ausklammern und ich denke, daß dies im Interesse von Steve und seiner Frau auch möglich gewesen wäre! Ich würde eher meinen, es lag an PRO 7, die wollten DP gar nicht auf dem Sofa. Worüber hätte Stefan auch mit den Ian`s, Roger, Don und Michael reden sollen, wenn er noch nicht einmal die Namen von denen kennt, geschweige denn deren Geschichte! Ich bin mal auf heute gespannt, denn beim Aviator gibt es ein Preisausschreiben: PREISRÄTSEL! Am Samstag, 26.11.2005, werden Deep Purple erneut auf PRO7 zu sehen sein. In der Sendung "Das große TV total Turmspringen 2005" werden sie auf einer Wasserbühne "Smoke On The Water" playback spielen (Beginn der Sendung 20.15 Uhr). Von Roger Glover stammt die Idee, für den Aviator-Fan-Club ein kleines Preisrätsel zu veranstalten. Frage: Von welchem Album stammt die eigens für diese TV-Show zusammengeschnittene Live-Version von "Smoke On The Water"? http://www.the-aviator.de/ Da frage ich mich, welches Album in Frage kommen könnte, normalerweise keines, auf dem Don zu hören ist, denn mit der MK 10 gibt es außer Toronto keinen offiziellen Mitschnitt, oder irre ich da?
      MfG Olaf

      Re: Deep Purple im Fernsehen

      Hi Kalle und alle DP-Freunde, es war mir schon klar, dass Du Ian Gillan sehr verehrst, ich konnte es nur nicht so stehen lassen, weil ich eben bei ihm wirklich himmelhohe Unterschiede kennen gelernt habe, klar ist er nicht mehr so belastbar, wie ein junger Musiker. Ich bewundere die Band eh, wie sie das immer noch so gut packt. Ich freue mich auch, dass DP jetzt öfter im Fernsehn zu sehen sind, ich wünsche ihnen wirklich den allergrößgen Erfolg, denn eine Band wie diese hat es mehr wie verdient, sie ist immer noch die beste Rocklifeband der Welt. rogermäßige Grüße Evi

      Re: Deep Purple im Fernsehen

      Zitat:
      Zu Michael Bradford: Ich fand seinen Auftritt äußerst sympathisch und er hatte ohne Solo keine Möglichkeit sich zu entfalten. Auf der Düsseldorf -Aufnahme finde ich die Gitarrenduelle zwischen Morse und Bradford sehr erfrischend. Bradford ist sicherlich kein so schlechter Gitarrist und ich fand es OK, dass er sich nicht hervorgetan hat. Und es war auch nett, dass er eingesprungen ist. Ich bin sehr gespannt auf die Aufnahmen im schwedischen TV.
      @ Kalle Woher hast du eine Düsseldorf - Aufnahme?? Will auch eine.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TheWrongMan“ ()

      Re: Deep Purple im Fernsehen

      Zitat:
      Ich würde eher meinen, es lag an PRO 7, die wollten DP gar nicht auf dem Sofa. Worüber hätte Stefan auch mit den Ian`s, Roger, Don und Michael reden sollen, wenn er noch nicht einmal die Namen von denen kennt, geschweige denn deren Geschichte!
      Da muss ich stark widersprechen. Wie ich schon irgendwo erwähnt habe sehe ich jeden Tag TV Total. Er führt zwar meist witzige Interviews, aber trotzdem auch recht gute. Beispiele. AC/DC, Motörhead, Status Quo usw. Eigentlich sind diese Bands immer bei ihm auf dem Sofa. Es wurde auch so bei Edel angekündigt. Wer die Interviews vor der Pressekonferenz auf N24 zum TV-Total Turmspringen gesehen hat, hat auch gemerkt, dass er sehr wohl weiß, welche Band er da vor sich hat. Zitat. "Es sind noch drei Mitglieder der Besetzung von 1969 dabei: Ian Paice und der Bassist, sowie der Sänger, der zwar nicht aus der ersten, aber aus der berühmten zweiten Besetzung von 1969 stammt. Das er nicht direkt auf die Namen kommt, sei ihm verziehen. Auch berichtet er, dass er zur "Made In Japan" das Schlagzeug spielen geübt hat. Stefan Raab macht schon seit einiger Zeit dick Werbung damit, dass die "Rock-Legende Deep Purple" beim TV-Total Turmspringen mitmachen. Er scheitn darauf sehr stolz zu sein. Hingegen werden die zur Zeit äußerst populären "US Five" und "Pussycat Dolls", die ebenfalls beim Turmspringen auftreten, fast gar nicht erwähnt. Musik ist das Markenzeichen von Stefan Raab, daher treten auch alle Gruppen, außer bei den Groß-Events LIVE auf. Ich vermute sehr stark, dass DP keine Interviiew geben wollten. Lieber Deep Purple mit Michael Bradford live bei TV Total, als Blackmore' Night Playback im ZDF Frensehgarten zwischen Stefan Mross und dem Naabtal-Duo.



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...

      Re: Deep Purple im Fernsehen

      Es ist bei TV Total allerdings schon öfter vorgekommen, dass Bands nur gespielt haben und sich dann gleich wieder ohne Interview verabschiedet haben. Das ist schon bei Bands vom Format "Wir Sind Helden"(die halt dann mal in einer anderen Sendung nur ein Interview gegeben und nicht gespielt haben). Das ist alles eher eine organisatorische Sache, die entweder mit der Zeit einteilung der Sendung oder mit dem Terminplan der Künstler zu tun hat, ich würde da nicht soviel hineininterpretieren.

      Re: Deep Purple im Fernsehen

      Also Leute, alle die es nicht gesehen, ihr habt nix verpasst, es war einfach nur gruselig ....... Nach meinem Wissen war es nichtmal ein Live Playback, sondern die Originalversion von Machine Head, also ne über 33 Jahre alte Aufnahme und dazu die Band mit MB, daraus könnte man höchstens eine Quizfrage machen aber keinesfalls es als Liveakt verkaufen! Das einzige was noch schlimmer gewesen wäre, wenn es ein SotW Version der MK 3 oder 4 Ära gewesen wäre, ich glaube, ich hätte mich nicht mehr beherrschen können. An Ritchies Stelle würde ich das DP Managment verklagen.
      MfG Olaf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Purplelord“ ()

      Re: Deep Purple im Fernsehen

      Ich glaube, dass es sich um die damalige Single-Version handelte - gegenüber der LP-Version gekürzt. Dann ist mir nicht klar, wofür Blackmore irgendjemanden verklagen sollte. Wenn die Band die Rechte an den alten Songs besitzt, können sie im Zweifel zum Playback auch einen Schneemann mit einer Gitarre hinstellen. Ansonsten: Wozu die Aufregung? Solch eine Sendung wendet sich doch nicht an ein paar Hardcore-Fans, die jede Version jedes Songs kennen, sondern an ein breites Publikum. Das ist in erster Linie zum Turmspringen gekommen, und wenn dann eine Band mit einigermaßen bekannten Namen einen Hit spielt - auf dem Wasser übrigens - dann ist es doch gut. Und sie haben zweimal auf die neue CD und die Tour hingewiesen. Zum Auftritt in TV Total: In einem Interview hätte Raab wohl kaum die Abwesenheit von Steve angesprochen: Aus einem einfachen Grund - das Publikum von TV Total dürfte ganz überwiegend Steve so wenig kennen wie Michael Bradford (und viele werden übrigens auch Blackmore nicht kennen) - und kaum etwas ist im Fernsehen absurder, als über abwesende Leute zu reden, die ohnehin keiner kennt. Noch einmal: Die Hardcore-Fans sind überhaupt nicht die Zielgruppe bei solchen Auftritten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bad Attitude“ ()

      Re: Deep Purple im Fernsehen

      Zitat:
      Noch einmal: Die Hardcore-Fans sind überhaupt nicht die Zielgruppe bei solchen Auftritten.
      Ich sehe es etwas anders....hatte ja vorher schonmal vermutet das es sich um die Made in Japan Version handeln könnte. So weit daneben lag ich also gar nicht. Es war die gekürzte Machine Head Version die es mal als Single gab. Viele Leute die sicher keine Hardcore Fans von Deep Purple sind kennen den Song Smoke in the water und das war wohl die bekannteste Version die auch der Laie kennt und eigentlich merken müsste das es ein Playback ist. Ich finde wenn schon Playback dann kann man es geschickter machen. Insgesamt fand' ich die Angelegenheit ziemlich peinlich und es war wieder nur ein Beweis mehr das Sie sich 1993 nach der Battle Tour hätten auflösen sollen. Dann hätte man Sie positiv in Erinnerung gehabt. Ich höre Ritchie und Jon und muss mir dazu Airey und Bradford anschauen...und man greift auf eine 33 Jahre alte Version zurück als ob es seither nichts hörenswertes gegeben hätte. Nun ja...Immerhin Ritchie "The man in black" Blackmore war wohl noch nie so schwarz wie heute ('tschuldigung das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen) Nichts geben Michael Bradford aber was hätte denn eigentlich dagegen gesprochen den Song einmal neu aufzunehmen und dann als Playback ablaufen zu lassen?

      Re: Deep Purple im Fernsehen

      Na, ich glaube nicht, dass die Band gefragt wurde, was für eine "Version" sie miemen wollten. Ich kann es mir eher so vorstellen, dass die Band dort einfach ankam, auf die Bühne ging, die drei Minuten miemte, und dann wieder ging. Ein "lästiger" Promotermin eben.
      MUSIC IS NO COMPETITION.