Deep Purple im Fernsehen

      Re: Deep Purple im Fernsehen

      So viel Wind um nix. @Kalle: Das mit den Drums auf ROTD finde ich auch. Ich habe noch nie eine so schlecht abgenommene Snare auf einer Studio-CD gehört. Was denen da eingefallen ist??? @ Mark II Fan: 93 auflösen? Dazu schreibe ich in einem eigenen Thread was Jon Lord with pictures Viele Grüße Frank

      Re: Deep Purple im Fernsehen

      Zitat:
      Na, ich glaube nicht, dass die Band gefragt wurde, was für eine "Version" sie miemen wollten.
      Genau das glaube ich auch! Oder noch schlimmer: So schlecht, wie ALLE zu dem Playback gemimt haben, hatten sie wohl mit einer anderen Aufnahme gerechnet. Eigentlich sind sie Vollprofis und bekommen auch ein Playback einwandfrei hin. Dazu noch einmal Zitat Roger Glover im Aviator: Von Roger Glover stammt die Idee, für den Aviator-Fan-Club ein kleines Preisrätsel zu veranstalten. Frage: Von welchem Album stammt die eigens für diese TV-Show zusammengeschnittene Live-Version von "Smoke On The Water"? Gespielt wurde die 1972 zusammengeschnittenene Single-Version des Studioalbums. Ich bin überzeugt, dass Deep Purple ein anderes Band erwartet haben. Und bitte: dieser für Fans peinliche Auftritt lag weder an Bradford noch an Airey, noch an irgendeinem anderen der Band. Den TV-Total Auftritt fand ich eigentlich OK, auch wenn ROTD gekürzt war und das Interview fehlte. Aber es war eine Live version. Beim Turmspringen war der DP-Auftritt hingegen das Schwächste des ganzen Abends - jedenfalls für den Fan. Nicht-Hardcore-Fans werden wahrscheinlich eher gedacht haben - Wow, die haben noch die gleiche Power wie damals. Ich bin immer noch auf die Auftritte im schwedischen Fernsehen gespannt.



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...

      Re: Deep Purple im Fernsehen

      Also Karl-Heinz, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie nicht gewusst haben, was da vom Band läuft - das wäre dann wirklich unprofessionell. Naja, ich bin sehr enttäuscht, sie haben keinen guten Eindruck gemacht - außer Roger, der war wie immer souverän. Ian Paice hat man angemerkt, dass er sich gar nicht wohl gefühlt hat, Don stand halt da, man ist ja Profi, MB hat rumgekaspert und Ian Gillan war nicht gut drauf, davor über gut bei Stimme (LOL!). Das Niveau der Sendung wird auch von Herrn Pfaumes Ansage charakterisiert: 1968 wurden sie gegründet, da war ich 1 Jahr alt und 4 von der Originalbesetzung sind noch dabei (!?) - da fällt mir nix mehr ein! Mark II Fan: was soll der Quatsch? Von wegen 1993 auflösen. RB tritt z.B. im ZDF-Fernsehgarten im Vollplayback auf und Jon Lord im Saarland mit dem Bundespräsidenten in der Kirche auch Playback.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „dirtydog“ ()

      Re: Deep Purple im Fernsehen

      Also ich fand es auch scheiße!! Es gibt ungefär 1634 Liveversionen von SOTW, und gespielt wird die Orginalversion un 72. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das das so mit Deep Purple abgesprochen war. Warum gibt es bei Aviator so ein Gewinnspiel, wenn die 72er Version gespielt wird?? Da ist sicher was schief gelaufen.

      Re: Deep Purple im Fernsehen

      Ich denke die beiden Auftritte bei Raab sind gründlich schiefgelaufen, woran auch immer das lag. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine falsche Version vom Sender eingespielt wurde, ich glaube eher, dass der Sender sozusagen das "Original" wollte und die Band deshalb dazu mimen musste. Hab es mir vorhin nochmal angeschaut und da fiel mir auf, das Don Airey "Background-Gesang" gemimt hat, das war so was von hart, hatte ich gestern nicht bemerkt.

      Re: Deep Purple im Fernsehen

      Zitat:
      Mark II Fan: was soll der Quatsch? Von wegen 1993 auflösen. RB tritt z.B. im ZDF-Fernsehgarten im Vollplayback auf und Jon Lord im Saarland mit dem Bundespräsidenten in der Kirche auch Playback.
      Okay ich habe hier vielleicht im ersten Moment etwas überreagiert. Siehst ja aber schon an meinem Nickname hier das ich etwas voreingenommen bin. Nach '93 war und ist es halt nicht mehr die Band wegen der ich zum Deep Purple Fan wurde. Wenn dann noch so ein peinliches Playback vor breitem Publikum läuft finde ich es einfach entäuschend ganz egal wer jetzt an was Schuld hat. Die anderen beiden Auftritte von Blackmore und Lord habe ich nicht gesehen. Kann sein das diese auch nicht besser waren aber da sind zumindest Deep Purple als Band nicht im Spiel....

      Re: Deep Purple im Fernsehen

      Es wird doch kein Mensch ernsthaft glauben, dass die Band vorher nicht wusste, welche Smoke-Version vom Band gespielt wurde!!! Schon mal gehört, dass solche Auftritte, wie die gesamte Sendung übrigens, geprobt werden?? Da stellen sich doch nicht einfach ne Menge Leute hin und sagen unvorbereitet: jetzt machen wir mal eine 3 1/2-Stunden-Sendung live. Zum zweiten: Außerhalb des DP-Fankreises wird kaum jemand bewusst wahrgenommen haben, von wann die Version war und wer sie damals eingespielt hat und wer von damals noch heute in der Band ist. Das wird die allermeisten leute, die so eine Sendung sehen, auch überhaupt nicht interessieren. Warum sollte es sie auch?

      Re: Deep Purple im Fernsehen

      Hallo Freunde, ich fand den Aufritt gestern wesentlich besser und für die Band förderlicher als den Auftritt bei TV Total und ausser uns Hardcore-Fans juckt die gespielte Playback-Version wohl keinen Menschen vorm Fernseher. Wer von Euch hier im Forum weiss, welche Version die Boyband Us5 (oder wie die Jungs auch heissen) dargeboten wurde??? Keine Sau wahrscheinlich! Okay für mich war es seltsam Blackmore zu hören und Bradford zu sehen, aber ich denke die meisten dort oder vorm TV hatten ihren Spass und viele werden sich gefragt haben, hey die gibt es ja immer noch, wow! Ich wurde letztens (nach dem TV Total-Auftritt) im Supermarkt von einem Mittvierziger auf den Auftritt angesprochen "ha hea wu warn eintlich dä Bläckmur geschtärn?" Ich dachte mir fällt die Milch aus der Hand, aber so oder ähnlich werden die meisten "normalen Musikkonsumenten" denken. Also so gesehen, wird der Auftritt gestern bestimt die CD-Verkäufe etwas ankurbeln und auch der Hinweis von Pflaume, dass die Band ab Februar auf Tour geht wird den einen oder anderen zu Konzertbesuchen bewegen. Einen schönen Sonntag noch. Gruss Zlatko

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zlatko“ ()

      Re: Deep Purple im Fernsehen

      Zitat:
      Es wird doch kein Mensch ernsthaft glauben, dass die Band vorher nicht wusste, welche Smoke-Version vom Band gespielt wurde!!! Schon mal gehört, dass solche Auftritte, wie die gesamte Sendung übrigens, geprobt werden?? Da stellen sich doch nicht einfach ne Menge Leute hin und sagen unvorbereitet: jetzt machen wir mal eine 3 1/2-Stunden-Sendung live.
      Sicherlich wurde geprobt - aber ohne Purple, höchstens ein paar Leute die so taten als ob. Schließlich kostet jede Minute mit den Musikern Geld. Ich bleibe dabei: Purple haben schon öfters Playback gespielt (z. B. Gottschalk 2000) - aber völlig professionell, so dass man gar nicht sieht, dass es Playback ist. Sie haben definitiv nicht rechtzeitg gewusst, dass die 1972er Single-Version eingespielt wurde. Ich denke, dass sie es dann auch nicht zugelassen hätten. Ürbigens glaube ich, dass Airey gemekrt aht, dass da eine zweite Stimme ist und dazu dann gemimt hat.



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...

      Re: Deep Purple im Fernsehen

      Zitat:
      ... Ich wurde letztens (nach dem TV Total-Auftritt) im Supermarkt von einem Mittvierziger auf den Auftritt angesprochen "ha hea wu warn eintlich dä Bläckmur geschtärn?"
      Antwort: Im Sonnenstudio Ansonsten kann ich mich MarkIIFan nur anschließen, daß ganze war einfach nur peinlich und für DP sicher nicht förderlich!
      MfG Olaf

      Re: Deep Purple im Fernsehen

      Natürlich wurde mit Deep Purple geprobt. Bei TV Total gibt es Fotos davon. Ich glaube, dass die Band diese Termine der neuen Plattenfirma aus Deutschland zuliebe durchzieht. Das Management achtet darauf, dass bestimmte Vorgaben eingehalten werden, ohne sich genau darüber zu vergewissern, was da der Band bevorsteht. Im Vertrag steht dann "keine Interviews", " wollen nicht in irgendwelche Vorgänge während der Show verwickelt werden", usw.

      Re: Deep Purple im Fernsehen

      Vielleicht sollten wir uns hier langsam beruhigen und etwas purpurne Advenrsstimmung einziehen lassen. Zur Qualität des dt.Fernsehens haben Frank und Rudy Ihre Statements abgegeben im anderen Thread, denen ich mich voll und ganz anschließen möchte. Das TV-total-Turmspringen hätt ich mir niemals freiwillig reingezogen ! Aber die Präsens von DP hat ihren Zweck erfüllt, ich habs doch getan - und das allein war wohl auch beabsichtigt. Ich fand den Auftritt auch nicht berauschend, aber die Clientel, die sich so was ansieht, hat die feinen Dissonanzen, die Euch hier erregen, mit Sicherheit NICHT wahrgenommen. Und die Pflaume hat ja zweimal das neue Album präsentiert, abgesehen von seinem dummen Geschwätz denk ich doch, er hat ein paar neugierig gemacht,eben unter dem Motto: Ha, die gibt es noch, die gabs doch schon damals..... Und jede dadurch verkaufte CD sollte uns doch freuen ! Einen schönen 1.Adventsabend u.LG Gerlinde
      Don´t dream your life, live your dreams !

      Re: Deep Purple im Fernsehen

      Hi an alle, jetzt will ich mich doch auch mal zu den Raab-Auftritten äußern. Die „Rapture of the Deep“-Darbietung war gar nicht sooooooo schlecht. Freilich war sie auch nicht sonderlich gut. Zum einen eignet sich der Song nicht, um sich als Band innerhalb von dreieinhalb Minuten im Fernsehen zu promoten, da er sich nicht anständig kürzen lässt. Zum anderen setzt dieser Song einen professionellen Gitarristen voraus. Bradfords Spiel war natürlich eine Katastrophe, die vielleicht durch Don Airey hätte aufgefangen werden können, aber dessen Keyboard war leider kaum zu hören. „Smoke on the water“ war ein Desaster. Das hätte ich besser auf der Luftgitarre mimen können als Bradford. Und dass die Uralt-Version von vor 370 Jahren auch ein Fehlgriff war, muss ich nicht noch mal erwähnen. Nichtsdestotrotz ist aber doch folgendes interessant: Vor dem Auftritt am Donnerstag bei Stefan Raab stand die Limited Edition von RotD bei amazon auf Platz 188 und die normale Edition auf Platz 500. Daran änderte sich auch durch den Live-Auftritt bei TV Total nichts. Nach dem Turmspringen gestern sieht’s nun aber etwas anders aus: Die Limited Edition ist auf Platz 168 gestiegen und die normale Edition auf Platz 103! Ob es den Hardcore-Fans also passt oder nicht: Der Auftritt von Deep Purple hat sich gelohnt.

      Re: Deep Purple im Fernsehen

      Zitat:
      Danke für den Link MrUniverse. Siehste wieder palyback, aber diesmal ein nettes Interview. Geht doch. Aber wer zum Geier war der Gitarrist beim Bingo? Viele Grüße Frank
      Michael Bradford. Geht also auch mit einem kurzem Small- Talk. Herr Raab so wird es gemacht. Witzig war die Einblendung während des Songs, in dem die Bandmitglieder genannt wurden, obwohl Steve garnicht da war.